Kanarienvogel in Käfig mit weißen Gitterstäben halten?

Diskutiere Kanarienvogel in Käfig mit weißen Gitterstäben halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Experten, ich habe eine Frage: Kann ich unseren alten Kanarienvogel bedenkenlos in einen Käfig mit weißen Gitterstangen umsiedeln? Habe...
U

u.kumpe

Guest
Hallo Experten, ich habe eine Frage: Kann ich unseren alten Kanarienvogel bedenkenlos in einen Käfig mit
weißen Gitterstangen umsiedeln?

Habe gehört, dass weiße Gitterstangen
den Vogel blenden und für ihn ungesund seien.

Zur Zeit ist der Vogel noch
in einem Käfig mit Messingstangen.

Liebe Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

Ich habe Dich mal zu den Kanarienvögeln verschoben.:)
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.
 
Hallo u.kumpe, das mit den weißen Gitterstäben stand mal zur Diskussion, aber mehr für den Betrachter. Es hieß, halten sie ihren Vogel in einem Käfig mit schwarzen Stäben, dann können sie ihn bessrer sehen....tja das ist ist wie mit dem Fliegengtter vor der Bakontür oder vor dem Fenster, man sieht das schwarze Fleigengitter kaum ,wohingegen man das weiße kaum übersehen kann.
Also von daher sehe ich einen Zusammenhang, zugegeben,ich sehe auch keine Weißgitter-Käfige mehr in den Zoogeschäften, oder??
Ob die das Tier blenden? Weiß ich nicht, kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen.
Messing??? Gibt es das noch? Würde sagen, kann, muss aber nicht, Kanarienvögel sind ja nicht so unbedingt die Stabverbieger, trotzdem
würde ich den Messigkäfig nicht so pralle finden.

Wie gesagt, ich habe schon lange dunkle Käfigstangen. :jaaa: unser kleinen Lieblinge werfen immer wieder neue Fragen auf.

Viel Freude und welcome :0- ,
SamyJo
in einem Käfig mit Messingstangen.

Liebe Grüße
Uli[/QUOTE]
 
... gibt etliche Artikel, die davon abraten ...


Birds Online - Unterbringung - Idealer Käfig
….
Auch die Farbe des Käfigs spielt eine bedeutende Rolle. Weiße Gitter sollten nach Möglichkeit vermieden werden, weil sie die Tiere blenden.*Durch dunkle Gitterstäbe können die Vögel die Umgebung erheblich besser betrachten und fühlen sich deshalb in dunklen Käfigen wohler.


Kaufberatung und Tipps für Vogelkäfige und Volieren

Gitter: Horizontal in dunkler Farbe

Grelle Farben wie weiß oder gelb blenden und irritieren nicht nur die Vögel, sondern auch den Betrachter.
Weiße Käfige sind deshalb von der TVT als tierschutzwidrig eingestuft.




Geeignete Vogelkäfige - Tier Wiki

Weißes oder pastellfarbenes Käfiggitter blendet und behindert den „Durchblick“, dunkle Farben (welche genau, ist dem Vogel egal) sind also vorzuziehen.
 
Danke TerryAnn, dann habe ich ja nicht allzuviel falsch gemacht.


LG
 
Thema: Kanarienvogel in Käfig mit weißen Gitterstäben halten?
Zurück
Oben