Nachwuchs fällt aus dem Nest

Diskutiere Nachwuchs fällt aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie an anderer Stelle schon geschrieben, erfreue ich mich derzeit über Nachwuchs. Dieses Einzelkind ist ein mächtig aktives Bürschchen...
Auf dem Finger kann er noch nicht so gut.. Aber stand jetzt 20 Minuten auf dem Nestrand :dance:
Allerdings fürchte ich, hat er ne halbe Hinterfußfehlstellung :( Bei vorherigen Inspektionen war das nie zu sehen, aber wie er so auf dem Nestrand hockt, hat er die Hinterzehe vorgebogen :( Mir bleibt aber auch nichts erspart. Aber ist auch nicht verwunderlich, wenn er noch immer im Nest hockt mit 3 Wochen Alter :( auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das auch später noch auftreten kann. Hab jetzt erstmal getaped.... Eine sch*** Arbeit war das, so nen zappelnden Zahnstocher zu kleben.

Das ist ja wirkich zum Haareraufen, aber letztendlich muss es ja behoben werde, ich kann mir nur mit ganz viel Fantasie vorstellen, wie schweißtreibend so etwas ist.
Wie lange muss er denn so einen "Gehgips" dranbehalten? Ich hatte ja im Febr,. auch einen Einzelvogel und den habe ich jeden Tag im Hinblick auf diese evt Fehlstellung untersucht, Norwicher hat mal darauf hingewiesen. Man soll ja deswegen immer einige Kusteier ins Nest tun, damit der Strampelmatz sich abstützen kann. Mist, dass du es so spät bemerkt hast, ich hoffe aber , dass es noch rechtzeitig genug ist.
Vielleicht kommt durch deine orthopädische Korrektur jetzt Bewegung in seine Entwicklung und der Flügel richtet sich auch.:gott:

So langsam reichts oder? Jetzt heißt es noch einmal Daumen-Zehen-Drücken!!!!! Einen dicken BATZEN Glück bekommst du schon mal von

SamyJo
 
die Kunsteier hatte er. Am Anfang war es auch noch nicht. Und auch jetzt ist es nur so halb.
 
die Kunsteier hatte er. Am Anfang war es auch noch nicht. Und auch jetzt ist es nur so halb.

Aber ich denke, es ist auf jeden Fall gut, dass du ihn unterrützt, jetzt kannst du nur noch abwarten.

Nochmals viel Erfolg, lass von dir hören.:trost:

SJ
 
WP_20150719_15_16_51_Pro.jpgWP_20150719_15_29_13_Pro.jpgSamanta, wir zwei haben heute immer wieder trainiert... so lange, bis es sich auf meinem Finger halten konnte... das Ergebnis ist sehr gut. endlich wird die Kraft in den Beinchen auch besser! und endlich kann es auch richtig greifen und stehen
 
Anhang anzeigen 346446Anhang anzeigen 346447Samanta, wir zwei haben heute immer wieder trainiert... so lange, bis es sich auf meinem Finger halten konnte... das Ergebnis ist sehr gut. endlich wird die Kraft in den Beinchen auch besser! und endlich kann es auch richtig greifen und stehen
,
:beifall:Kleiner Vogel, ich bin ja begeistert, das habt ihr großartig gemacht. Dann wird er bald durch den Käfig hüpfen können, oder?? Ich mag mich gar nicht zu früh freuen, aber ich drücke weiter alle Däumchen, meine beiden Helden.:zwinker:
 
Alt wird der Vogel bestimmt nicht. In dem Alter müsste er größer sein - oder handelt es sich hier um ein Mitglied einer kleine Kanarienrasse.
 
Hat sich schön entwickelt.
Ob er sehr alt wird oder nicht, wäre mir egal, das kann man auch bei prächtigen Exemplaren nicht vorhersagen. Hauptsache er hat ein schönes Vogelleben und ist gesund und munter.
Glückwunsch zu dem Ergebnis und weiter Krallen gedrückt!
 
Kleines Update für die Interessierten:
Seit heute steht klein Vögelchen auf dem Nestrand. Hockt nicht nur, sondern steht mit beiden Beinen. Der linke Fuß greift noch nicht ganz so gut, wie der rechte, aber greift. Auch die Hinterzehe ist nicht mehr vorne.
Beim Füttern tänzelt es auf dem Nestrand rum. Federn sind mittlerweile ganz viele. noch nicht einem bald 4 Wochen alten Vögelchen entsprechend, aber kein vergleich zu den letzten Fotos.

Dafür hat es heute ein geschlossenes linkes Auge. :(
Aber auch das wird bestimmt wieder.
 
Zuerst freut man sich wie doll, dann kommt der Dämpfer:nene:
Hat er Zug bekommen? Was machst du jetzt dagegen?
Trotzdem super , dass er sich gut entwickelt, aber das Auge würde ich nicht einfach so unbehandelt lassen, evt TA fragen,ob At oder As.
Alles Gute für euch zwei:trost:
SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die beiden "vogelkundigen" TA, die ich hier kennengelernt habe, haben keine Ahnung von Vögeln. Ich werde später mit einem Züchter hier, den ich kenne, Kontakt aufnehmen, wenns nicht besser wird. Das Augenlid war "nur" zugeklebt. Nicht verkrustet, nicht geschwollen o.ä. mit einem Wattebausch und warmem Wasser ließ sich diese "Störung" ganz sanft beheben, nun guckt es wieder mit beiden Äuglein.
 
Naja, die beiden "vogelkundigen" TA, die ich hier kennengelernt habe, haben keine Ahnung von Vögeln. Ich werde später mit einem Züchter hier Kontakt aufnehmen, wenns nicht besser wird. Das Augenlid war "nur" zugeklebt. Nicht verkrustet, nicht geschwollen o.ä. mit einem Wattebausch und warmem Wasser ließ sich diese "Störung" ganz sanft beheben, nun guckt es wieder mit beiden Äuglein.
.
Da bin ich erleichtert, ich hoffe dass es so bleibt, aber wenn du den Züchter kontaktiertst, ist es für dich auch entspannender,

auf jeden Fall macht der kleine Kerl es weiterhin spannend, bis bespannt, wie sein neuer "Anzug" aussieht:)

LG SamyJo
 
na, erst einmal muss klein Mocca überleben und erwachsen werden. Dann schauen wir, was es geworden ist... ein defekter Vogel oder einfach ein kleineres Exemplar ;)
 
na, erst einmal muss klein Mocca überleben und erwachsen werden. Dann schauen wir, was es geworden ist... ein defekter Vogel oder einfach ein kleineres Exemplar ;)

Ich denke mal er wird so eine ähnliche Ausgabe wie die badende Nixe im Futternäpfchen, die ist doch auch so winzig.:+streiche

klein Mocca ist doch voll in Ordnung.:+party:
 
na, erst einmal muss klein Mocca überleben und erwachsen werden. Dann schauen wir, was es geworden ist... ein defekter Vogel oder einfach ein kleineres Exemplar ;)

Wie geht es unserem kleinen Schatz??
Ist "kleine Mocca" wohlauf?

Liebe Grüße.
 
WP_20150727_16_58_46_Pro-2.jpgentwickelt sich und hatte heute seinen ersten Flugversuch (Gott, wie drollig).
Leider ist der linke Fuß noch immer nicht so richtig greiffähig. Die Hinterzehe hat sich schnell wieder erholt. Das Problem sind die vorderzehen... Die nutzt es nicht wirklich zum greifen.
 
Danke für dieses entzückende Video, meinst du, dass da regelmäßiges Training helfen würde? Wenn der kleine auf einer Stange sitzen muss, meine ich, dass er instinktiv den Greifmechanismus einsetzt, oder hast du den Eindruck, dass die Vorderzehen zu schwach sind. Man kann es ja nicht so erkennen, wie er das Füßchen stellt.

Auf jeden Fall ist er ein Kämpfer:beifall: und goldig ist er allemal, ich wünsche ihm und dir, dass sich das mit dem Greifeffekt noch besser entwickelt und stabilisiert.

Viele liebe Grüße,
SamyJo
 
Thema: Nachwuchs fällt aus dem Nest

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
161
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben