Nestjung sterben ... Warum ?

Diskutiere Nestjung sterben ... Warum ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eines unserer Kanarienpärchen haben zum zweiten mal dieses Jahr je 2 Junge gehabt. Nach ca. einer Woche sterben die Jungen immer ...
Hallo , Du kannst die Jungen bei Milben herraus nehmen.Das alte Nest entfernen und SICHER entsorgen. Ein neues gut geformtes Nest an die gleiche Stelle setzen und die Jungen einlegen.Mach ich bei einem stark verschmutzten Nest auch so.
 
hallo, was war vlt.mein Fehler, ich hab von Milbenverdacht geschrieben und w Profilaxe gefragt,
eine ruhige Antwort - "sicher nicht nötig" o.ä. tut's doch auch, es wurden doch nur Fragen gestellt. (sind übrigens noch offen)
Ich hatte Deine Fragen nicht beantwortet. Oder hast Du mich angesprochen? Ich habe bzgl. Jacutin Puder geschrieben, gerichtet an Bernd. Also um was gehts? Schreibst Du mir jetzt vor wie ich zu antworten habe? Eben ist es wirklich mal gut.
 
Hallo , Du kannst die Jungen bei Milben herraus nehmen.Das alte Nest entfernen und SICHER entsorgen. Ein neues gut geformtes Nest an die gleiche Stelle setzen und die Jungen einlegen.Mach ich bei einem stark verschmutzten Nest auch so.

:) Danke Heinrich!!

@Susanne: Danke für Info w diesem Puder!
 
In der AZ-Vogelinfo vom Juni 2015 ist ein Bericht eines Glosterzüchters zum Thema "Milbenbekämpfung in der Kanarienzucht" veröffentlicht worden. Dieser Bericht ist auch auf seiner Homepage einzusehen.
 
Mir kam dieses Puder nur in den Sinn, da ich es aus der Kaninchenzucht kenne...
Ob es für Vögel geeignet ist habe ich noch garnicht geschaut... Also keine Sorge Susanne !!! Alles OK...:)
 
@Bernd: denke, für dich ist es auch interessant, wenn diverse Mittel zur Sprache kommen:

In der AZ-Vogelinfo vom Juni 2015 ist ein Bericht eines Glosterzüchters zum Thema "Milbenbekämpfung in der Kanarienzucht" veröffentlicht worden. Dieser Bericht ist auch auf seiner Homepage einzusehen.

@ norwicher: vielen Dank für diesen Link betreffend Profilaxe für Vögel und Umgebung!! Liest sich sehr überzeugend, dass Vorbeugen (auch schon beim Jungvogel) sinnvoll ist.

Die vkTierärzte in Wien, die ich bis jetzt kennengelernt habe, empfehlen eher den Wirkstoff Ivermectin statt Frontline für Katzen, aber das ist wohl Erfahrungssache.
Für Nestprofilaxe und Käfigecken nach Reinigung hab ich bis jetzt Exner Petguard oder Beaphar Milbenspray verwendet, die man auch am Tier anwenden könnte.
Aus dem Artikel klingt aber das Puder Agrinova Milbenfrei für die Vorbehandlung der Nesteinlagen sehr gut, auch das Mittel Mitex für nach der Reinigung der Anlage, wenn noch keine Vögel drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lit,
seit die eine Henne gestorben ist, ist mein Hahn so aufgeplustert...
Er singt wie ein beklopter und hört garnicht auf... Scheint aber ansonsten Topfit zu sein...

Ist das normal oder muß ich mir WIEDER Gedanken machen ?
Was denkt ihr ?
 
Kann das aufplustern nur zur Werbung sein ?
Ich kenne es so extrem nicht !


DIe Küken sind sehr agil... Fressen wie doof:zustimm:
Bin guter Dinge...
Ich würde sie, sobald sie das Nest verlassen haben in die große Voliere setzen... Was meint ihr ?
 
Hallo Bernd,

klar das Aufplustern Werbung sein oder wirkt er schläfrig zwischendurch, aber wenn er den ganzen Tag singt denke ich, dass es Werbung ist. Ach schön, dass deine Kücken so agil sind. Nein, warte mit dem Umsetzen bitte noch bis sie ganz selbständig fressen. Anbei mal ein paar Bilder von meinen Kückis.
20150616_114152.jpg
20150616_193826.jpg
20150619_193810.jpg

Liebe Grüße
Habibuss
 
Denke auch das es Werben ist...
Schläfrig nicht, aber aufgeblasen...

Hier mal meine Racker...S4220001.JPGS4220002.JPGS4220003.JPGS4220004.JPG
 
Süß! Haha sorry das ich mir nicht verkneifen, also ein aufgeblasener Gockel:zwinker::D
 
Hallo was hast du denn da für süße Racker, da kommt der Neid bei mir auf:blume:
Herzlichen Glückwünsch, die sind ja alle zum Knuddeln.:beifall:

Liebe Grüße von SamyJo
 
hab was vergessen, was macht Locki

Durchschaut!!!!

Meine Klara iat trieibig und Hope ist noch im Vorschulalter:+keinplan, da muss etwas geschehen.

Ich freue mich für dich und auch für Bernd, dem nun wohl nach einigen Quelerelen das kleine Glück auf Flügeln hold wahr, möge es weiterhin bergauf gehen. Es ist auch für uns, die wir nur im keinen Rahmen aufziehen eine wunderbare Erfahrung, wenn gleich auch manches Tränchen fließt, wenn ein kleines Geschöpf auf der Strecke bleibt wie auch immer. Wir alle sind bemüht, unsere kleinen Racker groß zubekommen und wer noch kein Küken schlüpfen sah, hat eine Lücke in deinemH erzen, die er ganz bald zu schließen versuchen sollte.

Ich bin der Meinung, man kann sie nur lieben, oder?? Hast du auch yellow birds???

LIebe Grüße von SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
SamyJo, dass einem was abgeht, wenn man noch kein Kücken hat schlüpfen sehen, stimmt. Aber ich könnte den Abschiedsschmerz nicht ertragen und habe auch keinen Platz für Vogelkinder.

Aber wenn ich mir mein süßes Zebrafinkenpaar anschaue, muss ich mich auch zurückhalten, es wäre schon toll, die beiden mal Junge aufziehen zu lassen.
 
SamyJo, dass einem was abgeht, wenn man noch kein Kücken hat schlüpfen sehen, stimmt. Aber ich könnte den Abschiedsschmerz nicht ertragen und habe auch keinen Platz für Vogelkinder.

Aber wenn ich mir mein süßes Zebrafinkenpaar anschaue, muss ich mich auch zurückhalten, es wäre schon toll, die beiden mal Junge aufziehen zu lassen.

Das glaube ich dir aufs Wort, liebe Selene, die Zwerge sind wirklich wonnig und mir ist es unglaublich schwer gefallen, sie abzugeben. Ich habe bei einer Bekannten einmal 2 Zebri-Babies gesehen, ich kann dir sagen.... die will man gleich einpacken.
Ich habe mir ja auch fest vorgenommen, keinen Nachwuchs mehr zu "produzieren":zwinker: Ich werde im"Alter" immer flenniger.
LG
 
Das glaube ich dir aufs Wort, liebe Selene, die Zwerge sind wirklich wonnig und mir ist es unglaublich schwer gefallen, sie abzugeben. Ich habe bei einer Bekannten einmal 2 Zebri-Babies gesehen, ich kann dir sagen.... die will man gleich einpacken.
Ich habe mir ja auch fest vorgenommen, keinen Nachwuchs mehr zu "produzieren":zwinker: Ich werde im"Alter" immer flenniger.
LG

Zebri - Babies kenne ich zum Glück nur von Bildern. Wenn sie in den Handel kommen, sind sie ja schon durch die Jugendmauser durch. Trotzdem ist meine Mausi bei mir noch ein ganzes Stück gewachsen. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich sie einmal brüten lassen, quasi zum "Eigenbedarf".
 
Zebri - Babies kenne ich zum Glück nur von Bildern. Wenn sie in den Handel kommen, sind sie ja schon durch die Jugendmauser durch. Trotzdem ist meine Mausi bei mir noch ein ganzes Stück gewachsen. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich sie einmal brüten lassen, quasi zum "Eigenbedarf".

Tolle Idee Selene, die brauchen gar nicht so viel Platz, sie hocken doch immer zusammen und schmusen, du kannst doch ohne weiteres die Anzahl der Eier bestimmen, ja, ich weiß was du jetzt denkst, kenne ich. Aber wie gesagt, sie hatte nur zwei und die waren obergoldig.
Ich fände es wirklich großartig, na gut, du kannst ja drüber schlafen, aber sie sind deutlich unkomplizierter, als Kanris, sagst du ja auch. Wie geht es deinem Caruso.
Ach stelle mir Mausi gerade als junge Mutter vor und jetzt da Max nicht mehr da ist....Möritz würde vor Stolz platzen.
LG
 
Tolle Idee Selene, die brauchen gar nicht so viel Platz, sie hocken doch immer zusammen und schmusen, du kannst doch ohne weiteres die Anzahl der Eier bestimmen, ja, ich weiß was du jetzt denkst, kenne ich. Aber wie gesagt, sie hatte nur zwei und die waren obergoldig.
Ich fände es wirklich großartig, na gut, du kannst ja drüber schlafen, aber sie sind deutlich unkomplizierter, als Kanris, sagst du ja auch. Wie geht es deinem Caruso.
Ach stelle mir Mausi gerade als junge Mutter vor und jetzt da Max nicht mehr da ist....Möritz würde vor Stolz platzen.
LG

Ich denke tatsächlich darüber nach. Aber ich glaube, da Zebris nicht in offenen Nestern brüten, würde man wahrscheinlich die Küken nicht schlüpfen sehen.

Was den Platz angeht, sie brauchen schon viel Platz zum Fliegen und Paare in Brutstimmung können auch giftig gegen andere Paare werden.

So lange Max noch gelebt hat, war das ja kein Thema. Aber seit die beiden als Paar alleine sind, hat sich auch das Verhalten etwas geändert. Sie sind jetzt ein richtiges "Ehepaar" und so süß zu beobachten, sie quasseln in den Tönen, die ich vorher noch nie gehört habe, manchmal auch ganz schön laut, aber wenn ich sie dann ermahne, nützt das durchaus was.

Ich bin immer ganz erstaunt, wie intelligent so kleine Vögel sind, auch Caruso versteht sehr viel.
 
Thema: Nestjung sterben ... Warum ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben