Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?

Diskutiere Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere von Euch Tipps geben kann...
katjak78

katjak78

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere von Euch Tipps geben kann. Seit Anfang Januar diesen Jahres habe ich ein Kanarienvogelpärchen, beide sind ca. ein Jahr alt. Seit ein paar Tagen sitzt der Hahn immer sehr flach, also so, dass man die Füße nicht mehr sehen kann, und plustert sein Gefieder so auf, dass es aussieht als wäre er am Brüten. Hier mal ein Bild, das leider etwas unscharf geworden ist. Sobald ich mich dem Käfig mit der Kamera nähere, haut der kleine Kerl ab und sitzt ganz normal auf der Stange. :-)

Filou.jpg


Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es an der großen Hitze liegt, die momentan herrscht und dass sich mein Hahn auf diese Weise abkühlt. Heute Morgen um 8 Uhr hatte ich schon 25 Grad in meiner Wohnung. Wenn ich zur Arbeit gehe, mache ich aber alle Rollläden dicht, sodass die Hitze erst gar nicht richtig ins Wohnzimmer kommen kann. Trotzdem ist es noch sehr warm. Gestern habe ich zum ersten Mal ganz viele Daunenfedern auf dem Boden um den Käfig herum gefunden. Könnte auch sein, dass sie in die Mauser kommen. Aber ich will einfach auch ausschließen, dass der Hahn irgendeine Krankheit haben könnte. Früher hatte ich schon mal Kanarienvögel, aber das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann, wie die sich bei Hitze verhalten haben.

Kennt Ihr von Euren Vögeln auch diese Sitzhaltung und ist das völlig normal, wenn es so heiß ist? Freue mich auf Eure Antworten! :-)
 
Keine Sorge, das heißt nicht Schlimmes. Er entspannt sich! Und dass er Federn verliert bedeutet, dass er in die Mauser kommt, alles völlig normal! Schön ausgewogen und abwechslungsreich füttern mit unterschiedlichem saisonalem Obst und Gemüse, es gibt ja momentan eine große Auswahl.
 
vlt. ist das wirklich für ihn ein Modus, das mehr Luft an die Haut kommen kann?

Gegen die Hitze könntest du vlt. auch schauen, dass
- alle Türen in der Wohnung offen sind, vlt. auch woanders als im Wohnzimmer ein Fenster für Frischluft
- einen Ventilator auf leichter Stufe einstellen, dass die Luft um den Käfig herum bewegt wird, ohne dass es hinzieht
- Wäscheständer mit feuchten Handtüchern aufstellen
- an einer Käfigwand auch frisches feuchtes Handtuch anbringen
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Pellina, das beruhigt mich dann doch! Er macht ja auch einen entspannten Eindruck, aber es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ihn so auf seinen Plätzen sitzen sehe. Er ist insgesamt seit ein paar Tagen ruhiger. Seine Henne sitzt gerade auf einem Nest und brütet auf zwei Plastikeiern. Seit sie brütet ist er etwas ruhiger geworden.

Karin G., baden dürfen sie jeden Tag! Ich hänge jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe, eine Badewanne mit frischem Wasser an den Käfig, und die wird auch sehr begeistert genutzt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es den Vögelchen auch gut tut, wenn man sie mit einer Sprühflasche ansprüht, wenn es so heiß ist. Das probiere ich heute Abend mal aus.

Terryann, tagsüber lasse ich die Fenster grundsätzlich zu - nicht weit von meiner Wohnung steht nämlich eine Chemiefabrik, bei der es auch hin und wieder mal zu Zwischenfällen kommt. :-/ Und bei der Hitze lüfte ich immer erst abends alles durch, wenn die Sonne untergeht. Aber das mit dem Ventilator habe ich mir auch schon überlegt. Den werde ich heute Abend aus dem Keller holen. :-) Und die Idee mit dem feuchten Handtuch ist super, das mache ich auch mal!
 
Ist denn jetzt eigentlich auch schon Mauserzeit? In allen möglichen Ratgebern und im Internet lese ich immer wieder, dass die Mauser erst im August/September anfängt. Aber ist ja wie mit allem in der Natur, die Sachen passieren, wenn sie passieren. :-)
 
Ist denn jetzt eigentlich auch schon Mauserzeit? In allen möglichen Ratgebern und im Internet lese ich immer wieder, dass die Mauser erst im August/September anfängt. Aber ist ja wie mit allem in der Natur, die Sachen passieren, wenn sie passieren. :-)

Ja, meine eine Henne mausert auch, ist allerings Jugendmauser. Bei Mauer bitte auf keinen Fall Durchzug machen. Ventilator, weit weg stellen. Zusätzlich Vitamintr. anbieten und GFKE Tr., Gurke, geschält,(habe ich von Heinrichr gelernt), ja und wie Pellina sagt, der Tisch ist reichlich gedeckt, aber bitte keinen Salat, er verursacht oft Durchfall und ist wenig gehaltvoll im Hinblick auf Vit.Gehalt.Brocoli und Paprika sind Super-Gemüsesorte, oder eben Löwenzehn und V-Miere.
Die Mauser dauert ca 6Wochen und die Vögel sind in der Zeit oft müde.
 
Ja, meine eine Henne mausert auch, ist allerings Jugendmauser. Bei Mauer bitte auf keinen Fall Durchzug machen. Ventilator, weit weg stellen. Zusätzlich Vitamintr. anbieten und GFKE Tr., Gurke, geschält,(habe ich von Heinrichr gelernt), ja und wie Pellina sagt, der Tisch ist reichlich gedeckt, aber bitte keinen Salat, er verursacht oft Durchfall und ist wenig gehaltvoll im Hinblick auf Vit.Gehalt.Brocoli und Paprika sind Super-Gemüsesorte, oder eben Löwenzehn und V-Miere.
Die Mauser dauert ca 6Wochen und die Vögel sind in der Zeit oft müde.

Die Jugendmauser ist meines Wissens sowieso unabhängig von der Jahreszeit. Ich hatte Anfang des Jahres auch 4 Jungvögel, die ja dann in der Regel im Alter von 6 - 8 Wochen in die Jugendmauser kommen. Meine Schwester hat 3 von den Babys genommen (das vierte habe ich behalten, es ist aber leider an einem angeborenen Herzfehler gestorben) und die haben ihre Jugendmauser im Mai gehabt. Bei den Altvögeln lese ich halt immer wieder was von August/September, aber ich denke mal, wenn es richtig heiß wird, geht es dann auch schon los. Sogar der Hund meiner Mutter wirft bei dem Wetter Fell ab. :-)

Ich füttere den beiden Vögelchen generell immer wieder Golliwoog (die lieben sie!), die ja sehr gehaltvoll sein soll, und Gurke, kürzlich gab's auch mal wieder Paprika, heute Morgen dann Rucola und Feldsalat. Zusätzlich habe ich Eifutter gegeben, weil die Henne doch etwas dünner geworden ist, und Vitamintropfen ins Trinkwasser. Ich denke die sind bestens versorgt. :-)
 
Wow, wann kann ich als Vogel bei dir einziehen? Also während der Brutzeit höchstens zweimal die Woche Grünzeug, Eifutter, kann man so oder so sehen, es fördert halt den Bruttrieb, Vitamintropfen musst du auch nicht jeden Tag machen, probiere mal Korvimin, das ist ein Aufbauvitaminpräparat.
Ansonsten auf keinen Fall Durchzeug und auch kein Ventilator, da kann man sich böse erkälten, habe ich selber schon erlebt (also bei mir nicht am Vogel). Du kannst dir auch eine kleine Sprühflasche besorgen und die Vögelchen ganz sanft damit ansprühen, das verschafft auch Abkühlung.
 
bei geöffneten Türen und/oder Ventilator (an geeigneter Stelle, nicht zu stark eingestellt) könnte aber vlt. erreicht werden, dass die Luft nicht brütend heiss steht,
sondern umgewälzt wird,
und der Käfig darf natürlich nicht im Zug stehen;
man kann mit Tüchern gut einen ev. gefährdeten Teil des Käfigs ganz sicher "windgeschützt" machen?
 
Wow, wann kann ich als Vogel bei dir einziehen? Also während der Brutzeit höchstens zweimal die Woche Grünzeug, Eifutter, kann man so oder so sehen, es fördert halt den Bruttrieb, Vitamintropfen musst du auch nicht jeden Tag machen, probiere mal Korvimin, das ist ein Aufbauvitaminpräparat.
Ansonsten auf keinen Fall Durchzeug und auch kein Ventilator, da kann man sich böse erkälten, habe ich selber schon erlebt (also bei mir nicht am Vogel). Du kannst dir auch eine kleine Sprühflasche besorgen und die Vögelchen ganz sanft damit ansprühen, das verschafft auch Abkühlung.

Frage an dich Habibuss, mausern die Vögel bei dir auch schon, ich hatte jetzt den Eindruck, die Frage nicht richtig beantwortet zu haben, da es sich bei besagtem Vögelchen ja nicht um einen Jungvogel handelt. Ich möchte da keine falschen Antworten gebe.
Aber wenn es mit der Temperatur zusammenhängt, ist es dann ok? Findest du es gut, wenn ich die Vögel nur in den Morgenstunden rausstelle und evtl abends noch mal, wenn die Sonne hinter die "Häuser gefallen" ist.
Du hälst Korvimin für besser als Vit. Tr.? Denn beides zu geben ist ja wohl falsch. :zwinker:

LG SamyJo
 
Wow, wann kann ich als Vogel bei dir einziehen? Also während der Brutzeit höchstens zweimal die Woche Grünzeug, Eifutter, kann man so oder so sehen, es fördert halt den Bruttrieb, Vitamintropfen musst du auch nicht jeden Tag machen, probiere mal Korvimin, das ist ein Aufbauvitaminpräparat.
Ansonsten auf keinen Fall Durchzeug und auch kein Ventilator, da kann man sich böse erkälten, habe ich selber schon erlebt (also bei mir nicht am Vogel). Du kannst dir auch eine kleine Sprühflasche besorgen und die Vögelchen ganz sanft damit ansprühen, das verschafft auch Abkühlung.

Klaro! ;-) Ja, den Spatzen geht es schon ziemlich gut bei mir. ;-)

Ich hatte das Grünfutter mal für eine ganze Weile komplett ausgesetzt, weil der Bruttrieb doch ziemlich stark ausgeprägt war, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Weglassen des Grünfutters überhaupt keinen Einfluss darauf hatte. Das Weibchen hat weiterhin ständig versucht, im Futternapf ein Nest zu bauen und hat die Eier dann einfach in den Käfig gelegt. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass das Futter irgendeine Auswirkung auf den Trieb hatte. Deswegen fange ich jetzt erst wieder an, Grünzeug zu geben. Das Eifutter muss sein, weil die Henne mir ziemlich abgemagert aussieht und sie - gerade bei der Hitze - viel Energie verbraucht, um ihre Plastikeier zu bebrüten. Die frisst momentan generell sehr selten und wenn, dann soll sie was mit erhöhter Energie zu sich nehmen.

Wegen der Tropfen mache ich mich nicht zu sehr verrückt. Da kann man auch eine richtige Wissenschaft draus machen. ;-) Die enthalten Zusatzstoffe, die gerade während der Mauser benötigt werden. Ansonsten bekommen sie ja auch genug Vitamine und Mineralstoffe durch das Futter. Und darauf, dass es ja keinen Durchzug gibt, achte ich schon sehr. Das mit den Tüchern halte ich für eine sehr gute Idee und werde es auch gleich heute Abend mal ausprobieren.
 
Ich wusste nicht, dass du noch eine brütende Henne (wenn auch Plastik) hast. Klar braucht sie noch gehaltvollere Nahrung, aber pass auf, dass du sie, wenn auch langsam aus dem Trieb bekommst.
Wie lange sitzt sie denn noch??

Ich will dich auf gar keinen Fall kirre machen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass manche Hennen eben zum Dauertrieb neigen, daher meine Bedenken.
Mit der Mauser Aug/Sept hast du vollkommen recht, nur wie gesagt, kann es sein, dass es eine Zwischenmauser ist, wegen der hohen Außentemp., die dann wieder aufhört.
Unsere Profis wissen so etwas genau, daher meine etwas zögerliche Antwort.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dein Hahn kommt in die Mauser, weil du wegen der Hitze die Rolläden runter lassen musst. Mein Caruso reagiert da auch extrem empfindlich, deshalb hat er seit ein paar Wochen eine bird - lamp und jetzt ist das Problem behoben.

Golliwoog steht ihm beim Freiflug um diese Jahreszeit sowieso zur Verfügung.
 
Also meiine Vögel mausern auch schon , nur ein paar. Meine Glosterhenne ist komplett durch. Vitamintropfen aus dem Zoofachhandel kann man in die Tonne treten. Korvimin kann man während der Zuchtphase in maßen geben oder eben gerade bei geschwächten Vögeln. Mineralstoffe sind in dieser Phase besonders wichtig, in Form von Kalkmineralien Grit. Eifutter als Stärkung ist in Ordnung. Ich gebe einem momentan geschwächten Kücken jeden Tag etwas laktosefreie Sahne, laktosefrei deshalb, weil die Vögel den Milchzucker nicht verdauen können, wie ich auch! Viele schwören auch auf Babynahrung alla Hippglas oder Alete in Gemüseart, ob es erfolgreich ist, keine Ahnung. Ich gebe Vitamine, die ich bei birdsandmore bestelle mit Beta Glucan für die Darmflora. Wichtig ist die Abwechslung und wie gesagt nicht alles auf einmal! Klasse statt Masse!

Liebe Grüße
Habibuss
 
Also meiine Vögel mausern auch schon , nur ein paar. Meine Glosterhenne ist komplett durch. Vitamintropfen aus dem Zoofachhandel kann man in die Tonne treten. Korvimin kann man während der Zuchtphase in maßen geben oder eben gerade bei geschwächten Vögeln. Mineralstoffe sind in dieser Phase besonders wichtig, in Form von Kalkmineralien Grit. Eifutter als Stärkung ist in Ordnung. Ich gebe einem momentan geschwächten Kücken jeden Tag etwas laktosefreie Sahne, laktosefrei deshalb, weil die Vögel den Milchzucker nicht verdauen können, wie ich auch! Viele schwören auch auf Babynahrung alla Hippglas oder Alete in Gemüseart, ob es erfolgreich ist, keine Ahnung. Ich gebe Vitamine, die ich bei birdsandmore bestelle mit Beta Glucan für die Darmflora. Wichtig ist die Abwechslung und wie gesagt nicht alles auf einmal! Klasse statt Masse!

Liebe Grüße
Habibuss

Danke Habibuss und behalte einen "kühlen" Kopf auch weiterhin, :bier:


Liebe Grüße, SamyJo
 
...Das Eifutter muss sein, weil die Henne mir ziemlich abgemagert aussieht und sie - gerade bei der Hitze - viel Energie verbraucht, um ihre Plastikeier zu bebrüten. Die frisst momentan generell sehr selten und wenn, dann soll sie was mit erhöhter Energie zu sich nehmen.
...

ist bei mir auch grad so - Henne sitzt ganz fest im Nest (auf Plastik), 9. fester Bruttag (2. Gelege, erstes hatte sie vorzeitig aufgegeben),
Hahn füttert überhaupt nicht; würde mir auch Sorgen machen, dass sie zu schlapp wird,

Hahn geht zw.durch in Freiflug , ist bei gutem Appetit, plustern tut er nur in der Sonne (hat einen Ost-Fensterkorb nach außen)

glaub mittlerweile, das mit Kühlen durch Plustern trifft nicht zu,

@Katjak: wie geht es deinem Hahn jetzt ?

ev. kann auch Verdauungsproblem Ursache sein, Schwierigkeit, Kot abzusetzen;
hat er Magensteinchen im Grit dabei?
(http://www.birdsandmore.de/shop/?PH...el&search=suchen&file=includes/search.inc.php)
oder ev. Gritangebot mit Kohlestückchen - das Zeitlang wechseln/aussetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an Alle für Eure Tipps und Beiträge! Meinem Hahn geht's prima, diese Haltung zeigt tatsächlich, dass er entspannt ist. Nach langem Überlegen fiel mir wieder ein, dass wir früher auch mal ein Kanarienvögelchen hatten, das sein Gefieder so "getragen" hat, wenn es entspannt war. Das ist schon so lange her, dass ich das tatsächlich schon vergessen hatte.

Auf jeden Fall zeigt er ein ganz normales Verhalten, frisst wie immer, singt zwar etwas seltener, aber das auch nur, wenn ich alle Rollläden unten habe. Wenn er aus dem Fenster schauen kann, singt er etwas öfter, wie ich jetzt am Wochenende gemerkt habe. Er ist zwar insgesamt etwas ruhiger, aber das liegt zum einen an der Mauser (habe viele Daunenfedern und auch etwas längere Federn beim Saubermachen gefunden) und zum anderen an der Hitze. Am Wochenende hat er sich dann auch mal auf den Käfigboden verzogen, um sich da mit gespreizten Flügeln abzukühlen. Da unten war es wohl auch deswegen etwas kühler, weil ich den Tipp mit dem feuchten Handtuch umgesetzt habe. Wenn man das Handtuch großflächig auf den Käfig legt und die Hand in den Käfig hält, spürt man schon ein bisschen, dass es darunter etwas kühler ist. Das habe ich auch konsequent durchgezogen die letzten Tage. Das mit dem Nassspritzen mit einer Sprühflasche habe ich auch versucht, aber das fanden beide nicht so toll - sowohl Hahn als auch Henne. Die Henne hat nach dem ersten Spritzer wieder fluchtartig ihr Nest aufgesucht und sich die Wassertropfen auf ihrem Gefieder betrachtet als wären es Parasiten, die da nicht hingehören. :-)

Zu fressen kriegen sie zusätzlich zu ihrem Körnerfutter jeden Tag frische Salatgurke und ab und zu etwas Petersilie oder Basilikum. Baden dürfen sie auch jeden Tag und zu jeder Zeit. Und wenn ich zu Hause bin stelle ich auch den Ventilator an - allerdings so, dass sie auf gar keinen Fall in der Zugluft stehen.

Ansonsten sind sie beide fit. Und der Hahn wird immer fürsorglicher. Sobald die Henne ihr Plastikgelege verlässt, setzt er sich auf das Nest und brütet weiter. Und dabei ruft er sie die ganze Zeit und sie antwortet. Das hatte er bei den vorherigen Gelegen nicht gemacht. Allerdings brütet die kleine Maus heute genau zwei Wochen, ich werde ihr das Nest dann in den nächsten Tagen abnehmen und hoffe, dass sich ihr Bruttrieb dann etwas legt. Das war jetzt insgesamt schon das 3. Gelege in diesem Jahr - das erste Gelege habe ich sie ja ausbrüten und vier Junge aufziehen lassen. Die braucht jetzt mal Pause. :-)

Magenkiesel sind im Vogelgrit übrigens enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?

Ähnliche Themen

Alula
Antworten
26
Aufrufe
2.750
charly18blue
charly18blue
Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Zurück
Oben