Nestjung sterben ... Warum ?

Diskutiere Nestjung sterben ... Warum ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eines unserer Kanarienpärchen haben zum zweiten mal dieses Jahr je 2 Junge gehabt. Nach ca. einer Woche sterben die Jungen immer ...
Ich habe zwei Hennen. Jede ist jetzt 1,5-2 Jahre alt.
Die dazu gehörenden Hähne sind 2 und 3 Jahre alt...

Klar, möglich wäre auch, das die Hennen noch keine Erfahrung haben in der Aufzucht...
 
Hallo Bernd, ich glaube nicht das es ander mangelnden Erfahrung der hennen liegt. Dann würde nicht bis zum 8-10 Tag gefüttert werden. Eine Möglichkeit wäre das sie nicht mehr füttern weil sie zu triebig sind. Aber ich würde auch dieses ausschließen. Ich denke eher an eine Erkrankung.
 
Jetzt habe ich das Ergebnis der Kotprobe...

Es handelt sich um:
zahlreiche Kokzidien-Oozysten ....

Hatte die von euch schon mel wer ?
Wie sind ihr dabei vor gegangen ???

Wer hat mir dazu evtl. nen Tipp ?
 
Hallo Bernd , gegen Kokzidien musst Du Baycox einsetzen . Vom TA versschreiben lassen . Je nach Stärke etwa 3 - 5 Tage geben. Dosierung vom TA erfragen.
Viel Erfolg.
 
Danke Heinrich,
ja Baycox wurde verschrieben...
Mal schauen wie es wirkt ... Man soll es ja nur ins Wasser geben !
 
hallo Heinrich, wäre es günstig/möglich, vorbeugend etwas gegen Kokzidien zu geben,
zB Quikon med ? (Grapefruitkernextrakt wurde schon andernorts erwähnt)

oder vor/während eines Geleges schon Kotprobe zu machen - wenn die positiv ist, kann man dann behandeln oder wäre das für die Jungen im Ei nicht gut?
 
So...
Nun hab ich ein Problem...
Da ausgerechnet jetzt meine beiden Hennen ein Gelege haben wird es schwer...
Ein Gelege ist unbefruchtet aber dafür das andere wo alle 4 befruchtet sind...

Ich sollte eigentlich alle Vögel in einen kleinen Käfig machen für ca. 2 Wochen und täglich das Einstreu wechseln und täglich das Wasser welches ich mit Baycox 25mg vermische (2ml/Liter) geben.
Quasi Karantäne...
Die Voliere pinibelst reinigen und austrocknen lassen...
Wenn ich dies nicht tue, kann es sein, das sie wieder Krank werden...

Was würdet ihr tun mit dem Gelege ???
4 befruchtete Eier !!!

Funktioniert es, wenn ich das Paar mit dem Nest umsetze ?
 
Hallo Terryann , Viele Züchter machen vorbeugend ein sogenannte Kur gegen Kokzidiose.Ich habe davon abgesehen. Vor der Zucht wird eine Kotprobe gemacht. Wenn diese negativ ist mache ich keine Kur um eine Resistens zu vermeiden. Grapefruit dagegen wird verabreicht.Sollte während der Zucht koktidiose auftreten muß man behandeln.Die Jungen im Ei dürften davon nicht betroffen sein, es sei denn die Krankheit ist schon vor der Eibildung aufgetreten.
hallo Bernd, ich glaube Dir das es bei Dir ein Problem ist die Voliere zu reinigen und die Vögel zu behandeln. Auch ein Grund weshalb eine Zucht nur in Einzelkäfigen statt finden sollte.
 
So...
Nun hab ich ein Problem...
Da ausgerechnet jetzt meine beiden Hennen ein Gelege haben wird es schwer...
Ein Gelege ist unbefruchtet aber dafür das andere wo alle 4 befruchtet sind...

Ich sollte eigentlich alle Vögel in einen kleinen Käfig machen für ca. 2 Wochen und täglich das Einstreu wechseln und täglich das Wasser welches ich mit Baycox 25mg vermische (2ml/Liter) geben.
Quasi Karantäne...
Die Voliere pinibelst reinigen und austrocknen lassen...
Wenn ich dies nicht tue, kann es sein, das sie wieder Krank werden...

Was würdet ihr tun mit dem Gelege ???
4 befruchtete Eier !!!

Funktioniert es, wenn ich das Paar mit dem Nest umsetze ?

Hallo Bernd, normalerweise bleibt die Henne auf dem Nest wenn sie bereits fest sitzt, aber ich garantiere nicht dafür und möcte auch nicht angefeindet werden. Versuchen würde ich es, aber meine Meinung ist nicht relevant. Hier gibt es bessere Ratgeber.
LG
 
Hallo Bernd , das kommt darauf an wie gut Du Deine Vögel kennst. Normalerweise klappt es nicht wenn man von der Voliere in eine Box umsetzt. Wenn Junge im Nest liegen die sperren geht das eher als wenn Eier zu bebrüten sind.
Mit meinen Glostern würde ich es wagen.
 
baycox kannst du geben wenn die jungen noch nicht geschlüpft sind ,wenn die aber geschlüpft sind wird es problematisch die jungen wachsen schlecht baycox wirkt da negativ aus ,ESB3 ist da die bessere wahl aber leider kriegt man die in Deutschland nicht mehr ,du kannst aber dein TA fragen manche Ärzte haben es und geben es auch auf nachfrage
 
Ich habe sie umgesetzt...
Das Nest wurde leider aufgegeben...

Gesundheit geht vor !!!
 
Besteht die möglichkeit die Eier selber aufzuziehen ?
Ist das Machbar ???

Blöde Frage, aber trotzdem...
 
So nun muss ich noch auf das Ergebniss der zweiten Kotuntersuchung warten...
Noch sind beide Paare getrennt untergebracht...
Kaum waren sie seperiert, habe sie gevögelt:dance:

Nun sitzt eine auf 5 Eier und die andere auf 4 Eier...

Da bin ich ja mal gespannt was da kommt.. Befruchtet sind sie alle...

Wenn das Ergebniss gut ist, wäre ich sehr erleichtert.
Ansonsten muss ich alles widerholen worauf ich nicht scharf bin...
Aber ich weiß ja was nun zu tun wäre, wenn...
 
Hallo Bernd, schön von dir zu hören, großes Daumendrücken für ein gutes Ergebnis,

toi toi toi :zustimm

und liebe Grüße, SamyJo
 
Besteht die möglichkeit die Eier selber aufzuziehen ?
Ist das Machbar ???

Blöde Frage, aber trotzdem...

Die Möglichkeit besteht, aber da brauchst du einen Brutkasten und dann musst du am Anfang alle zwei Stunden füttern auch nachts und bei den kleinen Piepis, nichtmal ich als langjährige Halterin traue mich das... Es erfordert wirklich sehr viel Erfahrung, klar es gibt Kropfkanülen, ich würde es wirklich nur als Profizüchter wie Heinrich oder Norwicher machen aber als nur Privathalter nö, lieber nicht.
Für die Kotuntersuchung sind ebenfalls alle Daumen gedrückt! Gib bitte Bescheid wenn sie da ist.

Grüßlis Habibuss
 
Thema: Nestjung sterben ... Warum ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben