hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!!

Diskutiere hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe ein großes Problem und weiß nicht was das zu bedeuten hat. Mein Kanarienvogel ist 2 Jahre alt und heißt Tilo und ist...
OK, dann eben die Henne, es ging hier ja nur darum eine entspannte Situation zu schaffen, nicht mehr und nicht weniger. Wer nun zu wem kommt oder bleibt oder sonst was ...spielt im Moment doch keine Rolle.
Fakt ist doch, dass Jessica Probleme mit dem Gefiepe hat,

euch allen noch eine schönen Himmelfahrtstag.

Ich denke nicht, dass sich Jessica von dem Gefiepe gestört fühlt sondern dass sie sich Sorgen um Thilo macht.
 
Doch das gefiepe geht mir auf den Geist. Ich werde im mom keinen Vogel abgeben.
 
hallo ihr lieben,

ich werde mal sehen ob ich das problem jetzt lösen kann. stehen beide käfige im wohnzimmer zwischenwand mit tuch abgedeckt so das sie sich net sehen sondern nur hören. geziepe ist dann ganz weg. sie rufen sich dann nur noch wie verrückt. habe gestern jeden einzeln fliegen lassen war auch ruhe. unter beobachtung habe ich sie kurzzeitig auch 3 mal zusammen fliegen lassen. dann fängt das gefiepe wieder an und sie wollen sich bekämpfen. hebt man den finger als warnung hören sie damit auf auch das gefiepe. werde es auf diese weise ein paar tage versuchen. sollte es dann net aufhören werde ich eure ratschläge schweren herzens befolgen. werde ich alles erst versuchen bevor ich einen vogel abgeben würde.
ich danke euch für eure super ratschläge. werde weiter berichten wie es klappt.
lg jessi
 
hallo leute,

wollte mal wieder von mir hören lassen. ein glück ist es jetzt besser geworden. waren ja durch das tuch getrennt habe es auch immer wieder mal weggetan so das sie sich sehen konnten. waren beide in ihrem käfig ruhig und zufrieden. habe sie dann auch mal ab und zu zusammen fliegen lassen. tilo ist etwas ruhiger geworden singt ab und wann und ziepen tut er nur noch wenn sie ihn angreift, was aber seltener geworden ist. sie sind ja bei meinen eltern im wohnzimmer unter beobachtung und wenn es so bleibt ist es okay. getrennt lass ich die beiden aber erstmal noch weiterhin. ich bin auch der meinung das sie der auslöser ist das er so ziept. manchmal kommt sie nur auf ihn zugeflogen dann will er ziepen und fliegt sofort weg. wenn er merkt das sie ihn gar nichts tut hört er auch wieder auf. ich hoffe es klappt weiterhin so.

lg jessi
 
hallo leute,

wollte mal wieder von mir hören lassen. ein glück ist es jetzt besser geworden. waren ja durch das tuch getrennt habe es auch immer wieder mal weggetan so das sie sich sehen konnten. waren beide in ihrem käfig ruhig und zufrieden. habe sie dann auch mal ab und zu zusammen fliegen lassen. tilo ist etwas ruhiger geworden singt ab und wann und ziepen tut er nur noch wenn sie ihn angreift, was aber seltener geworden ist. sie sind ja bei meinen eltern im wohnzimmer unter beobachtung und wenn es so bleibt ist es okay. getrennt lass ich die beiden aber erstmal noch weiterhin. ich bin auch der meinung das sie der auslöser ist das er so ziept. manchmal kommt sie nur auf ihn zugeflogen dann will er ziepen und fliegt sofort weg. wenn er merkt das sie ihn gar nichts tut hört er auch wieder auf. ich hoffe es klappt weiterhin so.

lg jessi

Hallo.liebe Jessica, dann war das mit der Separierung ja letztendlich doch eine gute Entscheidung und ich freue mich, dass es bei dir so entspannt zugeht.
Es soll auch so bleiben, das wünsche ich dir, und ich finde es sehr hilfreich, dass seine Eltern so viel zum Wohlergehen der kleinen beitragen. Sicher sind sie auch sehr tierlieb, denn sonst würde es nicht zu einer derartigen Harmonie gekommen sein.

Weiterhin wünsche ich dir viel Freude mit deinen kleinen Rackern , danke, dass du dich gemeldet hast.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Weiterhin wünsche ich dir viel Freude mit deinen kleinen Rackern , danke, dass du dich gemeldet hast.

Liebe Grüße, SamyJo[/QUOTE]

ich habe doch gesagt das ich mich melde was so bei uns abgeht mit den beiden :zwinker:
 
Hey Leute
Wollte mich mal wieder melden. Es geht wieder von vorne los mit meinen beiden. =(
LG jessi
 
Ja immer noch das gleiche ne. Ja sie sind noch getrennt.

Hattest du sie total getrennt, sodass sie sich nicht mehr hören und sehen können, oder stehen sie nur in unterschiedlichen Räumen, ich weiß das nicht mehr so ganz genau.
Ich gehe davon aus, dass sie sich hören können, dann wird er weiter fiepen oder schreien. Die Triebigleit lässt sich ja nicht von heute auf morgen abstellen, der Sommer kommt noch. Wenn er dich zu sehr nervt, müsstest du ihn evakuieren, hast du eine Freundin?
Hast du denn ernährungsmäßig schon Schmalkost angesertzt.
Du müsstest mal etwas genauer, bzw detailierter schreiben.

LG
 
ja sie stehen im gleichen raum aber zwischen den käfigen ist ein tuch damit sie sich net sehen. nächsten monat ist die mauser da brüten sie ja nicht mehr. und ja sie bekommen beide nur körner also kein salat, obst unw.
 
ja sie stehen im gleichen raum aber zwischen den käfigen ist ein tuch damit sie sich net sehen. nächsten monat ist die mauser da brüten sie ja nicht mehr. und ja sie bekommen beide nur körner also kein salat, obst unw.

Du hast doch geschrieben, es ginge wieder los, was meinst du damit.
Wenn sie nur durch ein Tuch getrennt, also sichtgetrennt sind, ist es doch für beide keine Trennung in dem Sinne, sie hören sich doch,
woher willst du so genau wissen, dass sie im nächsten Monat mausern?

LG
 
Weil sie jetzt schon federn verlieren. Das geziepe meine ich damit und das bekämpfe geht wieder von vorne los.
 
Weil sie jetzt schon federn verlieren. Das geziepe meine ich damit und das bekämpfe geht wieder von vorne los.

Jessica, wenn sie sich bekämpfen, musst du sie doch trennen, und ich verstehe dass sie in verschiedenen Käfigen sind. Aber wie können sie sich dann bekämpfen. Wenn sie jetzt so aggressiv sind, können sie auch den Freiflug nicht mehr zusammen machen.
Sie verlieren Federn, schreibst du, einfach so oder beim kämpfen.

Versuche mal ganz genau die Situation zu beschreiben, das hilft uns dann sicher weiter.

LG SamyJo
.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie sich sehen in den käfigen dann sitzt das weibchen auf der stange und faucht den tilo an und dann wird er giftig und beide springen an den käfig und behaken sich zwischen den käfigstangen. und wenn sie beide mal ab und zu zusammen fliegen ist dass das gleiche. nein sie verlieren keine federn beim bekämpfen sondern wenn sie sich putzen.
 
wenn sie sich sehen in den käfigen dann sitzt das weibchen auf der stange und faucht den tilo an und dann wird er giftig und beide springen an den käfig und behaken sich zwischen den käfigstangen. und wenn sie beide mal ab und zu zusammen fliegen ist dass das gleiche. nein sie verlieren keine federn beim bekämpfen sondern wenn sie sich putzen.

Ok, verstehe, dann hilft nur die räumliche Trennung, soll heißen ein Vogel in das eine Zimmer, der andere Vogel muss dann eben in einen anderen Raum. Wenn sie jetzt mausern,also wenn sie beim Putzen Federn verlieren, ist das zwar relativ früh, aber das hört sich für mich nachvollziehbar an.
Du hast das mit Ernährung ja richtig gemacht, wie du beschrieben hast. Bist du dir sicher, dass es ein Pärchen ist?
Wenn sie nicht mehr dicht an dicht stehen, kann auch kein Stress mehr zwishen den beiden entstehen, es ist durchaus möglich, dass beide Tiere noch triebig sind. Ich kann dir leider keine andere Lösung als die räumliche Trennung empfehlen.
Hat die Henne eigentlich schon einmal gelegt? Du wirst sehen, es wird entspannter wenn du das so machst, ich weiß, dass es nicht einfach ist.
Ich wünsche dir erst einmal viel Erfolg, vielleicht wissen andere Mitglieder noch bessere Lösungen.

LG. SamyJo
 
ja sie hat einmal gelegt (5 Eier) und danach finge es ja an mit dem geziepe und gekämpfe. :traurig:
 
Es kann ja sein, dass es zwei Hennen sind oder hat eine Paarung zwischen den beiden stattgefunden.

Ich kann mir nicht alles merken, bist du dir sicher ,dass es Hahn und Henne sind, meine Henne fiepst auch, weil sie triebig ist.

Ich bin jetzt online, antworte bitte.

LG
 
Ja es sind Hahn und Henne. Die eine hat doch 5 Eier gelegt.
 
Ja es sind Hahn und Henne. Die eine hat doch 5 Eier gelegt.

Hat sie gebrütet, oder hattest du gleich die Eier gegen Plastikeier umgetauscht.
Ich weiß, dass deine Eltern sich so lieb gekümmert haben. Aber ich verstehe nicht, warum sich die Tiere während des Freiflugs zoffen. Daher meine Vermutung dass sie evt gleichgeschlechtlich sind, aber du siehst ja jetzt selber, dass es besser ist,jedenfalls für eine ku ze Zeit, sie zu trennen.
Jetzt hören die meisten ohnehin schon auf, Nachwuchs zu ziehen und wenn die Mauser eingesetzt hat, wird sich das bei den beiden normalisieren, du kannst einwenig nachhelfen, indem du sie abends früher als sonst zudeckst.

LG
 
Thema: hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!!
Zurück
Oben