Ist dies ein Kanarienvogel

Diskutiere Ist dies ein Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit zwei Tagen ist ein Vogel fast den ganzen Tag bei uns im Garten und er ist sehr zutraulich. Man kann...
F

Floi

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit zwei Tagen ist ein Vogel fast den ganzen Tag bei uns im Garten und er ist sehr zutraulich. Man kann sich ohne Probleme bis auf einen Meter nähern.

Nun weiß ich nicht, ob dieser Vogel bei irgendwem entwischt ist (und deshalb so zutraulich) oder nur ein sehr zutraulicher oder junger "Wildvogel ist".

Er hat zwar keinen Ring am Fuß, ich habe aber gehört, das muss nichts heißen.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es eine junge Kohlmeise oder ein Zeisig oder was auch immer wäre und er in der Freiheit bleiben kann.

Was ich nicht will ist, dass es am Ende z.B. ein Kanarienvogel ist, der den nächsten Winter evtl. nicht überleben kann.

Dann würde ich versuchen seinen Besitzer ausfindig zu machen, um ihn zurück zu geben.

_DSC0015 (2).jpg

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, der die Rasse definitiv erkennt, denn ich kenne hundert Laien, bei denen jeder einen anderen Verdacht hat. Aber auf verdacht will ich keinem "Wildvogel" die Freiheit nehmen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Florian
 
Ja, das ist ein Kanarienvogel! Was die Rasse betrifft, vermute ich mal vorsichtig, dass das ein nicht ganz reingezüchteter Gloster sein könnte. Aber genaueres überlasse ich den Spezialisten.

VG
Jonas
 
@Florian: BITTE kauf doch Kanarienfutter und biete es ihm in flacher Schale an, auch Trinkwasser !!!

Vlt. kannst du einen einfachen Käfig kaufen, und ihn mit einem Kescher einfangen ??

Über kurz oder lang erwischt ihn eine Katze, Marder oder Raubvogel !! Und er ist sicher schon relativ erschöpft!

und er wird sicher verzweifelt gesucht! (schau mal /oder ruf an beim Tierschutzhaus deiner Stadt oder auf div. Links - Tier verloren .... oder auch bei der Tierrettung - die können ihn vlt. auch einfangen)
 
Hallo zusammen,

wollte mich noch bedanken für die netten Antworten und berichten wie es weiter ging.

Ich habe mir einen kleines Käfig ausgeliehen und in den Baum gehängt. Dauerte nur wenige Minuten und Sunny (so nannte ich sie) saß drinnen und fraß.

Somit war mir klar, dass ich sie relativ leicht fangen kann. In dem kleinen Käfig wollte ich sie aber nicht behalten, da das keine passende Haltung gewesen wäre und habe mir dann einen größeren Käfig mit 98x51x82 (bxtxh) gekauft.

Als dieser da war und einsatzbereit (ca 3 Tage später) habe ich eine Schnur an die Tür des kleinen Käfigs gebunden und als er 1-2 Stunden später wieder drinnen war - schwups, war die Türe zu.

Nun fix Sunny in den großen rüber und alles war prima.

Damit die kleine nicht so einsam ist, habe ich von meinem Vater einen Grünling geschenkt bekommen und die zwei verstehen sich mittlerweile prima.

Sunny muss in der Freiheit wohl schon einiges mitgemacht haben, denn als Ricco einzog saß sie lange Zeit nur wie versteinert da und rührte sich nicht. Er hat sich immer wieder angenähert und sich neben sie gesetzt und nach ein paar Tagen hat sie Vertrauen gefasst und die beiden verstehen sich prima.

Sie hat sich auch prima erholt, denn im Nacken (oben auf dem Bild nicht gut zu sehen) sah sie schon recht zerrupft aus. Dies ist nun komplett weg und auch von der Körpermasse hat sie zugelegt.

So nun noch ein Bild der beiden bei Riccos Einzug am 12.07.. Ein aktuelles Bild müsste ich erst mal wieder machen.

vogis.jpg

PS ach ja, hatte mich hier in der Gegend überall Informiert - keiner wusste etwas von einem entflogenen Vogel, drum bleibt er nun bei uns ;-)
 
Danke, dass du das berichtest!!
und DANKE, dass du sie so toll in ein neues Zuhause bei dir gebracht hast!!!

alles Gute !
 
Schön, das zu hören. Es freut mich sehr, dass das Abenteuer Freiheit für Sunny gut ausgegangen ist.

Es finden doch immer wieder entflogene Vögel ein neues Zuhause

Auch von mir alles Gute.
 
Ich liebe happy ends, endlich mal wieder eine wunderschöne Geschichte, weiterhin viel Glück:freude:
 
Heute gibt es leider traurige Nachrichten. Sunny ist leider nach sechs Jahren bei uns verstorben.

Nachdem wir ja nicht wussten wie alt sie war, als sie uns zufolge, wissen wir leider nicht wie alt sie wurde. Aber sie wurde ein Familienmitglied und wird bereits jetzt vermisst.
 
Vielleicht kann es dich trösten, dass Sunny ein wunderschönes Leben bei dir hatte.
 
Thema: Ist dies ein Kanarienvogel
Zurück
Oben