Rechtes Schnabelloch größer, was kann das sein?

Diskutiere Rechtes Schnabelloch größer, was kann das sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, dass bei meiner Mimi das rechte Schnabelloch größer ist, als das andere. Habe sowas schonmal bei einem...
G

GlitzerBlitz

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass bei meiner Mimi das rechte Schnabelloch größer ist, als das andere. Habe sowas schonmal bei einem anderen Kanarie gehabt, bei dem Trichomonaden festgestellt wurden.
Bei den anderen 4 Kanarien konnte ich nichts feststellen.

Kann das bei Mimi auch der Fall sein?

11745532_715538678573931_2328059876231481262_n.jpg
 
Auf dem Foto kann ich keine wesentliche Veränderung sehen. Wieso ein Kanarienvogel an Trichomonaden kommen kann, weiß ich beim besten Willen nicht.
Ich habe zwar med. Erfahrung und weiß was Trichomonaden sind, aber beim Kanarienvogel muss ich passen, da ich da keinen Zusammenhang deuten kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass bei meiner Mimi das rechte Schnabelloch größer ist, als das andere. Habe sowas schonmal bei einem anderen Kanarie gehabt, bei dem Trichomonaden festgestellt wurden.
Bei den anderen 4 Kanarien konnte ich nichts feststellen.

Kann das bei Mimi auch der Fall sein?

Anhang anzeigen 346364

Hallo, ich habe noch einmal weitergeforscht, habe aber eine derartige Infektion mehr bei Wellis gefunden.
Auf jeden Fall solltest du, wenn es bei dir tatsächlich schon vorgekommen ist, einen Abstrich machen lassen. Soviel ich gelesen habe, kann eine Infektion zum Tode führen. Ich will dich nicht panisch machen, aber eine Untersuchung würde auch dich beruhigen.

Ich hoffe, dass das ewas vergrößerte "Nasenloch" einen harmlosen Hintergrund hat.

LG SamyJo
 
Ja das stimmt unbedingt einen KropfAbstrich machen lassen. Meines Wissens setzen sich die Trichonomaden im Kropf ab. Wenn sich deine Henne gut fangen lässt kannst du mal in der Schnabelgegend schnuffeln ob sie nach Fisch riecht. Evtl. ist sie auch zu fest getreten worden.

Alles Gute
Habibuss
 
Trichomonaden scheinen aber bei Kanarienvögeln weit verbreitet zu sein, deshalb hat der Tierarzt ja bei Caruso routinemäßig einen kropfabstrich gemacht.

Ich kann den Größenunterschie der Nasenlöcher gut erkennen, man muss dazu das Bild vergrößern.
 
Trichomonaden scheinen aber bei Kanarienvögeln weit verbreitet zu sein, deshalb hat der Tierarzt ja bei Caruso routinemäßig einen kropfabstrich gemacht.

Ich kann den Größenunterschie der Nasenlöcher gut erkennen, man muss dazu das Bild vergrößern.

Guter Tipp mit dem Vergrößern, danke Selene.
Hat Caruso denn irgendwelche Anzeichen dafür gehabt, oder macht dein TA das gleich als Prophylaxe, bzw Ausschlussverfahren.

LG
 
Soviel ich weiß, deuten vergrößerte Schnabellöcher bei Vögeln immer auf einen abgeheilten oder akuten entzündlichen Prozess im Bereich der Nasenschleimhäute hin. Ich würde es auch auf jeden Fall vogeltierärztlich abklären lassen.
 
Pilzbefall wirklich? Können die das auch vom.Füttern der Jungen bekommen?
 
Mit dem Schnabelloch bei der Henne, wurde doCh gesagt, dass dies evtl. vom Pilzbefall kommen könnte. Nun die Nasenlöcher bei den Paaren welche Junge aufgezogenen haben sehen ähnlich aus, deswegen frage ich mich ob der Pilzbefall evtl. vom Füttern der Jungen kommen könnte.
 
Hallo,

es ist meist schon so wie Geierlady sagt
Soviel ich weiß, deuten vergrößerte Schnabellöcher bei Vögeln immer auf einen abgeheilten oder akuten entzündlichen Prozess im Bereich der Nasenschleimhäute hin. Ich würde es auch auf jeden Fall vogeltierärztlich abklären lassen.
Müssen keine Pilze sein, können auch Bakterien sein, ich würde es auch beim vk TA abklären lassen. Aber das Füttern von Jungtieren hat nichts mit einem eventuellen Pilzbefall zu tun. Zumindest nicht direkt. Möglich wäre nur, durch den Stress des Fütterns, dass das Immunsystem etwas schlapp macht und dass Infektionen, welcher Art auch immer, Fuß fassen können.
 
Thema: Rechtes Schnabelloch größer, was kann das sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben