Mein Harzer Roller singt nicht mehr

Diskutiere Mein Harzer Roller singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin auch langsam ratlos. Mein Harzer Roller kam am 6.12. 2013 im Alter von gut eineinhalb Jahren zu mir. Am anfang hat er ca dreimal am Tag...
S

Selene

Guest
Ich bin auch langsam ratlos.

Mein Harzer Roller kam am 6.12. 2013 im Alter von gut eineinhalb Jahren zu mir. Am anfang hat er ca dreimal am Tag gesungen. Seine erste Mauser - nur Kleingefieder - hatte er bei mir im Februar 2014, danach hat er Mitte Mai wieder mit dem Singen angefangen.

Im Oktober musste ich ihn für gut eine Woche in Pflege geben, weil ich im Krankenhaus war.

Seither verliert er ständig etwas Kleingefieder und singt nicht mehr. Er ist aber munter, fliegt viel, piepst in verschiedenen Tonlagen, frisst gut, badet ab und zu und "unterhält" sich mit mir.

Er steht im Wohnzimmer, wo auch der Käfig meiner Zebrafinken steht.

Er bekommt Kanarienfutter von Ricos Futterkiste (dieses Geschäft ist bei mir am Ort und wurde mir von vk Tierarzt empfohlen), hat jetzt wieder Golliwoog zur Verfügung beim Freiflug, ab und zu mal Apfel, Weintraube, Gurke, Feldsalat, Brokoli und seit einiger Zeit ab und zu Vitamine von Ricos ins Wasser, hin und wieder etwas hartgekochtes Ei, Eierschale, Sepiaschale (hängt im Käfig) und Grit.

Ich achte auf natürliches Tageslicht (Südseite).

Caruso hat keine Henne.

Ich bin sehr traurig, dass er gar nicht mehr singt und langsam ratlos.
 
Ich finde wenn ich das richtig gelesen habe zuviele,gebe ihm sein Körner Futter und alle 2 Wochen was grünes oder Apfel.Solange er Federn verliert Singen die Harzer nicht hat nichts mit einer Henne zu tun die braucht er zu Zeit nicht.L g Angelika
 
Danke, Angelika, für die Antwort. aber so sparsam habe ich ihn den ganzen Winter über ernährt. Das Problem ist ja, dass er seit einem knappen halben Jahr Federn verliert (nur Kleingefieder).

Dass er deswegen nicht singt, vermute ich auch. Aber ich vermute auch, dass ich ihn im Winter nicht "mausergerecht" ernährt habe.

Ich habe nur oben die Haltungsbedingungen (Standort, keine Henne usw.) aufgelistet, damit man sich ein möglichst genaues Bild machen kann. LG Selene
 
Habe Geduld wenn er im Winter nicht richtig Mauern konnte braucht er Zeit.Vielleicht kommt noch ein Profi zu Wort, ich bin auch noch nicht so lange dabei,bin froh wenn bei mir ohne Probleme läuft.Viel Glück !!
 
Habe Geduld wenn er im Winter nicht richtig Mauern konnte braucht er Zeit.Vielleicht kommt noch ein Profi zu Wort, ich bin auch noch nicht so lange dabei,bin froh wenn bei mir ohne Probleme läuft.Viel Glück !!

Danke! Wie gesagt, fit ist er ja. Ich habe heute mal geschaut, den Zapfen kann man sehen, aber nicht sehr, eher ertasten.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Was ist der Grund, weshalb Gesangskanarien zur Ausbildung in kleine Käfige gesetzt werden und einander nur hören aber nicht sehen dürfen?

Manche Züchter halten die Vögel wohl auch relativ dunkel. Aber mausern sie nicht, wenn sie im Dunkeln sitzen?

Ich denke, was meinem Caruso zu schaffen macht, ist vielleicht auch das wechselhafte Wetter. Ein Tag scheint die Sonne, am nächsten ist es wieder trüb.

Aber daran kann ich bei Wohnzimmerhaltung ja nichts ändern. Wie bereits gesagt, mein Wohnzimmer liegt auf der Südseite und hat ein großes Fenster und eine Balkontür. Mehr natürliches Tageslicht geht nicht.
 
Das macht man damit sie sich nicht gegenseitig stören,behindern.Und wenn man sie etwas Dunkel hält kommen sie nicht so schnell übern Berg.So Hält man sie zurück besonders wichtig wenn die Gesangswettbewerbe weit auseinander liegen.Man hält sie aber nicht lange so, wenn die Deutsche Meisterschaft zu ende ist sind die Junghähne im Flug und können sich austoben :-)
 
Liebe Angelika, was heißt, dass sie nicht so schnell "über den Berg kommen"?

Und wie ist das Gesangsverhalten von Harzer Rollern in normaler Wohnungshaltung? Kann es sein, dass er wegen der Zebrafinken im selben Zimmer nicht mehr singt? Oder ist er inzwischen zu menschenbezogen? Er ist nicht handzahm, "spricht" aber viel mit mir, das hört sich meistens ein bisschen wie ein "Zwischending" zwischen Quietschen und Krächzen an. Ansonsten piepst er normal, also nicht heiser.
 
Liebe Angelika, was heißt, dass sie nicht so schnell "über den Berg kommen"?

Und wie ist das Gesangsverhalten von Harzer Rollern in normaler Wohnungshaltung? Kann es sein, dass er wegen der Zebrafinken im selben Zimmer nicht mehr singt? Oder ist er inzwischen zu menschenbezogen? Er ist nicht handzahm, "spricht" aber viel mit mir, das hört sich meistens ein bisschen wie ein "Zwischending" zwischen Quietschen und Krächzen an. Ansonsten piepst er normal, also nicht heiser.
Also wer diese Gesangsvögel Züchtet geht auf Ausstellungen,Gesangswettbewerbe.Man muss die Gesangsquallität halten also verdunkelt man ein wenig da mit sie sich nicht aus singen können (zu viel singen) der Gesang verändert sich er wird Lauter unreiner im Gesang das will man eben mit der Abdunklung verhindern.Ich halte meine Harzer auch in der Wohnung, und andere Vögel stören sein Gesang nicht.Nun der Harzer ist kein Schreihalt er ist leiser als der Farbkanarienvogel.
 
Liebe Angelika, danke für diese interessante Info. Das mit den Gesangswettbewerben wusste ich, nur nicht, was die "Verdunkelung" bedeutet. Dass der Harzer leiser singt als z.B. Farbkanarien, weiß ich auch.

Aber Caruso singt seit einem knappen halben Jahr gar nicht mehr.
 
Wenn ich mir das so durchlese, kommt mir der Gedanke, dass Caruso vielleicht kein Hahn sondern eine Henne ist? Es gibt nun ja auch Hennen, die keine Eier legen... und sich gesanglich versuchen. Ein Harzer, der mit 1,5 Jahren ca. 3 x täglich singt, ist auch nicht die Regel. Ich sitze z.B. grade hier am Eßzimmertisch, ein Hahn von 2014 steht hinter mir und singt, und singt.... ohne Ende.

Ruhig sind sie bei mir eigentlich nur, wenn sie in Paarhecke sitzen. Und auch dann kann es vorkommen, dass ein Hahn mit Singen beginnt und damit die anderen animiert.

Übrigens ist es so, wie Angelika :zustimm: schreibt. Die Hähne werden nach der Kleinmauser, also ca. September/Oktober "eingebauert". Das heisst, sie werden, auch in der Sicht getrennt voneinander, in kleinere Käfige gesetzt. Einfach, damit sie sich auf ihr Gesangsstudium konzentrieren. Könnten sie sich sehen, wären sie ständig von ihrer eigentlichen Aufgabe abgelenkt, vor allem durch Rivalitäten untereinander. Während dieses Studiums werden sie immer wieder leicht abgedunkelt. In der Zeit erholen sie sich etwas, fressen, trinken und ruhen; singen teils auch dann leise vor sich hin.

Der Züchter holt dann meist vier der Hähne aus der Abdunklung raus ins lichthelle Zimmer auf einen Tisch, stellt sie übereinander und die Hähnchen beginnen dann meist zu singen. So hört er immer wieder die Entwicklung jedes einzelnen Hahns und stellt sich so auch seine Kollektionen (so nennt man vier gesanglich gut zueinander passende Hähne) zusammen. Dass die Hähne, sobald sie rausgestellt werden mit dem Gesang beginnen, geht ihnen in Fleisch und Blut über. Damit soll erreicht werden, dass die Kollektionen pünktlich zur Bewertung singen und der Preisrichter alsdann den Gesang jedes einzelnen Hahns beurteilen kann.

Die Deutsche Meisterschaft in Bad Salzuflen findet z. B. erst im Januar des kommenden Jahres statt. Dort werden viele Harzer Roller Kollektionen "gerichtet". Nicht einfach für die Züchter, ihre Junghähnchen bis dahin stimmlich so zu halten, dass sie noch den "juvenilen Gesang", also ihren jugendlichen Gesang, hören lassen. So manches Hähnchen kommt dann schon in Brutstimmung und dies verändert die Gesangsqualität - leider negativ (daher der Ausdruck "über den Berg")

Das mal zum Studium der Harzer Roller. Bei den Wasserschlägern und Timbrados verhält es sich natürlich genauso.

Lieber Gruß

Sabine
 
Liebe Sabine, vielen Dank für diese ausführliche, interessante Information. Ich habe übrigens auch schon mal an Henne bei meinem Caruso gedacht.

Er hat von Anfang an wie gesagt nur sehr wenig gesungen. Ich spiele ihm oft eine CD mit Harzer Roller - Gesang vor, er hört interessiert zu, antwortet aber nicht.

An der Gesundheit kann es nicht liegen, er ist munter und aktiv, höchstens an dem permanenten Verlust von Kleingefieder.

Wenn ich wüsste, dass er eine Henne ist, würde ich mir keine Sorgen mehr machen. LG Selene
 
Eine Farbkanarienhalterin sagte mir, die Hähne würden nur zur Brutzeit singen und z.B. im Winter gar nicht.

Aber das kann ja zumindest nicht für Gesangskanarien zutreffen, schon alleine, weil die Wettbewerbe im Herbst / Winter stattfinden.

Wenn ich sicher wüsste, dass Caruso eine Henne ist, würde ich ihn jetzt mit dem Futter nicht so stimulieren, denn bisher hat er kein Ei gelegt und dabei sollte es bleiben, nicht, dass noch eine Legenot vorkommt.
 
Die Hähne singen natürlich nicht wenn sie Mauern,ansonsten singen sie auch im Winter !! Füttern sie normal nicht zu viel von allem den sie züchten ja nicht. Er wird schon wieder singen nur Geduld wenn er gesund ist :-)

"Seither verliert er ständig etwas Kleingefieder und singt nicht mehr. Er ist aber munter, fliegt viel, piepst in verschiedenen Tonlagen, frisst gut, badet ab und zu und "unterhält" sich mit mir."

Es kann sein das dort eine Licht Veränderung war die zu einer kleinen Mauser fürte daher vielleicht auch zur Zeit kein Gesang also Geduldig sein. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zu den Gesangswettbewerben:

Werden da nur Junghähne ausgestellt? Und was ist mit den Vorsängern in der Ausbildung? Die sind doch schon geschlechtsreif, oder?

Ich frage das, weil ihr geschrieben habt, dass die Gesangsqualität nachlässt, sobald ein Harzer - Hahn in Brutstimmung kommt.
 
Ich habe noch eine Frage zu den Gesangswettbewerben:

Werden da nur Junghähne ausgestellt? Und was ist mit den Vorsängern in der Ausbildung? Die sind doch schon geschlechtsreif, oder?

Ich frage das, weil ihr geschrieben habt, dass die Gesangsqualität nachlässt, sobald ein Harzer - Hahn in Brutstimmung kommt.

Ja nur Junghähne werden zu diesen Wettbewerben zugelassen. Ich halte nichts von Vorsängern ersten wie sie schon erwähnten der Gesang der Älteren ist ein wenig anders und ab und an doch schon nicht mehr von der Qualität wie erhofft.Aber ich habe gehört das einige das wohl machen.Egal das Ziel ist das gleiche ;-) zu Gewinnen oder zumindest gute Sänger zu haben.

Wie ist der Gesang deines Harzers ,Laut kräftig oder leise zart nun mein Gedanke wäre nun auch vielleicht bei einer Henne ;-) Ich habe Hennen die sind vom Gesang etwas leiser und einige wollen mit den Hähnen gleich ziehen und sind laut aber sie haben die Qualität halt nicht vom Hahn, mit ihrem Gesang.Es gibt sogar Hennen die an gesungen werden von ihrem Hahn und singen mit ihn, also manchmal sind sie total interessant das Verhalten unsere Gefiederten Freunde :-) bei einigen von meinen Weibchen denke ich das das Hähne wären,wenn ich nicht wüste das die schon Eier gelegt hätten !! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selene -

ein TA sollte im übrigen auch das Geschlecht des Vogels bestimmen können:zwinker:
 
Liebe Angelika, das, was du über deine Hennen geschrieben hast, habe ich eben erst gelesen.

Caruso hat von Anfang an leise gesungen, aber nicht unbedingt zart. Aber vor allem nicht ausdauernd. Zur Zeit gibt er Laute von sich, die sich nach "Hennengesang" auf Youtube anhören. Die dortigen Hennengesänge beziehen sich aber nicht speziell auf Harzer Hennen.

Beim Tierarzt war ich noch nicht mit ihm. Der vk Tierarzt aus Karlsruhe kommt nur einmal pro Woche hierher, Ich war nur mal mit Zebrafink Max bei diesem Tierarzt, ein gutes Jahr, bevor Caruso zu mir kam.

Ich wollte Caruso bisher nicht stressen, aber ich habe vor, ihn dort mal vorzustellen. Falls er eine Henne ist, will ich das schon wissen.
 
Eben habe ich noch im anderen Thread geschrieben, Carusos Dauermauser sei endlich vorbei, und jetzt habe ich schon wieder kleine Federchen neben dem Käfig gefunden.

Das geht so seit Mitte Oktober, da war ich im Krankenhaus und hatte ihn im Zoogeschäft zur Pflege.

Immer, wenn es mal ein bis zwei Tage weniger sonnig bis trübe ist, geht der Federverlust wieder los. Ich fürchte, da hilft nur noch eine birdlamp.

Ernährung ist wie immer, ich habe nur wieder etwas auf Normalität runter gefahren und einmal pro Woche ein Vitaminpräparat.
 
Thema: Mein Harzer Roller singt nicht mehr

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
965
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
10
Aufrufe
2.899
Alfred Klein
Alfred Klein
Peperli
Antworten
3
Aufrufe
1.484
Selene
S
Zurück
Oben