Henne baut Nest

Diskutiere Henne baut Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhuu, ich habe zwei Kanarienvögel. Ein Männchen und ein Weibchen. Der Henne habe ich vor kurzem ein Nest und Nistmaterial angeboten, weil sie...
X

xelgie

Neuling
Beiträge
13
Huhuu,
ich habe zwei Kanarienvögel. Ein Männchen und ein Weibchen.
Der Henne habe ich vor kurzem ein Nest und Nistmaterial angeboten, weil sie im Zimmer alles mögliche zusammengesucht hat und scheinbar bauen wollte. Nunja. Heute seh ich mir das Nest an: Es ist vollständig ausgekleidet mit Scharpie und sie setzt sich immer probeweise rein.
Und Herr Vogel ist auch ganz verzückt und ist ein paar mal zur Paarung vorangeschritten oder hat es zumindest versucht.
Gut, jetzt fange ich jedoch an leichte Panik zu bekommen. :~
Wir haben schon seit einiger Zeit Kanarien, und bisher war es entweder so, dass das Weibchen nicht wollte oder das Männchen nicht.
Jetzt scheinen jedoch Beide zu wollen und ich kenne mich nicht wirklich aus. :?
Wie verfahre ich am Besten weiter? Einfach machen lassen?
 
wahrscheinlich wird sie in den nächsten Tagen beginnen, jeden Tag morgens (sehr zeitig ungestört) ein Ei zu legen,
das dann jeweils gegen ein Plastikei ausgetauscht werden kann/soll.

das ist jetzt das Wichtigste - bitte besorg dir Plastikeier (Größe für Kanarienvögel) zum Austauschen, die Henne will auf genausovielen Eiern brüten wie sie gelegt hat.
Zoohandlung, von Freunden, Fressnapf, Versand express - egal .......

außer du möchtest Nachwuchs und informierst dich genau über Aufzucht von Jungvögeln und ihre Unterbringung in der Folge
wenn Junghähne dabei sind, wird es wahrscheinlich zu Kampf mit Althahn kommen,
idR kommen Jungvögel ab ca. 1 Monat in eine eigene Voliere, abgeben sollst du sie erst ab ca. Spätherbst nach Jungmauser.
ich schreib das halt gleich, es gibt sehr viele Beiträge zu demselben Thema ...

...Vogelnachwuchs ist nur dann eine Freude, wenn er gut geplant ist und alle Bedingungen stimmen und man auch weiß, wohin mit den Jungen....
dann kann die Henne in Ruhe ihre Brutzeit absolvieren, ohne dass Jungvögel nachkommen.

Und du kannst dir in Ruhe die entsprechenden Beiträge, die es schon zu dem Thema gibt anschauen, zB gleich oberhalb .....
oder auch anfangen zu googlen, die Brutvorbereitung geht ja nun schon länger, und deine Kanarienhaltung auch ?!

:) und schau, dass sie noch soviel wie möglich Kalk und Vitamine aufnimmt, damit sie in guter Kondition ist, Eiablage ist kraftraubend

alles Gute!

P.S. und während der Brutzeit dann nur Körnerfutter geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich finde es interessant, dass bisher bei diesem oder einem anderen Paar immer einer der Partner keine Paarung oder Nestbau und Brut wollte.

Kanarien überraschen mich immer mehr.
 
Hey!

nein, ich möchte nicht züchten. Plastikeier habe ich am Montag besorgt und jetzt warte ich. Und warte. Und warte. :roll:
Was mich zu meinem nächsten Anliegen führt: Bisher sind noch keine Eier in Sicht. Bestiegen wurde sich, das Nest ist fertig, er füttert sie. Sie setzt sich auch immer wieder ins Nest. Manchmal sitzt sie da und flattert etwas mit den Flügeln. Tagsüber ist das Im-Nest-sitzen eher kurz, abends sitzt sie manchmal doch recht lange, aber begibt sich zum schlafen wieder auf die Stange.
Sonst ist die Kleine aber fit und verhält sich normal - also dürfte Legenot ausgeschlossen sein? Ist das Verhalten denn normal? Und, dass sie immer noch keine Eier gelegt hat? Wie soll ich weiter verfahren?
 
Hey!

nein, ich möchte nicht züchten. Plastikeier habe ich am Montag besorgt und jetzt warte ich. Und warte. Und warte. :roll:
Was mich zu meinem nächsten Anliegen führt: Bisher sind noch keine Eier in Sicht. Bestiegen wurde sich, das Nest ist fertig, er füttert sie. Sie setzt sich auch immer wieder ins Nest. Manchmal sitzt sie da und flattert etwas mit den Flügeln. Tagsüber ist das Im-Nest-sitzen eher kurz, abends sitzt sie manchmal doch recht lange, aber begibt sich zum schlafen wieder auf die Stange.
Sonst ist die Kleine aber fit und verhält sich normal - also dürfte Legenot ausgeschlossen sein? Ist das Verhalten denn normal? Und, dass sie immer noch keine Eier gelegt hat? Wie soll ich weiter verfahren?

Geduld, da werden schon noch Eier purzeln, dh. so einfach ist das Legen gar nicht, aber zu deiner Beruhigung, wenn die Henne fidel ist, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Wirst sehen, morgen oder übernorgen liegt das erste kleine hellblaue Ei im Nest. Das sind Prognosen???!!! Nein im Ernst, wenn erst einmal gefüttert wurde und die nötigen Vorbereitungen getroffen sind, dauert es nicht lange und dann....
Erst wenn das Gelege komplett ist, ca 4-5 Eier, brütet die Henne, m.a.W.sie sitzt fest.
Alles Gute und liebe Grüße. SamyJo
 
Danke für deine Antwort! :)
Es hat sich aber immer noch nichts getan ... :( Grund zur Sorge oder abwarten?
 
Thema: Henne baut Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben