Nachwuchs fällt aus dem Nest

Diskutiere Nachwuchs fällt aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie an anderer Stelle schon geschrieben, erfreue ich mich derzeit über Nachwuchs. Dieses Einzelkind ist ein mächtig aktives Bürschchen...
H

Hansi13

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
wie an anderer Stelle schon geschrieben, erfreue ich mich derzeit über Nachwuchs. Dieses Einzelkind ist ein mächtig aktives Bürschchen, wenn auch noch nicht ganz so weit entwickelt für sein Alter.
Nun habe ich es zum 2. Mal auf dem Käfigboden vorgefunden. Zum Glück geht es ihm gut.
Was kann ich nun tun? Habe schon den Boden vom Nest etwas vergrößert, indem ich die Fütterung verringert habe. Aber das scheint nicht zu wirken. Beim Füttern streckt es sich so weit vor, dass es morgen wahrscheinlich wieder fällt. Ich glaube kaum, dass es einen täglichen Sturz auf den Käfigboden auf Dauer gut überstehen wird.
Hat jemand eine Idee, was ich noch anstellen kann?
 
Hängt das Nest denn so hoch?

Hast du Sand am Käfigboden, Ich habe ja das Foto von dem Winzling gesehen. Ich weiß jetzt nicht, wie du die Fütterung verringern willst,es ist doch nut dieses eine Küken im Nest, verstehe ich das richtig?

Du schreibst er wird gefüttert, kannst du das Nest nicht irgendwie auf den Käfigboden packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht soooo hoch. Also ca 20 cm. über Boden.
Ich meinte die Fütterung vom Nest :D Also Baumaterial am Boden des Nestes verringert ;)
 
nicht soooo hoch. Also ca 20 cm. über Boden.
Ich meinte die Fütterung vom Nest :D Also Baumaterial am Boden des Nestes verringert ;)

Kapiere, oh Mann, ja, aber ich würde das Nest echt fast auf den Boden packen. 20cm sind eine Menge zum Abstürzen

Ehrlich gesagt, er weiß ja, dass er 3 Wo alt ist, sein Kopf signalisiert, dass er raus kann,, kann er stehen? die Eltern werden das auch so sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 20 oder 5... es soll gar nicht rausfallen ;)

ja ist mir schon klar, aber wenn der kleine Kerl so aufgeregt ist, hast du mal beobachtet ob er beim Füttern so rumhampelt.
Er wird ja hoffentlich von Tag zu Tag stabiler, oder nimmt er nicht zu? Normalerweise kann man den KLeinen ja bei Wachsen zusehen.;)
 
ob 20 oder 5... es soll gar nicht rausfallen ;)

Hattest Du in dem anderen Thread nicht erwähnt der Jungvogel sei knapp drei Wochen alt? Somit fällt der JV nicht aus dem Nest sondern er fliegt aus...das wirst Du nicht verhindern können, warum auch?
Dem Bild nach zu urteilen, stimmt etwas mit der Entwicklung des Vogels nicht. In diesem Alter sollte der Vogel komplett befiedert sein.
 
@norwicher: was könnte die Ursache für diese Fehlentwicklung sein??

… dieses kleine Wesen ist sehr langsam in seiner Entwicklung... Ist mit knapp 3 Wochen auf dem Stand der anderen Kinder mit 1 Woche. Aber süüüüüüüüüß isses. Statt wie die früheren Kleinen duckt es sich nicht, wenn ich mich mit meiner Hand nähere... Sondern es reißt den Kopf hoch und "nuckelt" an meinem Finger :D
Ist auch sonst recht aktiv, wenn auch sehr wackelig in der Motorik. So hat mich auch heute der Schlag getroffen, als das Nest leer war... Es hockte auf dem Boden :(
Aber beim Greifen wollte es grad wieder meinen Finger essen ;) Es geht ihm gut. zum Glück.
Anders als alle anderen Kleinen, hat es schwarzen Flaum... und einen ziemlich dunkelroten Körper. ich bin mal gespannt, was daraus wird ;)


 
er sollte jetzt in den kommenden Tagen drei Wochen alt werden, wenn ich mich nicht komplett um eine Woche irre. Denke ich aber nicht. Als er noch sehr frisch war, waren diese extrem heißen Tage. In diesen Tagen hat er sich sehr langsam entwickelt, ist innerhalb einer Woche kaum gewachsen. jetzt sieht man aber täglich Fortschritte und kann langsam auch stehen. gestern saß er noch wackelig in meiner Hand, heute steht er schon etwas stabiler. Trotzdem hängt er definitiv in seiner Entwicklung hinterher. Ich habe es auf diese extrem heißen Tage geschoben, die sehr viel Energie gekostet haben.
 
er sollte jetzt in den kommenden Tagen drei Wochen alt werden, wenn ich mich nicht komplett um eine Woche irre. Denke ich aber nicht. Als er noch sehr frisch war, waren diese extrem heißen Tage. In diesen Tagen hat er sich sehr langsam entwickelt, ist innerhalb einer Woche kaum gewachsen. jetzt sieht man aber täglich Fortschritte und kann langsam auch stehen. gestern saß er noch wackelig in meiner Hand, heute steht er schon etwas stabiler. Trotzdem hängt er definitiv in seiner Entwicklung hinterher. Ich habe es auf diese extrem heißen Tage geschoben, die sehr viel Energie gekostet haben.

Haben die Eltern in den Extrem-Tagen denn weniger gefüttert? Dachtest du jetzt speziell an Flüssigkeitsverlust?
 
Nun, es wäre durchaus hilfreich eine genaue Altersangabe des Vogels zu haben, ansonsten lässt sich die Entwicklung schlecht beurteilen.

Einzelne Küken im Nest sind grundsätzlich eher problematisch, da sie manchmal gar nicht oder zumindest nicht ausreichend versorgt werden. Außerdem sollte man sich fragen, warum nur ein Jungvogel schlüpft und die anderen Eier entweder unbefruchtet sind oder die Küken im Ei versterben.
Ein Grund könnte eine mangelhafte Brutvorbereitung der Altvögel sein. Einerseits bei dem Hahn, weil er nicht voll durchtritt und unbefruchtete Eier die Folge sind. Oder aber die Henne hat nicht ausreichend Nährstoffe und Mineralien aufgenommen. Auch eine unterschiedliche Paarungsbereitschaft oder Disharmonie des Paares könnte ein Grund sein.
Ich glaube nicht, dass es die starke Hitze war, hier müssen andere Faktoren der Grund für die Fehlentwicklung sein.
 
Hallo Hansi,
vielleicht ist Lütti einfach nur lebhaft. Das konnte ich bei meinen beobachten. Einige meiner Kückies turnten am Nestrand herum andere waren ruhiger.

@Norwicher
was ist eigentlich los mir dir? Solange ich hier im Forum bin lese ich nur meistens nur Kritik von dir. Es führt doch nicht jeder ein Zuchtbuch wo er einträgt wann und zu welcher Uhrzeit das Kücki geschlüpft ist. So langsam mache ich mir Sorgen um dich, du solltest mal was gegen deinen Perfektionissmuss und deine aufkommenden Agressionen tun. Es gibt gute Therapiemöglichkeiten.

Gruß Habibuss
 
Hallo Habibuss,
ich finde die Beiträge von Norwicher sehr sachlich und bereichernd. Norwicher will doch zur Klärung des Problems beitragen und macht sich die Mühe, en paar interessante Ansätze für das Entwicklungsproblem zu schreiben. Als Kritik kann ich die Beiträge hier jedenfalls nicht auffassen.
Menschen haben unterschiedliche Mentalitäten, die auch im Schreibstil zum Ausdruck kommen. Das sollte man nicht überinterpretieren sondern nach dem Sinn / Absicht einschätzen.

Letztlich kann das Küken nur so gut möglich versorgt werden und mal sehen, ob es sich dann normal entwickelt. Könnte das Nuckeln an den Fingern nicht bedeuten, dass das Küken noch mehr Futter möchte und sich vielleicht deshalb etwas langsam entwickelt? Vielleicht hat es schlicht mehr Hunger als die Altvögel zu füttern in der Lage sind?
 
Hansi13 hat ja schon etliche Küken großgezogen und sieht,wie gut od.weniger gut die Alten füttern.
Wenn in diesem ZUsammenhang jetzt Mängel auftauchen sollten, was kann Hansi dazu füttern und sollte er dazu füttern?
Normalerweise geben die AV die angebotene Nahrung doch an das Küken weiter, oder bemerken sie, dass das Küken einen Deffekt hat und vernachlässigen sie aus dem Grund den Kleinen.

SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Korvimin gilt als gutes Aufbaupräparat. Ich gebe bei schlecht entwickelten Kückies einen Spritzer lactosefreie Sahne unter das Aufzuchtsfutter
 
Vielleicht hatten die Altvögel, genau wie manche Menschen, bei der Hitze ein paar "Befindlichkeiten" und haben deshalb spärlicher versorgt?
Unser normalerweise wärmebedürftiger Beo war ziemlich angenervt, so dass ich ihn nicht, wie in früheren Jahren, an die frische Luft gesetzt habe. Die Bourkis hingegen haben es total gelassen hingenommen, selbst unter unserer Dachgeschossdecke.
Der Vogel scheint ja sonst mopsfidel zu sein ...
Ich drück die Daumen für das Nesthäkchen.
 
Hallo Habibuss,

wer folgenden Satz vor einigen Tagen hier im Forum posted sollte sich doch vielleicht etwas zurücknehmen im Bezug auf Angriffe und schlaue Ratschläge an andere nützliche Forenmitglieder zum Thema Therapiemöglichkeiten.

Zitat Habibuss:
"Ich habe in einem anderen Forum soviel gestritten, dass ich seelisch krank geworden bin."

Es grüßt mit einem :)

Birdy69
 
Hallo,

zum Thema kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen.

Hansi hast du mal geschaut, ob Milben irgendwo sind ? Geplagte Küken reagieren bei Milbenbefall gerne wie von dir beschrieben.

Könnte sein, muss nicht !!

Grüße

Birdy69
 
Ich sehe das kommen, Hansi 13 muss ein frisches Foto von dem Zwerg reinstellen, damit wir hier nicht vor Sorge noch mehr Falten bekommen.
:gott: Sag an, was macht das Sorgenkind??

LG SamyJo
 
@Norwicher
was ist eigentlich los mir dir? Solange ich hier im Forum bin lese ich nur meistens nur Kritik von dir. Es führt doch nicht jeder ein Zuchtbuch wo er einträgt wann und zu welcher Uhrzeit das Kücki geschlüpft ist. So langsam mache ich mir Sorgen um dich, du solltest mal was gegen deinen Perfektionissmuss und deine aufkommenden Agressionen tun. Es gibt gute Therapiemöglichkeiten.

Gruß Habibuss

Da ist mir doch gerade mein Monokel vor Lachen in den Portwein gefallen...Herrlich :zustimm:
 
Thema: Nachwuchs fällt aus dem Nest

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
530
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben