Eikontrolle

Diskutiere Eikontrolle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab eben 2 echte Eier, die schlupfbereit wären, vorsichtig durchleuchtet, Ergebnis: Embryos abgestorben :traurig: Quelle (zwar für...
SamyJo, wie geht das weiter, wenn Klara das Bäuchlein voller Eier hat. Die müssen doch gelegt werden, oder?

So, die kleine Hope bestimmt jetzt, wer im käfig die Chefin ist ....


Hallo liebe Selene,

Klara kann ich nur gut beobachten, sie verhält sich fasr normal, nur ab und zu ruft sie wohl nach ihrem Hahn, mir wurde gesagt, dass es zur Eiablage kommen kann, aber eben auf KEINEN Fall ein Nest anbieten, Ignoranz ist da die beste Medizin. Nur habe ich es in diesem Fall etwas schwerer im Hinblick auf die Ernährung, denn die kleine freche Hope war noch in der J.Mauser, Fazit, sie bekommt noch vitaminreiche Kost, soll heißen, Gurke, mal ein klenes Stück Apfel oder Möhre (die zum Glück angenommen wird). Klara profitiert von den zusätzlichen Leckereien.
Auch die Lichtverhältnesse sind ja eben noch auf Sommerzeit:jaaa:, es ist Balkonzeit und beide Vögel genießen es.
Bei geimeinsamen Freiflügen habe ich Klara unter Kontrolle, um zu sehen, ob sie Nistmaterial sammelt, aber zum Glück war das noch nicht der Fall.
Ja, die kleine Pubertierende lässt keinen Zweifel aufkommen: Oben rechts in Ecke (höchster Sitzplatz ist der Chefsessel) schläft Hope, und basta.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Samyjo, was mich grundsätzlich interessiert ist, was aus den Eiern, die sie gebildet hat, wird, wenn sie die nicht legt. Bilden die sich zurück?

Was mich grundsätzlich wundert, jetzt, wo das Jahr auf seinem Höhepunkt ist und der kalendarische Sommer noch gar nicht begonnen hat, soll bei den Kanarien schon Schluss mit Brüten sein, während man sie im Januar, also mitten im Winter, schon brüten lässt.

Mir erscheint das unnatürlich zu sein.
 
Liebe Samyjo, was mich grundsätzlich interessiert ist, was aus den Eiern, die sie gebildet hat, wird, wenn sie die nicht legt. Bilden die sich zurück?

Was mich grundsätzlich wundert, jetzt, wo das Jahr auf seinem Höhepunkt ist und der kalendarische Sommer noch gar nicht begonnen hat, soll bei den Kanarien schon Schluss mit Brüten sein, während man sie im Januar, also mitten im Winter, schon brüten lässt.

Mir erscheint das unnatürlich zu sein.


Liebe Selene, da kann ich dir nur beipflichten, ich mache mir auch große Sorgen um Klara, ich habe das so verstanden "Bäuchlein voller Eier" heißt nicht gleich fertig gebildete. Es ist wohl mehr das Vorhandensein der Möglichkeit.
Ohne Zweifel ist Klara triebig und wenn jetzt ein Hahn hinzukäme, ginge fix zur Sache. Der Züchter hatte ja Klara in der Hand und hat auch sie bepustet, man sie das angeschwollene Bäuchlein jedoch war die Kloake nich völlig unauffällig.
Evi schrieb ja mal, dass Klara durchaus noch ein Ei legen könnte, wie weit sie mit Produktion ist kann ich nicht feststellen.
Dass jetzt alles schon "runtergefahren" wird, habe ich auch erst hier im Forum gelernt, denn meine Tiere haben um diese Zeit immer noch gelegt und es wurde weiter aufgezogen.

Im August fing die Mauser an und es war Ruhe angesagt, bis vor einem Jahr habe ich auch nichts anderes gekannt, obwohl ich meinen Tieren jeden Tag ihren Apfel gegeben habe. Ich habe auch immer einfaches Kanrienfutter gegeben, sogar mit Rübsen. Vielleicht habe ich über all die Jahre nur sehr viel Glück gehabt.
Ich habe meine Tiere immer als Paar zusammen gehalten, nie wäre ich auf die Idee gekommen sie zu trennen, es sei denn im Krankheitsfall.
Klara tut mir sehr leid, das glaube mir. Ich kann nicht beurteilen, wie sehr sie leidet und ob sie leidet.

LG SamyJo
 
Hallo Habibuss, Hope hat jetzt das Kommando übernommen und bestimmt. wo ihre Mutter schlafen darf. Sie waren den ganze Tag auf dem Balkon.

Ich bekomme immer mehr Lust , mir wieder einen kleinen Jungen anzuschaffen, aber nicht jetzt.
Das sind eben so kleine Sehnsuchtsmomente. Hope hat nicht mit denJV zusammengesessen, das habe ich von vornherein so gehandhabt, dass sie mit Mami Klara zusammen sitzt, denn Hope wollte ich unbedingt behalten, sie ist im Wesen wie Samy.

LG SamyJo

Hallo SamyJo,

soso wow Hope pubertiert, sie bestimmt jetzt wo es lang geht, wie niedlich. Leider ist der jüngste von Elena und Tommino heute über die Regenbogenbrücke geflogen:traurig:, er war einfach schon zu schwach und konnte sich gegen seine drei älteren Geschwister nicht mehr durchsetzen. Dafür klappt es mit den Lüttis von Raisha und Rolando wunderbar. Ich tausche bei den älteren täglich das vollg.... Nest, hygienehalber, oder was meinst du?
Ich kann dir gerne, sollte einer dabei sein einen jungen Mann reservieren, sollte einer dabei sein. Vielleicht ist ja ein junger Rolando Villazón dabei.
Mit Klaralein das tut mir echt leid, wie wirkt sie denn auf dich? Du bist doch eine so tolle Vogelmutter, zumindest was ich aus deinen Beiträgen herauslesen kann, wenn die kleine Klara leidet dann wäre sie tagsüber etwas müde und schläfrig. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen und dir natürlich auch, es ist zwar im Forum nicht erwünscht aber ich schreibe es trotzdem. Ich bin in Bayern natürlich erzkatholisch und werde für deine Klara mal ein paar Fürbitten zum Himmel schicken.

Liebe Grüße
Habibuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamyJo,

soso wow Hope pubertiert, sie bestimmt jetzt wo es lang geht, wie niedlich. Leider ist der jüngste von Elena und Tommino heute über die Regenbogenbrücke geflogen:traurig:, er war einfach schon zu schwach und konnte sich gegen seine drei älteren Geschwister nicht mehr durchsetzen. Dafür klappt es mit den Lüttis von Raisha und Rolando wunderbar. Ich tausche bei den älteren täglich das vollg.... Nest, hygienehalber, oder was meinst du?
Ich kann dir gerne, sollte einer dabei sein einen jungen Mann reservieren, sollte einer dabei sein. Vielleicht ist ja ein junger Rolando Villazón dabei.
Mit Klaralein das tut mir echt leid, wie wirkt sie denn auf dich? Du bist doch eine so tolle Vogelmutter, zumindest was ich aus deinen Beiträgen herauslesen kann, wenn die kleine Klara leidet dann wäre sie tagsüber etwas müde und schläfrig. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen und dir natürlich auch, es ist zwar im Forum nicht erwünscht aber ich schreibe es trotzdem. Ich bin in Bayern natürlich erzkatholisch und werde für deine Klara mal ein paar Fürbitten zum Himmel schicken.

Liebe Grüße
Habibuss

Hallo Habibuss, danke für deine lieben Wünsche. Dass es der kleine Babyvogel nicht geschafft hat, tut mir aufrichtig leid.
Solche Erfahrungen musste ich leider auch schon machen.
Ich hoffe, dass die kleinen Geschwister starke kleine Racker werden.
Noch einmal zu Klara, nein, müde ist sie nicht, eher aufgedreht und eben sehr unruhig. Sie "weint" viel, also für mich hört es sich so an.
Liebe Grüße,
SamyJo
 
Thema: Eikontrolle
Zurück
Oben