Nachwuchs fällt aus dem Nest

Diskutiere Nachwuchs fällt aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie an anderer Stelle schon geschrieben, erfreue ich mich derzeit über Nachwuchs. Dieses Einzelkind ist ein mächtig aktives Bürschchen...
Wie SamantaJo schrieb, ich habe bereits mehrfach Nachwuchs gehabt und nur, als die, inzwischen sehr erfahrene, Henne ganz jung war, hatte sie mal Kleine, die verstorben sind.
Sie hat auch bereits einmal ein Einzelkind großgezogen.
Früher hat sie auch so viele Eier gelegt, wie möglich. (Rekord waren 7). Nachdem sie dann den Kniff etwas raus hatte, waren es immer nur noch 2-3.
Was unbefruchtete Eier betrifft, schiebe ich die Schuld auf den Papa. Der springt zwar oft auf Mama drauf, achtet aber nicht so sehr darauf, ob er nun trifft oder nicht. Ich habe schon das ein oder andere Mal beobachtet, wo er seitlich aufstand und nur ihren Flügel befruchtet hat.
In diesem Gelege sind zwei geschlüpft, eines hat die Schale eröffnet, aber hat es wohl nicht aus dem Ei geschafft.
Das zweite Küken ist nach einigen Tagen verstorben.
Füttern tun beide Eltern. auch regelmäßig, wenn ich zuhause bin und das ganze beobachten kann. (siehe gefüllten Kropf auf Bild 2)
In den heißen Tagen hat die Mama stehend über den Küken gesessen, mit ausgebreiteten Flügeln. Sie hat sehr wohl realisiert, dass es zu heiß würde, wenn sie sich, wie sonst, auf die Kleinen "drauf legt". aber auch ihr habe ich angesehen, dass ihr die Hitze zu schaffen gemacht hat. (daher auch meine Überlegung, dass das so viel Energie gekostet hat).
Einen 100% Tag des Schlüpfens weiß ich nicht mehr, dieses Mal habe ich auch keine "entwicklungs-Bilder" gemacht, anhand derer ich das zurückverfolgen könnte.
Aber älter als 2 Wochen 100% und jünger als 3 Wochen. Es müssten jetzt 3 Wochen werden.
Es sieht (1. Bild) schon wesentlich weiter aus, als auf dem letzten Foto. Aber man sieht, dass es viel zu klein ist (diese Größe hatten die vorherigen nach 5-6 Tagen) und viel zu wenig Federn hat. Aber es werden täglich mehr.

Das größte Problem (ich habe schon ein Zwergkind von dieser Henne bekommen und das ist herzallerliebst, also klein heißt nicht gleich schlecht entwickelt) ist die Motorik. Auf den Beinchen ist es schwach, die Flügel taugen bisher nur zum strampeln beim Gefüttert werden.

PS: Papa hat gerade auch noch einmal Essen gegeben ;)


WP_20150715_16_38_25_Pro 1.jpgWP_20150715_16_38_13_Pro.jpg
 
Ja du hast Recht, der kleine Bursche macht Fortschritte, ich erinnere mich an den anderen Mini, wirklich allerliebst. Es ist für mich wie ein kleines Wunder, und ich bin gespannt, welche Farbe das kleine Geschöpf sich ausgesucht hat, die anderen sind ja doch heller, jedenfalls sah es für mich auf den Fotos so aus, auch als sie noch klein waren.
Hat es schon einen Namen??:zwinker:
Ich finde es erstaunlich wie die Mutter instinktiv ihre Brut vor der Hitze schützt.
Übrigens hast du Recht, mit den "schnellen" Herren, ich hatte auch mal so eine Ausgabe, dachte nicht Wunder wie viele Küken da nun herauskommen und was war???? Na kennste ja. Zack Zack, zwei Huhn ein Gänse!!!!!
Ich wünsche weiterhin gutes Gedeihen und danke für die Fotos, man sorgt sich ja schließlich....:trost:

Liebe Grüße SamyJo
 
Hallo Habibuss,

wer folgenden Satz vor einigen Tagen hier im Forum posted sollte sich doch vielleicht etwas zurücknehmen im Bezug auf Angriffe und schlaue Ratschläge an andere nützliche Forenmitglieder zum Thema Therapiemöglichkeiten.

Zitat Habibuss:
"Ich habe in einem anderen Forum soviel gestritten, dass ich seelisch krank geworden bin."

Es grüßt mit einem :)

Birdy69

Ja darum schrieb ich ja es gibt gute Therapiemöglichkeiten hier darf nämlich auch keinerlei Alkohol getrunken werden denn Alkohol macht auch aggressiv
 
Ja du hast Recht, der kleine Bursche macht Fortschritte, ich erinnere mich an den anderen Mini, wirklich allerliebst. Es ist für mich wie ein kleines Wunder, und ich bin gespannt, welche Farbe das kleine Geschöpf sich ausgesucht hat, die anderen sind ja doch heller, jedenfalls sah es für mich auf den Fotos so aus, auch als sie noch klein waren.
Hat es schon einen Namen??:zwinker:
Ich finde es erstaunlich wie die Mutter instinktiv ihre Brut vor der Hitze schützt.
Übrigens hast du Recht, mit den "schnellen" Herren, ich hatte auch mal so eine Ausgabe, dachte nicht Wunder wie viele Küken da nun herauskommen und was war???? Na kennste ja. Zack Zack, zwei Huhn ein Gänse!!!!!
Ich wünsche weiterhin gutes Gedeihen und danke für die Fotos, man sorgt sich ja schließlich....:trost:

Liebe Grüße SamyJo

bevor wir erfahren, was es wird, müssen wir erst einmal schauen, dass es wird.;)

momentan fürchte ich, wird es vll nicht überleben.
 
bevor wir erfahren, was es wird, müssen wir erst einmal schauen, dass es wird.;)

momentan fürchte ich, wird es vll nicht überleben.

Soll das heißen, du befürchtest, dass er es evtl nicht schaffen würde.
Aber er ist doch schon gewachsen und er wird doch auch gefüttert. Fällt er denn noch immer raus oder wird er von seinen Eltern am Boden gefüttert. Das hatte ich auch schon mal, ich drücke alle Daumen:zustimm:

Liebe Grüße, SamyJo
 
...also ich lerne hier auch positiv denken, er schafft es, ich hatte auch ein schwächelndes Küken, jetzt keift er die anderen an.
 
Aber Mami setzt sich seit gestern nachts nicht mehr aufs Nest :( Klar, wäre eigentlich ja auch alt genug... :( Nicht, dass dem zu kalt wird, mit dem löchrigen Nachthemd.
 
Aber Mami setzt sich seit gestern nachts nicht mehr aufs Nest :( Klar, wäre eigentlich ja auch alt genug... :( Nicht, dass dem zu kalt wird, mit dem löchrigen Nachthemd.

Ach du liebe Güte, zum Glück ist es warm draußen, deckst du nachts etwas über den Käfig? Andererseits was bringt das, du könntest höchstes mit Wärmelampe etc für zusätzliche Wärme sorgen, oder ?
Aber mir fällt ein, dass meine Klara ihre Küken auch mit 13 Tagen (halbnackt) allein liegen lassen hat.
Haupsache ist dass er nicht verhungern muss, Mensch Mensch, man hat aber auch Sorgen mit den Kindern.

Liebe Grüße, SamyJo
 
WP_20150715_19_55_20_Pro 1.jpgaber süß beim Schlafen ist es 140%. eingekugelt, wie ne kleine Katze
 
Ja es ist für mich ein Phänomen, mein Leon war ja schon klein, aber so klein nicht, dafür war sein Nachthemd noch "sommerlicher".

Gute Nacht kleiner Vogel. LG von SamyJo
 
Früher hat sie auch so viele Eier gelegt, wie möglich. (Rekord waren 7). Nachdem sie dann den Kniff etwas raus hatte, waren es immer nur noch 2-3.

Ein normales Gelege besteht aus vier bis fünf Eiern. 6-7 sind die Ausnahme, aber durchaus möglich.

Was unbefruchtete Eier betrifft, schiebe ich die Schuld auf den Papa. Der springt zwar oft auf Mama drauf, achtet aber nicht so sehr darauf, ob er nun trifft oder nicht. Ich habe schon das ein oder andere Mal beobachtet, wo er seitlich aufstand und nur ihren Flügel befruchtet hat.

Den "Papa" trifft sicher nicht die Schuld, sondern grundsätzlich den Halter. Wenn keine ausreichende Vorbereitung der Vögel statt findet, sind das Resultat mehr oder weniger unbefruchtete Eier...

In diesem Gelege sind zwei geschlüpft, eines hat die Schale eröffnet, aber hat es wohl nicht aus dem Ei geschafft.
Das zweite Küken ist nach einigen Tagen verstorben.

Auch hier sollte man sich fragen, was der Grund für die hohe Kükensterblichkeit ist. Einerseits eine nicht sichtbare Erkrankung der Altvögel, andererseits ob es sich beispielsweise um zwei A-Vögel (Intensive) handelt, wobei hier dann der Letalfaktor zum Tragen kommt.

In den heißen Tagen hat die Mama stehend über den Küken gesessen, mit ausgebreiteten Flügeln. Sie hat sehr wohl realisiert, dass es zu heiß würde, wenn sie sich, wie sonst, auf die Kleinen "drauf legt". aber auch ihr habe ich angesehen, dass ihr die Hitze zu schaffen gemacht hat. (daher auch meine Überlegung, dass das so viel Energie gekostet hat).

Das ist durchaus plausibel, trotzdem würde eine gesunde Henne/Altvögel daraufhin nicht das Füttern reduzieren/einstellen.


Das größte Problem (ich habe schon ein Zwergkind von dieser Henne bekommen und das ist herzallerliebst, also klein heißt nicht gleich schlecht entwickelt) ist die Motorik. Auf den Beinchen ist es schwach, die Flügel taugen bisher nur zum strampeln beim Gefüttert werden.

Bei der hier geschilderten Problematik, frage ich mich ernsthaft , ob es sinnvoll ist, dieses Paar überhaupt weiterhin zur Brut schreiten zu lassen. Zu klein geratene, in ihrer Entwicklung derart gehandicapte Vögel leiden ihr weiteres Leben an den nicht mehr aufholbaren Defiziten.

"Süß" ist das jedenfalls nicht. Dies nur mal als Denkanstoß :)
 
Norwicher,
Du hast wohl recht mit Deiner Zusammenfassung und für die Zukunft sollte darüber nachgedacht werden, wenn es nicht nur bei der ersten Brut Probleme gab. Das wird Hansi13 sicher auch so sehen, denn keiner macht sich gern Sorgen um den Nachwuchs, wenn es auch anders geht. Sonst hätte er / sie nicht den Rat hier gesucht.

Aber lieben darf man auch die nicht so gut entwickelten, wenn sie denn schon mal da sind und ihnen hoffentlich ein lebenswertes Leben ermöglichen.
 
Es ist eigenartig, dass die kleinen kranken immer am meisten geliebt werden.

Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, und ich habe einige Nächte vor dem Vogelkäfig zugebracht in dem ein superschwaches Küken nicht imstande war, sein Köpfchen wegzustecken, weil kein Gefieder vorhanden war, wohingegen seine drei Geschister dick und rund auf der Stange schliefen.
Mein Kleiner hat es geschafft und er ist trotz seiner langsamen Entwicklung ein Prachtexemplar geworden.
 
SamyJo, das ist nicht eigenartig sondern richtig so. Sie brauchen unsere Liebe auch am meisten. Manchmal schafft es einer gerade deswegen.
Wenn Vorgänge nicht der Logik entsprechen bedeutet es nicht, dass sie deswegen nicht funktionieren können.
 
SamyJo, das ist nicht eigenartig sondern richtig so. Sie brauchen unsere Liebe auch am meisten. Manchmal schafft es einer gerade deswegen.
Wenn Vorgänge nicht der Logik entsprechen bedeutet es nicht, dass sie deswegen nicht funktionieren können.

Danke Tussicat, ein Beitrag wie dieser lässt mein Herz höher schlagen, und ich hoffe inständig, dass der kleine Vogel von Hans13 es auch schafft.
 
Also:
1. der Vater ist ein anderer, als beim ersten Gelege.
2. was heißt hohe Kükensterblichkeit? Nach langer Zeit sind jetzt nochmal welche verstorben. Selbst eingefleischte Züchter haben Verluste in den Jungtieren. Das ist die Natur der Sache und nicht perse Schuld des Halters. Draußen gibt es auch keine Halter, trotzdem sterben hin und wieder Jungvögel.

Den "Papa" trifft sicher nicht die Schuld, sondern grundsätzlich den Halter. Wenn keine ausreichende Vorbereitung der Vögel statt findet, sind das Resultat mehr oder weniger unbefruchtete Eier...
sorry, aber was ist das bitte für ein Quatsch? Was bitte habe ich damit zu tun, wenn der Alte falsch rum auf die Mutti steigt? Man kann nicht immer alles auf den Halter schieben.

Mein kleiner Vogel ist nicht Krank, hat keine Defizite und sonst auch nichts. Er ist einfach nur etwas kleiner als die Eltern. Wasserschläger sind größer als andere Kanarien.. sind sie deswegen behindert? Größenunterschiede gibt es überall und heißt nicht gleich "defekt". Oder sagst Du jedem Menschen, der 1,60 groß ist, er habe sein Leben lang Defizite und sei nicht gesund?
Schon mal was von Evolution gehört? Kleine Rassen haben sich manches Mal aus großen entwickelt, da sich halt mehrfach kleine zusammengefunden haben.

Auch habe ich nie gesagt, dass die Eltern während der Hitze nicht gefüttert haben. Ich habe nur gesagt, dass ich denke, dass diese Hitze den kleinen viel Energie gekostet hat. Und das stört nun einmal die Entwicklung.

Sorry, wenn ich in manchem Punkt harsch reagiere, aber das ein oder andere ist einfach purer Unfug. Mir ging es hier darum, das Bestmögliche für den Kleinen rauszuholen und vll. den ein oder anderen Tipp zu ergattern.
Ich habe schon viele gesunde Jungtiere gehabt und hin und wieder ist mal eines nicht geschlüpft, jetzt mal verstorben... Deswegen mache ich jetzt seit Jahren gundsätzlich alles falsch???
 
Also:
1. der Vater ist ein anderer, als beim ersten Gelege.
2. was heißt hohe Kükensterblichkeit? Nach langer Zeit sind jetzt nochmal welche verstorben. Selbst eingefleischte Züchter haben Verluste in den Jungtieren. Das ist die Natur der Sache und nicht perse Schuld des Halters. Draußen gibt es auch keine Halter, trotzdem sterben hin und wieder Jungvögel.

sorry, aber was ist das bitte für ein Quatsch? Was bitte habe ich damit zu tun, wenn der Alte falsch rum auf die Mutti steigt? Man kann nicht immer alles auf den Halter schieben.

Mein kleiner Vogel ist nicht Krank, hat keine Defizite und sonst auch nichts. Er ist einfach nur etwas kleiner als die Eltern. Wasserschläger sind größer als andere Kanarien.. sind sie deswegen behindert? Größenunterschiede gibt es überall und heißt nicht gleich "defekt". Oder sagst Du jedem Menschen, der 1,60 groß ist, er habe sein Leben lang Defizite und sei nicht gesund?
Schon mal was von Evolution gehört? Kleine Rassen haben sich manches Mal aus großen entwickelt, da sich halt mehrfach kleine zusammengefunden haben.

Auch habe ich nie gesagt, dass die Eltern während der Hitze nicht gefüttert haben. Ich habe nur gesagt, dass ich denke, dass diese Hitze den kleinen viel Energie gekostet hat. Und das stört nun einmal die Entwicklung.

Sorry, wenn ich in manchem Punkt harsch reagiere, aber das ein oder andere ist einfach purer Unfug. Mir ging es hier darum, das Bestmögliche für den Kleinen rauszuholen und vll. den ein oder anderen Tipp zu ergattern.
Ich habe schon viele gesunde Jungtiere gehabt und hin und wieder ist mal eines nicht geschlüpft, jetzt mal verstorben... Deswegen mache ich jetzt seit Jahren gundsätzlich alles falsch???


Du hast nicts, aber auch definitv nichts falsch gemacht. Du bist mit so wiel Zuwendung deinen Tieren gegenüber bei der Sache und du siehst doch, wie viele gute Wünsche dir hier entgegenkommen.
Bei der Gelegenheit darf ich nicht vergessen zu fragen, wie es unserem kleinen Vogel geht.
Ich kann immer nur wieder hoffen, dass er fit ist :zustimm: und ich freue mich schon auf das näschste Foto von ihm.

LG SamyJo
 
...deswegen hasse ich sogenannte Expertenforen... weil, egal um welches Expertenthema es geht, grundsätzlich immer alle anderen alles falsch machen und Schuld an allem sind.

wurde in den letzten 10 Minuten 3x gefüttert, schniept, reckt sich aus dem Nest und ist süß ;)
 
...deswegen hasse ich sogenannte Expertenforen... weil, egal um welches Expertenthema es geht, grundsätzlich immer alle anderen alles falsch machen und Schuld an allem sind.

wurde in den letzten 10 Minuten 3x gefüttert, schniept, reckt sich aus dem Nest und ist süß ;)

Natürlich ist der süüüüüüüß, der ist sogar obersüüüüüß und unser aller Sonnenschein und zZt Sorgenkind. Aber das wird sich ändern. Ich freue mich wie Bolle, dass er so drauf ist.

Wie sagt man?? WEITER MACHEN!!!!!!!
 
Thema: Nachwuchs fällt aus dem Nest

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben