Caruso ist eine Henne!!!!!!!

Diskutiere Caruso ist eine Henne!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - War heute mit Caruso beim vk Tierarzt. Er ist sich ziemlich sicher, dass "er" eine Henne ist. Theoretisch käme auch noch eine Hormonstörung...
S

Selene

Guest
War heute mit Caruso beim vk Tierarzt. Er ist sich ziemlich sicher, dass "er" eine Henne ist. Theoretisch käme auch noch eine Hormonstörung infolge eines Tumors in Frage, aber da hat er zum glück nichts tasten können.

Kropfabstrich war in Ordnung. Milben konnte er nicht sehen, hat aber vorsichtshalber etwas Ähnliches wie Ivomec in den Nacken gegeben.

Kotprobe hat er mitgenommen zur Untersuchung.

Es handelt sich um Dr. Britsch aus Karlsruhe, der einmal in der Woche in die hiesige Kleintierklinik kommt. Ich war schon mal vor zweieinhalb Jahren mit Zebrafink Max bei ihm. Ein sehr sympathischer Arzt.

Dr. Britsch sagte, wenn ein Kanarienvogel um diese Jahreszeit nicht singt, ist er entweder krank oder ein Weibchen.

Ich bin froh, dass Caruso - Putzi nicht krank ist und es auch nicht an meinen Haltungsbedingungen liegt.

Ich bin auch froh, dass sie keine Eier legt. Sollte sie das doch irgendwann mal machen, bekommt sie ein Nest. Dr. Britsch sagte aber, in diesem Fall nur einen Brutzyklus absolvieren lassen.
 
War heute mit Caruso beim vk Tierarzt. Er ist sich ziemlich sicher, dass "er" eine Henne ist. Theoretisch käme auch noch eine Hormonstörung infolge eines Tumors in Frage, aber da hat er zum glück nichts tasten können.

Kropfabstrich war in Ordnung. Milben konnte er nicht sehen, hat aber vorsichtshalber etwas Ähnliches wie Ivomec in den Nacken gegeben.

Kotprobe hat er mitgenommen zur Untersuchung.

Es handelt sich um Dr. Britsch aus Karlsruhe, der einmal in der Woche in die hiesige Kleintierklinik kommt. Ich war schon mal vor zweieinhalb Jahren mit Zebrafink Max bei ihm. Ein sehr sympathischer Arzt.

Dr. Britsch sagte, wenn ein Kanarienvogel um diese Jahreszeit nicht singt, ist er entweder krank oder ein Weibchen.

Ich bin froh, dass Caruso - Putzi nicht krank ist und es auch nicht an meinen Haltungsbedingungen liegt.

Ich bin auch froh, dass sie keine Eier legt. Sollte sie das doch irgendwann mal machen, bekommt sie ein Nest. Dr. Britsch sagte aber, in diesem Fall nur einen Brutzyklus absolvieren lassen.

Da haben wir wohl zu viel geunkt, liebe Selene, ist sie eine kleine Callas??? Ich finde das total niedlich, da sollst du wohl auf Gesang warten. Ich bin ja so foh, dass sie gesund ist, willkommen bei uns Mädels!!!
Jetzt weiß ich auch, warum mir dieser kleine Vogel so sehr ans Herz gewachsen war, obwohl ich das kleine Geschöpf noch nie zuvor gesehen hatte. Liebe Grüße,

Klara, Hope, Joy , Luckey und von mir natürlch:0-
 
Na so was!
Super, dass du eine Komplett-Untersuchung hast machen lassen! Alles Gute!
 
Ja, der Tierarzt ist sehr kompetent und dabei auch sehr nett. Das Ergebnis der Kotuntersuchung kann ich morgen telefonisch erfragen.

Hauptsache gesund und dass meine Haltungsbedingungen ok sind. Ich hatte eine Futterprobe dabei und die beiden Vitaminpräparate. Dasjenige, das nicht für die Mauser ist, soll ich täglich geben. Den Händler kennt Dr. Britsch persönlich und hat ihn mir schon vor zweieinhalb Jahren empfohlen.

Mir war es wichtig, auch über das Geschlecht Gewissheit zu bekommen, damit ich mir nicht ständig Sorgen mache.
 
SamanthaJo, na ja, Grund zur Freude besteht nur insofern als dass meine Callas gesund ist, aber ich hatte mir aus bestimmten Gründen schon sehr einen Sänger gewünscht. Ich musste schon ein wenig mit Enttäuschung kämpfen aber als Tierfreundin muss man das akzeptieren können.

Aber einen Hahn schaffe ich nicht an, denn wenn meine Callas eh nicht brüten will, wäre das nicht gut. Callas, so werde ich sie jetzt nennen, das ist eine gute Idee.
 
SamanthaJo, na ja, Grund zur Freude besteht nur insofern als dass meine Callas gesund ist, aber ich hatte mir aus bestimmten Gründen schon sehr einen Sänger gewünscht. Ich musste schon ein wenig mit Enttäuschung kämpfen aber als Tierfreundin muss man das akzeptieren können.

Aber einen Hahn schaffe ich nicht an, denn wenn meine Callas eh nicht brüten will, wäre das nicht gut. Callas, so werde ich sie jetzt nennen, das ist eine gute Idee.

Ja liebe Selene, wenn man den lezten Beitrag von dem etwas "eigenwilligen" Hahn liest, vergeht einem die Lust auf Pärchenhaltung.
Als ich vorhin deinen Beitrag geselesen hatte, habe ich eine ganze Weile Hope angesehen und habe gedacht.....na du weiß was ich gedacht habe.
Sie ist gut 2 Mon. alt, da kann man wirklich noch nicht definitiv etwas erkennen, aber ich denke mal, wenn sie ein kleiner Bengel wäre, würde sie andere Laute von sich geben. Andererseits sind meine Vogelkinder ja praktisch "ohne Vater" aufgewachsen, also kein Vorsänger in dem Sinne. Lucky ist der einzige der auf Musik anspricht, auf seine Weise, versteht sich.
Ich hoffe nun, dass der morgige Befund zu deiner Zufriedenheit ausfällt.
So wie du mir die Kleine geschildert hast, ist sie ja wirklich liebenswert, ich schrieb dir ja mal, dass die Mädchen zutraulicher sind als die Jungen. Wie gesagt, du wohnst einfach zu weit entfernt, sonst würde sich Lucky schon auf die Strümpfe machen, aber du willst ja keinen Bengel:zwinker:. Viel Glück mit der kleinen Callas und einen Batzen davon :freude:
 
Liebe SamanthaJo, ein Hahn macht halt keinen Sinn bei einer Henne, die sich nicht fürs Brüten interessiert, denke ich. Aber an meinem "Patenkind" hätte ich schon Interesse.

Außerdem besteht immer noch die - wenn auch unwahrscheinliche - Möglichkeit einer Hormonstörung durch einen noch nicht zu ertastenten Tumor.

Diese Tumoren produzieren die Geschlechtshormone des gegenteiligen Geschlechts, sodass sich Hähne wie Hennen und Hennen wie Hähne verhalten.

Jedenfalls ist Caruso - Callas offenbar mit seinem Leben zufrieden.
 
Liebe SamanthaJo, ein Hahn macht halt keinen Sinn bei einer Henne, die sich nicht fürs Brüten interessiert, denke ich. Aber an meinem "Patenkind" hätte ich schon Interesse.

Außerdem besteht immer noch die - wenn auch unwahrscheinliche - Möglichkeit einer Hormonstörung durch einen noch nicht zu ertastenten Tumor.

Diese Tumoren produzieren die Geschlechtshormone des gegenteiligen Geschlechts, sodass sich Hähne wie Hennen und Hennen wie Hähne verhalten.

Jedenfalls ist Caruso - Callas offenbar mit seinem Leben zufrieden.

Liebe Selene, das ist doch endlich einmal eine vernünftige Aussage, da kann so gesehen alles möglich sein oder werden.
Ich kann mir vorstellen, der dieses Phänomen wohl auch erst in der fortgeschritten Entwicklung zum Vorschein, besser, sich heraus kristallisiert, besser es kann so sein, also nicht gleich sichtbar. Es kann also praktisch jeden treffen, da hilft auch kein geschulter Blick.
Dass die kleine Dame mit ihrem Leben zufrieden ist, kann ich mir gut vorstellen. :blume:, für die kleine Callas.
 
Liebe SamyJo, jedenfalls würde die Anschaffung eines Hahns jetzt nichts bringen außer Stress für Caruso/Callas.

Normalerweise kann der vk Tierarzt solche Tumoren im Bauch ertasten. Aber ich denke, auch erst ab einer bestimmten Größe, bei Menschen ist es ja nicht anders.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass sie sich wohl fühlt. Eine birdlamp werde ich jetzt nicht anschaffen, denn ich will ja keinen Bruttrieb wecken. Es gibt ja Hennen, die keine Eier legen, und das ist dann auch gut so.

Übrigens hat der Tierarzt gesagt, dass man bei so kleinen Vögeln bei einem Tumor sowieso nichts machen kann.

Aber die Harzer - Züchterinnen hier hatten ja auch schon auf Henne getippt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nichts falsch gemacht habe. Entscheidend ist ja, dass ein Tier sich wohlfühlt. Und zutraulich wird sie immer mehr, sie ist auch zum Glück nicht nachtragend.
 
Siehst du, das hatte ich vergessen zu fragen, aber du hast die Frage schon fast beantwortet, die kleine Dame war nicht eingesnappt wegen der ganzen Aufregung heute. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend nach dem Stress heute.
Nun seid ihr ja schon 3Mädels :-))
 
Da sich Hennen offenbar ganz gut zu verstehen scheinen, stellt sich mittelfristig die Frage, ob ich meiner Callas eine Freundin anschaffen soll. Das müsste dann aber auch eine sanfte Henne sein. Meine Süße ist von 2012.

Vielleicht findet sich ja hier mal eine liebe Henne passenden Alters als Gefährtin für meine Kleine.
 
Caruso wird weiter Caruso heißen, ich kann mich einfach nicht an "Callas" gewöhnen!

Er ist heute irgendwie unruhig und hat sich vormittags um 11 Uhr zum Schlafen eingekugelt. Jetzt bekommt er Rotlicht!
 
wahrscheinlich muss er sich von gestern erholen, war doch aufregend für ihn,
könnte es auch eine Nachwirkung des Milbenmittels sein?
 
Caruso wird weiter Caruso heißen, ich kann mich einfach nicht an "Callas" gewöhnen!

Er ist heute irgendwie unruhig und hat sich vormittags um 11 Uhr zum Schlafen eingekugelt. Jetzt bekommt er Rotlicht!
Du hast Recht, es ist und bleibt Caruso, liebe Selene, das Rotlicht wird ihr sicher gut tun, vielleicht hat Terry recht und das Zeug hat solche Nebenwirkungen. Wie sieht es denn mit dem Appetit aus, baden wäre aus meiner Sicht auch gut, aber du kannst sie ja nicht zwingen. Viele liebe Grüße.
 
Ich denke, sowohl Milbenmittel als auch Stress.

Sie frisst, hat gebadet und schon Freiflug gehabt, aber man merkt, dass sie etwas nervös ist.
 
Ich denke, sowohl Milbenmittel als auch Stress.

Sie frisst, hat gebadet und schon Freiflug gehabt, aber man merkt, dass sie etwas nervös ist.

Das hört sich gut an. Meine zwei Lüttis sind ein wenig dusselig, sie können nicht den Eingang zu den eingelassenen Futternäpfen finden, Hope konnte das mit 4 Wochen, die zwei tun sich schwer, habe schon zusätzliche Sitzstangen montiert, ich glaube ich spinne. Die müssen es lernen, hab keine Lust, ständig das Futter wegzuwerfen, weil mein ein Kacki srin sit, und bei den offenen Nirostanäpfen passier soetwas.
 
Kotprobe war auch in Ordnung.

Ich tippe immer noch auf Hormonstörung, denn Caruso ist jetzt die zweite Brutsaison bei mir und hat sich noch nie für Nistmaterial interessiert geschweige denn ein Ei gelegt, nicht mal, wenn er Eifutter bekommen hat.

Ich werde es jetzt mal mit Agnus castus versuchen, muss morgen sowieso in die Apotheke.
 
Kotprobe war auch in Ordnung.

Ich tippe immer noch auf Hormonstörung, denn Caruso ist jetzt die zweite Brutsaison bei mir und hat sich noch nie für Nistmaterial interessiert geschweige denn ein Ei gelegt, nicht mal, wenn er Eifutter bekommen hat.

Ich werde es jetzt mal mit Agnus castus versuchen, muss morgen sowieso in die Apotheke.

Liebe Selene,es ist beruhigend, dass wenigstens von der Seite nichts zu befürchten ist.
Aber ich verstehe nicht, dass ein vkTA nicht erkennen kann, welchen Geschlechts der Kleine ist. Aber du hast Recht, mit Nistmaterial usw. hattest du es ja auch schon versucht. Ich bin mir nicht sicher, ob Hennen immer Eier legen, das müsste Evi50 wissen, die ja nur Mädles hat.

LG
 
Der Tierarzt war sich "ziemlich sicher", dass Caruso eine Henne ist, wies aber auch auf die Möglichkeit eines hormonbildenden Tumors hin, wie ich weiter oben berichtet habe, konnte aber keinen ertasten.

Das alles ist sehr rätselhaft und ich bin immer noch besorgt.

Nicht alle Hennen legen Eier, aber die meisten wohl schon. Bei Caruso ruft das Vorspielen der Harzer Roller CD keinerlei Reaktion hervor. Weder singt er mit noch reagiert er so, wie eine Henne um diese Jahreszeit auf Hahnengesang reagieren müsste.

Er verhält sich völlig neutral und genießt sein Leben, er piepst und zwitschert, fliegt, frisst und badet, frühstückt und "spricht" mit mir.

Spontan fällt mir dazu ein, dass er sich am ehesten wie ein noch nicht geschlechtsreifes Vogelkind verhält, er ist aber 2012 geschlüpft.
 
Der Tierarzt war sich "ziemlich sicher", dass Caruso eine Henne ist, wies aber auch auf die Möglichkeit eines hormonbildenden Tumors hin, wie ich weiter oben berichtet habe, konnte aber keinen ertasten.

Das alles ist sehr rätselhaft und ich bin immer noch besorgt.

Nicht alle Hennen legen Eier, aber die meisten wohl schon. Bei Caruso ruft das Vorspielen der Harzer Roller CD keinerlei Reaktion hervor. Weder singt er mit noch reagiert er so, wie eine Henne um diese Jahreszeit auf Hahnengesang reagieren müsste.

Er verhält sich völlig neutral und genießt sein Leben, er piepst und zwitschert, fliegt, frisst und badet, frühstückt und "spricht" mit mir.

Spontan fällt mir dazu ein, dass er sich am ehesten wie ein noch nicht geschlechtsreifes Vogelkind verhält, er ist aber 2012 geschlüpft.
Der kleine Schatz macht es wirklich spannend, lach jetzt bitte nicht, aber hast du schon einmal sein Gesicht richtg angesehen, ist das eher mädchenhaft oder hat er ein schmales Köpfchen, Ich frage mich die ganze Zeit,wieso mein Züchter die keine Hope gleich als Henne deklariert hat, sieht er am Gesicht, na toll, noch vehält sie sich ja auch so, sie ist ja noch klein,
Caruso lsässt auch heute wieder alle Fragen unbantwotet

LG
 
Thema: Caruso ist eine Henne!!!!!!!

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
7
Aufrufe
734
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
LosBanditos
Antworten
10
Aufrufe
1.719
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sietha
Antworten
57
Aufrufe
4.532
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben