Henne hat kahlen Hals!

Diskutiere Henne hat kahlen Hals! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe die Henne meiner Eltern übernommen (sie ist 5 Jahre alt). Den Hahn haben meine Eltern schon vor einigen Jahren abgegeben...
Aslan7

Aslan7

Neuling
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich habe die Henne meiner Eltern übernommen (sie ist 5 Jahre alt). Den Hahn haben meine Eltern schon vor einigen Jahren abgegeben weil er die Henne permanent gejagt und angegriffen hat. Seitdem ist sie allein (ich weiß das kommt hier nicht gut an aber ich habe sie noch nicht lange und will nichts überstürzen). Ihr Käfig ist 78x47cm und seit ein paar Tagen (nach ein paar Wochen eingewöhnung) bekommt sie bei mir auch Freiflug (bis dahin leider nicht :traurig: ) das klappt auch ganz gut...sie kommt nur kurz raus und ist auch ein paar mal gegen die Scheibe geflogen (trotz 1000 Post Its) aber heute saß sie ganz entspannt auf ihrem Naturholz-Spielplatz auf der Fensterbank :D Sie bekommt täglich einen Esslöffel Kanarienfutter von Vitakraft (ist noch der Rest meiner Eltern, möchte gerne danach ein ganz natürliches Futter kaufen, am besten ohne Rübsen, die mag sie nicht. Wenn jemand ein gutes Futter kennt dann bitte her mit den Vorschlägen :D ), alle paar Tage ein Stück Gurke, Apfel, Salat, Basilikum (liebt sie!) usw., und einmal die Woche ein Stück hartgekochtes Ei. Auf ihrem Spielplatz hängt Hirse, die knabbert sie dann zwischendurch aber sie ist immer nur kurz da also frisst sie nicht ganz so viel davon...Baden kann sie jeden Tag und das tut sie auch gerne. Eine UV Lampe hat sie seit einer Woche auch. Falls ich bis hierhin irgendwas falsch mache oder besser machen könnte dann bitte sagen! Ich informiere mich so gut ich kann aber ich habe keine Erfahrung mit der Kanarienhaltung und bin für jeden Hinweis dankbar! Nun mein Problem: sie hat seit der letzen Mauser einen kahlen Hals und die rechte Seite von ihrem Gesicht wird auch immer kahler...sie putzt sich eigentlich nur nach dem Baden intensiv, sonst nur ab und zu mal. Ich habe ihr Muta-Vit gekauft und das bekommt sie 1x pro Woche übers Futter. Parasiten habe ich bis jetzt noch keine gesehen, trotz intensivem Begutachtens des Käfigs, der Sitzstangen und der Kleinen selbst...ich habe gehört das man ein weißes Tuch unter den Schlafplatz legen soll und am nächsten morgen dann die Milben sieht wenn sie welche hat. Ist das empfehlenswert?? Sie könnte ja eigentlich alles haben, Hormonstörung, Hautpilz, Parasiten, Stress...da sie ja gerade viel Stress hatte mit ihrem Umzug, ersten Freiflügen etc, wollte ich sie eigentlich nicht direkt wieder stressen und zum TA bringen...soll ich lieber noch etwas warten oder doch bald hin? Hab noch ein paar Fotes von ihren kahlen Stellen damit ihr mal schauen könnt. Danke schonmal für jede Antwort und viele liebe Grüße :0-





11140330_1068512483162899_549366737877384660_n.jpg10423695_1068512293162918_7941878194825286743_n.jpg11150393_1068512539829560_6250687048498740582_n.jpg
 
Hallo Aslan 7, das tut mir sehr leid mit der kleinen Henne. Soweit ich es beurteilen kann, hast nichts falsch gemacht. Wann war die letzt Mauser? Es kann sein, dass das Tier in die Stockmauser gekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen wie traurig du bist und ratlos. Ich bn mir sicher, dass Heinrich sich bei dir meldet, oder ein anderer kompetenter Kanarienfachkundiger.
Im Inernet kannst du viel über Stockmauer erfahren und auch Vergleichsfotos sehen, sie lieb gegrüßt und viel Glück :trost:

SamyJo
 
Hallo Aslan7, das mit dem weißen Tuch habe ich noch nicht gehört. Du schreibst ja, dass du sie übernommen hast, die Mauser hat auch zu einem vertretbaren Zeitpunkt stattgefunden aber die Federn sind an besageten Szellen nicht mehr nachgewachsen und es hat sich auch noch verschlimmert. Mach die keine Gedanken über die Einzelhaltung, die ist besser als stressige Vergesellschaftung.Meinst du jetzt UV Lampe oder Rorlichtlampe (ist immer gut), das Futter ohne Rübsen ist auch prima, ich wüsste momentan nichts, was du besser machen könntest, du gibst Gurke, die ist auch gut für die Federbildung.
Ich weiß nicht, wie lange sie jetzt definitiv in deiner Obhut ist. Die Kanaris sind sensibel, das ist Fakt, man könnte jetzt sagen, lass ihr Zeit, sie wird sich an dich gewöhnen und ein glücklicher Vogel werden. Sie scheint ja ganz fit zu sein, Freiflug usw,sind gewährleistet. Bekommst sie auch Grit und Mineralien, es sind da so viele Dinge, die eine Rolle spielen können. Dass sie badet ist ein sehr gute Zeichen. Aber wie gesagt, du wirst noch andere gute Ratschläge bekommen. :zustimm: LG, SJ
 
Sie hat eine Vogel-Lampe von Trixie. Grit hat sie im Vogelsand und sie hat eine Sepiaschale und einen Mineralstein.

LG :0-
 
Hallo Aslan 7, ich weiß nicht so wirklich wozu die Vogellampe gut ist, ich denke mir bei dunklen Räumen?

Ich hatte ja jetzt Rotlicht gemeint, ist deine Wohnung denn dunkel? Wo steht die kleine Maus, ich muss immer aufpassen, dass es bei nicht nicht zu hell ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du an deiner Fütterung und Haltung etwas besser machen könntest, das einzige ist vielleicht das Tageslicht, bekommt sie genug davon? Ich frage dir hier ein Loch in den Bauch, aber man muss ja alles genau wissen, je mehr Vorgaben wir haben desto besser. Hat sie bei deinen Eltern zu dunkel gestanden?

Es ist frustrierend wenn man alles tut und es bessert sich nicht. Ich habe meinen Tieren während der Mauser tgl Rotlicht angeboten, es stärkt das Immunsystem und meine VK Tierärztin schwört drauf, aber es sind alles nur Vorschläge und ich bin nur Halter, ich habe zwar schon viele Vögel großgezogen aber alles im kleinen Rahmen und Probleme hatte ich auch ab und zu.
Zum Glück hatte ich noch keinen Fall wie den deinen und es tut mir sehr leid.
Ich hoffe auf kompetente Antworten, denn erfahrene Züchter haben wir hier genug an "Bord".Du kannst aber jederzeit fragen, wenn du möchtest.

LG :trost:
 
Hallo Aslan,habe Dein Problem eben erst gelesen. Hilfreich wäre ein Foto.Soweit wie ich das von hier beurteilen kann ,tippe ich auf Parasiten. Federlinge ,Milben kommen m.E. Nicht in BetrachtIch würde beim TA vorstellig werden.Wenn Du es nicht nmöchtest dann würde ich Dir Ringelblumensalbe etwas K1 (K-Fit) hinzu geben.Gut verrühren und sehr dünn auf die kalhlen Stellen reiben.(Wattestäbchen.) Wenn Du Rotlicht gibst achte bitte auf die nötige Entfernung.
Ansonsten vielseitig füttern.
Sollten es Parasiten sein muss festgestellt werden um welche es sich handelt. Gegen Federlinge hilft " ODYLEN"
Aber sdas.Ein TA wäre gut.
 
Hallo Heinrich,

da sind 3 Fotos unter meinem Beitrag. Sie hat eine UV-Lampe. Ich dachte Vögel brauchen UV Licht damit ihr Stoffwechsel funktioniert? Habe ich online gelesen und eine Freundin von mir hat seit Jahren Kanaries und Gouldaminen und sie meinte das auch...dann werde ich mal nach einem vogelkundigen TA schauen!

VG
 
Hallo Aslan7, da bin ich froh, dass Heinrich dir geschrieben hat.
Ich habe da noch mal eine Frage wegen deines Stellplatzes für die Lütte, denn UV Licht ist ja eigentlich nichts anderes als Tageslicht. Bist du sicher, dass sie nicht zu dunkel steht.Foto0788.jpg
Ich bringe meine Zwerge (es sind jetzt 4, Mutter mitgezählt) auf den Balkon, aber unter die Markise, nicht ins pralle Sonnenlicht.
Das ist gut für die Tiere, es ist dort auch windgeschützt, denn die JV sind erst 3Wochen alt.
Hoffentlch hast du bei dir einen VK Tierarzt, denn das ist immer das große Problem. Süß ist sie, deine kleine Maus. Gute Besserung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja süß ist sie wirklich :) sie steht nicht dunkel, das Wohnzimmer ist sehr hell. Aber durch die Fensterscheiben kommt das UV-Licht ja nicht durch. Bei schönen Wetter möchte ich sie (sofern ich zu Hause bin) auch auf die Dachterrasse stellen unters Sonnensegel aber das wird nicht so oft sein und ich habe gelesen das sie täglich UV-Licht brauchen?!?!
Ja, ich habe ein paar VK TÄ in der Gegend, das wird also kein Problem ;)

Dankeschön und VG :)
 
Ja ok. sie brauchen Tageslicht, aber nicht tgl UV-Strahlen, wie findest du das?

Das kann ja kein Mensch leisten, ein Normalbürger der arbeiten muss, kann ja seine Pieper nicht immer auf die Terrase bringen. Ich glaube auch nicht, dass die birdies von Heirich immer UV Strahlen bekommen. Da mach dir bloß keinen Kopf, wchtig ist ausreichend Tageslicht. Das haben sie ja auch im Winter, ist schon alles ok wie du das machst. Ich konnte auf den Fotos nur die Position des Käfigs nicht richtig erkennen. Sie stehen ja am Fenster, aber sie stehen ja hoffentlich nicht im Fenster auf der
Fensterbank.
Lass von dir hören, wenn du etwas Konkretes vom TA weißt

LG SamyJo
 
Ich kann den Link nicht öffnen :( ich besorg mir nen Transportkäfig und schau mal wer mich zum TA bringen kann, ein Auto haben wir zur Zeit nicht...aber ich geh hin so schnell es mir möglich ist :)

LG :)
 
... durch die Fensterscheiben kommt das UV-Licht ja nicht durch. ...

hab ich auch gelesen!
da das UV-Licht nötig ist für Vit.D-Synthese, müsste Vit D zugeführt werden, wenn Licht nur durch Fensterscheibe kommt, da gibt es etliche Beiträge,

und sie fühlen sich mit UV-Bestrahlung glaub ich einfach wohler und sehen besser ....

die birdlamps passen in jede handelsübliche Fassung, ich hab eine Schreibtischlampe mit birdlamp einfach oben am Käfig stehen.

und für Hautprobleme sind angeblich Aloe vera-Produkte auch hilfreich
(http://www.amazon.de/Versele-Laga-V...id=1429449832&sr=8-7&keywords=vögel+aloe+vera)
 
Merkwürdig erst war das Foto su sehen und dann ...futsch
 
Wie lange brennt denn die birdlamp? Man soll bei Kanarien ja die Lichtverhältnisse nach den Jahreszeiten anpassen.

Ich habe meinen Caruso seit 6.12.2013, er steht im Wohnzimmer auf der Südseite, aber an trüben Tagen ist das nicht optimal. Wenn es einen Tag sonnig und einen Tag trüb ist, bekommt er Mauserstörungen.

Ich selbst habe eine Sonnenallergie und könnte eine birdlamp auch nur so aufstellen, dass Caruso was davon hat.
 
Die Bird Lamp brennt so lange wie es draußen hell ist. Wenn die Sonne untergeht mache ich sie aus und wenn es dann dunkel ist wird sie abgedeckt um einen natürlichen Tagesrythmus zu simulieren... :)
 
Die Bird Lamp brennt so lange wie es draußen hell ist. Wenn die Sonne untergeht mache ich sie aus und wenn es dann dunkel ist wird sie abgedeckt um einen natürlichen Tagesrythmus zu simulieren... :)

Danke für die Antwort, das macht Sinn. aber wie machst du es, wenn du nicht zu Hause bist? Hast du da eine Zeitschaltuhr? Denn im Winter wird es ja früh dunkel.
 
Thema: Henne hat kahlen Hals!

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
751
krummschnabel †
krummschnabel †
M
Antworten
3
Aufrufe
1.275
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
2
Aufrufe
2.485
Macanzie
M
B
Antworten
6
Aufrufe
14.449
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben