3 Eier gelegt - 1 geschlüpft - andere überfällig

Diskutiere 3 Eier gelegt - 1 geschlüpft - andere überfällig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere kleine hat 3 Eier jew. im Abstand von 1 Tag gelegt. Ein Küken ist vor 7 Tagen geschlüpft, aber bei den anderen beiden tut sich...
P

patzipuh

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,

unsere kleine hat 3 Eier jew. im Abstand von 1 Tag gelegt. Ein Küken ist vor 7 Tagen geschlüpft, aber bei den anderen beiden tut sich nichts. Sollten diese beiden aus dem Nest entfernt werden?
 
Hallo,

unsere kleine hat 3 Eier jew. im Abstand von 1 Tag gelegt. Ein Küken ist vor 7 Tagen geschlüpft, aber bei den anderen beiden tut sich nichts. Sollten diese beiden aus dem Nest entfernt werden?

In diesem Fall würde ich sagen:ja, auf jeden Fall.
Hast du die Eier einmal durchleuchtet? Wenn sie transparent sind, kannst du davon ausgehen, dass sie unbefruchtet sind, aber bei dem normalen Legerhythmus gehe ich davon aus, dass die Eier unbefruchtet, oder evtl lebensunfähige Föten darin sind.
Bei den sommerlichen Temperaturen werden die Eier leicht schlecht und können auslaufen, was zur Folge hat, dass das geschlüpfte Küken dadurch gefährdet ist, für das kleine Küken wünsche ich dir viel Glück und gutes Gedeihen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG SamyJo
 
habe nur Bedenken, daß wenn ich die Eier rausnehme, die Henne das Nest als "verändert" wahrnimmt und nicht mehr zum Nest kommt, auch weil ich da mit meinen Fingern dran war?
 
habe nur Bedenken, daß wenn ich die Eier rausnehme, die Henne das Nest als "verändert" wahrnimmt und nicht mehr zum Nest kommt, auch weil ich da mit meinen Fingern dran war?

Keine Sorge, sie wird sich witerhin um ihr Küki kümmern, ich habe diese Erfahrung schon einige Male gemacht.
Sein nur vorsichtig beim Herausnehmen der Eier, sie sind sehr fragil, nimm ambesten einen Platikeierlöffel und hebe sie vorsichtig heraus, du kannst ja sogar das Lütti anfassen, das sehen die Kanris nicht so eng.:trost:

Liebe Grüße,SamyJo:)
 
Die entnommenen Eier sollte durch Plastikeier ersetzt werden. Außerdem bei nur einem Küken auf den Hinterzehenfehler achten!
 
Die entnommenen Eier sollte durch Plastikeier ersetzt werden. Außerdem bei nur einem Küken auf den Hinterzehenfehler achten!

Ja, hatte ich vergessen, dir zu schreiben, an den Plastikeiern kann das Einzelkind sich dann abstützen, es muss sich nicht recken wenn es keine Geschwister, daher ab und zu die Füßchen untersuchen, schauen ob die Hinterzehen richtig stehen, ich habe das bei meinem Einzelvogel fast täglich gemacht.

LG SamyJo
 
Thema: 3 Eier gelegt - 1 geschlüpft - andere überfällig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben