Jungvögel 2 1 Woche alt eines heute nachgekommen

Diskutiere Jungvögel 2 1 Woche alt eines heute nachgekommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei Küken die eine Woche alt sind, heute ist dann der Nachkömmling geschlüpft. Problem, er wird von den anderen beiden im...
Ich füttere noch kein Grün nur die Eltern bekommen Petersilie oder Gurke. Ich koche Ei und mische es mit Zwieback .
Der Hahn ist orange.
 
Ich füttere noch kein Grün nur die Eltern bekommen Petersilie oder Gurke. Ich koche Ei und mische es mit Zwieback .
Der Hahn ist orange.

Ja das ist eben fraglich, denn die Eltern geben es ja an die Küken weiter, daher sollten die ersten 8-10 Tage Grünfutterfrei sein, sei da ruhig etwas vorsichtig, den älteren macht es jetzt wohl nichts mehr, aber der Winzling bekommt ja auch.

LG SamyJo
 
zum Grünfutter - vlt. hilfreich zum Verständnis:

Kanarienzucht
….
Bis zum [ungefähr] 7. Tag ... darf kein Grünfutter [an die Eltern] gegeben werden, da bis zu diesem Tag der Kot von den Eltern noch ausgetragen wird.
Durch die Gabe von Grünfutter löst sich die Kothaut schneller auf und die Jungen liegen in ihrem Kot. Feuchtigkeit im warmen Nest bildet aber wiederum eine Brutstätte für Krankheitserreger.


Ab dem siebten Tag setzen sie dann ihren Kot über den Nestrand ab und das Füttern von Grünzeug macht nichts mehr aus.
Trotzdem sollte dieses nach wie vor nur in Maßen verfüttert werden.
Zu viel des Guten würde nur Durchfall verursachen und eine geschwächte Darmtätigkeit stellt für die Jungen im Nest sicherlich ein sehr großes Risiko dar.

Die ersten 10 Tage verfüttern die Eltern überwiegend das Aufzucht- und Keimfutter. Dann wird mehr und mehr wieder das Körnerfutter gefressen. Etwa zu diesem Zeitpunkt hören die Jungen auch auf bei Nestkontrollen zu sperren. 
Ab der dritten Woche verlassen die Jungen schon zu kleinen Exkursionen das Nest und beginnen langsam selber mit der Futteraufnahme.
 Wenn die Schwänze ca. 3 cm lang sind (30-35 Tag), sind die Jungen in der Regel so futterfest, dass sie von den Elterntieren getrennt werden können.
...

Dazu hätte ich aber eine Frage an die Profis:
Keimfutter gilt doch auch als Grünfutter - wie verhält es sich damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
das Gewitter war es nicht, aber es war hier in der Nähe ein Fest für Jugendliche mit lautem Rock, gegen 2:00 musste ich das Fenster zumachen. Hihi das kenne Elena hat sich patschnass auf die Kücken gesetzt, ich war auch total erschrocken.
Zu der Turmvoliere gebe ich den anderen recht, Kanaries fliegen hin und her auch kreuz und quer. Ich würde auch kein Holz nehmen, Milben lieben Holz. Meine absoluter Favorit sind die Montanavolieren. Sehr stabil und topp Qualität, die leider auch seinen Preis hat. Ich habe jetzt wieder eine neue, die alte hatte ich über 10 Jahre!
Zu guter Letzt, warte mit dem Grünfutter bis die Lüttis zwei Wochen sind, so hat Heinrich mir geschrieben. Einen schönen entspannten Sonntag!

Liebe Grüße
Habibuss

Nur eine Frage am Rande, kannst du mal ein Foto von deiner Vogelvilla flechsen? Wäre für mich aus bestimmten Gründen mal interessant.

Danke und liebe Grüße:freude:
 
Hallo!!!
Habe einen Rasen in der Voliere also von daher steht den Vögeln immer Grünzeug zur Verfügung
dasvon Terryann angesprochene Problem hatte ich nur bei der gabe von Salat ,habe ich Jungvögel im Nest gibt es keinen Salat dann ist Durchfall Vorprogramiert Vogelmiere ,Brokolie,Chikoree geht eigendlich immer Hirtentäschel,Löwenzahn und Gräser wegen der Halbreifen Samen also meine Erfahrung mfg s.
 
20150512_110234.jpg
20150128_083803.jpg

Man sieht zwar nicht die gesammte aber zumindest einen Teil davon inkl. Innenleben.
 
Diese Montana Käfige kamen mir immer vor wie ein Hochsicherheitstrakt, ich dachte, sie seien mehr etwas für Krummschnäbel, sehr grob für Kanarienvögel, dachte ich. Sind die Futterschalen da nicht offen?? Das störte mich auch immer vonwegen Kacki usw.
Aber bei die ist ja wirklich schwer was los, wirklich sehenswert.
Hast du die Futternäpfe irgendwie abgedeckt?

Danke für das Foto und liebe Grüße SamyJo:zwinker:
 
Ja die Futterschalen sind offen aber man kann sie gut reinigen. Sie steht auf einem Rollwagen und ich kann sie in den Garten schieben und rundrum Katzensicher. Aber du siehst ja selbst die Vögel fühlen sich pudel öhm vogelwohl darin.
 
Thema: Jungvögel 2 1 Woche alt eines heute nachgekommen

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
916
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben