Nachwuchsexperimente

Diskutiere Nachwuchsexperimente im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich mag in manche Beiträge, wo über diverse Brutergebnisse berichtet wird, schon gar nicht mehr reinschauen (kommt sicher die Antwort, "dann tu's...
Einige Leute sagen immer das es in der Zeit des Internets viel einfacher ist für Kanarien-Anfänger sich über die Haltungsbedingungen, Brut etc. zu informieren. Ich finde es nicht einfacher. Es gibt einfach zuviele Meinungen, der eine sagt dies, der andere das. Ich war hin- und hergerissen ob ich 2 Männchen kaufe oder ein Pärchen. Auch da gehen oft die Meinungen auseinander. 2 Männchen würden sich zuviel streiten, ein Pärchen sei nicht so gut wenn man keinen Nachwuchs möchte etc. Ich habe ein Pärchen was sich gut versteht jedoch kein wirkliches Paar ist. Die Henne hat ohne von dem Hahn begattet zu werden 2 mal gebrütet. Hatte die Eier trotzdem zur Sicherheit gegen Plastikeier ausgetauscht. Nach dem zweiten Gelege hat die Henne dann auch aufgegeben. Nun scheinen beide in der Mauser zu sein. Ich will nicht leugnen auch mal mit dem Gedanken gespielt zu haben, oh Nachwuchs wäre ja so süss. Hatte früher mal ein Zebrafinken-Pärchen, beim ersten Gelege sind 3 Küken gestorben. Hatte noch versucht die Küken mit einer Spritze zu ernähren, weil die Henne die Küken nicht beachtet hat, aber es hat nicht geholfen. Ich habe dann auch gelesen, dass es für unerfahrene Halter fast unmöglich ist Küken von Hand aus aufzupäppeln. Beim zweiten Gelege hatte ich die Eier bis auf eins gegen Plastikeier ausgetauscht und ein Küken schlüpfte auch und war gesund. Bei den Kanarien habe ich mich nach dieser Erfahrung gegen Nachwuchs entschieden. Meine Vögel haben zwar Freiflug im Wintergarten Tag und Nacht, jedoch weiß ich, dass die Küken nach einen gewissen Alter von den Eltern bzw. dem Hahn gejagt werden. Dann müsste ich sie evtl. trennen. Ich habe auch keine Abnehmer und züchten möchte ich auch nicht. Wie ihr schon sagt muss man da einfach zuviele Sachen beachten. Und nur weil Küken dann ach so süss sind tue ich mir jedoch keinen Gefallen. Aber wie gesagt, manchmal gehen die Meinungen der Vogelhalter so auseinander das das Internet bei manchen Themen einfach verwirrt.

Danke für deinen Beitrag zu diesem Thema, ich habe versucht in meinem Beitrag 2 bestmöglich darauf einzugehen.
Du hast Recht wenn du schreibst, das Internet gibt viele Aufschlüsse und Ratschläge wie man sich verhalten, bzw nicht verhalten sollte.
Leider ist nicht allen die Möglichkeit gegeben eine artgerechte Voliere in den Garten zu bauen, weil einfach kein Garten vorhanden ist.
Das ist aber nicht das Thema, es geht ja letztendlich um die Aufzuchtsexperimente und wie gesagt, hatte ich in meinem Beitrag 2 auch die Bedenken von Heinrich eigebaut.
Ich weise hier an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass eine Stubenaufzucht gut gehen kann, die Bedeutung liegt auf KANN.
Wer sich dazu entschließt, sollte wirklich im Vorfeld alles abgedeckt wissen, vor allem: wohin mit dem Nachwuchs!!!!??

Du hasr mit deinem Pärchen wirklich Glück im Hinblick auf ihre Verhaltensweise, ich hoffe, dass es auch im kommenden Jahr so entspannt bleibt. Du siehst ja selber, Kanarienhaltung ist kein "Kochrezept", a la "man nehme", und es ist normalerweise immer wieder reformbedürftig, aber durch unsere Beiträge können wir einiges komplettieren und hilfreich unterstützen.:zustimm:
 
Thema: Nachwuchsexperimente
Zurück
Oben