AZ-Bundesschau

Diskutiere AZ-Bundesschau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wer hat Lust zu reisen??? Am 23. und 24. November findet in Kassel (Nordhessen) die 50. AZ-Bundesschau statt. Das ist eine Art "Deutsche...
U

Unregistered

Guest
Wer hat Lust zu reisen???

Am 23. und 24. November findet in Kassel (Nordhessen) die 50. AZ-Bundesschau statt. Das ist eine Art "Deutsche Meisterschaft" der Vogelzüchter. Alle Informationen über Verkaufsstände, Anreiseplan usw. findet man unter dem Punkt "Aktuelle Infos" auf der AZ-Homepage. http://www.azvogelzucht.de/
(Im Januar ist dann die Deutsche Meisterschaft des DKB - ich bin Mitglied in beiden Verbänden).

Warum sollte man sich so etwas anschauen?

- als erstes bewundere ich natürlich meine geliebten Gloster und verschiedene Cardueliden. Aber man kann auch Papageien, Prachtfinken und Sittiche sehen oder seltene exotische Vögel in besonderen Volieren. Auf den ersten Blick könnte man sich natürlich an den relativ kleinen Schaukäfigen stören, aber diese sind ja auch nur für die Schauen da und sonst zu klein. Meine Gloster kann ich z.B. direkt aus der Voliere holen und in den Schaukäfig setzen. Die bewegen sich dort ohne Eingewöhnung, aber trotzdem ohne Angst. Es sind halt Schauvögel - mit einem ruhigen angenehmen Wesen und im Schaukäfig müssen sie tänzeln und den Menschen interressiert anschauen und ihn aufmerksam beobachten.

- sämtliche Produkte für die Vogelzucht (Bücher, Futter, Käfige, Leuchten, Zubehör, Software usw.) können auf den Verkaufständen angeschaut und gekauft werden. Man erhält einen guten Überblick in Bezug auf aktuelle Entwicklungen und Angebote.

- es gibt auch verschiedene Informationsstände, dort konnte man sich letztes Jahr z.B. bei Mitarbeitern der Naturschutzbehörde informieren. Die AZ-Geschäftsstelle informiert und eigentlich sollte auch der BNA (Artenschutzlobby) dort sein.

- es gibt eine Vogelbörse und was viel interessanter ist - man kann die Züchter direkt ansprechen (und ich kann endlich mal wieder den ganzen Tag mit fachsimpeln und streiten - über die "doofen Preisrichter ;) usw.) Die Züchter von bestimmten Vögeln findet man übrigens schnell heraus - wenn jemand besonders intensiv einen bestimmten Vogel begutachtet, dann ist er in der Regel der Besitzer und dann fragt man halt einfach mal:"Gehören die Dir/Ihnen".

Ich konnte mich übrigens selbst nicht zum Ausstellen oder Verkaufen aufraffen - nach sooooo vielen Vogelschauen werde ich irgendwie immer fauler. Hoffentlich sind andere noch aktiver oder haben mehr Zeit. Aber ich bin natürlich da und werde einen Großeinkauf tätigen...

Gruss, Jörg!!!

Stellt jemand von Euch aus?
 
Hallo

nein ich stelle nicht aus - aber ich freue mich schon lange auf die AZ - Schau in Kassel. War letztes Jahr erstmals dort und echt begeistert.
Dieses Jahr werde ich mir die Fife Fancy - Kanaries mal besonders genau ansehen - und natürlich auch die Gloster:)
Bedarf an Futter u.s.w. decken ist dort gut möglich - und eine Vogelbörse gibt es auch - von den hohen Preisen dort war ich allerdings letztes Jahr entsetzt, aber im Grunde halte ich sowieso mehr vom Kauf direkt beim Züchter. Das ist für einen Vogel doch weniger Stress.

Viele grüße
Gunna:0-
 
Thema: AZ-Bundesschau

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
38
Aufrufe
9.258
Tiffani
Tiffani
SaschaF
Antworten
3
Aufrufe
2.979
gritters † 2015
gritters † 2015
Joe
Antworten
4
Aufrufe
2.291
bindenschnabö
B
Zurück
Oben