Mein Kanarienweibchen ist krank... ???

Diskutiere Mein Kanarienweibchen ist krank... ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich bin neu im Forum und wollte eine Frage stellen: Mein Kanarienweibchen (Jenny) plustert sich seit heute morgen ständig auf, sie...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und wollte eine Frage stellen: Mein Kanarienweibchen (Jenny) plustert sich seit heute morgen ständig auf, sie schläft immer wieder tagsüber und ist ganz schön träge... :heul:

Ich habe auch ein Männchen im Käfig, kann es sein, dass sie Eier legen wird?
Oder ist sie wirklich krank? Wenn ja, was kann ich machen, um ihr zu helfen? Meine Mama sagt, ich darf nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt :nonono: (ich bin 13 übrigens)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
 
Es steht eher zu befürchten, dass sie nicht fit ist und deshalb solltest du so schnell es geht zum Doc...
M!
 
Als erste Hilfe kannst du ihr Rotlicht geben, hilft fast immer und soll auch bei Legenot helfen.
 
Es steht eher zu befürchten, dass sie nicht fit ist und deshalb solltest du so schnell es geht zum Doc...
M!

Hallo Mephits, wenn die Henne still sitzt, kann es sein, dass sie sich mit der EiProduktion überfordert, ist der Henne ein
Nest angeboen? Wie wird sie ernährt, ich verstehe nicht, dass man seinem KInd nicht hilfreich zur Seite steht. Warems Öl und warme t
Tücher sollen gut sein, Bäuchlein vorsichtig abtasten, wenn schon ein Tierarzt verwehrt wird, dann ganz behutsame Massagen, was hälst du davon.

LG SamyJo
 
Von dem warmen Öl solltest du mit einer Pipette ganz vorsichtig einen Tropfen in die kloake geben, du kannst auch die kloake sanft mit einem Finger massieren.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, SamantaJosephine hat mich ja gefragt, ob ich meiner Jenny ein Nest anbiete. Ich habe in den Käfig ein Nest gehängt, und es hängen zur Zeit 2 Hirsestangen im Käfig, loses Körnerfutter ist auch vorhanden und gestern gab es für meine Lieblinge etwas Salat. Ich habe grade nachgeschaut wie es Jenny geht: Sie sitzt immer noch an der gleichen Stelle und ist heftig aufgeplustert. Ich mache mir so Sorgen um sie
 
Achja, Nistmaterial ist auch vorhanden, aber sie haben es nicht zum Nestbau verwendet... Jenny hat es nicht angerührt und Snoopy (zweiter Kanari) hat versucht es zu essen...
 
Von dem warmen Öl solltest du mit einer Pipette ganz vorsichtig einen Tropfen in die kloake geben, du kannst auch die kloake sanft mit einem Finger massieren.

Es ist mehr als bedenklich, dass aufgrund einer Vermutung Behandlungshinweise gegeben werden!
Wer hat festgestellt, dass es Legenot ist?
Hat ein TA mal z.B. auf Kokzidien untersucht?
@SamanthaJosefine: Ich kenne mich mit Legenot und der Behandlung wirklich sehr gut aus und habe in den wenigen Fällen, in denen meine Vögel ein solches Problem hatten
a. das Problem erkannt
b. die richtigen Maßnahmen eingeleitet

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Henne von Annika nicht von akuter Legenot betroffen ist, denn so ein kleines Tier wird Legenot keine 24 Stunden aushalten sondern wäre daran spätestens in der Nacht gestorben (auch eine Vermutung)

M!
 
Es ist mehr als bedenklich, dass aufgrund einer Vermutung Behandlungshinweise gegeben werden!
Wer hat festgestellt, dass es Legenot ist?
Hat ein TA mal z.B. auf Kokzidien untersucht?
@SamanthaJosefine: Ich kenne mich mit Legenot und der Behandlung wirklich sehr gut aus und habe in den wenigen Fällen, in denen meine Vögel ein solches Problem hatten
a. das Problem erkannt
b. die richtigen Maßnahmen eingeleitet

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Henne von Annika nicht von akuter Legenot betroffen ist, denn so ein kleines Tier wird Legenot keine 24 Stunden aushalten sondern wäre daran spätestens in der Nacht gestorben (auch eine Vermutung)

M!
DA gebe ich dir Recht, denn wenn Legenot der Grund wäre, hätte die Henne diese Nacht nicht überlebt.

Es ist, wie du weißt sehr schwierig die Situation zu beurteilen, wenn man das Tier nicht vor Augen hat. Also bleibt da ja nur der Gang zum vkTA, wir können hier nur hoffen, dass es auch wirklich geschieht, weitere Spekulationen aufzufahren wäre für das Tier nur von Nachteil. Ich denke mal, hier ist Eile geboten.

LG
 
Hallo Mephits,im April habe ich Kanarien88 mit einigen Ratschlägen aus der Legenot geholfen. Die Symptome waren fast gleich, Heinrich hat Legenot diagnostieziert und es war tatsächlich der Fall. Mit warmen Öl und leichtem Bauchstreicheln ist das Ei dann auch tatsächlich gepurzelt, alle waren glücklich, erleichtert und dankbar.

Ich wollte damit sagen, dass unsere Ratschläge nicht unbedingt aus der Luft gegriffen waren, dw. habe ich diese Vorgehensweise auch schon bei einer meiner Hennen mit Erfolg praktiziert.

Ich bin der Meinung, dass man nichts unversucht lassen sollte, und wichtig ist in diesem Falle, dass man das Tier vorsichtig in die Hand nimmt. Man kann sehr gut ertasten, ob sich ein Ei im Legekanal festgesetzt hat.
LG
 
Nun, selbst wenn man zeitweise mit seinen Vermutungen! richtig liegt, heißt das noch lange nicht, dass das virtuelle Gegenüber in der Lage ist, adäquat zu handeln.
Gerade deshalb und weil es sich hier bei den meisten um Unerfahrene Halter handelt, wäre ich persönlich mehr als zurückhaltend, Ratschläge zu geben die zu selbst durchgeführten Behandlungen führen. Solche Ratschläge können ganz gehörig in die Hose gehen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass man helfen möchte.
Ein Forum, bzw. seine Teilnehmer können und sollten allerdings nicht vage (mehr ist uns nicht möglich...) Diagnosen stellen und die daraus resultierenden Maßnahmen beim Gegenüber einfordern bzw. erwarten.

Daher ist der Verweis auf einen vkTA zu 99,99% die einzig richtige Antwort.
 
Hallo Annika,
nun, vielleicht ist Deiner Henne einfach der Salat nicht bekommen. Salat ist nicht ohne. Ich füttere schon lange keinen Salat mehr, der kann Durchfall verursachen. Wenn Du die Möglichkeit hast, Vogelkohle aus der Zoohandlung zu besorgen, das hilft sehr gut bei Magen-/Darmverstimmungen. Das könnte eine Ursache sein. Rotlicht ist immer gut.

Viel Glück und lieben Gruß, Evi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, selbst wenn man zeitweise mit seinen Vermutungen! richtig liegt, heißt das noch lange nicht, dass das virtuelle Gegenüber in der Lage ist, adäquat zu handeln.
Gerade deshalb und weil es sich hier bei den meisten um Unerfahrene Halter handelt, wäre ich persönlich mehr als zurückhaltend, Ratschläge zu geben die zu selbst durchgeführten Behandlungen führen. Solche Ratschläge können ganz gehörig in die Hose gehen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass man helfen möchte.
Ein Forum, bzw. seine Teilnehmer können und sollten allerdings nicht vage (mehr ist uns nicht möglich...) Diagnosen stellen und die daraus resultierenden Maßnahmen beim Gegenüber einfordern bzw. erwarten.

Daher ist der Verweis auf einen vkTA zu 99,99% die einzig richtige Antwort.

Es ist unumstritten richtig, was du schreibst, es war jedoch große Not, wie du ja gelesen hast, denn die Mutter hatte einem TA- Besuch nicht zugestimmt.
Was soll man in diesem speziellen Fall tun. Sicher ist, dass Annika keine Erfahrung mit brutwilligen Hennen hat. Ich kann jetzt nur hoffen, dass mittlerweile t-ärztlicher Rat eingeholt wurde.
Ich gehe davon aus, dass es so ist, und dass wir bald eine Rückmeldung von ihr bekommen.
 
Meine Mutter ist leider immer noch nicht mit einem Tierarzt einverstanden, aber ich habe bei euren Antworten gelesen, dass Rotlicht gut wäre. Ich habe Jenny eine Rotlicht-Lampe gekauft und sie plustert sich nicht mehr SO doll auf, ist aber immer noch aufgeplustert. Sie sitz seit heute Morgen am Futternapf und frisst immer ein paar Körnchen. Ist das vielleicht ein gutes Zeichen? Oder ein Schlechtes? Soll ich vielleicht auch ein Bild von ihrer Lage hochladen? Würde euch das evtl. helfen zu sagen was sie hat und was man dagegen tun kann?

Mit freundlichen Grüßen
Annika
 
Meine Mutter ist leider immer noch nicht mit einem Tierarzt einverstanden, aber ich habe bei euren Antworten gelesen, dass Rotlicht gut wäre. Ich habe Jenny eine Rotlicht-Lampe gekauft und sie plustert sich nicht mehr SO doll auf, ist aber immer noch aufgeplustert. Sie sitz seit heute Morgen am Futternapf und frisst immer ein paar Körnchen. Ist das vielleicht ein gutes Zeichen? Oder ein Schlechtes? Soll ich vielleicht auch ein Bild von ihrer Lage hochladen? Würde euch das evtl. helfen zu sagen was sie hat und was man dagegen tun kann?

Mit freundlichen Grüßen
Annika
Ja, hallo Annika, schick uns ein Foto. War die Henne draußen, ich meine, hatte sie Freiflug, hat sie dabei etwas Ungeutes gefressen, wie ist ihr Stuhhlgang, hat sie Durchfall.Wenn ein Tier frisst ist es immer gut.
Hast du sie mal in der Hand gebabt?? Ist sie abgemagert, das ist doch alles wichtig!!!
 
Im Freiflugzimmer steht eine kleine Schale, wo getrocknete Strohblumen. Ich habe vor ca. 3 Tagen für eine Minute das Zimmer verlassen wärend die Vögel draußen waren. Als ich wieder reinkam saß Jenny bei den Strohblumen. Ich wußte zwar nicht ob sie etwas davon gegessen hatte, brachte die Strohblumen aber gleich sofort weg. Ob ich den Vogel in der Hand hatte? Jenny ist zwar nicht so zahm wie Snoopy, kommt aber auch auf den Finger und lässt sich auch in die Hand nehmen. Ich musste sie mal für einen Steckbrief auf der Küchenwage wiegen (war eine Bio-Hausaufgabe) und sie wog 19gramm. Jetzt wiegt sie nur noch 14 Gramm. Vielleicht hat sie jetzt aber durch das Fressen wieder etwas zugenommen. Ich habe ihr auch Vitamine gekauft, ist das richtig? Das Bild von ihrer Lage lade ich gleich hoch...

Mit freundlichem Gruß
Annika
 
Hallo Annika,

ich habe selbst eine 13 jährige Tochter und finde es toll das Du hier in das Forum schreibst, weil Du hoffst hier Hilfe zu bekommen. Leider ist das nicht ganz so einfach wie es scheint. All die gut gemeinten Ratschläge und Aussagen die hier getroffen werden sind leider größtenteils nicht wirklich zielführend. Norwicher hat es angedeutet. Ich versuche mal etwas deutlicher zu werden auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache.

Aussagen wie "Wenn ein Tier frisst ist immer gut" möchte ich so einfach nicht stehen lassen zumindest was Kanarien angeht. Es gibt Tiere die sitzen den gesamten langen Tag vorm Futternapf, fressen bzw. es scheint das sie fressen und dann sind sie tot. Es gibt diese Krankheitsbilder. Und so wie Du es beschreibst klingt es auch so. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Natürlich versuchen alle nur zu helfen aber... die Gründe können so VIELE sein.

Deiner Mama sage liebe Grüße.

Nur ein Tierarztgang (vogelkundig) kann evtl. noch helfen. Wenn schnell erkannt wird was dem Vogel fehlt, kann er vielleicht auch noch gerettet werden.

Annika, Du musst Dir das so vorstellen. So ein kleiner Vogel hat nicht lange Zeit der/einer Krankheit entgegen zu wirken. Sein Zustand wird immer schlechter bis er schlussendlich keine Nahrung/Wasser mehr aufnimmt.

Von abwarten und ausprobieren wurde noch keinem geholfen.

Und zum Schluss. Wenn ihr weiter wartet wird er sterben. Klingt jetzt hart ist aber wahrscheinlich leider so. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn es nicht so kommt und ich mit meiner Aussage total daneben gelegen habe.

Viel Erfolg und Glück, egal was ihr tut. Hoffentlich das Richtige !!

Birdy69
 
Hallo Birdy 69,du machst dich sicher nicht unbeliebt, wenn du helfen willst und kannst, ich sitze hier und frage mich,warum das Kind nicht zum TA darf. Mein Kommentar, denn ein Vogel frisst, ist immer gut,mag abgedroschen klingen ist aber auch von Relevanz, denn es kann ja alle möglichen Ursachen haben. Wie man liest, hat die Henne an Gewicht verloren.

Nun können wir nur hoffen, dass die Mama sich erbarmt, damit der kleine Vogel nicht sterben muss, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Mutter ihrem Kind eine Hilfe in dieser Form verwehrt.

SJ
 
Es leider nur so, meine Mutter meint, dass der Tierarzt nicht viel helfen wird. Er wird vielleicht irgendwelche Vitamine aufschreiben und dann Geld kassieren. Sie hat selber damit Erfahrungen gemacht, da ihre Mutter auch einem Kanari hatte. Ich würde es schrecklich finden wenn Jenny stirbt, vielleicht ist es aber auch besser, da Snoopy sie immer beißt, bis sie vor Schmerz von der Stange fällt, und sie mit vielen anderen Sachen quält. Ich weiß nicht wie es aus ihrer Sicht ist, aber sterben will keiner wenn er erst 1 ist. Sie schläft auch tagsüber nicht mehr, vielleicht wird sie doch wieder gesund.

Mit freundlichem Gruß
Annika
 
Thema: Mein Kanarienweibchen ist krank... ???
Zurück
Oben