Ab wann zur Brut einsetzen?

Diskutiere Ab wann zur Brut einsetzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ab welchen Alter sollte man Hennen brüten lassen? Meine jüngste ist jetzt 8 Monate alt, und fleisig am sammeln, sie haben fast den...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

ab welchen Alter sollte man Hennen brüten lassen? Meine jüngste ist jetzt 8 Monate alt, und fleisig am sammeln, sie haben fast den ganzen Tag Freiflug und finden dadurch immer ein paar Fussel. Damit sie ihren natürliche Trieb nachgehen können, wollte ich ihnen 1 bis 2 Gelege ermöglichen, aber Nachwuchs soll nicht daraus kommen (habe genug Plastikeier). Ich habe insgesamt 5 Vögel (4 Hennen und 1 Hahn). Die älteste ist 8 Jahre alt. Separieren kann ich keine, dazu reicht der Platz nicht. Hatte überlegt die alte über Sommer wegzugeben, damit sie von den anderen nicht animiert wird, aber da alle 5 sich super verstehen, weiß ich nicht, was stressiger für sie ist. Bei mehreren Vögeln ist es schwierig den Bruttrieb komplett zu unterdrücken. Versuche es so weit wie möglich rauszuzögern, indem ich ihnen wegnehme was zur Brut geeignet ist.
 
Nur ganz nebenbei bemerkt, solange du deinen Vögeln Freiflug ermöglichst, bzw gewährst, werden sie Nistmaterial sammeln was das Zeug hält, sie nehmen sogar die Haare von deinem Kopf. Sie sind erstaunlich erfinderisch, bedauerlich ist natürlich die Tatsache, dass du nicht separieren kannst.
Eine Henne sollte, so sie brüten soll, 1Jahr alt sein, m.M. ist eine 8 Monate alte Henne etwas zu jung. Kannst du dich wirklich von der älteren "Dame" trennen, ich finde es nicht so unbedingt tierlieb, einen Vogel, der so lange bei einem war, wegzugeben.
Aber das sieht jeder anders, bzw. fühlt jeder anders.
Überlege wie du die Sache mit dem Freiflug am besten regelst.
LG
 
Ne, ganz weggeben würde ich sie nie ganz, da sie auch bei mir so anhänglich ist. Das war auch nur eine Überlegung, wenn es für sie besser wäre, wenn sie von den jungen zu gestresst wird. Die eine ist zu jung, die andere zu alt zum brüten. Ganz will ich ihnen auch nicht den Freiflug verbieten, das sind sie zu sehr gewohnt, könnte aber versuchen es etwas einzuschränken. Aber bis zum Herbst werden sie immer wieder versuchen Nester zu bauen, das liegt in deren Natur.
 
Gestern hat sich leider ein neues Problem ergeben. Zuvor noch zur Erklärung, wurde bei meiner mindst. 8-jährigen Femmy Herzprobleme festgestellt (bin zum TA weil alle Schwanzfedern abstanden und sie sehr kaputt wirkte). Sie hat homöopathische Mittel beskommen und bekommt sie immer noch (Digitalis D4 und Veratrum album D3). Sie ist wieder munter und topfit, der TA war auch sehr zufrieden. Hatte mit dem TA diskutiert, ob man es wagen kann, ihr ein Nest zu lassen. Weil sie sehr kräftig und munter ist, sprach nichts dagegen. Die angebotenen nester will sie aber nicht, aber den Glastisch findet sie toll ... . Habe ich ihr aber inzwischen verleidet. Nun das Problem, sie hat gestern Abend ein Windei gelegt. Ohne Probleme, sie hat sich gar nichts anmerken lassen, den ganzen Tag war sie auch sehr munter, und ist es immer noch. Nun überlege ich, ob es besser ist, alles Nistmaterial wegzunehmen, oder ob man abwartet, ob das nächste Ei richtig entwickelt ist. Habe ihr erstmal alles weggenommen, war der erste Impuls. Es ist auch die Frage, ob ich ihr den Hahn wegnehmen soll. Er istz ein total lieber, ist nicht sehr aufdringlich und nicht aggressiv, wie ich es von meinen anderen Hähnen kenne. Die zwei sind sehr harmonisch miteinander.
 
8 Monate ist meiner Meinung auch etwas zu jung zum brüten, eventuell ist in diesem Alter noch nicht alles gut genug entwickelt und es kann Probleme bei der Eiablage geben.
Wenn deine Hennen eh nicht brüten sollen machst du es richtig ihnen kein Nistmaterial anzubieten Achte auch darauf dass sie keine offenen Näpfe oder ähnliches haben in dem sie versuchen könnten, zu brüten.
Reduziere das Licht (meine sind momentan bei 8 Stunden Licht täglich) und gib nur Körnerfutter, keine Leckerlis und kein Grünzeug.
Dadurch werden sie wohl bald in die Mauser kommen und jegliche Lust am brüten verlieren.
 
Pandora, vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen ist die kleine 10 Monate alt. Sie hat schon 2 Eier gelegt. Eines vor ein - zwei Wochen auf den Käfigboden. Sie war dann so verrückt mit den Versuch ein Nest zu bauen, dass ich es ihr erlaubt habe, weil ich denke, es ganz zu unterdrücken vielleciht auch nicht gut ist. Jetzt hat sie ihr erstes Ei ins Nest gelegt. Soll ich warten, bis das Gelege voll ist und sie jetzt die 2-3 Wochen brüten lassen (Plastikeier), oder könnte ich ihr das Nest auch vorher wegnehmen? Die anderen werden jetzt separiert und auf "Schmalkost" gesetzt. Alles was zum Nest umfunktioniert werden könnte, habe ich schon aus den Käfigen genommen.
 
vlt. passt diese Antwort hier auch (da hat Henne ein Ei gelegt und es wurde zu Nest geraten ...)

... Sie wird das Nest irgendwann aufgeben, wenn sie merkt es kommt nichts. Wenn Du ihr das Ei [mit Nest] wegnimmst legt sie immer wieder nach. Es wird wohl auch nicht nur bei einem Ei bleiben.

Hast du UV Licht? Wenn nicht besorg Dir ein Kalziumpräparat - Calcivet - angereichert mit Vitamin D3 , damit die Kleine keinen Kalziummangel bekommt, durch die Eiproduktion. Warum mit Vitamin D 3 angereichert, kannst Du ein wenig weiter unten in dem Link lesen, ein Artikel geschrieben von Dr. Bürkle.
 
Thema: Ab wann zur Brut einsetzen?
Zurück
Oben