Hahn soll mal etwas "runterkommen"

Diskutiere Hahn soll mal etwas "runterkommen" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eigentlich habe ich ein sehr harmonisches Vierergespann im Käfig. Zwei Pärchen, die sich seit nun 4 Jahren prächtig verstehen. Eine Trennung war...
Mal eine grundsätzliche Frage:

Warum schafft ihr euch überhaupt Kanarienhähne an, wenn ihr dann den Gesang nicht ertragen könnt? Kanarien sind SINGVÖGEL!

Wenn ihr Kanarien mögt aber den Gesang nicht, könnt ihr euch doch nur Hennen halten. Und was ich auch nicht verstehe, weshalb fast jeder Hobbyhalter hier seine Vögel Küken aufziehen lässt.

Wenn ihr schon Paare haltet, dann lasst sie doch auf Kunsteiern brüten, dann braucht ihr kein "Kraftfutter" zu verfüttern und eure Hähne werden nicht so obertriebig.

Ich denke mir, einige wissen von denKanarienrassen nicht viel,denn es gibt auch Kanarienvögel die leiser singen wie der Harzer Roller. Mir wurde vor Jahren gesagt,es singen alle das stimmt und es gibt Unterschiede das wollte oder konnte niemant sagen !! war nur mal so am Rande meiner Erfahrung
 
Ja, das ist es leider. Was wirklich richtig ist, weiß keiner. Das wissen wahrscheinlich nichtmal die Vögel selbst ;)
Aber manch einer hat mit diesem, mancher mit jenem gute Erfahrungen gemacht ;)


Manches davon ist gut gemeint, manches ist permanente Kritik. Ich erinnere mich an einen User hier, der inzwischen nicht mehr angemeldet ist, der hier sicherlich wieder gegen alles wettern würde. ;) Beginnend mit der Frage, warum ich überhaupt brüten lasse (weil sie einfach Eier gelegt hat) -> bzw. warum ich denn nicht verhindere, dass sie überhaupt Eier legt (weil sie das Ei letztendlich einfach auf den Boden gelegt hat) -> ich solle dann gefälligst alles, was sich zum Eierlegen anbietet, aus dem Käfig nehmen... Also würden meine Piepser dann auf dem blanken Käfigboden leben (und sicherlich dennoch legen ;) ). Und hier käme dann der nächste, der dann die artgerechte Haltung ankreiden würde ;) (so viel zum Thema Grundsatzdebatten ;) )

Ursprünglich wurden ja 2 Weibchen gekauft. Die jedoch haben sich als Hähne entpuppt. Soviel zur Geschlechterwahl ;)

Und ein Sänger ist mein einer Hahn definitiv nicht. Ich habe noch keinen Vogel so schief singen hören :D

Ich hoffe, Deiner Kleinen geht es bald wieder besser. und vielleicht hast Du mit Deinem Nachwuchs dann ja auch so eine schöne Szene Anhang anzeigen 343839

Danke für den erfreulichen Beitrag, die sind ja wirklich zu knuddeln, ja meine sind auch richtige Prachtexemplare, ab leider sind sie jetzt schon zu eigenständig um solch ein Foto machen zu lassen.
Aber ich denke, das sind die Momente die einen für alle Mühen belohnen.
Meiner Klara geht es gesundheitlich wieder recht gut, ich weiß nur nicht wie ich im Hinblick auf Partnerschafr mit ihr weiter verfahre.
Ich werde morgen mit dem Züchter telefonieren, der meinen "schlimmen" Maxim hat, vielleicht weiß der ja einen Rat. Ich möchte auf keinen Fall etwas tun, was der Kleinen schadet.
"Geschlechtsumwandlungen" haben bei mir auch schon stattgefunden, sowohl im Zoogeschäft, als auch bei mir.
Da war plötzlich Leon, der brillante Sänger, welcher plötzlich Eier legte.:)

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag, freuen wir uns auf die nächsten Überraschungen, es ist schön, dass es nicht nur user gibt, die alles mies machen, es gibt hier wirklich ganz großartige und auch erfahrene Mitglieder.

Liebe Grüße, SamyJo



Danke
 
Ich denke mir, einige wissen von denKanarienrassen nicht viel,denn es gibt auch Kanarienvögel die leiser singen wie der Harzer Roller. Mir wurde vor Jahren gesagt,es singen alle das stimmt und es gibt Unterschiede das wollte oder konnte niemant sagen !! war nur mal so am Rande meiner Erfahrung

Danke Angelika für deine Unterstützung. Ich will hier niemandem seine Vermehrung - denn Zucht ist es ja nicht - mies machen. Ich ärgere mich nur, wenn über singende Kanarienhähne geklagt wird. ich wollte auch keine dieser nervigen Grundsatzdiskussionen anfangen, nur eine Lanze für die Hähne brechen. Aber wenn diverse Hähne "ausprobiert" werden und dann wieder abgegeben werden, weil sie zu laut sind, könnte man sich ja vorher kundig machen über die Lautstärke der diversen Rassen.

Übrigens singt Caruso immer noch nicht, aber die Dauermauser ist vorbei.

Meine Zebrafinken sind tatsächlich glücklich miteinander seit Moritz eine Henne hat, aber das ist eine gänzlich andere Vogelart und entgegen aller Unkenrufe habe ich den Bruttrieb im Griff, also kann meine Vogelhaltung nicht so ganz falsch sein.
 
Danke Angelika für deine Unterstützung. Ich will hier niemandem seine Vermehrung - denn Zucht ist es ja nicht - mies machen. Ich ärgere mich nur, wenn über singende Kanarienhähne geklagt wird. ich wollte auch keine dieser nervigen Grundsatzdiskussionen anfangen, nur eine Lanze für die Hähne brechen. Aber wenn diverse Hähne "ausprobiert" werden und dann wieder abgegeben werden, weil sie zu laut sind, könnte man sich ja vorher kundig machen über die Lautstärke der diversen Rassen.

Übrigens singt Caruso immer noch nicht, aber die Dauermauser ist vorbei.

Meine Zebrafinken sind tatsächlich glücklich miteinander seit Moritz eine Henne hat, aber das ist eine gänzlich andere Vogelart und entgegen aller Unkenrufe habe ich den Bruttrieb im Griff, also kann meine Vogelhaltung nicht so ganz falsch sein.

Wir reden hier aber von Kanarienvögeln und nicht über den Bruttrieb von Zebrafinken!
 
Danke Angelika für deine Unterstützung. Ich will hier niemandem seine Vermehrung - denn Zucht ist es ja nicht - mies machen. Ich ärgere mich nur, wenn über singende Kanarienhähne geklagt wird. ich wollte auch keine dieser nervigen Grundsatzdiskussionen anfangen, nur eine Lanze für die Hähne brechen. Aber wenn diverse Hähne "ausprobiert" werden und dann wieder abgegeben werden, weil sie zu laut sind, könnte man sich ja vorher kundig machen über die Lautstärke der diversen Rassen.

Übrigens singt Caruso immer noch nicht, aber die Dauermauser ist vorbei.

Meine Zebrafinken sind tatsächlich glücklich miteinander seit Moritz eine Henne hat, aber das ist eine gänzlich andere Vogelart und entgegen aller Unkenrufe habe ich den Bruttrieb im Griff, also kann meine Vogelhaltung nicht so ganz falsch sein.
Das Wort "Vermehrung" klingt schon sehr abschätzend, ich würde immer von Nachwuchs sprechen, welcher mit sehr viel Mühe, Arbeit und fürsorglicher Zuwendung angestrebt wird. Ungeziefer vermehrt sich, wenn man Glück hat auch das Geld.
Wir kleiinen Kanarienhalter würden nie von uns behaupten, dass wir eine ZUcht bertreiben, denn wir veräußern unsere Tiere ja nicht.
Es ist auch schwer, festzustellen, wie laut ein Vogel singt wenn er 2-3Jahre alt, denn in der Regel erwirbt man ein junges Tier.
Manche geben in der ersten Zeit kaum einen Ton von sich, ich habe auch noch keinen Vermerk gefunden, welcher auf die Lautstärke des Kanarienvogels hinweist, es sei denn man kauft sich gleich einen Harzer Roller. Die Farbkanarien müssen nicht zwangsläufig laut sein, außerdem spielen andere Kreterien oft eine Rolle, wenn ein Vogel weggeben werden muss. Wenn ein Vogel seine Henne ständig attackiert und während des brütens massiv angeht, das Gelege zerstört usw...
Ich bin mir ganz sicher, dass Caruso singen würde, wenn er eine Partnerin hätte, aber er sieht keinen Sinn darin, denn grundsätzlich hat jede Kreatur nur ein Ziel, die Fortpflanzng, der Vogel singt doch nicht für den Menschen, sondern für den Partner seiner Wahl.
Da Caruso ja nun kein lauter Sänger ist, würde ich mir überlegen, ihm vielleicht doch eine kleine Frau zuzugestehn, zumal sein Gesang ja bitter vermisst wird.
 
SamantaJosefine, ich habe dir privat schon zig-mal erklärt, dass zumindest ein Gesangskanarie nicht nur zur Partnerwerbung singt, aber da rede ich bei dir gegen die Wand. Was die Lautstärke angeht, Kanarien sind alle schon geschlechtsreif, wenn sie abgegeben werden.

"Vermehrung" ist der Begriff, den Züchter für diese Art der Vogelhaltung benützen.

Caruso ist in einer Dauermauser, die immer wieder anfängt, sobald es mal ein bis zwei Tage trübes Wetter ist. Deswegen wird er wahrscheinlich nicht singen.

Und deinem Beispiel der Kanarienhaltung werde ich nicht folgen: Eine Henne, die aus dem Legemodus nicht mehr raus kommt, ein Hahn, der so triebig ist, dass er abgegeben werden musste usw.

Da sind die Züchter hier eindeutig die kompetenteren Berater.
 
Selene, es war lediglich ein Vorschlag, denn du vermisst doch den Gesang von Caruso, deswegen hatte ich zur Vergesellschaftung mit einer Kanarienhenne geraten.
Die unglückliche Konstellstion von Klara im Vorjahr war lediglich die Folge 1. der Umsetzung im Juni, 2. war sie vorgetrieben.
Klara hat in diesem Jahr 2 Gelege gehabt, das haben andere auch. Warum mein Hahn so triebig ist, kann ich mir nicht erklären, es ging ja nicht um Maxim sondern es war lediglich eine Anregung für Caruso.
Ich will hier nicht meine Kanarienhaltung als Beispiel anpreisen, ich versuche lediglich eine Alternative für Caruso zu finden.
Aber du hast Recht, es geht mich im Grunde nichts an ob er singt oder nicht, auf jeden Fall habe ich das als Hauptgrund seiner Sangesunlust gesehen.
So ist es sicher besser, wer weiß welche Querelen dir dadurch erspart bleiben.
Dass ein Züchter dir eine Einzelhaltung angeraten hat im Hinblick auf Carusos Verstummen, hatte ich nicht mitbekommen. Ich bittte um Entschuldigung, es könnte ja auch sein, dass es ihn zu sehr anstrengt, wenn er sich in der Dauermauser befindet.
 
Ich bin mir ganz sicher, dass Caruso singen würde, wenn er eine Partnerin hätte, aber er sieht keinen Sinn darin, denn grundsätzlich hat jede Kreatur nur ein Ziel, die Fortpflanzng, der Vogel singt doch nicht für den Menschen, sondern für den Partner seiner Wahl.
Da Caruso ja nun kein lauter Sänger ist, würde ich mir überlegen, ihm vielleicht doch eine kleine Frau zuzugestehn, zumal sein Gesang ja bitter vermisst wird.

Das versuche ich Selene schon beizubringen, seit dem sie hier im Forum ist, also mehr als ein Jahr, leider bisher ohne Erfolg. Aber Vermehrung, das finde ich schon mehr als abwertend, ihr redet doch bei Kindern auch nicht von Vermehrung. Liebe Selene auch wenn ich kein Züchter bin! - dass dein Caruso in einer Dauermauser ist, ist das erste Anzeichen, dass er unglücklich ist. Ich habe mit einem Hahn in Einzelhaltung angefangen, wir waren damals beide berufstätig und den ganzen Tag aus dem Haus, er hat angefangen Federn zu rupfen und wurde krank. Es wurde besser als ich ihm eine Henne gekauft habe und heute möchte ich meine Kanarienschar nicht mehr missen!
 
Vielleicht sollte ich Caruso abgeben. Ich bin 64 Jahre alt und gesundheitlich sehr angeschlagen, einen solchen Stress wie hier viele User mit ihren Kanarienpaaren haben, kann ich mir nicht zumuten.

Nein, SamanthaJo, nicht bezüglich des Verstummens hat man mir zur Einzelhaltung geraten. Ich bin seit Sommer 2012 hier im Forum und habe mich ab da hier beraten lassen. Caruso kam dann am 6.12.2013 zu mir, also nach langer Beratung und Überlegung.

Ich bin zwar nicht so emotional wie du, aber meinen Caruso liebe ich über alles.

Eine Dauermauser ist kein Rupfen und ein Kanarienvogel kein Papagei und ich bin den ganzen Tag daheim.

Ich werde demnächst mit Caruso zum vk Tierarzt gehen und dort Rat einholen und Caruso untersuchen lassen. Sollte der Tierarzt meinen, dass Caruso ein Weibchen braucht, werde ich ihn abgeben denn unglücklich soll er nicht sein (so wirkt er allerdings nicht).
 
Liebe Selene,
wir wollen doch nur das Beste für unsere Quitschies. Natürlich ist Dauermauser kein Rupfen. Du hast geschrieben Caruso stünde am Fenster? Caruso braucht viel viel Licht, daher würde ich ihn so oft es geht nach Draußen stellen bei warmen sonnigem Wetter. Nicht jeder hat Stress mit seinen Kanarienpaaren, ich habe ein sehr gut harmonierendes Paar, der Hahn sorgt liebevoll für die Henne - ach er ist ja so verliebt . Versuche es einfach!
Es gibt nichts schöneres als ein glückliches Kanarienpaar zu beobachten und dir wünsche ich von Herzen, dass es dir bald besser geht.
 
Tja, das Brütenlassen hat meinen Hahn dann tatsächlich beruhigt... Und ich bin froh, der einen Henne die zwei befruchteten Eier gelassen zu haben... Denn sobald es im Nest gequietscht hat, ist er ganz "runter gekommen" und seit dem nur noch friedlich ;)
und ich habe nach Jahren mal wieder ein kleines Glücksgefühl :D
schimmelkinder.jpg
 
:beifall:Herzlichen Glückwunsch!!!!

Einen dicken Batzen Glück und Top-Gesundheit für deinen Nachwuchs,

für dich selbstverständlich auch, :freude:

mit vielen lieben Grüßen,
SamyJo
 
Tja, das Brütenlassen hat meinen Hahn dann tatsächlich beruhigt... Und ich bin froh, der einen Henne die zwei befruchteten Eier gelassen zu haben... Denn sobald es im Nest gequietscht hat, ist er ganz "runter gekommen" und seit dem nur noch friedlich ;)
und ich habe nach Jahren mal wieder ein kleines Glücksgefühl :D
Anhang anzeigen 344638


Super, das freut mich wirklich. Viel Glück für den Vogelnachwuchs!
 
süß, ich hoffe, dass Rolando dann auch etwas runterkommt er ist zwar separiert mit seiner Frau die auch brütet aber ist so aufgeregt und plärrt den ganzen Tag. Anzurechnen ist ihm, dass er sich liebevoll um seine Frau kümmert, er füttert sie den ganzen Tag. Ich habe schon zu ihm gesagt, pass auf dass sie dir nicht platz
 
Und als kleine Anekdote an all die, die meckern, wenn man sagt, dass der Hahn es übertreibt...
Wegen Urlaub waren die Vögel für drei Wochen bei einem Züchter... Als ich sie dann abholte, meinte er: "...aber Ihr Hahn... Puh. Junge Junge, der hat meinen ganzen Stall zusammengeschrien...der ist laut!...mit dem werden Sie Spaß haben".
Und der hat über 100 Kanarien! Und züchtet schon seit Jahrzehnten. Und wenn sogar der in seinem Vogelhaus meinen Hahn als extrem betrachtet... Dann scheint da was dran zu sein, was ich sagte...
 
Hallo Hansi, ich hoffe, dass dein altbewährtes Rezept noch Wirkung zeigt.

Es gibt sie wirklich, diese Schreier, das wissen nicht du und ich, was hast du jetzt vor? Ist Nachwchs geplant bei euch?

Bei mir liegen momentan 4 Eier im Nest, aber den Schreier hatte ich ja auch an einen Züchter abgegeben, welcher den Kommtentar abgab, >ich habe ja viele Hähne, aber deiner ist in Sachen Lautstärke nicht zu toppen.<

LG SamyJo
 
Thema: Hahn soll mal etwas "runterkommen"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben