Henne ständig am Brüten, Hahn ignoriert sie

Diskutiere Henne ständig am Brüten, Hahn ignoriert sie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem meine eine Henne verstorben war (sie haben sich verstanden, waren aber kein "Liebespaar") hatte ich meinem Hahn nach einiger Zeit eine...
S

sari05

Neuling
Beiträge
27
Nachdem meine eine Henne verstorben war (sie haben sich verstanden, waren aber kein "Liebespaar") hatte ich meinem Hahn nach einiger Zeit eine neue Henne geholt. Leider kann ich im Moment kein Foto machen, da beide Freiflug haben und sich nicht erwischen lassen. Mein Hahn ist orange/weiß mit brauner Haube. Das Orange verfärbt sich langsam in weiß (stört mich nicht). Die Henne ist ein Timbrado und schwarz/weiß/braun. Die Henne ist circa 1 Jahr alt, der Hahn circa 1 1/2 Jahre. Die Henne und der Hahn verstehen sich, streiten nur ab und zu mal, aber sie sind auch kein Liebespaar. D.h. der Hahn begattet die Henne auch nicht. Trotzdem legt die Henne schon zum 2. Mal Eier und brütet auch auf ihnen. Obwohl ich ihr nach dem ersten Ei Nistmaterial gab, bekam sie kein Nest hin. Sie baute wirres Zeug zusammen und zerstörte es anschließend. Trotz Nestkorb packte sie die Eier in den Fressnapf. Manchmal lagen auch Eier zerstört auf dem Boden. Die Eier habe ich immer gegen Plastikeier ausgetauscht, da ich keinen Nachwuchs möchte. Ich gebe auch nur noch Körnerfutter, kein Grünfutter und kein Ei-Futter mehr. Die Henne gab die 2 Gelege jeweils nach circa 15 Tagen auf. Sie wirkt mittlerweile aber geschwächt. Ich befürchte jedoch, dass sie zum dritten Mal Eier legen wird. Was mache ich falsch? Passen die Henne und der Hahn nicht zusammen? Liegt es am Futter etc. Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Ich würde mal probieren, das Tageslicht zu verkürzen, nicht mehr so warm machen, was leider momentan schwierig ist, bei sommerlichen Temperaturen. Ich hoffe es melden sich noch andere, aber du kannst probieren nur noch Kanariensaat anzubieten, mir wurde mal gesagt, dass im Körnerfutter bestimmte Saaten sind, die auch den Bruttrieb animieren. Hahn mit Haube (deutsch oder Gloster). Leider wurde er wohl eingefärbt, deswegen verliert er seine Farbe. Bitte kontrolliere bei Gelegenheit mal ob die Leber okay ist am besten beim TA.
 
Wichtig ist, dass die Henne jetzt mit ausreichend Mineralien versorgt wird. Ansonsten stimme ich Habibussi zu und würde zusätzlich dazu raten die Henne dunkler zu setzen und vom Hahn zu trennen.
Grundsätzlich sind bis zu drei Bruten für eine gesunde Henne kein Problem. Dazu gehört allerdings eine gute und mehrwöchige Zuchtvorbereitung. Auch eine Brut auf Plastikeiern erfordert eine ordentliche Vorbereitung der Vögel.
Das ganze Procedere sollte allerdings im Vorfeld bedacht werden...

Leider wurde er wohl eingefärbt, deswegen verliert er seine Farbe. Bitte kontrolliere bei Gelegenheit mal ob die Leber okay ist am besten beim TA.

Aus welchem Grund?
 
Aber fördern Kalkmineralien nicht auch den Bruttrieb und animieren das Eierlegen? Ich hatte viele orangene Vögel Norwicher, alle sind jämmerlich an einem Leberschaden gestorben meine vk TA sagte mir, durch die Gabe von zuviel Rotfutter.
 
Aber fördern Kalkmineralien nicht auch den Bruttrieb und animieren das Eierlegen? Ich hatte viele orangene Vögel Norwicher, alle sind jämmerlich an einem Leberschaden gestorben meine vk TA sagte mir, durch die Gabe von zuviel Rotfutter.

Habe kürzlich zu meinem Entsetzen gehört, dass selbst das Trinkwasser der Tiere rot eingefärbt wird. Ist das wirklich wahr, ich dachte, dass sie durch Betakarotin orange bleiben sollen.
 
Ich dachte beim Kauf der Hahn sei von Natur aus orange. Jetzt verfärbt er sich jedoch, da ich noch nie einem Vogel Farbstoffe gegeben habe bzw. ich mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt habe. Ich liebe es Kanarienvögel zu beobachten, die Farbe ist für mich nicht wichtig dabei.
 
Ich dachte beim Kauf der Hahn sei von Natur aus orange. Jetzt verfärbt er sich jedoch, da ich noch nie einem Vogel Farbstoffe gegeben habe bzw. ich mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt habe. Ich liebe es Kanarienvögel zu beobachten, die Farbe ist für mich nicht wichtig dabei.

Ja sari05, mir ist das auch Wurscht, ich liebe sie wie sind, würde nie einen färben.

Aber trennen solltest du sie mal für eine Weile. Hast du denn der Henne kein Eifutter gegeben in der anstrengenden Zeit?
 
Ja sari05, mir ist das auch Wurscht, ich liebe sie wie sind, würde nie einen färben.

Aber trennen solltest du sie mal für eine Weile. Hast du denn der Henne kein Eifutter gegeben in der anstrengenden Zeit?

Ja das habe ich auch gehört, mit dem Trinkwasser mir ist es auch schnuppe wie die Vögel aussehen, aber ich habe gemerkt das meine Orangenen intensiver werden, wenn sie rote Paprika oder Karotte bekommen.
 
Ja das habe ich auch gehört, mit dem Trinkwasser mir ist es auch schnuppe wie die Vögel aussehen, aber ich habe gemerkt das meine Orangenen intensiver werden, wenn sie rote Paprika oder Karotte bekommen.

Das ist aber Natur pur, Habibuss, das ist voll in Ordnung.
 
...eben! Und sie sehen alle wie kleine Clowns nach den roten Paprika aus, muss noch ein Foto vom PC suchen bin jetzt am Tablett
 
Jetzt fliegt sie auch wieder munter im Wintergarten rum.

Frag doch mal Heinrich ob man der Henne etwas zur Stärkung geben kann. Aber was mich interessieren würde, ist der Hahn denn beim Freiflug mit dabei, denn beim Freiflug kommt es ja meistens zur Paarung.
 
Die fliegen immer zusammen im Wintergarten rum. Sitzen auch in der Nähe von einander, aber niemals direkt zusammen. Im Käfig schlafen sie auch zusammen, aber auf unterschiedlichen Sitzstangen. Paarungsverhalten konnte ich noch nie beobachten, ganz am Anfang mit der andere Henne hat der Hahn viel gesungen hat da aber auch ansonsten kein Paarungsverhalten gezeigt. Als sie starb fing er wieder an zu singen, mit der neuen Henne (sie ist seit circa 3 Monaten bei uns) singt er nur selten.
 
Die fliegen immer zusammen im Wintergarten rum. Sitzen auch in der Nähe von einander, aber niemals direkt zusammen. Im Käfig schlafen sie auch zusammen, aber auf unterschiedlichen Sitzstangen. Paarungsverhalten konnte ich noch nie beobachten, ganz am Anfang mit der andere Henne hat der Hahn viel gesungen hat da aber auch ansonsten kein Paarungsverhalten gezeigt. Als sie starb fing er wieder an zu singen, mit der neuen Henne (sie ist seit circa 3 Monaten bei uns) singt er nur selten.

Und sie ist immer in Brutlaune?
 
Ja, das ist es ja gerade was mich wundert. Als der Züchter mir sie brachte, meinte er gleich die braucht ein Nest, sie möchte brüten. Vielleicht ist das der Fehler.
 
Ja, das ist es ja gerade was mich wundert. Als der Züchter mir sie brachte, meinte er gleich die braucht ein Nest, sie möchte brüten. Vielleicht ist das der Fehler.

Ja das kenne ich, die kleine Dame ist triebig. Da hilft wirklich nur Trennung, denn der Hahn ist der Reizfaktor, sie wird allerdings beim Freiflug alles sammeln was sie zum Nestbau braucht, auf diese Weise kriegst du sie nicht aus dem Trieb. Stubenarrest ist jetzt angesagt, glaube es mir und wenn sie Freiflug hat, nur in einem Raum in dem sie nichts findet, was sie verwenden könnte. Da hilft nur hart sein, deck sie abend früher zu, und gib ihr Körnerfutter, ohne Rübsen.

Gib ihr keine Schüsseln die rund sind oder in denen sie brüten koöönte, du weißt was ich meine.
Momentan kannst du nichts anderes tun.
 
Danke für die guten Tipps, ich werde sie gleich morgen umsetzen. Gute Nacht! :-)
 
Ich muss mir nur was mit den Futternaepfen überlegen. Die sind von außen zum reinschieben, milchig braun und groß. Hab so einen Großkäfig mit Ständer. Im Wintergarten haben wir zum Glück nicht viel, einen Tisch, 2 Stühle und ein geschlossenes Schuhregal.
 
Thema: Henne ständig am Brüten, Hahn ignoriert sie

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
543
1941heinrich
1941heinrich
P
Antworten
2
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Susanne Wrona
Antworten
7
Aufrufe
1.136
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben