Henne zu dick

Diskutiere Henne zu dick im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Unsere Henne muss gerade ärztlich veraorgt werden, weil sie eine gelenkverdickung hat. Anscheinend sehr schmerzhaft. hat jemand erfahrung...
H

HPT

Neuling
Beiträge
12
Hallo. Unsere Henne muss gerade ärztlich veraorgt werden, weil sie eine gelenkverdickung hat. Anscheinend sehr schmerzhaft. hat jemand erfahrung damit? dabei kam auch raus, dass sie zu dick ist. 26 g (Schluck). Die Andere hat nur 19 g. Wie bekommt man das Gewicht denn runter, ohne dass die zweite vom Futter fällt? Sabine
 
Hallo HTP,

also Gelenkverdickung habe ich bei meinen Hähnen nach einem Kampf, interessant wäre, ist es eine Entzündung oder Verletzung und was hat die TA verordnet.
Fliegt die Henne oder sitzt sie nur träge da? Ansonsten würde ich sie wirklich erstmal trennen und auf Diät setzen, sprich nur Glanzsaat, Kanariensaat füttern und viel Bewegung also sie soll und muss fliegen! Keine Leckerlies mehr, keine Knabberstangen etc. Aber vielleicht ist einfach nur Veranlagung? Es gibt dickere und dünnere Kanaries. Ich hatte mal einen Kanarie mit 32 g aber laut meiner TA war das noch nicht zu toppen, den dicksten den sie hatte wog 40 g.

Liebe Grüße
Habibuss
 
Danke für die antworten. Quitschie bekommt gerade Antibiotika, Schmerzmittel und ein Virenmittel wegen des Antibiotikas. Mussten es ihr heute das erste mal selbst geben und das Fangen war schon eine Katastrophe und dann weigerte sie sich extrem, den Schnabel für das Medikament zu öffnen. ich fürchte das meiste ging daneben. Irgeneinen tipp bezüglich Fangens und medikamente geben wäre ich sehr sehr dankbar. Ansonsten zieht sie viel den fuss an, ist natürlich schneller müde aber nicht gänzlich unfit. abnehmen steht wohl aktuell an zweiter stelle. Erst mal gesund werden, sch... aufs Gewicht. Sabine
 
Danke für die antworten. Quitschie bekommt gerade Antibiotika, Schmerzmittel und ein Virenmittel wegen des Antibiotikas. Mussten es ihr heute das erste mal selbst geben und das Fangen war schon eine Katastrophe und dann weigerte sie sich extrem, den Schnabel für das Medikament zu öffnen. ich fürchte das meiste ging daneben. Irgeneinen tipp bezüglich Fangens und medikamente geben wäre ich sehr sehr dankbar. Ansonsten zieht sie viel den fuss an, ist natürlich schneller müde aber nicht gänzlich unfit. abnehmen steht wohl aktuell an zweiter stelle. Erst mal gesund werden, sch... aufs Gewicht. Sabine

Es gibt kein Virenmittel, das wegen eines Antibiotikums gegeben wird. Da hast Du Dich bestimmt geirrt :zwinker: . Ist es evtl. möglich, dass etwas für die Darmflora gegeben wird?

Zum besseren Eingeben der Medikamente bei den Kleinen gibt es sogenannten Zitzenaufsätze. Diese Aufsätze werden vorne auf die Spritze aufgesteckt. Die haben mir bei Kanarien und Zebrafinken schon gute Dienste erwiesen, damit man das Medikament gut reinbekommt. Und damit Du eine Vorstellung hast wie sowas aussieht, schau mal hier KLICK. Mein vk TA hat sowas immer vorrätig.
 
Zusätzlich würde ich Dir empfehlen, bei Deinem Tierarzt zu erfragen, ob eine Gabe der Antibiose und des Schmerzmittels (ich vermute Traumeel) auch über das Trinkwasser möglich ist.
Eine orale Gabe der Medikation sowie das Einfangen eines Vogels erfordert durchaus etwas Übung, sollte aber machbar sein.
 
Zum Einfangen würde ich einen Kescher speziell für Vögel nehmen, gibt es im Zoogeschäft, damit geht es etwas besser (Betonung liegt auf etwas).

Gute Besserung für Quitschie!
 
...das Schmerzmittel würde mich auch interessieren vielleicht Metacam? Wie oft musst du das geben. Warum Antibiotikum bei Gelenkverdickung? Du könntest das Füßchen zusätzlich mit Heparinsalbe oder Arnikasalbe behandeln. Gerade die Arnikasalbe hat mir bei selbst heftigen Schulterschmerzen gut geholfen. Ansonsten kannst du versuchen das Medikament sanft seitlich einzuträufeln, ich kenne diese Spritzenaufsätze muss gerade selber Medikamente eingeben, leider passen die nicht auf jede Spritze.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Habibuss
 
Auf die 1 ml Spritzen passen die Spitzenaufsätze auf jeden Fall drauf. Größere Spritzen würde ich für die kleinen Kanarien nicht verwenden.

Ich nehme an, dass der TA eine bakterielle Gelenkentzündung diagnostiziert hat (Ursache dafür sind meist Staphylokokken) da muß schon mit Antibiotika behandelt werden.
 
Ich nehme an, dass der TA eine bakterielle Gelenkentzündung diagnostiziert hat (Ursache dafür sind meist Staphylokokken) da muß schon mit Antibiotika behandelt werden.

Das kann sein, daran habe ich nicht gedacht. Susanne im wir machen eine Praxis auf, du als TA und ich als Helferin. Zum Glück macht das Kücken schön das Schnäbelchen auf.

Liebe Grüße
Habibuss
 
Danke für die vielen Antworten. Hat jetzt etwas gedauert, bis ich wieder ins Vogelforum reinschauen konnte. Das Schmerzmittel hieß Melanzyl oder so ähnlich. Kann es leider nicht richtig entziffern. Nach dem Antibiotika bekam sie noch 3 Tage Cortison. Ganz weg war es wohl noch nicht. Dann war die rede von Röntgen - hab ich nicht machen lassen - und von Tumor und Amputation... ich hoffe/glaube, dass es nur eine Verletzung war. Aktuell geht es ihr gerade sehr gut und die Schwellung scheint auch weg. Hoffe es bleibt so!!!!!!!! S.
 
Cortison bei so einem kleinen Vogel ist sehr umstritten einer meiner Vögel hat zuviel bekommen und ist daran gestorben, ich freue mich sehr wenn es der Henne wieder gut geht, bitte trotzdem weiter gut beobachten.
 
Thema: Henne zu dick

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben