Rätsel

Diskutiere Rätsel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienmännchen hat am Afterausgang hartnäckige Verkrustungen. Meine Tierärztin hatte diese bislang entfernt, weiß aber nicht, was es ist...
H

HorstundDaisy

Neuling
Beiträge
4
Mein Kanarienmännchen hat am Afterausgang hartnäckige Verkrustungen.
Meine Tierärztin hatte diese bislang entfernt, weiß aber nicht, was es ist.
Die Laboruntersuchung ergab ebenfalls nichts.

Kennt vielleicht jemand die Ursache dieses Problems bzw. Behandlungsmöglichkeiten?

Danke im voraus
 
Hallo H+D.
Bist Du denn bei einer vogelkundigen Tierärztin gewesen? Inder Regel haben "normale Tierärzte" keine Ahnung von Vögeln. Diese bittere Erfahrung musste ich machen.Suche einen vogelkundigen Tierarzt auf!
Ansonsten würde ich versuchen, dem Piepmatz die Kloake mit Watte und lauwarmen Wasser zu reinigen.
Sicher melden sich noch andere Forumteilnehmer .
Ich drücke Dir und Deinem Piepmatz ganz fest die Daumen, daß es ihm bald besser geht.
M.f.G. Rico47
 
Hallo HorstundDaisy,
was Rico47 schreibt, ist total richtig. Hör mir bloß auf mit Tierärzten in Sachen "Vögel"... Da haben wir alle so unsere Erfahrungen. Kommt in deren Ausbildung so gut wie gar nicht vor, ist so. Hund, Katze, Kaninchen, Meeri, Pferd, Rind, Schwein. Das ist es.

Ich tippe stark darauf, dass Dein Vogel einfach Kotklumpen an der Kloake sammelt. Die vorsichtig sanft abwaschen, dann die Federn an der Kloake kurz schneiden. Manche Tiere haben dort längere Federn, dann verklumpt das immer wieder. Ich habe das auch bei einer meiner acht Hennen.

Wenn der Kotklumpen fest wird, dann kann der Vogel keinen Kot mehr absetzen und quält sich furchtbar!!!

Viel Glück und lieben Gruß, Evi.
 
Eigentlich hat man immer nur Angst, die Tier könnten Durchfall bekommen, da ist es ja wirklich sehr gut, wenn man mal mit dem "Gegenteil" konfrontiert wird.

Kann das auch mit der Ernährung zusammen hängen?
LG
 
Eigentlich hat man immer nur Angst, die Tier könnten Durchfall bekommen, da ist es ja wirklich sehr gut, wenn man mal mit dem "Gegenteil" konfrontiert wird.

Kann das auch mit der Ernährung zusammen hängen?
LG

Das eine ist so schlecht wie das andere! Es kann mit der Ernährung zusammen hängen. Das ist das erste, was ich überprüfen würde, Futter und Zusatzstoffe!
M!
 
An welche Zusatzstoffe denkst du jetzt speziell. Ich habe, wie du weißt JV, füttere also AZF und geriebenes Gemüse (Broccoli und Möhre, 2xwö GFKE-Tr /2Tr auf 20ml Trinkwasser ) Habe ich von Heinrich. Welche Zusatzstoffe gibst es noch? Meine Vögel leben auf Sand und bekommen Grit, nichts was zucker enthält.

SJ
 
Manche geben permanent HE oder VK, was fatale Folgen haben kann - eben das Wasser im Körper gebunden wird und der Kotabsatz dadurch erschwert wird. Nur ein Beispiel...
M!
 
Ich weiß nicht was HE oder VK ist, tut mir leid. VK eventuell VitaminKomplex? Kann nur raten, HE?? Keine Ahnung.

Ich denke mal, ein Zusatzprodukt sollte in keinem Fall permanent gegeben werden.

SJ
 
Endlich mal ein Thema, was seinen Namen auch wirklich verdient!
M!
Hast du denn jetzt eine plausible Erklärung für die "Verstopfung", du warst ja der Meinung, dass Ernährung und eventuelle Nahrungsergänzungsmittel eine Rolle spielen könnten.
Hast du so etwas bei deinen Vögel auch schon einmal beobachtet?
 
Danke, muss wohl den passenden Tierarzt finden.
Von einem Kanierenzüchter habe ich schon wertvolle Hinweise erhalten gehabt, nur leider besteht das Problem weiterhin.
Danke euch allen
HorstundDaisy
 
Ja, Tierarzt ist ok.

Was dort nötig ist, ist zu erklären, welches Futter der Vogel bekommt:
Körnerfutter (trocken), Keimfutter, Eifutter (welches, feucht oder trocken), Grünfütterung (was? gewaschen oder nicht, feucht oder trocken), Zusatzstoffe (Vogelkohle, Heilerde, Kalk, Grit, etc)

Der Tierarzt sollte eine Kotprobe untersuchen sowie Kloaken und Rachenabstriche.

Warum das alles?
Normalerweise ist Kot nicht so beschaffen, dass er sich an Federn anhängt und dort verklumpt. Die Konsistenz ist ziemlich sicher nicht ok, daher sollte die Fütterung sowie der Verdauungstrakt mal untersucht werden.

M!
 
Thema: Rätsel

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.699
h8cru
h8cru
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
470
Zilpzalp123
Zilpzalp123
A
Antworten
19
Aufrufe
992
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
T
Antworten
2
Aufrufe
612
TheaTralisch
T
micarusa
Antworten
18
Aufrufe
1.156
Terryann
Terryann
Zurück
Oben