Nestjung sterben ... Warum ?

Diskutiere Nestjung sterben ... Warum ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eines unserer Kanarienpärchen haben zum zweiten mal dieses Jahr je 2 Junge gehabt. Nach ca. einer Woche sterben die Jungen immer ...
Bernd 82

Bernd 82

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Leute,
eines unserer Kanarienpärchen haben zum zweiten mal dieses Jahr je 2 Junge gehabt.
Nach ca. einer Woche sterben die Jungen immer :?
Nestfutter bekommen sie...
Sie wechseln sich auch immer mal ab mit dem Nestsitz...
Die Eltern füttern auch...
Das Junge wächst auch gut...

Woran kann das liegen ?
Ich verstehe es nicht wirklich ? Liegt es an mir bzw. mache ich was Falsch ?

Bitte daher um euren Rat...
 
Hallo Bernd,

Das kann alle möglichen Ursachen haben, von Milben angefangen über Kolibakterien und bis hin zur Mycoplasmose (Schwarzer Punkt).
Eine genaue Untersuchung des Nestes hilft Milben auszuschließen und alles andere kann nur der TA machen (Kotuntersuchung etc.).
 
Schwarzer Punkt ist auf dem Schnabel zu sehen, beobachte mal wie sich die Altvögel verhalten, nächtliche Unruhe, etc. oder ob du in der näheren Umgebung so nette Tierchen krabbeln siehst... Es tut mir sehr, sehr, leid!
 
:+klugsche echt? gut zu wissen Norwicher, aber warum reden dann alle von dem "gefürchteten schwarzen Punkt" auf dem Schnabel :+keinplan
 
:+klugsche echt? gut zu wissen Norwicher, aber warum reden dann alle von dem "gefürchteten schwarzen Punkt" auf dem Schnabel :+keinplan

Weil die Kükis daran sterben, es gibt keine Rettung. Meiner Meingung nach entwickelt sich diese schlimme Sache so am 6. Tag. Die keinen gedeihen nicht, dehydrieren und müssen sterben. Ich habe meine Vogelbabies immer beäugt, sowieso schon wegen der Füßchenstellung.Der schwarze Punkt ist m.M. eine Erkrankung der Leber, ich weiß nicht ob er häufig vorkommt, ab es sich um eine Generationserkrankung handelt, man sollte aber den Bauch der Küken immer anschauen. Ich weiß jetzt nicht so wirklich, wann die Gefahr vorüber ist.

Liebe Grüße. SamyJo
 
Schatzi des weiß ich doch, dass die daran sterben, aber mir war immer nur der schwarze Punkt auf dem Schnabel
 
Schatzi des weiß ich doch, dass die daran sterben, aber mir war immer nur der schwarze Punkt auf dem Schnabel

Ach soooooo??? Ich weiß aber nicht wo der da sitzen soll, meine haben ganz wunderschöne saubere Schnäbel.0l:gott:
Nein im Ernst jetzt.

Liebe Grüße
 
Meines Wissens nach ist der Schwarze Punkt eine Lebererkrankung und zeigt sich auf der rechten Bauchseite.

Die Ursache ist mir nicht bekannt.
 
Schwarzer Punkt
Der schwarze Punkt ist eine Krankheit, die bei den Jungvögeln der Kanarien auftritt und zumeist zwischen dem dritten und fünften Lebenstag tödlich verläuft. Übersteht ein Jungtier diesen Zeitraum, kann ab dem siebten Tage von einer Verbesserung des Gesundheitszustands ausgegangen bzw. mit einer Heilung gerechnet werden.
Im Bereich der Leber und Galle, direkt in der rechten Bauchhälfte, tritt dabei eine Dunkelfärbung durch die noch durchsichtige Haut auf, die deshalb diese Bezeichnung erhielt. Sie ist bereits ab dem Zeitpunkt des Schlupfens sichtbar.
Inzwischen ist es aufgrund neuester Studien wissenschaftlich so gut wie belegt, dass es sich dabei um eine Parasitenform handelt. Allerdings steht die Meinung einiger Veterinärmediziner zu einer Pilzinfektion noch immer im Raum und muss weiterhin erforscht werden. Letztendlich kann es auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein, die zum Ausbruch des schwarzen Punktes führen.
Aufgrund der noch nicht völlig geklärten Ursache wird im Moment noch mit unterschiedlichen Medikamenten gegen die Krankheit angegangen. Dies führt leider dazu, dass kaum heilende Ergebnisse erzielbar sind.
.......


auch hier Thema: http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/208491-behandlung-schwarzer-punkt-2.html

hier berichtet jemand, dass außer Kanarien auch seine Feuerzeisige betroffen waren,
er hat dann das Keimfutter desinfiziert ... http://www.ulmer.de/Der-schwarze-Punkt-Problem-geloest,QUlEPTMyODk0NiZNSUQ9MzIxMA.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier wird mehr über Ursache gesprochen: Vogelkrankheiten, Endo Parasiten, Bakterien, Viren, Kokzidien, Mycoplasmen, Megabakterien,Trichomonaden, Pilzinfektionen, Vorbeugung gegen Vogelkrankheiten.

(Verursacher sitzt in den Altvögeln (bei denen passiert idR bei guter Kondition nichts), überträgt sich aber schon auf die Embryos - habe ich verstanden ...)

Mycoplasmen(Erkrankung "Schwarzer Punkt")
Mycoplasmen sind die kleinsten sich selbst vermehrenden Prokaryonten (Lebewesen die keinen Zellkern und Zellwand besitzen) und stehen in der mikrobiologischen Klassifizierung zwischen Bakterien und Viren. Mycoplasmen sind im Gegensatz zu ihren Artgenossen (Bakterien und Viren)viel kleiner als diese. Ihr Durchmesser beträgt 0,2-2,0µm, was ihnen sogar die Passage eines microbiologischen Sterilfilters(0,45µm) ermöglicht. Sie überleben sogar niedrigste Temperaturen z.B.in Flüssigstickstoff gekühlten Behältern der Biolabore. Mycoplasmen (auch Megabakterium genannt) ernähren sich parasitär von den Nährstoffen und Stoffwechselprodukten ihrer Wirtszellen. Diese Zellen verkümmern, ohne die nötigen Nährstoffe, und sterben ab.

Sie verursachen bei Vögeln hauptsächlich Erkrankungen des Bronchial- und Urogenitaltraktes (Eierstöcke und Eileiter).
So erklärt sich auch der Zusammenhang zwischen Mycoplasmen und der Erkrankung mit dem Namen "Schwarzer Punkt" bei Nestlingen.
Bei Altvögeln mit einer guten Konstitution und funktionierendem Immunsystem ist nicht mit einer Erkrankung zu rechnen. Voraussetzungen sind wie schon des öfteren betont, gute Haltungsbedingungen, sprich Hygiene von Käfig, Trinkwasser und vitaminreicher Ernährung. Der Erreger könnte ruhend in den Atmungsorganen der Vögel sitzen ohne Krankheitssymtome hervorzurufen.
Bei Ausbruch der Krankheit bei Altvögeln ist ein deutlicher Rückgang der Vitalität und Legeleistung der Weibchen zu verzeichnen. Schweres Atmen mit geöffnetem Schnabel und starkes pumpen des ganzen Körpers. Durch die gereizten und geschwollenen Schleimhäute in den Bronchien kann man rasselnde Geräusche beim atmen hören. Schwellungen am Kopf (Eulenkopf) treten auf. Ein öffteres Würgen, Erbrechen und hustenähnliches Verhalten ist zu beobachten. Bei größeren Vogelarten kommt es zu häufigem Niesen mit starkem, schleimigem Nasenausfluß. Zusätzlich treten Begleitinfektionen durch E-Colibakterien und evtl. schlummernde Kokzidien auf. Eventuell, löst eine Infektion mit E-Coli oder anderen Erregern diese ruhende Mycoplasmose aus (dies ist noch nicht wissenschaftlich, medizinisch bewiesen).

Das große Problem bei Züchtern ist, bei einer Mycoplasmeninfektion, das Auftreten des "Schwarzen Punktes" bei Nestlingen. Eine Kontamination der Nestlinge findet schon im Eierstock bei der Eibildung statt. So gelangen die Mycoplasmen schon an die Jungtiere im Ei. Bereits beim Schlupf ist dann dieser markante, partiell abgegrenzte schwarze Punkt auf der rechten Bauchseite zu sehen. Es wurde festgestellt, daß sich der schwarze Punkt auf den rechten Leberlappen und den Gallenbereich begrenzt.
Dieser schwarze Punkt kann in seiner Größe sehr variieren. Von Stecknadelkopfgröße bis zu einem Durchmesser von fast 1cm. Bei Nestlingen mit großflächigem schwarzem Punkt und gelbgrünlicher Hautfärbung weist dies auf eine starke Leber und Organschädigung hin.
In den allermeisten Fällen sind die Jungen, bei denen dieser schwarze Punkt auftritt dem Tode geweiht. Ganz selten gibt es Nestlinge bei denen der schwarze Punkt (vorausgesetzt er war klein in seiner Ausprägung) nach dem 7-8 Lebenstag verschwindet und sie diese Infektion überleben. Mitunter ist die Überlebenschance dieser Nestlinge auch abhängig von einer sehr guten Versorgung durch die Elterntiere.

Aus Erfahrungsberichten geht hervor, daß in Zuchten, in denen der schwarze Punkt vermehrt aufgetreten ist, auch brütende Weibchen verstorben sind. Bei ihnen erkennt man einen stark geschwollenen Bauchbereich, hervorgerufen durch eine Mycoplasmeninfektion, bei der sich Eierstöcke und Eileiter stark entzünden.
Eine Übertragung der Mycoplasmen geschieht durch gegenseitiges füttern der Alttiere und aerogen über Tröpfcheninfektion der Atemluft. Halt auch wie schon erwähnt, über das Ei auf die Jungen.
Bei einem Verdacht unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Er wird ihnen mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Medikament mit dem Wirkstoff Tylosin verschreiben und die dazugehörige Dosierung.
Ich empfehle zu dieser Behandlung mit Tylosin eine zusätzliche Gabe von Grapefruitkern-Extract (wie schon oben beschrieben unter Kokzidien) Ich kann nur raten dieses Grapefruitkern-Extract vorbeugend in Trinkwasser und Badewasser zu geben. Seit ich dieses verwende hatte ich keine Krankheitsfälle mehr in meinem Bestand. Zusätzlich auf Hygiene und gute, abwechslungsreiche Ernährung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Terryann für diese sehr ausführliche und interessante Erklärung.

Ich will zwar keinen Vogelnachwuchs, finde es aber trotzdem gut, Bescheid zu wissen.
 
Danke euch, aber nen schwarzen Punkt hatte es nicht...
Milben auch nicht...
Gibt es noch andere möglichkeiten ?
Evtl. im Futter (Äpfel, Salat,...)
 
Beschreibe mal, wie die verstorbenen JV aussahen...was genau bietest Du zur Aufzucht an?
 
Hallo Bernd,

Das kann alle möglichen Ursachen haben, von Milben angefangen über Kolibakterien und bis hin zur Mycoplasmose (Schwarzer Punkt).
Eine genaue Untersuchung des Nestes hilft Milben auszuschließen und alles andere kann nur der TA machen (Kotuntersuchung etc.).

vlt. hilft es, wenn du ein Elterntier oder beide beim TA untersuchen lässt,
von Milben und Kolibakterien müssten sie ja auch betroffen sein, sind aber vlt. aufgrund guten Immunsystems nicht so gefährdet?
oder hast du noch ein verstorbenes Jungtier, das könnte vlt. untersucht werden auf die Ursache hin?
 
Hallo,
die Küken sahen wohl genährt und fit aus. Kein Schwarzer Punkt ! Wohl genärte Küken...
Auch im Verhalten alles normal. Sofortige reaktion wenn sich das Nest bewegt. Top fit eigentlich...

Den Eltern lege ich ab und zu mal ein kleines Blatt Salat oder ein Stück Apfel rein...
Zur Aufzucht gebe ich Eifutter seperat hin zu...
 
Hat mir evtl. noch jemand ne Tipp ?

Hallo Bernd, wann sollen denn die nächsten Küken schlüpfen? In der Zeit keinen Salat und keinen Apfel,
nur das Aufzuchtfutter für die Küken. Zwei Tage vor dem Schlupf kannst du der Henne Eifutter anbieten.

LG
 
Hi Samy,
heute wurde im anderen Nest das erste Ei gelegt...
Salat, Äpfel,... sind gestrichen...

Schaue ma mal was passiert:traurig:
 
Hi Samy,
heute wurde im anderen Nest das erste Ei gelegt...
Salat, Äpfel,... sind gestrichen...

Schaue ma mal was passiert:traurig:

Hallo Bernd, das freut mich und ich bin sicher, dass es dieses Mal klappen wird.:zustimm: Habe noch eine Frage, wie alt ist die Henne?
Habe verpeilt, Entschuldigung.

LG
 
Thema: Nestjung sterben ... Warum ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben