Mein Kanarienweibchen ist krank... ???

Diskutiere Mein Kanarienweibchen ist krank... ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich bin neu im Forum und wollte eine Frage stellen: Mein Kanarienweibchen (Jenny) plustert sich seit heute morgen ständig auf, sie...
hallo Annika,

gestern konntet ihr wahrscheinlich keinen 2. Käfig mehr organisieren?
vlt. könnt ihr übergangsweise in den vorhandenen mit Karton eine Trennwand reinbasteln?

dem Hahn solltest du auch auf nur-Körnerfutter setzen, alle Extras machen ihn sehr energiegeladen ...

die Henne braucht ja ihre Ruhe, damit sie sich erholen und aufgepäppelt werden kann.

alles Gute!
 
Ich gebe Jenny und Snoopy schon seit einem Jahr kein Ei-Futtter mit roten Stoffen mehr. Mir ist egal welche Farbe sie haben, die beiden sind und bleiben meine Lieblinge. Der 2. Käfig wird heute noch gekauft, und wie ich grad gelesen habe, soll ich Jenny jeden Morgen und Abend einmal wiegen.

Mit freundlichem Gruß
Annika :)
 
hallo Annika,

da ich auch eine ganz liebe rote Henne habe, hab ich jetzt mal gegooglet:

Es gibt Artikel, die berichten, dass chemische Zusätze zur Farbgebung (z.B. rote Kanarien) Organschäden und verminderte Lebenserwartung bewirken können,
ABER die rote Farbe des Kanarienvogels entstand ja durch die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs;

Das Verständnis der verschiedenen Färbungen bedarf sicher wissenschaftlicher Kenntnisse der Vererbungsfaktoren,
siehe u.a. (http://www.dkb-online.de)
... i Intensitätsfaktor/Fettfarbtiefe / Vererbung frei dominant
k Karotinoidaufnahmefaktor / Vererbung frei rezessiv
KK - reinerbig - normal fettfarbiger Vogel (gelb bis rot)
R Rotausfärbungsfaktor / Vererbung frei rezessiv, gegenüber g intermediär
RR - reinerbig - rotgrundiger reinerbiger Vogel
Rr - spalterbig - rotgrundiger spalterbiger Vogel
....

aber ich hab herausgelesen, dass es Tatsache ist, dass die rote Farbe bei Kanarien absolut nicht auf Fütterung von künstlichen Farbstoffen beruhen muss.
Ich glaub, diese sind bei guter Zucht sogar verpönt.
(da aber so viele Futtermittel rot/gelb angeboten werden, dachte ich auch bis jetzt irrtümlich, das es angebracht wäre, während der Mauser entsprechend zu füttern, daher bin ich für den Hinweis in Faulis Beitrag dankbar,
diese Angebote der Futtermittelindustrie sind vlt. in Frage zu stellen - aber das sollte dann ein eigenes Thema werden)


Alles Gute für den Käfigkauf! Vlt. findet ihr einen ziemlich ähnlichen, den ihr dann auch in gewohnter Weise einrichtet;
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, hab ich falsch herausgelesen, irren ist menschlich; Argumentieren bzw. Aufklären könnt eine gute Sache sein,
dass Farbzusätze in der Zucht nicht verwendet werden, war ein grober Irrtum von mir, (ich hoffe, ich darf das unter obiges Kommentar subsumieren)

http://www.dkb-online.de/kanarienkunde/dkb_norwich_d.pdf
.... Zur Farbfütterung von Norwich und Yorkshire werden heute insbesondere Produkte mit einem Gemisch aus Canthaxanthin und Apo-Carotinal, wie z.B. Quikon-Orange oder Pepperbird von Fa. Hungenberg, eingesetzt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, hab ich falsch herausgelesen, irren ist menschlich; Argumentieren bzw. Aufklären könnt eine gute Sache sein,
dass Farbzusätze in der Zucht nicht verwendet werden, war ein grober Irrtum von mir.

http://www.dkb-online.de/kanarienkunde/dkb_norwich_d.pdf
.... Zur Farbfütterung von Norwich und Yorkshire werden heute insbesondere Produkte mit einem Gemisch aus Canthaxanthin und Apo-Carotinal, wie z.B. Quikon-Orange oder Pepperbird von Fa. Hungenberg, eingesetzt. ...

Es ist eine großartige Eigenschaft, wenn man zu seinem Irrtum steht, und sich nicht durch ein Hintertürchen davonmacht.
:zustimm:
Liebe Grüße, SamyJo
 
sollte eig. selbstverständlich sein,
bleibt im Raum stehen, dass es nicht schaden kann, keine Farbzusätze zu geben, wenn Negativerfahrungen berichtet werden,
im heimeligen Vogelzimmer ist es wohl nicht so wichtig, ob eine Farbe extrem ausgeprägt ist, Hauptsache, der Vogel kann sich (hoffentlich) wohlfühlen.

somit ad rem:

ich hoffe, dass Annika sich wieder meldet und auch weiterhin zwischen all den Beiträgen hilfreiche sachliche Informationen bekommen kann!
 
ANNIKA, wie geht es Jenny ???

Die Wortspiele sollten jetzt abgeschlossen sein, das ist DEIN Thema.
 
Ja, viel zu schreiben sollte es jetzt nicht mehr geben, denn Jenny ist gestern Abend gestorben. :( :( :(
 
Schade, dass das passieren musste!
Wieder mal das Thema der vielen Köche ...

Die Entwicklung des Eis war sicher nicht Verantwortlich für den Tod des Tierchens. Eier produzieren und legen hat sich über Jahrmillionen bewährt! Ich sehe den Fehler bei der Tierärztin, die sich offenbar keine Mühe gemacht hat, das Tier richtig zu untersuchen, ob nicht doch andere Ursachen für das "Unwohlsein" vorliegen. Und die lagen vor!

Ausserdem finde ich es unverantwortlich, dass hier sofort und nur weil gerade Brutzeit ist auf Legenot getippt wird.
Macht euch einfach mal (fast) alle schlau, was Legenot ist, woher sie kommen kann, wie man sie erkennt und ggf. erste Gegenmaßnahmen einleitet. Das Tier auf dem Bild hatte keine Legenot!

M!
 
Hallo Mephitis,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. !!

Aber glaube mir. Bei nächster Gelegenheit passiert das gleiche wieder.

Sehr Schade !!

Birdy69
 
Liebe Annika,

es tut mir sehr leid um deine Jenny, aber du hast dein Möglichstes getan!
und in der Zeit, bevor die Probleme mit dem Hahn begonnen haben, hat sie bei dir ein wunderbares Leben gehabt!!

Wenn du dich jetzt auf dein Hähnchen konzentrierst, wird er sicher bald ganz zutraulich werden!
(eine Henne würd ich ihm nicht mehr zugesellen, lieber viel Freiflug gewähren)

lieben Gruß
Barbara
 
Liebe Annika, auch mir tut es unendlich leid um deine Jenny. Was immer auch ihren Tod verursacht hat, du hast alles versucht, um ihr zu helfen.

Bei so kleinen Vögeln kann man oft nicht viel machen, hat mir mein vk Tierarzt neulich gesagt.

Ansonsten schließe ich mich Terryann an, deinem Hahn kein Weibchen mehr zuzugesellen, weil das oft Probleme gibt, die sich in ganz "normalen" Haushalten schlecht lösen lassen.

Viel Freiflug und Zuwendung wird Snoopy ablenken. Liebe Grüße Selene
 
Bei so kleinen Vögeln kann man oft nicht viel machen, hat mir mein vk Tierarzt neulich gesagt.

So ein Unsinn! Den Tierarzt sollte man nicht mehr konsultieren.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, das verbliebene Männchen auch untersuchen zu lassen.
Wenn es denn keine Legenot war sondern evtl. eine Infektion, dann könnte unter Umständen da auch eine Erkrankung auftreten die zum Tod führt.

M!
 
So ein Unsinn! Den Tierarzt sollte man nicht mehr konsultieren.


M!

Das ist leichter gesagt als getan, er ist der einzige vk Tierazt weit und breit und kommt extra einmal pro Woche von Karlsruhe hierher. Steht auch hier im Forum auf der Liste.

Es gibt auch Tierärzte, die alles Mögliche machen, obwohl sie genau wissen, dass dem Tier /Vogel nicht (mehr) zu helfen ist, nur um möglichst viel an dem Tierhalter zu verdienen.

Da ist mir ein ehrlicher Tierazt bedeutend lieber.
 
Hallo

Wieso ist dieser Tierarzt ehrlicher ?? Ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht warum die Aussage von Mephitis nicht einfach mal akzeptiert wird.

Erklärt es mir warum das ehrlicher ist auch wenn es schlicht falsch ist.



Birdy69
 
Steht auch hier im Forum auf der Liste.

Es gibt auch Tierärzte, die alles Mögliche machen, obwohl sie genau wissen, dass dem Tier /Vogel nicht (mehr) zu helfen ist, nur um möglichst viel an dem Tierhalter zu verdienen.

Da ist mir ein ehrlicher Tierazt bedeutend lieber.

Die Liste ist kein Kriterium. Die ist genauso richtig oder falsch wie Wikipedia.

Es geht in der Medizin nicht darum, alles mögliche zu machen, sondern das richtige!
Dazu gehört zunächst eine umfassende Untersuchung und dann entweder die Aussage, wir lassen es, oder die Aussage, wir behandeln.
M!
 
hallo, ist euch eigentlich aufgefallen, dass wir nicht wissen, was sich gestern untertags noch ereignet hat, ob gestern noch ein TA-Besuch stattgefunden hat, und was sich bis Abend ergeben hat?

Einige hier sind so damit ausgefüllt, ihr Wissen kundzutun und/oder originelle Aussprüche zu tätigen, dass sie wohl kaum an die 13-Jährige, die um Hilfe gebeten hat, und jetzt verzweifelt um ihren Vogel trauert, denken.

alles in allem eine sehr traurige Sache.
 
Thema: Mein Kanarienweibchen ist krank... ???
Zurück
Oben