Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?

Diskutiere Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere von Euch Tipps geben kann...
.... Allerdings brütet die kleine Maus heute genau zwei Wochen, ich werde ihr das Nest dann in den nächsten Tagen abnehmen und hoffe, dass sich ihr Bruttrieb dann etwas legt. Das war jetzt insgesamt schon das 3. Gelege in diesem Jahr - das erste Gelege habe ich sie ja ausbrüten und vier Junge aufziehen lassen. Die braucht jetzt mal Pause. :-)

...

hallo, Profi-Ratschläge gehen mehrmals in die Richtung, dass man, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, in Ruhe warten soll, bis Henne von selbst das Nest aufgibt, auch wenn's etliche Tage länger dauert!
Sonst fängt sie uU nach ein paar Tagen gleich wieder an Nistmat. zu suchen

...... Wenn man aber keine weitere Nachzucht mehr haben möchte ... sollte man das Nest erst dann heraus nehmen wenn die Henne von selbst das Nest verlässt .
...
 
hallo, Profi-Ratschläge gehen mehrmals in die Richtung, dass man, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, in Ruhe warten soll, bis Henne von selbst das Nest aufgibt, auch wenn's etliche Tage länger dauert!
Sonst fängt sie uU nach ein paar Tagen gleich wieder an Nistmat. zu suchen

Danke für den Hinweis! Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. In manchen Internettipps liest man, dass man dann alles aus dem Käfig lassen soll, was dem Nistmaterial auch nur ähnelt. Das ist gut gesagt, aber ich habe vor ein paar Wochen die Erfahrung gemacht, dass sich die Henne dann einfach ihre Federn ausrupft und dann alles bebaut, was auch nur annähernd einem Nest ähnelt - bevorzugt Futternäpfe. Was kann ich denn tun, um sie so langsam vom Brüten abzubringen?

Tageslichtreduktion habe ich gelesen, dann auch Weglassen von Eifutter. Gibt es noch irgendwelche Tipps?
 
Danke für den Hinweis! Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. In manchen Internettipps liest man, dass man dann alles aus dem Käfig lassen soll, was dem Nistmaterial auch nur ähnelt. Das ist gut gesagt, aber ich habe vor ein paar Wochen die Erfahrung gemacht, dass sich die Henne dann einfach ihre Federn ausrupft und dann alles bebaut, was auch nur annähernd einem Nest ähnelt - bevorzugt Futternäpfe. Was kann ich denn tun, um sie so langsam vom Brüten abzubringen?

Tageslichtreduktion habe ich gelesen, dann auch Weglassen von Eifutter. Gibt es noch irgendwelche Tipps?

Das Füttern von Grün/Obst/Gemüse bitte auch einstellen, nur Rübsenfreies Körnerfutter. Alles was nur annähernd in Richtung "Nest" geht, entfernen, keinen Freiflug, weil sonst eifrig Nistmaterial gesammelt wird, alles ist brauchbar.
 
Alles was nur annähernd in Richtung "Nest" geht, entfernen, keinen Freiflug, weil sonst eifrig Nistmaterial gesammelt wird, alles ist brauchbar.

Das mit dem Freiflug dürfte kein Problem sein. :-) Ich hab schon mehrmals versucht, die zwei zum Freiflug zu animieren, habe beide Käfigtüren aufgestellt und Salat in Sichtweite des Käfigs auf der Sessellehne platziert. Aber die Herrschaften fühlen sich wohl in ihrem Käfig. Da werden dann zwar die plötzlich vorhandenen Löcher im Käfig (die Türöffnungen) inspiziert, ab und zu sitzt dann der Hahn auch vor der offenen Tür und verteidigt singend sein Revier, aber irgendwann finden sie das Fressen dann doch hochinteressant und ignorieren ihren Weg in die Freiheit. :-)

Wie habt Ihr denn Eure Vögelchen dazu bringen können, ihren Freiflug auch mal freiwillig anzutreten?
 
Das mit dem Freiflug dürfte kein Problem sein. :-) Ich hab schon mehrmals versucht, die zwei zum Freiflug zu animieren, habe beide Käfigtüren aufgestellt und Salat in Sichtweite des Käfigs auf der Sessellehne platziert. Aber die Herrschaften fühlen sich wohl in ihrem Käfig. Da werden dann zwar die plötzlich vorhandenen Löcher im Käfig (die Türöffnungen) inspiziert, ab und zu sitzt dann der Hahn auch vor der offenen Tür und verteidigt singend sein Revier, aber irgendwann finden sie das Fressen dann doch hochinteressant und ignorieren ihren Weg in die Freiheit. :-)

Wie habt Ihr denn Eure Vögelchen dazu bringen können, ihren Freiflug auch mal freiwillig anzutreten?

Einer macht es vor, alle machen es nach. :zwinker: Ich habe am Käfigeingang eine Einflugbrücke eingehängt, weil sie gut drauf stehen können. Wenn morgens der Käfig bestückt und gereinigt wird, muss Klara gleich helfen und Tochter Hope macht das sofort nach, oben auf den Schränken stehen die Spielplätze und ein dicker Ahornast ist dort befestigt, das ist der Chefsessel,
wenn der Käfig "gefüllt und gereinigt ist, öffne ich die Küchentür und dann geht im Zischschsch um die Ecke und im Wohnzimmer werden die Runden gedeht, bis ich völlig "erschöpft" mit dem Ungetuüm um die Ecke gefahren komme. Dann geht es Schwupp hinein und es wird gefuttert und gestritten, es ist eine Freude.
Nachmittags ist nochmal große Flugschau, da kommen die Spielplätze in mein Wohnzimmer, alles was besonders gern angeflogen wird muss duch Tücher etc abgedeckt sein, dann machen sie ihr Ding und gehen nach einiger Zeit ALLEIN wieder zurück, aber der Einflugsteg wird vor jedem Freiflug eingehängt, wobei ich denke, dass Hope 4,5Mon, ihn auch bald nicht mehr braucht. Es sind die Rituale die sie lieben und gescheucht werden sie nie. Ich lasse sie nur raus, wenn ich zu Hause bin.
Der Hahn von meiner Schwester geht nicht raus, weil er es nicht kennt, er sitzt nur in seiner Käfigtür und schaut, verstehe ich nicht.
Futter gibt es draußen bei mir garnicht, wenn ich das anfange, gehen sie nicht wieder rein, denke ich mal.
Befestige doch mal eine Sitzstangen neben der "Eingangstür", von außen, na klar, das ist oft der Anfang.
Liebe Grüße an deine Racker und kommt weiterhin gut durch die Hitze.

SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich echt nach viel Spaß an! :-) Als wir bei meinen Eltern noch Kanarienvögel hatten, war das auch immer ein richtiges Happening, wenn die frei fliegen durften. Die haben das geliebt! Und dann war das Erdgeschoss meines Elternhauses auch so offen gebaut, dass sie immer im Kreis durch sämtliche Zimmer durch fliegen konnten. Dass meine zwei Spatzen das jetzt gar nicht wollen, verstehe ich auch nicht. Ich könnte wahrscheinlich stundenlang die Käfigtüren offen stehen lassen, ohne dass sie abhauen. Ich würde sie natürlich auch immer nur dann fliegen lassen, wenn ich zu hause bin. Ansonsten wäre mir das auch zu gefährlich. Auch dann muss ich die Rollläden runter lassen, habe 3,20 m Fensterfront im Wohnzimmer, da ist die Gefahr ziemlich groß, dass sie dagegen fliegen. Vielleicht besorge ich mir doch noch irgendwann 2 Gardinenschals mehr, damit ich die Fenster komplett zuhängen kann.
Scheuchen würde ich sie natürlich nie, weil ich befürchte, dass dann der Freiflug direkt mit einer negativen Erfahrung verbunden wird. Das mit der Sitzstange außerhalb des Käfigs ist eine gute Idee, vielleicht klappt das ja, wenn ich ein kleines Leckerli dranhänge, dass sie sich dann doch raus trauen.

Danke, die Grüße an die Racker (sie heißen übrigens Filou und Peaches) werde ich ausrichten. ;-) Und wenn der Wetterbericht stimmt, sollte es hier in Frankfurt bald zu einem Temperatursturz von 15 Grad innerhalb einer Stunde kommen. Da hätte ich wirklich nichts dagegen!
 
Oh jeh, dann zieht euch warm an:), bei uns ist gerade ein Gewitter im Anzug, es ist so unangnehm schwül und meine zwei sitzen auf ihren Sitzstangen und wundern sich, dass Mami schon das Licht "ausgemacht" hat, dabei war das Petrus.:p

Du wirst sehen, mit angebrachten Stangen außerhalb hast du bald ein richtiges Geschwader um dich herum.

Unter der Decke habe ich einen Korkenzieherhasel hängen, da geht richtig die Post ab, die kleine Hope schaukelt für ihr Leben gern.
So langsam wird es ernst hier, bei euch ist sicher auch schon Gewitter angesagt, viel Freude beim Freiflug:freude:

Liebe Grüße auch an deine Racker,
FamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns ist beim Ausflugstürchen auch ein Sitzbrett mit Anflugstange nach außen hin,
https://www.vogelgaleria.de/shop/Vo...en-und-Fressen?source=2&refertype=1&referid=8
anfangs mit bißchen Körnchen drauf, das konnte ich aber bald weglassen;

das Türchen selbst wird bei Freiflug noch zusätzlich mit bunten Wäscheklammern garniert,

ist ja der erste Hops nach draußen, glaub Vogel schätzt es, wenn er mal in Ruhe vor der „Haustür“ sitzen und sich die neuen Perspektiven ansehen kann ….
und eine Stange IM Käfig unmittelbar vor der Öffnung ist auch hilfreich;

am Käfig außen verteilt dann ev. solche Holzsitzstangen, die man nur eindrehen muss,
zw.durch kommen die dann wieder weg, wenn der Käfig mal zur Reinigung kommt
(habe zwei Käfige aneinandergestellt, mit Durchgang)
oder andere schöne Holzäste ...

man kann den Ausflug/Einflug auch nur mit diesen Holzstangen gestalten (unter das Ausflugstürchen stecken, wenn dieses nach unten aufgeht)

der Punkt ist, Ausflug/Einflugstelle muss halt ins Auge springen, dafür sind die bunten Wäscheklammern recht praktisch (nur nicht grüne, an denen knabbern meine)
und eine sehr gute Anflugstelle - damit sie auch wieder gut zurückfinden!

und anfangs wird meist die Gegend um den Käfig herum erkundet, auf das Käfigdach leg ich dann auch Holzsachen, damit sie nicht nur am Gitter herumwandern müssen,
da war der erste Anziehungspunkt ein Nestfarn , (ach ja, Achtung, welche Grünpflanzen im Zimmer sind, an jeglichem Grün wird sofort gern geknabbert!)

und dann zieht es sie halt grds. zum Licht, also in diese Richtung auch Anflugstellen einrichten,
und vlt. farblich bißchen hervorheben,

zw. Käfig und Fenster steht bei uns noch ein Holzkletterbaum, als Zwischenstation ....
und beim Fenster gibt es dann ein Sonnen- bzw. Frischluftplätzchen - das ist das eigentliche Ziel;

hab mittlerweile bei diesem einen Fenster außen einen Alurahmen mit verzinktem Edelstahlgitter anbringen lassen, (der lässt sich auch nach innen öffnen), an dem ist eine biegsame rote Anflugstange angebracht, die ist auch super am Käfig außen:
http://www.amazon.de/Rosewood-22483...sbs_199_3?ie=UTF8&refRID=1WN7YK19HWFFW3QNXV0Q

Da es dort außen sehr geschützt ist, und Vormittagssonne hinkommt, hab ich noch eine kleine Fenstervoliere außen dranmachen lassen, (das reine Fenstergitter würde aber auch genügen, um einen tollen Frischluftplatz zu haben)
das Hähnchen ist mittlerweile sehr gerne dort, Henne war noch nicht draussen, hoffe aber, dass sie dann bald das Nest fallweise verlassen wird, um ihm zu folgen.

Bevor ich das Fenstergitter hatte, und nun auch Gitter an den Innenseiten der Holzjalousien der Gartentüre,
hab ich weisse Mark-it-Zetterln an die Glasflächen verteilt, war aber kein Dauerzustand .... gibt aber auch attraktive Vogelschutz-Sticker (weisse Vögel oder weisse Kreise)
oder eben Vorhang/Stores komplett vorgezogen; Glasfläche kann auch gefährlich sein, selbst wenn ein Rolladen dahinter ist, irgendwie glänzt sie ja doch.

alles Gute!!
 
Hallo katjak78!

Ich habe grad das Bild von deinem Hahn gesehen, mein Snoopy sitzt manchmal auch so. Er ist dann flach, komisch aufgelplustert, und lässt seine Federn vom Bauch, wie die Spitze eines Pfeils, die Sitzstange runterhängen. Sitzt dein Hahn auch so? Bei Snoopy ist es, wie schon gesagt, einfach "entspannt sein", oder wenn er nichts zu tun hat. Diese Pose macht er jetzt öffters, da seine Henne ja gestorben ist. Als sie noch lebte, hatte er weder Zeit zu entspannen, noch zum Nichts-Tun.

Viele Grüße,
Annika
 
... brütet die kleine Maus heute genau zwei Wochen, ich werde ihr das Nest dann in den nächsten Tagen abnehmen und hoffe, dass sich ihr Bruttrieb dann etwas legt. ....

hallo Katka,
obiges hast du am 7.7. geschrieben - wie geht es euch denn jetzt?

Bei mir hat eine Henne erst gestern ihr Nest (mit Plastikeiern) eindeutig verlassen,
war tagsüber nur paar Mal kurz drinnen, hat nachmittags aaaaaausgiebigst gebadet,
abends wurde - nach einigem Hin und Her - Schlafplatz auf Ast eingenommen (Henne/Hahn jeweils auf eigenem Ast, Äste ganz oben gegenüberliegend im Käfig)
heute hat sie es überhaupt nicht mehr beachtet und plustert in der Sonne. Dort wurden auch Sitzplätze festgelegt ...

Habe es das erste Mal geschafft, das Nest nicht vorzeitig zu entfernen, sie saß 23 Tage darauf, erst in den letzten Tagen hatte sie längere Ausflüge gemacht.
an einem Kletternetz mit Sisal hatte sie ein bißchen gezupft - wurde entfernt!
für das Grit-Töpfchen hat sie sich plötzlich sehr interessiert - tausch ich gegen kleinen flachen länglichen Napf aus ...
bin am Beobachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?

Ähnliche Themen

Alula
Antworten
26
Aufrufe
2.711
charly18blue
charly18blue
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben