Kanarien jagen sich plötzlich

Diskutiere Kanarien jagen sich plötzlich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Mein Freund und ich haben uns letztes Jahr Kanarienvögel gekauft, die beiden sind jetzt knapp ein Jahr alt. Wir haben definitiv ein...
Y

Yvoulin

Guest
Hallo.
Mein Freund und ich haben uns letztes Jahr Kanarienvögel gekauft, die beiden sind jetzt knapp ein Jahr alt. Wir haben definitiv ein Männchen und ein Weibchen, denn die Beiden haben auch schon gemeinsam gebrütet (auf Plastikeiern). Jetzt hat unsere Henne keine Lust mehr zu brüten und seit sie wieder ganz normal im Käfig umherspringt, hat unser Männchen angefangen, sie morgens zu jagen.
Es ist so schlimm, dass er ihr Federn ausrupft und ich echt Angst um sie habe.
Wir haben für unsere Tiere einen Käfig in den Maßen 84x44x70 (BxTxH), haben 4 Futterstellen, jeweils 2 auf gleicher Höhe und 2 Wasserstellen auf gleicher Höhe. Die Beiden erhalten täglichen Freiflug. Wenn sie nicht gemeinsam im Käfig sind, rufen sie sich sogar. Tagsüber verstehen sie sich klasse und schlafen Abends sogar nebeneinander auf der gleichen Stange.
Was sollen wir tun? Mögen sich die Zwei nicht mehr? :(
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(
 
Singt der Hahn manchmal dabei ?

Der Hahn treibt die Henne, weil er einfach noch brutig ist. Lässt die Henne sich drauf ein bzw. begattert er sie wenn er sie kriegt ?
 
Ne, wenn er sie jagt, macht er nur hysterisch klingende Piepsgeräusche... Oder es ist die Henne, das konnte ich nicht so ganz auseinander halten. Es sah aus, als würde er sie beissen, also gar nicht nach Begattung...
Sie machen das ja auch nur morgens, tags sind sie lieb...
Meinst du, das ist ungefährlich? Weil er hat ihr auch schon Federn dabei ausgerissen...
 
Hallo, ich denke mal, dass dein Hahn treibig ist, deine Henne jedoch noch nicht soweit ist, wenn ich dich richtig verstehe, haht die in diesem Jahr schon einmal gebrütet? Der Hahn will mehr Nachwuchs, es kommt ab und an zu derartigen Auseinanersetzungen im Frühjahr, da ist so manches anders als in der Normalität.

Sicher bekommst du noch ganz kompetente Anworten von 1941 Heinrich.
Mach dir nicht allzu große Sorgen, die zwei Vögel werdenschon wieder zu einander finden.
 
hallo, der Hahn ist im Trieb. Wenn Ihr nicht züchten wollt müsst Ihr sie trennen sonst wird es schlimm für die Henne.Wenn züchten erstmal trennen und die Henne in Ruhe allein das Nest bauen lassen. Wenn sie damit fertig ist den Hahn dabei setzen und beobachten ob sie für ihn bereit ist.
 
Die sind ja jetzt erst fertig mit brüten...
Aber danke für die Antwort, dann trennen wir die Beiden erstmal :)
 
Hallo, noch einen Vermerk am Rande!!!! Sie sind nicht rational wie Menschen, sie wollen das immer, dadür leben sie.

Ich habe mich heute von meinem Hahn trennen müssen, eben weil er die Henne nicht einmal während des Brütens in Ruhe ließ.
Was Heinrich schreibt isr völlig richtig, und merke: Die eine Brut ist noch nicht ganz zu Ende "gedacht", ist die nächste schon in Arbeit. Schwer nachvollziehbar für uns Antibaby-Pillenschlucker, aber das ist Leben pur.
Im übrigen ein Geschlechtsakt sieht bei den Vögeln oft aus wie ein Mordanschlag. :gott:

Ganz viel Glück und Fingerspitzengefühl wünsche ich euch und ein frieliches Vogel-Osterfest (eierfrei versteht sich)
 
hm ... gibt es sowas wie Gummipuppen für Hähnchen (mit Lockstoffen parfümiert), wo sie sich austoben können? wohl nicht :nene:
 
Oh man. Und das, wo wir in den Urlaub fliegen... >_<
Sind denn verschiedene Räume besser oder sollten sie in einen Raum?
Haben den Hahn jetzt in einem anderen Raum stehen und er dreht etwas ab...
 
Ihr könnt sie doch erst einmal in verschiedenen Käfigen nebeneinander halten, klar will der zu seiner Püppi.

Versucht es auf Fall, ich hatte meinen sogar 2 Tage im Badezimmer stehen. Er hat dort gesungen, dass die Fliesen gewackelt haben, es ist eine schlimme Zeit. Wenn ihr aber verreisen wollt, würde ich bei Freunden fragen ob die sich bereit erklären jeweils einen Vogel zu nehmen.
Da heißt es durchhalten, wer würde denn sitten wenn ihr verreist.
 
hallo , das Hauptproblem ist doch das die Hähne erst jetzt richtig in Fahrt sind . Die meisten Halter und auch Züchter sind wie Du schreibst mit der Zucht fertig (mit wechselnden Erfolg) In der Natur fangen die Vögel erst an mit der Zucht.Ich habe 12 Paare in der Zucht. Alle 12 Paare haben befruchtete Gelege u.zT.auch schon Junge. Ich habe keinen Hahn (wirklich nicht ) der seine Henne treibt, die Henne nicht liebevoll auf dem Nest versorgt und sich mit um die ausgeflogenen Junge kümmert. Es ist einfach der Zeitpunkt der Zucht der vom Züchter / Halter lenkbar ist .Bis zum Beginn der Zucht sollte man die Zeit nutzen um die Vögel laaaangsam vorzubereiten .
Geduld ist eine der Tugenden der Vogelzüchter.
Allen ein frohes Osterfest.
 
Warum fangen dann aber viele Halter und Züchter schon im Januar /Februar an, ihre Vögel brüten zu lassen? Das wundert mich schon die ganze Zeit, weil es bei unseren Vögeln im Hausgarten erst jetzt so richtig los geht.

Ich frage einfach aus Interesse, weil ich mehr über Kanarien lernen will.
 
Weil viele Züchter mit ihren Vögeln zu Ausstellungen gehen die teilweise sehr früh im Herbst sind . Der Vogel durchgemausert sein sollte um Schaufertig zu sein. Dazu gehört auch (Positurkanarien ) das sie sich in ihrer Form möglichst (Masse) ausgewogen darstellen.
Es bleibt also jedem Züchter überlassen wann er eine Schau beschicken will
 
Hallo Liebe Selene, ich denke mal das allerrgrößte Problem ist die unzureichende Aufklärung über Haltung in der "STUBE", denn die richtigen Züchter haben sich doch im Hinblick auf ihr Hobby ausreichend informiert, aber wir mit unseren rosa Brillen, verliebt in diese Kreatur, können doch nur ins offene Messer rennen, nicht durch die Schuld der VOGELHÄNDLER" sondern durch unsere. Ich habe diese bittere Pille geschluckt, ich habe viel gelernt, aber nicht alles.
Heinrich sagte selber einmal, Pärchenhaltung in der Wohnung bringt meistens Probleme und würde davon abraten, villeicht könnten wir ja noch einigen abraten sich ein Pärchen in der Wohnung zu halten, denn es ist meistens zu warm oder zu hell, oder zu eng, einige haben Glück mit der Stubenhaltung, aber wenn man Pech hat, sollte man versuchen das Beste daraus zu machen, auch wenn es Tränen kostet, aber bei jeder Disharmonie bleibt einer immer auf der Strecke. Frohe Ostern Euch allen, die ihr die Kanareinvögel liebt.
 
Liebe SamantaJosefine, die richtigen Züchter haben auch die entsprechenden Räumlichkeiten. Dass die Paarhaltung in der Wohnung bei Kanarien meistens Probleme bringt, habe ich hier auch gelernt.

Bei Prachtfinken ist das ganz anders, die kann man gar nicht alleine halten. Und trotz aller Unkenrufe gelingt es mir bei meinem Zebripärchen nur durch die Ernährung, dass diese sonst so extrem vermehrungsfreudigen Vögel nicht in Brutstimmung sind sondern nur miteinander kuscheln.

Aber Zebris sind auch ganz anders als Kanarien. Ich würde heute allerdings Mövchen vorziehen, weil die noch sozialer und nicht so laut wie die Zebris sind. Zebris sind schon ziemliche Spektakler.
 
Ich kann hier Heinrich in allen Punkten zustimmen.
Gerade die großen Positurkanarienrassen, wie z. B. Yorkshire, brauchen aufgrund ihrer Größe und Federfülle deutlich länger in ihrer Entwicklung. Eine mir bekannte Züchterin beginnt schon im Januar mit der Zucht.
Natürlich, eine gute Zuchtvorbereitung ist zahlt sich aus. Und ja, die Sache mit der Geduld...:~
Auch bei mir sind, zu meiner großen Freude, alle Eier befruchtet, und die Aufzucht klappt bisher problemlos. Die Hähne füttern gut mit und sind keineswegs zu triebig. Mein abgesetzten Jungvögel sind futterfest und fit, aber auch diese haben deutlich länger gebraucht, als z. B. Farbkanarien. Habe den Hahn bis zum 35. Tag bei den Jungvögeln belassen und das war auch notwendig. Das Folgegelege ist voll befruchtet, diese müssten am Sonntag schlüpfen. Die anderen drei Jungvögel sind jetzt 10 Tage alt und entwickeln sich prächtig.
Sollte es weiterhin so gut laufen, beende ich die Zucht nach zwei Bruten. Mein Platz ist begrenzt...
Natürlich ist es heute einfacher, mit dem Wissen zu phasenbezogener Fütterung und der langsamen Lichtverlängerung, lassen sich die Vögel eigentlich grundsätzlich wie gewünscht steuern. Die Entscheidung liegt letztlich beim Züchter.
 
Thema: Kanarien jagen sich plötzlich

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
267
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben