Henne hudert Hahn ?

Diskutiere Henne hudert Hahn ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, meine Henne brütet seit 11 Tagen (letztes Ei) auf Plastikeiern. sie verlässt täglich fallweise das Nest für kurze Nahrungsaufnahme und...
Hallo , unbedingt das Nest entfernen.Wenn die Möglichkeit besteht das Paar 3 Tagwe trennen dann wieder zusammen setzen und neu bauenbzw. brüten lassen. hast Du wirklich ein Paar ?
 
@Heinrich: hallo - DANKE für Antwort!!

bis jetzt sprach nichts gegen Paar

der Vorbesitzer hatte die Vögel aus Zoohandlung, waren dort nach Geschlechtern getrennt;
als die beiden zusammenkamen, war aber offensichtlich, dass der gelbe Vogel (angeblich Hahn) "weiter zurück" war, also viel verhaltener, zaghafter, ....

aber vor dem (nun) 2. Gelege konnte ich schon eine kurze wilde Jagd im Käfig beobachten, wo sich wahrscheinlich der Tretakt ereignete ..
.

ich kann trennen, habe zwei Käfige aneinandergestellt,
einer ca.85x46x60 und (in dem kamen sie zu mir) 60x33x70
hatte eh schon Freitag Abend getrennt, aber Sa früh hat sie ihn gerufen, also wirklich klagend auf die verhängte geschlossen Wand hin getschiept, (und er von drüben), da hab ich sie wieder zusammengelassen ...

Danke - werde jetzt wieder abtrennen,

1. Frage: können die Käfige nebeneinander stehen bleiben) mit Sichtschutz oder ohne?
ODER soll ich den "Hahn"-Käfig in ein anderes Zimmer stellen?

2. ich könnte dann, wenn nach 3 Tagen Trennung wieder Nistmaterial gesucht wird, ZWEI Nester anbieten,
sollte der 2. eine Henne sein (die inzw. gelernt hat, wie man brütet ...) würde sich das dann vlt. zeigen ....

3. gibt es einen bestimmten Grund, dass jedenfalls eine dritte Brut stattfinden soll?


nochmals vielen Dank für konkretes feedback!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinrich: hallo - DANKE für Antwort!!
...
3. gibt es einen bestimmten Grund, dass jedenfalls eine dritte Brut stattfinden soll?
...

Ich möchte noch keinen Nachwuchs der Vögel, weil ich auf Jungvögel noch nicht vorbereitet bin,
das erste und das jetzige Gelege war/ist mit Plastikeiern, hätte ich betonen müssen, Verzeihung!

Ich nehme an, der Rat für 3. Brut gilt, falls Nachwuchs erwünscht ist ?

Deinen Rat zu befolgen, bei nicht erwünschtem Nachwuchs die Henne auf Plastikeiern sitzen zu lassen, bis sie von selbst das Nest verlässt, wäre ja hier noch angebracht,
dzt. ist es ca. 1 Woche nach theoret. Schlupftag,

es ist die Tatsache, dass der andere Vogel auch dauernd im Nest ist, die sehr verwirrend ist,
und ich Angst habe, dass ihm das körperlich nicht gut tut, der Druck von unten und oben ...
 
Hallo , wenn Du keinen Nachwuchs möchtest. Dann trenne das Paar und bringe sie in getrennten Räumen unter. Dann allerdings länger als 3 tage. Mindestens 14 tage damit sie aus dem Trieb kommen.
 
ok - danke!

und der Henne dann das Nest noch ein bißchen lassen, bis sie von selber rausgeht?
 
ok - danke!

und der Henne dann das Nest noch ein bißchen lassen, bis sie von selber rausgeht?

Hallo TerryAnn, manchmal wird man vor schlimme Entscheidungen gestellt. Ich weiß, wovon ich rede, ich bin fast verzweifelt im lezten Jahr.
Ich musste meine Klara sogar aus dem Haus geben. Darum will ich auch kein Pärchen mehr haben, ich bin zu dünnhäutig, wenn meine Tiere nicht glücklich sind, bin ich auch unglücklich.
Es gibt Jahre, da läuft alles wie am Schnürchen, man meint alles genauso zu machen wie im Vorjahr, ja, man hat es auch und plötzlich hat man zu reichhaltig gefüttert.
Ich weiß bis heute nicht, was wirklich richtig ist, die Tiere wissen es aber sie können es uns nicht sagen.
Wir sind nicht einzigen, bei denen die Dinge aus dem Ruder laufen, tröstet dich das etwas?
LG
 
Danke SamyJo!
da das Hähnchen (jetzt heisst er Lemón) überhaupt nicht zudringlich ist, sondern ganz sanft, und sehr an ihr orientiert ist, wär die Entscheidung, ihn zu isolieren, wirklich sehr schwer;

:roll: denk, ich werd eher "Naturkatastrophe" spielen, und das Nest entfernen, und (besser) achten, dass Ernährung nicht anregend ist.
 
Danke SamyJo!
da das Hähnchen (jetzt heisst er Lemón) überhaupt nicht zudringlich ist, sondern ganz sanft, und sehr an ihr orientiert ist, wär die Entscheidung, ihn zu isolieren, wirklich sehr schwer;

:roll: denk, ich werd eher "Naturkatastrophe" spielen, und das Nest entfernen, und (besser) achten, dass Ernährung nicht anregend ist.

Hallo TerryAnn, das täte mir auch leid, wenn der Lemon so artig ist.
Ich verstehe icht, warum du die Tiere nicht gewähren lässt, es ist noch früh im Jahr, der ganze Sommer steht noch bevor.
Hast du Platzmangel, oder warum möchtest du keinen Nachwuchs, es ist meiner Meinung nach immer ein unvergessliches Erlebnis, und ich muss sagen, wenn ich nicht so beengt lebte, würde ich es wieder tun, aber hier spielen mehrere Kreterien auch noch eine Rolle, denn mit einem Hahn wie Maxim kann man die Henne nicht zusammen lassen.
Überlege dir gut was du tust, wenn man den Schritt des Eingreifens tut, wird man oft mit seinem Gewissen konfrontiert.
Aber ich bin kein Maßstab mit meiner Gefühlsduselei, jedoch habe ich aus all deinen Beiträgen erkennen können, dass du auch sehr sensibel mit den kleinen Rackern umgehst, und du bist nicht der Typ der sich das leise Jammern einer Henne anhören kann;
nur Experimente finde ich auch nicht so gut, Nest rein, Nest raus usw. Ich schreibe dir das, damit du alles in Ruhe überdenkst, wenn man ständig die Tiere manimpulieren will, tut man ihnen nichts Gutes.
Sei lieb gegrüßt,SJ
 
Was noch aussteht ist die Antwort auf die Frage, ob es für Lemon und sein Weibchen gesundheitsschädlich ist, wenn sie aufeinander sitzend gemeinsam brüten, das würde mich auch sehr interessieren.

Was den Nachwuchs angeht, man braucht dafür ja nicht nur Platz sondern auch verantwortungsvolle Abnehmer. Mir würde es auch gefallen, Kanarienküken groß zu ziehen einfach weil diese Vögel zauberhaft sind, aber ich wüsste nicht wohin damit und mir würde es extrem schwerfallen, meine selbstgezogenen Vögel überhaupt weg zu geben.

Mein Caruso, von dem ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob der Gesangsverweigerer wirklich ein Hahn ist, ist so süß, da wächst bei mir auch mit jedem Tag mehr die Sehnsucht nach einer Henne für ihn und Vogelkindern.

Bei mir kommt aber noch das Problem mit meiner Gesundheit dazu.
 
Liebe Selene, du sprichst mir aus der Seel, der Tag des Abschied nehmens kommt mit Sicherheit und mir wird immer wieder übel, wenn ich daran denke.
Ich werde schon aus diesem Grund nicht mehr aufziehen, denn sie sind zauberhaft, man kann sie nur lieben.
Mich würde interessieren, ob Terry die Vögel bei der Paarung schon direkt beobachtet hat, ich komme immer öfter zu der Überzeugung, dass es sich um zwei Hennen handelt, zumal die Hähne zur Paarungszeit die "Chefs" sind, soll heißen, sie beherrschen die Henne, wenn die Küken da sind wendet sich das Blatt.
Lucky liebt Musik!!!
LG
 
@SamyJo:
Ob der andere vlt. auch Henne ist, war bis vor kurzem nicht zu vermuten (siehe meine Antwort an Heinrich oben),
er singt/trällert beim „Harzer Kanarienvogel“ auch so schön und intensiv mit, schwer vorstellbar;
(würde sich vlt. herausstellen, wenn es zu einem 3. Durchgang kommt, wenn mehrere Nester und ausreichend Nistmaterial angeboten werden, ob er/sie da aktiv wird ….)

leider fehlt mir die Zeit, alle Gedanken zu schreiben,
aber ich glaub, manipuliert wird überall, wo den Vögeln nicht eine riesige Voliere zur Verfügung steht, wo sie artgerecht fliegen können;
ist halt ein Kompromiss, wer (Mensch/Tier) lebt schon in idealen Verhältnissen in unserer bester aller Welten …?

Nachwuchs ist immer faszinierend, aber ich könnt es derzeit nicht verantworten;

und bei nicht gewolltem Nachwuchs geht der fachliche Rat (auf den ich angewiesen bin) durch die Bank dahin,
dass nach Ende der Brutzeit + Spielraum, bis sie von selbst das Nest verlässt,
- das Nest entfernt
- und Förderung der Triebigkeit unterlassen werden soll
- in der Folge soll die Henne wieder zu Kräften kommen, Kalk/Vit.D wichtig,
- keinerlei Nistmaterial anbieten,
- außer sie sucht eindeutig danach - dann anbieten + Nest

Dass du durchgehend Nest angeboten hast, beruht auf deiner persönlichen Vorliebe/Erfahrung, aber nicht auf den allgemeinen Ratschlägen
(Vogel-FAQ - Häufige Fragen aus der Vogelwelt - Vögel legen Eier - Nachwuchs ist allerdings nicht erwünscht)

Wenn ich nun ab einer Woche nach Ende des theoret. Schlupftages beobachte, ob sie tendiert, das Nest zu verlassen,
und die Umstände so sind, dass die beiden Vögel absonderlicherweise dauernd übereinander sitzen, und ihnen das ev. nicht guttut,
ist das ev. Nestentfernen kein Experiment, sondern eher gebotene Vernunft.

denk halt, dadurch, dass der andere Vogel auch immer wieder ins Nest geht, fällt es ihr schwer, das Interesse zu verlieren ….


@Selene: ja, die Antwort, ob den beiden das schadet, ist noch offen,
aber da es unnatürlich ist, sollte es sicher nicht zu lange dauern,
er hat ungewohnten Druck von oben und unten, sie sitzt mit gespreizten Beinen über ihm - und das jetzt seit ca. 12 Tagen ….
 
Ich meine, mal "irgendwo" im Internet gelesen zu haben, dass bei einer solchen Brutkonstellation der untere Vogel Druckgeschwüre am Bauch bekommen kann und was die gespreizten Beinchen vom oberen Vogel angeht, die sind sicher längerfristig auch ungesund.

Ich würde auf die erfahrenen Züchter hören und zunächst versuchen, den Bruttrieb zu dämpfen, wenn das nicht klappt, dann Plan B.

Ich denke auch, dass man bei seinen Tieren, egal ob Vögel oder Säugetiere jeder Art, Nachwuchs nur zulassen sollte, wenn man es wirklich verantworten kann.

Und diese kleinen Vögel werden so schnell groß und wohin dann damit?
 
@SamyJo:
Ob der andere vlt. auch Henne ist, war bis vor kurzem nicht zu vermuten (siehe meine Antwort an Heinrich oben),
er singt/trällert beim „Harzer Kanarienvogel“ auch so schön und intensiv mit, schwer vorstellbar;
(würde sich vlt. herausstellen, wenn es zu einem 3. Durchgang kommt, wenn mehrere Nester und ausreichend Nistmaterial angeboten werden, ob er/sie da aktiv wird ….)

leider fehlt mir die Zeit, alle Gedanken zu schreiben,
aber ich glaub, manipuliert wird überall, wo den Vögeln nicht eine riesige Voliere zur Verfügung steht, wo sie artgerecht fliegen können;
ist halt ein Kompromiss, wer (Mensch/Tier) lebt schon in idealen Verhältnissen in unserer bester aller Welten …?

Nachwuchs ist immer faszinierend, aber ich könnt es derzeit nicht verantworten;

und bei nicht gewolltem Nachwuchs geht der fachliche Rat (auf den ich angewiesen bin) durch die Bank dahin,
dass nach Ende der Brutzeit + Spielraum, bis sie von selbst das Nest verlässt,
- das Nest entfernt
- und Förderung der Triebigkeit unterlassen werden soll
- in der Folge soll die Henne wieder zu Kräften kommen, Kalk/Vit.D wichtig,
- keinerlei Nistmaterial anbieten,
- außer sie sucht eindeutig danach - dann anbieten + Nest

Dass du durchgehend Nest angeboten hast, beruht auf deiner persönlichen Vorliebe/Erfahrung, aber nicht auf den allgemeinen Ratschlägen
(Vogel-FAQ - Häufige Fragen aus der Vogelwelt - Vögel legen Eier - Nachwuchs ist allerdings nicht erwünscht)

Wenn ich nun ab einer Woche nach Ende des theoret. Schlupftages beobachte, ob sie tendiert, das Nest zu verlassen,
und die Umstände so sind, dass die beiden Vögel absonderlicherweise dauernd übereinander sitzen, und ihnen das ev. nicht guttut,
ist das ev. Nestentfernen kein Experiment, sondern eher gebotene Vernunft.

denk halt, dadurch, dass der andere Vogel auch immer wieder ins Nest geht, fällt es ihr schwer, das Interesse zu verlieren ….


@Selene: ja, die Antwort, ob den beiden das schadet, ist noch offen,
aber da es unnatürlich ist, sollte es sicher nicht zu lange dauern,
er hat ungewohnten Druck von oben und unten, sie sitzt mit gespreizten Beinen über ihm - und das jetzt seit ca. 12 Tagen ….

Liebe Terry ich wollte dich auf keinen Fall überreden, Nachwuchs großzuziehen, es war ein zarter versuch, dir diesen Zauber schmackhaft zu machen.
Ich wussste nicht, dass das Weibchen permanent auf dem Lütten sitzt, dachte es eine kleine Marotte.
Ich bin wohl falsch informiert, was das rein und rausnehemen des Nestes betrifft, denn die Vögel in der freien Natur haben auch während der Paarungszeit ein Nest, aber das sind Dinge, über die kann man diskutieren oder man unterlässt es.
Ich habe ja auch nie wild drauflos brüten lassen, sondern habe aufgezogen oder ersetzt, Meinen Nachwuchs hab ich immer ohne Probleme abgeben können, es waren ja auch nicht 30 odr 50 Vögel, es waren maximal 4, dieses Mal habe ich 3 JV, davon behalte ich einen und zwei sind schon vergeben.
Wie gesagt, es ist eine zauberhafte Situaion, aber sie erfordert sehr viel Mühe und Umsicht, ebenso Zeit und sehr viel Geduld, du bist bei einem professionellen Züchter und Fachmann besser aufgehoben als bei mir, das steht fest, meinen Maßstab darst du nicht ansetzen.
LG
 
natürlich ist es eine wunderbare Sache, Tieren zu ermöglichen, Nachwuchs zu bekommen, und ihnen die optimalen Bedingungen dafür zu bieten!
Wenn ich mehr Zeit hätte, und die räumlichen Gegebenheiten dafür da wären,
würd ich aber lieber Auffangstation für in Not geratene oder ältere Tiere machen.
(bin seit ein paar Jahren im Tierschutz aktiv und hab fallweise Pflegehunde bei mir)

meinen obigen Beitrag hatte ich eig. am frühen Nachmittag geschrieben, aber dann erst später reingestellt,
und danach das Nest entfernt.

Sie sind dann wohl hingehüpft und waren mal lebende Fragezeichen - da war doch was vorher - aber nicht lange
(es gab auch keine Jammerlaute wie beim kurzzeitigen Trennungsversuch)

dann sind sie (bei schöner Musik) munterst umhergeflogen und gehüpft, von Schaukel zu Schaukel,
jeden Napf ausgiebigst inspiziert und verkostet (hab auch einige nur mit Grit und Eierschalen)
wirklich viel Bewegung gemacht, aber nicht hektisch,
zw.durch richtig gestreckt, und nach einer djungle shower (Wasser mit bißchen Aloe Vera) ausgiebige Putz- und Plusteraktion!

und sie sind meist in der Nähe von einander, aber keiner pickt am anderen.

gg. 18.30 wurde birdlamp ausgeschaltet, seit ein paar Tagen hab ich ein kleines angenehmes Nachtlicht mit Sensor, wenn's dunkel wird,
als ich mit den Hunden dann vom Abendspaziergang zurückkam, haben sie schon gut geschlafen ... :mukke:

schau ma mal ...

Danke für feedback!
 
Sind deine jetzigen Hunde auch Pflegehunde? Und was meinen die Wautzis zu den Piepmätzen?
 
meine beiden warten immer geduldig, bis Vogel-Zuwendung vorbei ist, sie sind oft mit dabei und ganz ruhig,
ein Dackelmix/Pflegi, der bis vor kurzem ziemlich lange bei mir war (und nun ein tolles Zuhause gefunden hat) wäre am liebsten aus dem Stand auf den Tisch und dann auf den Käfig gesprungen, der war ein ziemlich guter Jäger ...

Beim Freiflug, zu dem es hoffentlich bald kommen wird, wenn sich die Kleinen mal aus dem Käfig raustrauen, werden die Hunde allerdings nie dabei sein, da könnte schon Jagd- oder Apportierlust hochkommen ...


Und ich glaub doch,
dass sich das Hähnchen (bin sicher, dass er einer ist) sehr wohl gefühlt hat, als es sich von der Henne gehudert fühlte !!
(und ihr war's auch nicht unangenehm, denn wenn ihr was nicht passt, kann sie schon resolut sein)
er ist wohl rein, weil er inzw. gelernt hat, dass ein braver Hahn sich auch um die Eier kümmert,
aber dass er nicht rausging, wenn sie zurückkam, muss ja einen Grund gehabt haben :zwinker:
 
.... Möglichkeit einer Hormonstörung durch einen noch nicht zu ertastenten Tumor.

Diese Tumoren produzieren die Geschlechtshormone des gegenteiligen Geschlechts, sodass sich Hähne wie Hennen und Hennen wie Hähne verhalten.
....

interessant! danke für Info!

hab jetzt endlich 2 Vogelambulanzen in Wien gegooglet ... (Vogelspezialisten sind rar)

Praktischer Tierarzt - Dr.med.vet. Erich Demel - Home (15 Automin.)
https://www.vetmeduni.ac.at/tierspi.../interne-medizin-kleintiere/ziervogelmedizin/ (25 Automin.)

bei einer werd ich beide mal vorstellen beim nächsten Anlass,
jedenfalls, sobald der gelbe Vogel eine Feder verliert, Geschlechtsbestimmung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlechtsbestimmung hat mir mein Tierarzt nicht vorgeschlagen und ich hatte vergessen, danach zu fragen.
 
Thema: Henne hudert Hahn ?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
303
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
170
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
360
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben