Nestjung sterben ... Warum ?

Diskutiere Nestjung sterben ... Warum ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eines unserer Kanarienpärchen haben zum zweiten mal dieses Jahr je 2 Junge gehabt. Nach ca. einer Woche sterben die Jungen immer ...
Hab noch kein Ergebniss der Kotuntersuchung...

Dafür ist heute in jedem Nest das erste Junge geschlüpft:freude:
 
Uiuiui...
In einem Nest sind es nun zwei Junge:dance:

Hoffentlich überleben sie es...
 
Mal was anderes ...
Thema Milben,
können die tötlich sein für Kanarien ?
Hab da mal was gehört, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt...
Kann man dagegen eigentlich auch behandeln ?
Falls da mal was wäre...
 
jedenfalls extrem unangenehm, wie schnell/ob tödlich, weiss ich nicht,
kommt sicher drauf an, wie schnell/gut behandelt wird

gibt Mittel gegen

- rote, schwarze Milben (sieht man), können auch profilaktisch bei Käfigreinigung eingesetzt werden,
besonders in Nestumgebung wichtig glaub ich
ist ein großes Kapitel

- und Luftsackmilben (hört man) - Tier bekommt dann SpotOn, uU mehrmals

- gibt verschiedene Produkte
 
Hallo Bernd,

also Milben ja besonders die roten sind für die Jungtiere gefährlich. Die Rote Vogelmilbe saugt aus den Jungtieren das Blut, gerade in der ersten Phase ist das sogar tödlich, weil die Blutgefäße noch nicht ausreichend entwickelt sind und die Kückis klein und schwach.
- Luftsackmilben ich weiß nicht ob die durch die Elterntiere sollten die welche haben übertragen werden, wie der Name schon setzen sich in den Atmenwegen fest (diese werden mit Ivomectin für Rinder in einer extrem verdünnten Lösung) als Spot-on auf eine kahle Stelle (hinter dem rechten Flügel) gegeben - wie Terryann schreibt u. U. im 2 x im Abstand von 15 Tagen.

Klar es gibt verschiedene Produkte - wobei ich vor der Einsetzung von Ardapspray eindringlich warnen muss! Damit habe ich meine Vögel fast vergiftet und eine Henne ist an Vergiftung gestorben.

Liebe Grüße
Habibuss
 
hallo , wäre noch die schwarze ( nordische Vogelmilbe ) zu erwähnen . Zu behandeln mit Frontline für Katzen. Ansonsten ist an dem roten Rachen bei den Jungvögeln
zu erkennen das sie gesund sind . Empfehlen immer mal eine Nestkontrolle die Schwarze kann man gut erlkennen.Merkst Du auch wenn es Dir im Gesicht juckt.Diese Vicher springen nämlich. Das habe ich vor etlichen Jahren erlebt.
 
Wobei noch zu erwähnen ist, dass die nordische Vogelmilbe ihren gesamten Lebenszyklus auf dem Vogel verbringt, die rote dagegen tagsüber in Ritzen und Ecken versteckt sitzt und erst nachts auf die Vögel geht und Blut saugt. Die nordische Vogelmilbe bekommst Du mit Frontline oder auch Ivomec als Spot on weg. Bei der roten mußt Du zusätzlich zum Spoten der Vögel mit den erwähnten Mitteln, auch die Umgebung von diesen Plagegeistern befreien.
 
Heinrch,
was hast du dann getan, als die bei dir drauf waren ?
Nur gründlich gewaschen ?

Da hab ich ja ein Thema auf getan ...:traurig:
 
vlt. Exner Petguard oder Beaphar Milbenspray aufgesprüht ? (augen schließen nicht vergessen ...)
 
Heinrch,
was hast du dann getan, als die bei dir drauf waren ?
Nur gründlich gewaschen ?

Da hab ich ja ein Thema auf getan ...:traurig:

...ich hatte bereits zweimal das Vergnügen bei der roten habe ich die Stangen erneut bzw. in der Spühlmaschine gewaschen und die Voliere und Umgebung mit Bactazol bzw. Hochprozentigem gereinigt.

@Charlyblue
danke für den Hinweis, so etwas dachte ich mir schon im Bezug auf die Luftsackmilben.
 
hallo Bernd, ich habe heiß geduscht ist aber ohne Schaden geblieben (Lach)
 
So... Ergebnis ist da...
Leider sind noch kleine mengen an Kokzidien-Oozysten vorhanden...
Ich muß nunn noch einmal 2 Tage lang mit Baykox behandeln... Dann ist gut...
Der Doc meinte aber, das damit zu rechnen war, da beim ersten Test extrem viele Kokzidien-Oozysten da waren...

Ich habe mich auch noch bei ihm wegen Milben informiert...
Er meinte wenn der Fall eintritt, würde er Stronghold in den Nacken tropfen... Und gut iss...

Noch leben alle 5 Jungvögel.
Die Henne hat die beiden Küken der verstorbenen Henne gut angenommen:trost:
 
...
Nun sitzt eine auf 5 Eier und die andere auf 4 Eier… .. Befruchtet sind sie alle...

... Noch leben alle 5 Jungvögel. ... Die Henne hat die beiden Küken der verstorbenen Henne gut angenommen...

- sind auch Jungvögel nach dem Schlupf gestorben oder waren die Embryos abgestorben?
- weisst du woran die eine Henne gestorben ist?

alles Gute für die Überlebenden!!

FRAGE an Profis - könnte man bei Milbenverdacht die Jungen kurz aus dem Nest nehmen und
- entweder das Nest von innen+außen + Umgebung mit vogelhautfreundlichem Milbenspray behandeln
- oder die Jungvögel in ein gut geformtes sauberes neues Nest (gleiches Modell) (auch mit Milbenspray vorbehandelt) umsetzen und das dann an dieselbe Stelle hängen?
- und das SpotOn ev. profilaktisch geben?
 
Die Henne ist an entkräftung gestorben...
Sie hat in kürzester Zeit 4 Gelege mit je 4-5 Eier abgelegt... Dies hat sie total entkräftet und den Knochenbau geschwächt !
Küken sind anfangs nach 6-10 Tagen versorben !

Bei Milbenverdacht kann man doch z.B. mit Jakutin-Puder das Nest etwas bestäuben denke ich...
 
Sei mir nicht böse, aber mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich das lese. Lies Dir mal das Sicherheitsdatenblatt zu Jacutin Puder durch und das willst Du gerade geborenen Küken zumuten? KLICK. Hast Du denn überhaupt Milben? Oder soll das eine Prophylaxe sein? Laß es!!

Und Du hast dch nun ein Ergebnis -Kokzidien und dein TA sagte Dir doch wie Du vorgehen sollst.
 
hallo, was war vlt.mein Fehler, ich hab von Milbenverdacht geschrieben und w Profilaxe gefragt,
eine ruhige Antwort - "sicher nicht nötig" o.ä. tut's doch auch, es wurden doch nur Fragen gestellt. (sind übrigens noch offen)
 
Thema: Nestjung sterben ... Warum ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben