Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun

Diskutiere Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat ein Ei gelegt, sie ist alleine. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ei wegnehmen, Nest zur Verfügung stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der es meint. Ich sehe es nicht so, habe ich auch in meiner langjährigen Erfahrung mit der Haltung und Zucht verschiedener Vogelarten nicht erlebt.
Na ja schließlich hat er ja dafür studiert und ist auf Papageien spezialisiert um solche Aussagen treffen zu können. Und Du hast einfach nur Glück gehabt.
 
Zur Legenot:

Unterschiedliche Ursachen können dafür verantwortlich sein, dass die Henne ein Ei nicht ablegen kann. Möglicherweise liegt eine Entzündung des Legedarms vor oder aber die Muskulatur ist aufgrund einer insgesamt schlechten körperlichen Verfassung unterentwickelt. In manchen Fällen wird ein Ei nicht abgelegt, bevor sich das nächste Ei gebildet hat. Das zweite Ei blockiert dann die Ablage des ersten, weil der Vogel nicht mehr ausreichend stark pressen kann, um eine normale Eiablage zu bewirken.

Nachzulesen bei Birds Online - alles über Wellensittiche.

LG, Evi (also mit Nest oder ohne Nest hat das nix zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas verwirrt, reden wir hier von Wellis oder Kanarien? Also für einen Höhlenbrüter wie z.B. einem Wellensittich ist es schon sehr wichtig eine Höhle zu haben (Dunkelheit) um seine Eier abzulegen. Möglich, dass es bei einem Kanarienvogel, der offen brütet nicht so relevant ist.
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt, reden wir hier von Wellis oder Kanarien? Also für einen Höhlenbrüter wie z.B. einem Wellensittich ist es schon sehr wichtig eine Höhle zu haben (Dunkelheit) um seine Eier abzulegen. Möglich, dass es bei einem Kanarienvogel, der offen brütet nicht so relevant ist.

Also das Thema war : MEINE KANARIENHENNE LEGT EIER - WAS SOLL ICH TUN

Ganz einwandfrei, und wie kommen jetzt die Wellis auf den Schirm, verstehe ich auch nicht. :?

Gruß, SamyJo
 
weil bei diesem Link sehr gute Informationen sind, die glaub ich auch für Kanarien verwendbar sind - mal durchgelesen?
 
weil bei diesem Link sehr gute Informationen sind, die glaub ich auch für Kanarien verwendbar sind - mal durchgelesen?

Ja habe ich, TerryAnn, aber Legenot habe ich beeits lifE und in Farbe mit happy durchgemacht. Ich kann dir versichern, dass,wenn das Ei im Legekanal fühlbar ist, Alarmstufe 1 geboten ist. daher sage ich immer,bobachtet die Tiere, oft kann man anhand der KLoake erkennen, wie weit die Henne ist, ich stehe lieber immer eine Stunde früher auf, wenn ich weiß, dass die Henne legen will.
Dazu aber später einmal mehr, wenn du wirklich daran interessiert bist.

Gute Nacht und liebe Grüße, SamyJo
 
hallo Tanja, das ist jetzt etwas ausgeufert ...
bitte halte dich an Heinrichs Ratschlag - er ist einer Erfahrensten!

Hallo, wenn die Henne nur mal ein Ei gelegt hat so ist das kein Problem.Das kommt um diese Jahreszeit schon mal vor.Auf jeden Fall solltest Du die Ernährung überprüfen und das Licht verkürzen. Sollte die Henne regelmäßig legen d. H. jeden Tag ein Ei mußt Du reagieren und ihr einfach ein fertiges Nest (selbst gebaut mit der Faust gedreht ) einhängen und gleich die Anzahl der gelegten Eier in Kunststoff einlegen.Laß sie nicht selber bauen denn das fördert die Brutlust und das Legen . Sie wird sich setzen und aufhören zu legen . Wichtig sind die Kunststoffeier. Wenn eine Henne mal nur ein einzelnes Ei gelegt hat , Fütterung runter fahren und das Licht verkürzen.Eine darauf folgende Mauser muß man in Kauf nehmen.
 
hallo Tanja, das ist jetzt etwas ausgeufert ...
bitte halte dich an Heinrichs Ratschlag - er ist einer Erfahrensten!


Du sagst es TerryAnn, ich bin froh, dass wir wieder bei den Kanarienvögeln gelandet sind, auf Heinrichs Rat habe ich mich auch immer verlassen. Erwähnenswert ist seine homepage auf welcher sehr ausführlich Fragen beantwortet werden.

Euch allen im Vorfeld erst einmal ein sonniges Wochenende mit gesunden Tieren.

LG
 
Du sagst es TerryAnn, ich bin froh, dass wir wieder bei den Kanarienvögeln gelandet sind, auf Heinrichs Rat habe ich mich auch immer verlassen. Erwähnenswert ist seine homepage auf welcher sehr ausführlich Fragen beantwortet werden.

Euch allen im Vorfeld erst einmal ein sonniges Wochenende mit gesunden Tieren.

LG

Habe inzwischen auch Heinrich um Rat gefragt und kann das bestätigen. Wer schon so lange richtig professionell Kanarienvögel züchtet, kennt sich wirklich aus und hat wahrscheinlich schon Alles mal erlebt.
 
Habe inzwischen auch Heinrich um Rat gefragt und kann das bestätigen. Wer schon so lange richtig professionell Kanarienvögel züchtet, kennt sich wirklich aus und hat wahrscheinlich schon Alles mal erlebt.

Öhm Leute, ich meinte nicht Legenot sondern Legewut! Ich habe das bei meinem ersten Kanarie erlebt, kein Nest angeboten, keine Plastikeier, die Kanarienhenne wurde zur Legebatterie 61 Eier, jeden Tage eines, das Ende habe ich glaube ich schon erwähnt, muss also nicht wiederholt werden.
Das glaube ich auch, was ich bisher an Heinrichs Ratschlägen gelesen habe scheint er einer der kompetenesten Züchter zu sein.
@SamyJo
Oh ja, das hast du natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht! Stimmt das würde schön stinken:+shocked::achja::blume:. Ich bringe es nicht über Herz die zu kochen, aber ich habe ja 5 verheitratete Paare :D
 
Öhm Leute, ich meinte nicht Legenot sondern Legewut! Ich habe das bei meinem ersten Kanarie erlebt, kein Nest angeboten, keine Plastikeier, die Kanarienhenne wurde zur Legebatterie 61 Eier, jeden Tage eines, das Ende habe ich glaube ich schon erwähnt, muss also nicht wiederholt werden.
Das glaube ich auch, was ich bisher an Heinrichs Ratschlägen gelesen habe scheint er einer der kompetenesten Züchter zu sein.
@SamyJo
Oh ja, das hast du natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht! Stimmt das würde schön stinken:+shocked::achja::blume:. Ich bringe es nicht über Herz die zu kochen, aber ich habe ja 5 verheitratete Paare :D

Hallo Habibus, lege einfach Plastikeier drunter gut ist :-) mache ich auch so. Nun frage ich mich was machen die anderen Züchter denn alle Hennen werden ja nicht immer angesetzt.Bei mir ist es halt so das die Hennen die Eier durch das Bodengitter klaschen und gut ist.Passe natürlich auf. MfG Angelika
 
Liebe Angelika,

ich bin ganz und gar bei Dir!!!!! Züchter hätten ja viel zu tun, wenn sie jeder Henne ein Nest einhängen müssten, die sie für diese Saison nicht gebrauchen können. Also lassen sie die Nester weg. So do I. Was soll daran verkehrt sein... Meine 8 Hennen haben in der ganzen Saison ohne Nest insgesamt 4 Eier gelegt, auf den Boden. Weggenommen und gut war es. Die Hennen hat das nicht belastet. Sie sind putzmunter und fliegen fröhlich im Zimmer hin und her. Ab und zu sitzt zwar eine, manchmal zwei Hennen auf dem Volieren-Boden und macht Scheinbrüten für ein paar Stunden, aber ohne Ei. Ist doch ok.

Lieben Gruß, Evi.
 
Also ich habe ihr jetzt ein Nest gekauft und mit Scharpie gefüllt, dazu habe ich ihr noch Moos (das hatte sie vorher immer aus dem Blumen stibitzt) hingelegt. Das ganze dann in den Käfig gehängt, nur sie interessiert sich nicht dafür. Das Nest ignoriert sie, aber sobald ich sie aus dem Käfig lasse fängt sie draußen an zu bauen. Ach ja, gestern Morgen hatten wir Ei Nummer zwei
 
Mache es doch einfach so, wie Heinrich dir geraten hat, das dürfte das Beste sein, also inclusive Futter und Licht reduzieren. Du bist ja kein Züchter und kannst deiner einzigen Henne ein von dir bestücktes Nest anbieten.

Natürlich gibt es unterschiedliche Erfahrungen, aber wenn jemand schon so lange züchtet, würde ich mich auf den verlassen, sonst kommst du ganz durcheinander.
 
... sobald ich sie aus dem Käfig lasse fängt sie draußen an zu bauen. Ach ja, gestern Morgen hatten wir Ei Nummer zwei

ich glaub, wenn sie jetzt am Nestbau interessiert ist, solltest du sie vlt. nicht mehr aus dem Käfig lassen, dann schaut sie, wo's dort geht;
wenn sie dann brütet, verlässt sie Nest eh nur zur Futteraufnahme, baden ....

ich glaub, Heinrich ist auch davon ausgegangen, dass sie im Käfig ist, und nicht im Freiflug?

weiss nicht, ob man ihr die schon gelegten Eier ins Nest legen soll?
 
Ich hab ihr das eine Ei reingelegt, das andere war kaputt. Ich wollte sie eigentlich auch im Moment nicht fliegen lassen, aber das passt ihr nicht. Sie ist gewohnt mehrmals am Tag durch die Wohnung zu "sausen". Und jetzt quetscht sie sich dur h den kleinsten Spalt wenn ich füttere oder so.
 
Ich hab ihr das eine Ei reingelegt, das andere war kaputt. Ich wollte sie eigentlich auch im Moment nicht fliegen lassen, aber das passt ihr nicht. Sie ist gewohnt mehrmals am Tag durch die Wohnung zu "sausen". Und jetzt quetscht sie sich dur h den kleinsten Spalt wenn ich füttere oder so.

aslo Tanja, dann solltest du Sorge dafür tragen, dass der Vogel NICHT ausbüchst, wenn man bei der Futtergabe das Türchen nicht richtig schließt, haut die Kleine eben ab, das gilt jetzt zu verhindern und da geht nur mit aufpassen und zwar mehr als sonst.
Wenn sie fleigen will. musst du dich durchsetzen, was onst, du bist die Chefin, nicht die Henne, andere schaffen es doch auch.
Gib ihr Scharpie und gehe so vor, wie Heinrcih dir es beschrieben hat. Du musst klare Grenzen setze, sonst laborierst noch Tage lang weiter, mehr kann ich dir auch nicht zu diesem Thema sagen, da es ja letzendlich deine Entscheidung war, die Henne brüten zu lassen.
LG
 
hm ... naive Fragen - verzeiht!!! :

kann sie denn vielleicht Nest haben UND Freiflug, wenn sie den sonst so vermisst ?!

wenn ihr das Nest im Käfig eh angeboten wird, und sie es (noch) nicht nützt?

Nehme an, sie ist nicht allein im Freiflug; vlt. kann sie draussen auch ein Nest haben ...
sie ist wohl das Areal so gewöhnt, dass sie sich ein wirklich ihr genehmes Plätzchen aussuchen will?

wenn Futter nur IM Käfig angeboten wird ... kannst du sie in den Käfig locken, wenn es notwendig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... naive Fragen - verzeiht!!! :

kann sie denn vielleicht Nest haben UND Freiflug, wenn sie den sonst so vermisst ?!

wenn ihr das Nest im Käfig eh angeboten wird, und sie es (noch) nicht nützt?

Nehme an, sie ist nicht allein im Freiflug; vlt. kann sie draussen auch ein Nest haben ...
sie ist wohl das Areal so gewöhnt, dass sie sich ein wirklich ihr genehmes Plätzchen aussuchen will?

wenn Futter nur IM Käfig angeboten wird ... kannst du sie in den Käfig locken, wenn es notwendig ist?

Hallo TerryAnn, es wird ja sogar empfohlen, mehrere Nester anzubieten,das mache ich auch, jedoch innerhalb des Käfigs, da ich es mir nicht leisten kann, meinen Vögel den gesamten Tag Freiflug und Nestbau nach ihrem gusto anzubieten.
Ich kenne die Räumlichkeiten von Tanja nicht, aus diesem Grunde würde ich dafür plädieren:
Mehrere Nester ,ok, aber innerhalb des Käfigs, das Tier wird sich das beste aussuchen.
Die Henne ist möglicherweise,weil sie ohne Partner ist, etwas unsicher im Hinblick auf "festen Wohnsitz", also in diesem Fall Nistplatz.

Weieterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun
Zurück
Oben