Henne dreht durch...

Diskutiere Henne dreht durch... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten die Kanarienhenne von meinen Eltern übernommen weil ich ihr einfach eine artgerechtere Haltung...
Aslan7

Aslan7

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2 Monaten die Kanarienhenne von meinen Eltern übernommen weil ich ihr einfach eine artgerechtere Haltung bieten kann und will.
Sie wird seit ca 2 Jahren allein gehalten weil sie sich mit dem Hahn gekloppt hat...ich möchte ihr nun bald eine Henne als Freundin kaufen damit sie nicht mehr allein ist.
Aber aktuell ist sie allein.
Sie tut aktuell nix anderes als Nistmaterial zu sammeln (Teppichflusen und was sie noch so im Wohnzimmer finden kann und zusätzlich rupft sie sich Federn aus um sie als Nistmaterial zu benutzen)...
Sie hat aber kein Nest weil ich bis jetzt überall gelesen habe, das man kein Nest anbieten soll außer man will Nachwuchs (gibts bei ihr ohne Mann ja nicht).
Ich fühle mich aber nicht so gut bei der ganzen Sache und will nichts falsch machen also frage ich hier nach...
Was soll ich denn am Besten machen? (außer ihr eine Freundin zu kaufen).
Sie wird abends sobald es dämmert zugedeckt und ca 12-13 Std später wieder abgedeckt, bekommt etwa alle 2 Tage etwas Grünfutter und zur Zeit kein Ei mehr.
Soll ich ihr ein Nest geben damit sie Ruhe gibt? Oder ist das falsch?
Ich bin nicht erfahren und versuche mein Bestes um den Vogel glücklich zu machen (neuen großen Käfig, Birdlamp, abwechsunglsreiche Ernährung und Freiflug hat sie in den letzten 2 Monaten erstmalig von mir bekommen, meine Eltern habens einfach falsch gemacht, deshalb habe ich sie ja jetzt).
Ich bin dankbar für eure Hilfe.

VG Aslan
 
hallo, ich antworte ganz vorsichtig, denn ich habe auch erst seit 2 Monaten Kanarien,
hatte auch begeistert birdlamp, Grünfutter, Obst etc. gegeben - um dann zu erfahren, dass diese Gaben eine Henne in Brutstimmung bringen,
da sie dann optimale Bedingungen für ein Gelege verspürt; egal, ob ein Hahn vorhanden ist oder nicht, dann wird sie Eier legen, die unbefruchtet sind;

Hallo,
....
Beschreibe doch bitte Deine Fütterung. Obst und Grünfutter gehören nur stark eingeschränkt und auch nur zu bestimmten Zeiten im Jahr zur Ernährung von Kanarien. Kanarien sind Körnerfresser.

Hier mal zwei Links zum Studium ;)

Link1

Link2

wenn die Kanarienhenne bereits eindeutig nach Nistmaterial sucht, sollte ihr dann meinem bisherigen Verständnis nach Nest (mit Filz- oder Juteeinlage) und Nistmaterial zum weiteren Ausstatten angeboten werden, da sie sich sonst uU selbst kahl rupft,

sobald das Nest fertig ist, kommt es dann bald, ev. erst nach einigen Tagen, zur Ablage von 4-6 Eiern,
wobei jeden Tag eines idR zeitig am Morgen gelegt wird;
diese sollen dann jeweils gegen Plastikeier (für Kanarien) ausgetauscht werden,
und die Henne soll ihre Brutzeit absolvieren dürfen ...

und die Zeit bis dahin kann noch genützt werden, dass die Henne Kalk + Vitamine aufnehmen kann
(Sepia und Grit sind ja sicher vorhanden, ev. zerstossene Eischalen von 10 min. hartgekochten Eiern)
HIER hoffe ich, dass noch genauere/bessere Ratschläge kommen.

mal bis hierher, hoffe, das kann ich so stehen lassen - wenn nicht, bitte um Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. zwei Hennen können glaube ich gut zusammen gehalten werden, betreffend Zeitpunkt und Modus der Zusammenführung warte bitte auch auf Expertenratschläge.
 
Ich gebe Terryann absolut Recht. Normal würde ich auch meinen Hennen kein Nest und Material anbieten, aber in diesem Fall muss man Nest etc.anbieten. Zumal sich die Henne rupft. Ich habe von 8 Hennen zwei, die sich einfach auf den Boden setzen, keine Eier legen, aber scheinbrüten. Diese Tiere bekommen kein Nest, weil sie auch kein Material suchen und sich rupfen. Anderenfalls hätte ich Nester eingehängt.

Ohne Hahn gibt es ja keine Junge, also ran an den Speck. Aslan7.

Lieben Gruß, Evi.
 
Hallo Evi wie du ja weißt sitzt meine Klara ja mit Töchterchen Hope zusammen, KLara ist etwas triebig, also sie gibt leise Fiepstöne von sich und ruft tjiuuuu, und das ziemlich eindeutig, sich macht aber kleinerlei Anstalten ihrendwelcher Brutambitionen.
Meine Frage, du sagtest ja,ich könne ihr ruhig normales Futter geben, keine Schmalkost, das ginge ja auch insofern nicht, als eben die kleine Hope (3Mon) noch mehr im Hinblick auf Ernährung braucht, also reichhaltiger, mehr Gemüse und Grün. Klara frisst das ja nun zwangsläufig auch, Hope war noch nicht in der J.Mauser und ich möchte ihr jetzt weiterhin Möhre, Broccoli und Löwenzahn geben. Oder hat diese Art Ernährung keinen Einflss auf ihre Entwicklung. Wenn Klara jetzt ständig vitaminreiche Kost bekommt, muss ich damit rechnen dass legen will, wie gesagt, noch ist alles entspannt. Ich gebe ja auch keine Vit.Tr. nur jeden 2.Tag Grapefruitkernextrakt ins Trinkwasser.
Liebe Grüße SJ
 
Danke Evi :)

dann geh ich mal ein Nest und Nistmaterial kaufen.

LG Aslan
 
gerne! und bitte auch die Plastikeier besorgen, 6 Stk. .... Alles Gute!
 
ah ja!! wär ja ein Wunder bei mir, wenn ich in 3 Beiträgen nicht in mindestens 1 Fettnäpfchen trete ... :traurig:
(aber vlt. doch ein paar, falls ein richtiges Ei aus irgendeinem Grund kaputt wird, damit sie es nicht vermisst und nachlegen würde ... mögl.weise das nächste Fn ...)
 
So, nun hat sie Nest und Nistmaterial. Aber sie schmeißt das Nistmaterial in den Wassernapf und auf den Boden anstatt das Nest zu benutzen...merkt sie das irgendwann noch oder kanns sein das sie ihr Nest ablehnt??
 
hallo, glaub das kann ein bißchen dauern, bis sie realisiert, dass sie nun ein Nest bekommen hat, ist ja was ganz Neues für sie,

bei einer Henne, die auch in starker Brutstimmung zu mir gekommen ist, und noch nie ein eigenes Nest hatte (sie hatte sich selbst kahlgerupft und saß in einem Futternapf in einer Zoohandlung, die Eier waren ihr immer gleich weggenommen worden)
ist anfangs auch Nistmaterial im Badehäuschen gelandet (fürs Trinken hab ich sonst nur Trinkröhrchen(Fontänen)

das Nest hab ich ihr vorbereitet mit einer passenden Filz- oder Juteeinlage (auch aus dem Zoogeschäft),
und ich habe schon Nistmaterial hineingegeben, ein bißchen in Form,
die Henne hat dann nach 2 Tagen begonnen, das Nistmaterial im Nest auszurunden, in den nächsten Tagen hat sie sich dann bißchen reingesetzt,
bis das erste Ei kam, verging über eine Woche.

Vielleicht spielt auch die Position des Nestes eine Rolle, bis jetzt wurden bei mir Nester, die eher höher und zu einer Ecke hin aufgehängt waren,
also etwas geschützt, gut angenommen, um dieses Eck hab ich auch von außen mit Stoff eine Art Wandverkleidung gemacht (mit Wäscheklammern befestigt)
Man kann auch zwei Nester zur Auswahl anbieten,
aber wenn eines vorhanden ist, sollte sie es bald entdecken.

Die Zeit des Schleppens (Nistmaterial zusammensuchen) kannst du nützen, dass sie noch gut Kalk (Sepia, Grit, Eierschalen) aufnimmt,
und (das ist nach meinem Verständnis) Vitamintropfen mit D, und wenn geht, eine birdlamp anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalzium braucht glaub ich Vit.D um vom Körper aufgenommen zu werden, da wäre ein Beitrag darüber:
Das reicht bei einem Kalziummangel ganz klar nicht aus. Ich empfehle, da auch UV Licht fehlt, das Calcivet, da es bereits mit Vitamin D3 angereichert ist. Ohne das D3 oder UV Licht kannst Du Kalzum zufüttern soviel du willst. Der Vogelkörper kann es nicht verwerten. Lies mal den Beitrag von Dr. Bürkle zu dem Link des Calcivet durch, dann verstehst Du die Zusammenhänge.
 
Ja,ich war ungeduldig...jetzt baut sie fleißig :) das Nest hängt weit oben in einer geschützten Ecke. Sie bekommt Eierschalen, Alamin ins Wasser und eine Birdlamp hat sie auch :) vielen Dank für die Hilfe!
 
Huhu SamantaJosefine,
wird schon klar gehen, wenn beide Tiere das gleiche Futter bekommen. Selbst wenn Klara noch mal Eier legt, was soll's. Meine Tiere bekommen jetzt auch Normalkost, weil ja die Mauserzeit bevor steht. Deine Klara wird um diese Zeit nicht mehr Massen von Eiern produzieren. Du machst Dir immer zu viele Sorgen. Vitamine gibst Du wohl genug, da muss kaum was künstlich zugegeben werden. Alles wunderbar.

Schöne Pfingsten und LG, Evi.
 
Huhu SamantaJosefine,
wird schon klar gehen, wenn beide Tiere das gleiche Futter bekommen. Selbst wenn Klara noch mal Eier legt, was soll's. Meine Tiere bekommen jetzt auch Normalkost, weil ja die Mauserzeit bevor steht. Deine Klara wird um diese Zeit nicht mehr Massen von Eiern produzieren. Du machst Dir immer zu viele Sorgen. Vitamine gibst Du wohl genug, da muss kaum was künstlich zugegeben werden. Alles wunderbar.

Schöne Pfingsten und LG, Evi.

Danke für deine Antwort und euch allen dort auch ein sonniges Pfingstfest, ja das stimmt, ich mache mir viel zu viele Sorgen.
Die Lüttis von Klara sind Traumvögelchen geworden und werden tüchtig verwöhnt, sie haben Freiflug und gehen ganz lieb ohne wenn und aber in ihren riesigen Käfig zurück. Sie sind heute 8 Wochen alt.:)

Liebe Grüße, SamyJo
 
Und wo soll hier das Problem legen, wenn sie u.U. ein Ei nachlegt? Einem Vogelweibchen macht es nichts aus, ein Ei nachzulegen.

Danke für Info!

dachte an Situation, wenn zB 6 Eier im Nest sind, und nach, sagen wir 8 Tagen Brutzeit geht eines kaputt
1. würde sie da auch ein Ei nachlegen, nachdem das kaputte entfernt wurde ? (das erschien mir nämlich unwahrscheinlich?)
2. oder soll man dann das kaputte durch Plastik ersetzen?
3. oder nur das kaputte rausnehmen, und sonst nichts, weil es ihr nichts ausmacht, wenn zu fortgeschrittener Brutzeit ein oder zwei Eier fehlen ?

LG Barbara
 
Hallo Barbara,

kaputte Eier sind immer zu entfernen. Kann man durch ein Plastikei ersetzen. Nachgelegt wird immer nur im Zeitraum vor dem eigentlichen Brutbeginn. Bringt ja auch nichts, das geschlüpfte Küken würde ja später schlüpfen als die anderen. Wird dann beim Füttern übersehen, da nicht kräftig genug. Und das ist Resourcenverschwendung. Wird in der Natur auch nicht gemacht - wer zu spät schlüpft, hat die A-Karte.
 
Thema: Henne dreht durch...

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6.535
Shereen
S
L
Antworten
12
Aufrufe
1.913
Auerhuhn
A
J
Antworten
1
Aufrufe
660
Brieftaube
B
DaniS
Antworten
10
Aufrufe
1.785
DaniS
DaniS

Neueste Themen

Zurück
Oben