Henne hat kahlen Hals!

Diskutiere Henne hat kahlen Hals! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe die Henne meiner Eltern übernommen (sie ist 5 Jahre alt). Den Hahn haben meine Eltern schon vor einigen Jahren abgegeben...
Ja, ich hab eine Zeitschaltuhr! :)
 
Hallo!
Ich hatte auch mal eine Kanarihenne mit derselben Problematik- kahler Nacken. Es kam heraus, dass sie ein Nierenproblem hatte. Dies wurde vom TA behandelt und danach kamen die Federn tatsächlich wieder.
Vielleicht dies als Tipp am Rande.
Gruß Kathinka
 
Hallo Kathinka,

hatte sie noch andere Symptome? Ich habe nämlich auch grad was über Niereninfektionen gelesen und habe sofort an meine Kleine gedacht!

VG :)
 
Hallo, ich hab gerade meinen damaligen Beitrag dazu gesucht, da steht ja alles drin.Ich kopiere Dir mal Teile davon:(Ich hatte eine schneeweiße Henne, die im Schwall Kot ließ und erkältet war und immer schwächer wurde.)"Ich war damals bei einer fachkundigen TÄ und sie stellte ein Nierenleiden fest. Das sah sie auch am Kot, der fast wässrig war. Deshalb nimmt sie auch so an Gewicht ab. Das Federnlassen im Nacken deutet nach ihrer Meinung auch auf Nierenschäden hin.
Ein Nierenschaden, so sagt sie, kann nach einer starken Bronchitis bei Kanaris auftreten, was sie ja tatsächlich durchmachte.
Die TÄ hat nun Vitamin B in hoher Dosis verschrieben und dazu homöopathische Tropfen, die bei Nierenleiden angezeigt sind. Die Namen der beiden Flüssigkeiten habe ich mir nicht merken können, da sie zu lang waren, aber sie meinte, dass das jetzt eben eine Nierenbehandlung sei. Zudem soll sie Schonkost bekommen, d. h. Obst, aber auch geschälte Hirse und Babybreichen.
Und eben die Medikamente. In einer Woche sollte der Kot wieder in Ordnung sein, wenn nicht, muß ich wiederkommen. Sie fing den Vogel nicht, sondern beobachtete ihn nur, weil sie ihn durch den Stress nicht noch zusätzlich entkräftigen wollte.
Ich hatte den Eindruck, dass sie kompetent ist. Allerdings konnte sie auch nicht sagen, ob er überleben wird."
(Sie überlebte!)
" Außerdem hat sie meine Hausapotheke in Augenschein genommen- ich hatte sie vorsichtshalber mitgenommen- und vielleicht interessiert es jemanden, was herausgekommen ist:
1.AviConcept :ist o.k. (Aminosäuren)(Vom TA)
2.Vitacombex V : ist o.k. (Dehner)
3.Badesalz für Vögel: ist o.k., aber gefärbt (Dehner)
4.SC 30-biolog. Heilmittel bei Entzündungen: ist o.k. (Dehner)
5.Santalina K3 -Erkältungstropfen: nicht o.k., weil Alkohol darin ist
6.Dr. Clauders Krafttropfen: nicht o.k., weil die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind
7.Quiko med V liquid (Oregano): nicht o.k., weil die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind.
So, jetzt bin ich wieder schlauer geworden.
Ich dachte zudem immer, dass Hirse sehr eiweishaltig sei, aber trotzdem soll ich gesch. Hirse verabreichen. Paßt das wirklich zusammen?
Ach, ja- die Salzkristalllampe, die mein Vogel so gerne anknabbert, ist auch o.k. Dieses spezielle Salz, auch Himalajasalz, ist gut für den kleinen Organismus. Ich habe die Lampe- natürlich ohne Teelicht und nochmal gut abgewaschen- in ihren Käfig gestellt. Jetzt darf sie also nach Lust und Laune lecken."

Was ich immer noch mache ist das Salz- jeder hat seinen kleinen Salzstein bekommen. Und -falls Du dran glaubst, oder nicht- die TÄ hat mir damals einen Nephrit-Stein empfohlen. Dies ist ein Heilstein für Nierenerkrankungen. Dies legte ich monatelang ins Badehaus- sie hat begeistert mit dem Stein gebadet. Wenns hilft??
Ausschlaggebend war eben die Nackenkahlheit.
Alles Gute Deiner Kleinen!
Kathinka
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Salz? Habe in andere Threads gelesen das die Tiere z.T. gestorben sind nachdem sie an Salzlampen geknabbert haben...hmmm man hört auch immer was anderes. Naja, ich hab einen VK TA gefunden und rufe Montag da an. Dann bin ich bald hoffentlich schlauer :)
 
ach so, eine Frage vergessen: war deine Henne trotzdem total lebendig und fröhlich? Hat normal gefressen und ist viel geflogen und hat viel gesungen (meine singt) oder geträllert?
Meine Kleine wirkt halt so super fit und fröhlich...aber Durchfall hat sie zwischendurch auch mal und ich glaube sie trinkt recht viel soweit ich das einschätzen kann...

VG :)
 
.........nein, bitte, bitte kein Salz geben! Ich habe dadurch meine Henne auf qualvolle Weise verloren, der Kleinen ging es richtig schlecht, viel trinken und Durchfall dass ist schon ein schlimmer Nierenschaden, der dringend vom TA behandelt werden muss! Charly was meinst du sollen wir in diesem Fall beta glucan geben?
 
Der Harnanteil ihres Kots ist flüssig, der Kotanteil ist grün. Die einzige VK TÄ hier in der Nähe hat nur Mi+Sa jeweils für 2 Std Sprechzeiten weil sie aus einer anderen Stadt extra hierher kommt...werde morgen anrufen und hoffe das ich dann am Mittwoch hin kann weil es ja dringend ist! Meine Henne frisst normal, ist sehr aktiv und trällert und singt viel. Zwischendurch ruht sie sich aus und dann gehts wieder weiter mit Fliegen und Trällern...hoffe alles geht gut...jetzt bin ich doch nervös :(
 
Hallo!
Meine Henne hat damals viel geschlafen, aber das mit dem Kot war auch auch so, wie Du beschrieben hast.
Ich weiß, dass man hier im Forum extrem aufpassen muß, was man schreibt, aber meine Kanaris haben seit 2009 jeder einen kleinen Salzstein im Käfig, an dem sie mehr oder weniger nagen. Die Salzlampe, oder das Ding, wo man ein Teelicht reinstellen kann, habe ich abgeschruppt, weil es beschichtet war und die Beschichtung sicher nicht gesund ist.Wenn die Vögel im Wohnzimmer fliegen, können die da so auch hinfliegen.
Im Übrigen gibt es auch im Handel Badesalz für Vögel.Und wenn das im Wasser gelöst ist, ist es sicher mehr, als was sie da abschlecken.Salz ist ein Mineral. Dieses Mineral suchen die Vögel auch in der Natur- schaut Euch die Filme an, wo die Vögel begeistert den Schlamm an Salzseen picken.
Ob Ihr den Stein gebt, oder nicht, sei Euch überlassen. Ich habe nur meine Erfahrung von damals berichtet.
Ich hoffe sehr, Deine Henne erholt sich wieder.
Gruß Kathinka
 
So, endlich waren wir nun bei einer VK TÄ. Milben hat die Kleine nicht. Ich soll nun 3 Tage Kotproben sammeln, die bringe ich am Mittwoch zur Untersuchung hin. Es ist wahrscheinlich eine Hormonstörung und/oder ein Mineralstoffmangel, ihre Federn sind in einem schlechten Zustand, zusätzlich zu den kahlen Stellen. Sie bekommt nun 4-6 Wochen Alamin und am Mittwoch bekomme ich noch ein Vitaminpreparat (die TÄ kommt aus einer anderen Stadt und ist nur 2x pro Woche hier, sie hatte das Präparat grad nicht da. Sie meinte das mein Mutavit nicht ausreicht...). Sie hat sich viel Zeit genommen und viel gefragt, der Standortwechsel von meinen Eltern zu mir (in Vergangenheit auch häufiger weil ich im Urlaub immer auf sie aufgepasst habe) könne wohl auch zu Störungen im Stoffwechsel und Hormonen beitragen...naja, nun warten wir noch die Kotuntersuchung ab und dann ist hoffentlich alles gut :)
 
So, endlich waren wir nun bei einer VK TÄ. Milben hat die Kleine nicht. Ich soll nun 3 Tage Kotproben sammeln, die bringe ich am Mittwoch zur Untersuchung hin. Es ist wahrscheinlich eine Hormonstörung und/oder ein Mineralstoffmangel, ihre Federn sind in einem schlechten Zustand, zusätzlich zu den kahlen Stellen. Sie bekommt nun 4-6 Wochen Alamin und am Mittwoch bekomme ich noch ein Vitaminpreparat (die TÄ kommt aus einer anderen Stadt und ist nur 2x pro Woche hier, sie hatte das Präparat grad nicht da. Sie meinte das mein Mutavit nicht ausreicht...). Sie hat sich viel Zeit genommen und viel gefragt, der Standortwechsel von meinen Eltern zu mir (in Vergangenheit auch häufiger weil ich im Urlaub immer auf sie aufgepasst habe) könne wohl auch zu Störungen im Stoffwechsel und Hormonen beitragen...naja, nun warten wir noch die Kotuntersuchung ab und dann ist hoffentlich alles gut :)

Sie sind ja wohl auch als die Obersensibelchen bekannt, wenn es um irgendeine Art von Veränderungen geht. Sie lieben Riutuale und sind "Urlaubsmuffel",
liebe Grüße,
 
Thema: Henne hat kahlen Hals!

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
739
krummschnabel †
krummschnabel †
M
Antworten
3
Aufrufe
1.272
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
2
Aufrufe
2.464
Macanzie
M
B
Antworten
6
Aufrufe
14.414
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben