warum jagt mein Kanarienhahn (Donner) meinen neuen Zebrafinken

Diskutiere warum jagt mein Kanarienhahn (Donner) meinen neuen Zebrafinken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute meine Kanarienhenne Blitzi ist mir vor 1 Monat verstorben.:heul: Nun ist ihr Gatte Donner alleine. Ich hab einen großen Käfig mit...
I

inci

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Leute

meine Kanarienhenne Blitzi ist mir vor 1 Monat verstorben.:heul: Nun ist ihr Gatte Donner alleine.
Ich hab einen großen Käfig mit den maßen 1mx1.5mx0,5m.
Diesen teilt er sich mit den 2 kleinen Spitzschwanzamadinen. Probleme gab es keine.

Ich hab letzten monat eine zebrafinkin bekommen.
Als ich das Tier aus den Fängen ihrer Halterin (Eine nahezu Blinde ältere Dame) befreite, war der zustand sehr schlecht.Nach 4 Wochen Quarantäne und ein paar TA besuchen habe ich sie dann zu den andern gesetzt.(Sie war Gesund)

Nun hab ich das Problem, dass Donner sie durch den Käfig jagt und sie beisst.
Sie hat ein fettlipome ,daher schon wenige Federn,daher mach ich mir sorgen.
Auch hat sie starkes Übergewicht und kann kaum fliegen.(An dieser Baustelle arbeite ich schon mit einer VTA)

Sie sagte das legt sich mit den beiden aber ich mache mir halt große Sorgen,da ich beide liebe. :traurig:
Das ist lediglich morgens so ,zum Nachmittag hin ist alles gut und sie fliegen zusammen.

0l Die 2 kleine zeigen weniger Interesse.
 
Kanarienvögel und Zebrafinken passen vom Verhalten her und was die Futteransprüche angeht, nicht gut zusammen.

Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen sind sehr soziale Schwarmvögel und brauchen einen Partner der eigenen Art, Kanarien sind revierbildend.

Das Kanarienfutter ist für Prachtfinken zu fett und kann sie mit der Zeit leberkrank machen.

Mein Rat wäre, besorge deiner Zebrafinkin ein Zebrafinkenmännchen und setze deinen Kanarienhahn in einen separaten Käfig.

Ich habe drei Zebrafinken und einen Kanarienhahn, aber in getrennten Käfigen.
 
Danke für die Antwort,
Werde mal schauen ob es besser wird mit den getrennten Käfigen.
Komisch war bloß das er erst so zickig geworden ist seit die neue zebrafinkin da ist. Gegenüber den kleine 2 anderen hat er nie diesen Verhalten gezeigt.
Den Partner besorge ich erst später weil ich mich erst noch um ihr Feder und ihre Wohlergehen Sorge.

Sollte ich meinem kanarien schon wieder eine neue Dame hinzusetzten.
Hab Blitzi doch erst seit kurzem leb wohl gesagt.



Ich gebe denn allen exotenfutter
Lediglich mein kanarien bekommt in seinem eigenen Napf (ein tieferer an den die anderen 3 nicht ranreichen) noch kanairenfutter.
 
Wahrscheinlich betrachtet Donner die kleine Zebrafinkin als Eindringling. Es ist ja Brutzeit, da sind Kanarienhähne besonders territorial.

Vielleicht leidet er auch noch unter dem Verlust von Blitzi. Ob du ihm eine neue Henne gönnen sollst, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Ich danke dir.
Hab sie heute getrennt.

Und mit der Henne lass ich mir noch Zeit.
☺️Danke
 
Halli inci,
die neue Kanarienhenne solltest Du im Herbst, nach der Mauserzeit, da verkaufen viele Züchter ihre Tiere, also vor der Ruhezeit im Winter, kaufen. Auf kleinen, netten Börsen kann man gut Züchter kennenlernen. In der Ruhezeit kommen sich nach meiner Erfahrung die Tiere am besten und stressfrei näher.

Der Zebrafink braucht ganz, ganz dringend und schnell einen Partner, kann gleichgeschlechtlich sein. Das sind extrem soziale Tiere, die ohne Parnter kümmern.

Übrigens:
Kanarien fressen Kanarienfutter, Zebrafinken fressen Exotenfutter, ansonsten könnten beide Ernährungsstörungen bekommen und werden krank!!

Schönes Pfingstfest, lieben Gruß, Evi.
 
Danke für die Antwort.
Ja hat mein Züchter auch gesagt, mit der Henne.
Und ja für die zebrafinkin hab ich mir gedacht das ich ihr bald einen Partner besorge.
Werde alles dabei beachten.
 
Danke für die Antwort.
Ja hat mein Züchter auch gesagt, mit der Henne.
Und ja für die zebrafinkin hab ich mir gedacht das ich ihr bald einen Partner besorge.
Werde alles dabei beachten.

Viel Glück bei der Partnerwahl für alle Beteiligten und viele Grüße verbunden mit guten Kostelletionen,:freude:

SamyJo
 
Thema: warum jagt mein Kanarienhahn (Donner) meinen neuen Zebrafinken

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.836
blacky/motte
B
P
Antworten
8
Aufrufe
1.048
puppe94
P
P
Antworten
6
Aufrufe
536
geier-004
G
Zurück
Oben