Henne hudert Hahn ?

Diskutiere Henne hudert Hahn ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, meine Henne brütet seit 11 Tagen (letztes Ei) auf Plastikeiern. sie verlässt täglich fallweise das Nest für kurze Nahrungsaufnahme und...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,

meine Henne brütet seit 11 Tagen (letztes Ei) auf Plastikeiern.
sie verlässt täglich fallweise das Nest für kurze Nahrungsaufnahme und Trinken.

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Hahn in ihrer Abwesenheit ins Nest hüpft,
ist aber immer gleich raus, wenn sie zurückkam,

als ich eben Nachschau hielt, hab ich ihn im Nest entdeckt, und die Henne mit ausgebreiteten Flügeln über ihm ....

? kann es sein, dass er beim Brüten helfen will, jetzt wo's zum Ende der Brutzeit kommt?

? kann es sein, dass ihm kalt war, und er sich wärmen lässt?
(im Badehaus waren Spritzer, d.h. jemand hat vor kurzem ein Bad genommen)
(Temperatur war so bei 16/17 Grad, hab jetzt kleine Raumheizung eingeschaltet, dass es wieder auf ca. 18 Grad kommt)


10 min später ist er dann wieder im Käfig herumgehüpft ....

... war einfach ein origineller Anblick, sein gelbes Köpfchen unter ihrem orangen Gefieder hervorlugend ...
 
Zu deiner Frage direkt kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (habe einen Singlehahn) aber ich habe den Eindruck, dass Kanarien ausgesprochene Individualisten sind, deren Verhalten kaum voraussagbar ist und es gibt alle möglichen Variationen, z.B. singende Hennen, nicht singende Hähne, Mauser außerhalb der regulären Zeit, Vögel, die sich gut verstehen, welche, die sich bekämpfen usw.
 
Danke trotzdem!!

ich weiss vom Vorbesitzer, dass er die beiden Anfang März aus einer Zoohandlung geholt hat, wo Hähne und Hennen getrennt waren,
sie haben sich dann erst bei ihm im Käfig kennengelernt, sie war von Anfang an sehr munter, neugierig, lebhaft, er hingegen recht verhalten und vorsichtig, irgendwelche Aggressionen gab es nie
nach knapp 1 Woche hatte ich sie übernommen, bei mir sind sie dann in einen größeren Käfig übersiedelt (Käfig an Käfig gestellt, sie ist ganz flink rüber, hat alles erkundet, dann ist sie einige Male zurückgeflogen, hatte den Eindruck sie wollte ihn holen, beim 3. Mal ist er ihr dann gefolgt,
will sagen, sie hat ihm immer gezeigt, was möglich ist, und sich eigentlich um ihn gekümmert ...


er ist aber bald mutiger geworden, wenn's jetzt was Neues gibt (frisches Futter, neue Futterstelle ...), ist er auch sofort dran;

KÖNNTE AUCH SEIN,

- dass er den Nestplatz gemütlich findet, die Gelegenheit, als sie mal ausgeflogen war, ausgenützt hat,
(beim ersten Gelege saß er auch ab und zu im Nest, als sie draussen war)

- oder (weiss nicht ob das bei Kanarien vorkommt) dass er für sie kurz die Brutfunktion übernehmen wollte,

und dass sie, als sie zurückkam, so dringend zu ihren Eiern wollte, dass sie sich einfach auf ihn draufgesetzt hat?

Wie auch immer, ist ja keine brisante Frage, aber einfach eine interessante Erfahrung,
vlt. hat sie ja auch noch jemand anderer gemacht?
 
Guten Morgen!

Ich denke, dass es sich hier einfach um eine individuelle Eigenart des Hahnes handelt. Das Paar versteht sich einfach gut - und da ist alles erlaubt:zwinker:

Es ist wohl genau so wie sich bei der Jungvogelaufzucht verschiedene Verhaltensweisen der Jungvögel zeigen. Die einen fliegen aus und das war´s dann mit dem Nesthockerdasein. Andere hüpfen raus und immer wieder zurück - quasi "Home sweet Home".

Ich hatte dieses Jahr einen Junghahn, der ständig im Außennest der neu brütenden Henne ausruhen und auch schlafen wollte. er bekam ein eigenes Außennest und die Henne hatte fortan ihre Ruhe.

Man muss nun auch nicht zwingend jede Verhaltensweise eines Vogels analysieren. Sie sind ebenso Individualisten wie wir Menschen - und das ist gut so und m. E. nach auch wünschenswert. Hauptsache die Vögel sind gesund und friedlich...

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallo , ein guter Hahn vorrausgesetzt ( er kommt aus einer guten Zucht ) wärmt während der Abwesenheit der Henne die Eier. Das ist bei einem harmonierendem Paar nichts aussergewöhnliches.
 
Genauso ist es. Auch wenn nicht jeder Hahn so agiert, handelt es sich um instinktives Verhalten und keineswegs um eine individuelle Eigenart.
Wobei der Hahn eher über den Eiern oder Jungvögeln "steht".

028.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, sie leben sehr harmonisch zusammen,
dass er ins Nest geht, ist für mich nun auch nachvollziehbar,

das Besondere war eben, dass sie offensichtlich eine längere Weile komplett über ihm ausgebreitet war, und nur noch sein Köpfchen herausgelugt hat ... :)
 
Hallo Heinrich,
ich habe auch ein sehr harmonisierendes Einzelpaar in einem Käfig zusammen. Ich finde der Hahn füttert die Henne zu viel, bei jeder Gelegenheit wird die Henne vollgestopft, ist ja ansich rührend, aber ich habe Angst die Henne, die anundfürsich sehr zierlich gebaut ist irgendwann platzt ;-), oder Hahn sich eine Kropfentzündung holt. Btw kennst du das Antigelb von bam was eigentlich für die Siegertauben ist?
 
:) ja, also mein Hähnchen sitzt sehr gerne im Nest!

heute am frühen Vormittag hab ich ihn wieder kuschelig gehudert vorgefunden,
untertags als sie draussen war, ist er auch gleich rein, ist auch nicht raus, als sie eher klagende spitze Laute von sich gab ...
als ich mit der Hand in Nestnähe kam, hüpfte er raus, und sie sofort rein;

nun am Nachmittag war wieder Doppelbesetzung; wenn sie zusammen sind, lass ich sie.

heute wäre theoretisch Schlupftag ...

vlt. spürt er das (natürlich instinktiv ...) und möchte sich die Aufmerksamkeit der Henne sichern,
ist ja so, dass Mann oft zu kurz kommt, wenn Nachwuchs da ist ... :zwinker:

egal, alles ist friedlich,
sie ist bei Kräften, badet, stärkt sich ...

das Nestgefüge kann ruhig so bleiben, dann kommen sie vlt. länger nicht auf den Gedanken, ein 3. Gelege zu starten!
 
nun also .... hudern ist es nicht, denk ich!

wenn er ins Nest hüpft, solange sie sich außerhalb erfrischt,
und sie kommt dann zurück, gibt sie schon einen kleinen Ton von sich, der ihn wahrscheinlich auffordern soll, rauszugehen,
da er darauf nicht reagiert, setzt sie sich auf ihn drauf.

aber Gezanke gibt es nie.

hm ...
 
... da er so emsig ist, ist mir außer Piepsi jetzt endlich ein Name für ihn eingefallen: CELO
und sie hat den Namen AITANA bekommen :)
 
Hallo Fauli, ja es kommt vor (aber selten ) das eine Henne die sich vom Hahn auf dem Nest " versorgen " läßt mal zu fett wird. Das baut sie aber bei der Aufzucht der Jungen wieder ab.Also keine Sorge das passiert schon mal.
 
@Heinrich: vielen Dank für den Exkurs, wie's anders laufen kann/soll,

bitte was meinst du zur Situation, dass Hahn lfd. im Nest sitzt, und von Henne mitbebrütet wird?
mittlerweile sind wir am 5. Tag nach Schlupftermin ...
 
habe mir jetzt auch die Beiträge zu diesem Thema hier angesehen: http://www.vogelforen.de/kanarienvo...e-sitzt-praktisch-ihm-drauf-normal-hilfe.html

aber ich denke nicht, dass er eine Henne ist, die 4 Eier sind sicher von ihr,
sein Nestverhalten ist auch erst gg. Ende der theoretischen Brutzeit aufgetreten und wird immer ausgeprägter,
er geht definitiv nicht raus, wenn sie wieder kommt

wenn beide draussen sind, scheint es dann sogar ein bißchen Stress zu sein, wer dann als erste/r beim Nest ist;

als ich die Hand an die Rückseite des Kaisernestes gelegt habe, ist er raus,
während sie (nimmt das schon immer gelassen) sich dann sofort richtig ausbreitet über den Eiern;

glaub gesund ist das ja auch nicht auf Dauer für die beiden,
wenn er rauskommt, ist sein Unterbauch richtig eingedrückt ...

also mittlerweile bin ich nicht mehr gerührt wenn ich ihn unter ihr hervorluge sehe, sondern etwas besorgt! :nene:

Ich habe dzt. 2 Käfige aneinandergestellt, Durchgang bei den jeweiligen oberen Klappen (bequem mit Ast/Holzstangen beidseits, markiert mit bunten Wäscheklammern - sie hüpfen sehr flott hin und her)

:traurig: ich überleg jetzt ein bißchen, ob ich ihn in den drüberen Käfig lotsen soll (ist auch komplett mit Futter, Wasser, Grit, Badehaus, Schaukel eingerichtet), damit sie in Ruhe ihre Brutzeit beenden kann?
BITTE - was meint ihr dazu?
 
Danke für deine Antwort!

ja, oft; er lässt sich dazu animieren ... durch vorsingen, und besonders bei der CD Harzer Kanarienvogel macht er emsig mit ...
und als das erste Mal die birdlamp aktiviert wurde, hat er sofort getrillert ....

jetzt ist schon länger Abendruhe,
ich hab ihn in den 2. Käfig gehen lassen, Türchen zu und Käfig zum anderen hin abgedeckt,

er war zuerst verwirrt, ist aber dann ausgiebig im Käfig (der sonst nicht so viel begangen wird) herum, hat noch gefressen, geschaukelt und sich dann ruhig auf einen sehr gemütlich geschwungenen Ast gesetzt.

Die Henne ist während der ganzen Aktion drüben in "ihrem" Käfig ruhig im Nest geblieben.

es brennt auch ein Nachtlicht, dass er sich ein bißchen orientieren kann.

schau ma mal ...
 
heute morgen:

alles war friedlich,
als sie aus dem Nest ging, hat sie ihn gesucht und gerufen, er hat von drüben geantwortet ...
aber nicht lange,
dann ging sie wieder ins Nest, und er widmet sich Fressaktivitäten ...

grds. wären sie sicher (instinktiv) lieber zusammen,
daher habe ich eine

KONKRETE FRAGE zu diesem Thema (Henne sitzt auf Hahn, und der ist auf die Eier gedrückt)

ist es ungesund für die beiden, wenn ich sie weiter/wieder gewähren lasse ?
er hat Druck von unten und oben, sie sitzt mit sehr gespreizten Beinen ...
 
... das geht jetzt mindestens seit ca. 11 Tagen so .... (es ist ca. 1 Woche nach theoret. Schlupftermin)

sieht so aus, als ob sie mit vereinten Kräften doch was aus den Eiern rausbekommen wollen (instinktiv) ...
 
Thema: Henne hudert Hahn ?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
356
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben