Nest mit Küken umsetzen in anderen Käfig?

Diskutiere Nest mit Küken umsetzen in anderen Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Unser Küken ist jetzt 2 Wochen, haben jew. 1 Pärchen in jew. einem Käfig, jetzt wollen wir alle 5 in einen anderen großen Käfig bringen...
Hallo ihr Süßen,

ich hoffe ihr merkt, dass ich es mal in eurer Schreibweise probiere. Supi, dass das Küki da ist und toll das es in Zukunft im Supiklassituzzirundkäfig mit dem Supimegadurchmesser von 40cm leben kann. Die Grundfläche die den Vöglis zur Verfügung steht ist supi supi. Mensch Küki was ich mich für dich freue. Mensch und auch der böse böse Hahn der so zickig ist, ist aber auch ein Schlawiner.

So und jetzt etwas ernsthafter. Auch hier empfehle ich einfach mal ein gutes Buch oder hier im Forum einfach mal nach den GRUNDbedürfnissen der Vögel zu schauen. Grundkenntnisse im allgemeinen wären ebenfalls wünschenswert.

So ihr guten Menschen viele Supi Grüße

Birdy69
 
Also, der runde Käfig ist nur als Übergangslösung gedacht, um die sich vorher streitenden Paare zu trennen, also musst du dich darüber nicht lustig machen, ich habe nie vorgehabt, die Familie in dem runden Käfig zu lassen. Ich habe jetzt das andere Pärchen ohne Küken in den großen Käfig (100 x 80 x 50) getan.
Wenn das Elternpaar, jetzt (noch) im runden Käfig, also das Küken flügge wird, dann hole ich noch so einen großen Käfig und dann ist doch alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birdy69: Das war keine Hilfe - hier geht es doch um Schadensbegrenzung und Hilfeleistung für diese Tiere - am besten in sachlicher Form!
Dass Hilfesuchenden dann dringend angeraten wird, ihre Kenntnisse zu verbessern, ist naheliegend
(siehe auch: http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/254094-nachwuchsexperimente.html)
Natürlich ist es traurig, dass die Eier im Nest nicht gegen Plastik ausgetauscht wurden, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Die Nichttauglichkeit des Rundkäfigs steht ja außer Frage,
soviel ich verstanden habe, war das eine Notlösung, weil getrennt und ein größerer Käfig angeschafft wurde,

aber die Vögel mit Küken sind nun mal dort gelandet.
dass das Küken in Zukunft im Rundkäfig leben soll,hast du missverstanden.

es geht jetzt mal glaub ich um die Zeitspanne bis es abgesetzt werden kann,
die konkrete Frage, ob man das Nest krass versetzen kann, ist glaub ich zu verneinen,

daher mein/e Vorschlag/Frage von Beitrag 20.
 
Also, der runde Käfig ist nur als Übergangslösung gedacht, um die sich vorher streitenden Paare zu trennen, also musst du dich darüber nicht lustig machen, ich habe nie vorgehabt, die Familie in dem runden Käfig zu lassen. Ich habe jetzt das andere Pärchen ohne Küken in den großen Käfig (100 x 80 x 50) getan.
Wenn das Elternpaar, jetzt (noch) im runden Käfig, also das Küken flügge wird, dann hole ich noch so einen großen Käfig und dann ist doch alles gut?

:) glaub das ist ein guter Weg!!
die paar Tage wird die Familie noch im Rundkäfig überstehen, lass uns hoffen, dass sie harmonisch bleibt!

und jedes Pärchen in einem großen Käfig ist eine sehr gute Lösung - schön dass du sie realisieren kannst!

Bitte beobachte jetzt genau, wie sich die Elterntiere zum Küken verhalten,
im Idealfall können sie bald gemeinsam in den großen Käfig übersiedeln,

und bitte hab ab nun auch immer Plastikeier parat, damit du austauschen kannst im Notfall, damit es nicht mehr zu ungeplantem Nachwuchs kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Süßen,

ich hoffe ihr merkt, dass ich es mal in eurer Schreibweise probiere. Supi, dass das Küki da ist und toll das es in Zukunft im Supiklassituzzirundkäfig mit dem Supimegadurchmesser von 40cm leben kann. Die Grundfläche die den Vöglis zur Verfügung steht ist supi supi. Mensch Küki was ich mich für dich freue. Mensch und auch der böse böse Hahn der so zickig ist, ist aber auch ein Schlawiner.

So und jetzt etwas ernsthafter. Auch hier empfehle ich einfach mal ein gutes Buch oder hier im Forum einfach mal nach den GRUNDbedürfnissen der Vögel zu schauen. Grundkenntnisse im allgemeinen wären ebenfalls wünschenswert.

So ihr guten Menschen viele Supi Grüße

Birdy69

Danke birdy69, du hast es tatsächlich auf den Punkt gebracht.

SJ
 
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass das schonmal eine gute Lösung ist. Auch wenn ich hier als Anfänger bloßgestellt werde, glaub ich schon, dass es unseren kleinen recht gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber erstmal abwarten, die Idee den runde ohne Schale da reinzustellen ist ja denkbar, mal sehen
 
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass das schonmal eine gute Lösung ist. Auch wenn ich hier als Anfänger bloßgestellt werde, glaub ich schon, dass es unseren kleinen recht gut geht...

So etwas ist normal. Hier im Forum gibt es immer solche und jene, du lernst mit der Zeit das Sortiment kennen.
Viel wichtiger ist deine Frage die m.M. noch immer nicht wirklich beantwortet wurde, nämlich ob die Henne weiter füttert, wenn ein Nest mit Küken umgesetzt wird.
Kann sein, dass da noch eine ganz konkrete Antwort kommt, ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Forum dazu da ist, Neuzugängen oder besser Neuanfängern bei allen Fragen hilfreich zur Seite zu stehen, also hab keine Scheu, frage einfach weiter.....
meine Geduld ist dehnbar wie ein Hüpfgummi:zwinker:
Bitte vergiss aber nicht, das Küken zu beobachten.:jaaa::jaaa:

LG SamyJo
 
Nochmals Hallo,

da sind wir doch beim nächsten Thema. Jeder lässt sich alles auf dem Silbertablett servieren. Auf fast jeder Seite wo es um Kanarien geht steht folgender Satz: "Etwa im Zeitraum von 16-20 Tagen bildet sich ihr Gefieder richtig aus und die Jungvögel werden flügge und verlassen das Nest. Die Jungen werden noch von den Eltern gefüttert, bis sie um den 30. Tag völlig selbständig sind." Ein Klick und die Info wäre "aufgepoppt"

Nun aber zum "Küki" !!

Wie alt ist es denn genau. So 2 Wochen sind auch hier nicht zielführend !!

OK anders rum. Wenn es bereits das Nest verlassen hat und auf dem Boden oder Stange sitzt (und nur dann) kann man das Paar plus Jungtier umsetzen zumindest mache ich es im Not.- und/oder Einzelfall so ohne negativen Erfahrungen. Allerdings auch unter Beobachtung. Dies ist keine Anleitung von mir es so zu handhaben, dafür sind die restlichen Angaben nicht informativ genug.


Grüße

Birdy69
 
Hallo, Patzipuh-
Soviel ich jetzt auf die Schnelle rausgelesen habe, soll die kleine Familie bald in einen "normalen" Käfig umgesetzt werden.
Ich hatte in den 12 Jahren Kanarienhaltung öfters Nachwuchs:trost:...und Probleme gibt es nunmal bei etwas Neuem...da heißt es wirklich VIEL LESEN.:zustimm:
Dafür ist es auch nie zu spät.
Gib doch erstmal als Unterstützung für die Füße des Kükis 2 kl.Plastikeier
ins Nest...die kleine Familie jetzt noch separat zu lassen, erspart viel Ärger.:zwinker:

Ich könnte Dir auch per Post mein kl.Buch über die Haltung von Kanarienvögeln schicken...brauche es nach den Jahren nicht mehr...aber ich fand es damals recht hilfreich, und viele Stunden habe ich mich hier eben "durchgelesen".
Im Buch steht auch, wie die Küken ans selbstständige Futteraufnehmen gewöhnt werden undundund...mir hat es damals gut geholfen.:beifall:

Fürs Buch müßtest Du mir Deine Adresse per PN mailen, dann bringe ich es morgen gleich zur Post, falls Du es verwenden kannst bzw. möchtest.

Wie gesagt, es ist nicht schlimm, wenn sie nunmal zur "Abgrenzung" in dem runden Käfig vorübergehend untergebracht sind...das setzt jedoch ausreichend Freiflugrunden für Papa+Mama voraus...bei uns lief das immer recht unkompliziert...man muß dann eben vorübergehend die anderen " einsperren".
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dieser Käfig nur eine "Notunterkunft"...Du findest bei Kleinanzeigen vom gr. Auktionshaus oder "direkt dort" für wenig Geld ganz schnell einen brauchbaren Käfig...ich habe das oft so gemacht und es war okay.
Wegen dem Buch gib ggfs.Bescheid...alles Gute für das Küki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patzipuh,
habe es auch mal überflogen, da meine GB bald aufgebraucht sind, aber morgen geht es nach zwei Wochen Krankenhaus nun endlich nach Hause. Ich würde wirklich alles so belassen wie es ist. Das Kücki müßte mit 15 Tagen eh schon ein bisschen rumturnen sprich das Nest bald ganz verlassen. Der Hahn wird es noch weiter füttern wärhrend die Henne anfängt neu zu brüten. Erst wenn der Jugendliche wirklich vollkommen alleine fressen kann, kannst du was verändern.

Alles Gute und viel Glück, ein Bild von dem Kücken wäre schön, ich liebe kleine Kinder

Habibuss
 
Ab wann kann ich denn das Nest rausnehmen; brüten soll sie erstmal nicht nochmal ...
 
noch wird das Küken ja im Nest von beiden Eltern gefüttert, oder?

glaube, wenn sie neu legen wollte (was ja nicht zwingend passieren muss),
würdest du merken, dass sie das Nest frei haben will, das Küken vernachlässigt und es ev. rupft, um an frisches Nistmaterial zu kommen,

bei solchen Anzeichen (und wenn der Hahn gut füttert und dem Kleinen zeigt, wie's geht) würde ich die Henne vorab schon absetzen
- in den neuen großen Käfig oder vorab in den anderen kleineren, der jetzt frei geworden ist,
und zwar ohne jegliches Nistmaterial und nur mit Körnerfutter (aber Mineralien schon denk ich)

oder vlt sogar besser in den kleineren - und dann erst in den großen,
wenn Hahn und Küken (so sie sich vertragen, und der Jungvogel schon halbwegs selbständig fressen kann ...)dann auch dorthin übersiedeln
- oder schon übersiedelt sind, der Hahn kümmert sich glaub ich auch in neuer Umgebung um den Jungvogel ?


bitte um Verzeihung, wenn was nicht passend ist, ich habe da keine direkten Erfahrungswerte, aber ich bemühe mich um "Falllösung" ....

P.S. ich hab mittlerweile ca. 10 Bücher, studiere auch die div. Links, aber manche Situationen mit Lösung sind halt nicht explizit beschrieben ...
 
noch wird das Küken ja im Nest von beiden Eltern gefüttert, oder?

glaube, wenn sie neu legen wollte (was ja nicht zwingend passieren muss),
würdest du merken, dass sie das Nest frei haben will, das Küken vernachlässigt und es ev. rupft, um an frisches Nistmaterial zu kommen,

bei solchen Anzeichen (und wenn der Hahn gut füttert und dem Kleinen zeigt, wie's geht) würde ich die Henne vorab schon absetzen
- in den neuen großen Käfig oder vorab in den anderen kleineren, der jetzt frei geworden ist,
und zwar ohne jegliches Nistmaterial und nur mit Körnerfutter (aber Mineralien schon denk ich)

oder vlt sogar besser in den kleineren - und dann erst in den großen,
wenn Hahn und Küken (so sie sich vertragen, und der Jungvogel schon halbwegs selbständig fressen kann ...)dann auch dorthin übersiedeln
- oder schon übersiedelt sind, der Hahn kümmert sich glaub ich auch in neuer Umgebung um den Jungvogel ?


bitte um Verzeihung, wenn was nicht passend ist, ich habe da keine direkten Erfahrungswerte, aber ich bemühe mich um "Falllösung" ....

P.S. ich hab mittlerweile ca. 10 Bücher, studiere auch die div. Links, aber manche Situationen mit Lösung sind halt nicht explizit beschrieben ...

Hallo TerryAnn, ich dachte, dass wir ja eigentlich alles so weit und nach bestem Wissen beantwortet haben, es wäre doch gut, wenn die Patzipuh nicht immer wieder neue Infos bekäme.
Man macht ja nichts besser, wenn immer neue oder andere Instruktionen kommen, oder?
Ich war bis dato der Meinung, dass wir alle Fragen abgedeckt hatten, noch einen schönen Abend an alle :)

SamyJo
 
Ab wann kann ich denn das Nest rausnehmen; brüten soll sie erstmal nicht nochmal ...

Wenn der JV allein auf der Stange schläft, aber aufpassen, dass die Henne den Kleinen nicht rupft!!! Sonst müsste man ihn separieren.
Du kannst vor Ort am besten beurteilen, wie sich die Vögel verhalten, Noch liegt der kleine Vogel ja im Nest:

LG SamyJo
 
Ja genauso ist es, sobald das Kleine sich groß genug fühlt auf der Stange alleine zu schlafen.
 
Danke für die vielen Infos ...
Bitte nicht wieder böse werden; hab da gleich noch ne Frage;
Wenn Küki jetzt ohne Henne im Nest sitzt, stützt sie manchmal schon ihren Schnabel an der Kante ab und streckt sich schon ziemlich dolle nach oben.
Irgendwann wird Küki sicher an die Nestkante hoch kommen, und vielleicht rausfallen?
 
Danke für die vielen Infos ...
Bitte nicht wieder böse werden; hab da gleich noch ne Frage;
Wenn Küki jetzt ohne Henne im Nest sitzt, stützt sie manchmal schon ihren Schnabel an der Kante ab und streckt sich schon ziemlich dolle nach oben.
Irgendwann wird Küki sicher an die Nestkante hoch kommen, und vielleicht rausfallen?

Das ist völlig normal. er will doch wissen, was draußen los ist. Er hat ja jetzt die Augen geöffnet und kann sehen, was Mama und Papa machen, er wartet auf seine Futter usw, nimmt also langsam am Leben teil, mein eines Küken stand schon mal mir 2 Wochen auf dem Netrand, das gehört dazu und ist völlig normal, es kann auch, wie ich dir schon schrieb sein, dass die Hennde ihn nachts nicht mehr hudert, und auch tagsüber nur noch ab und zu. Es ist ein niedliches Alter und es wird jeden Tag etwas mehr, oft flattern sie ja auch schon fleißig mit den Flügeln, das ist auch normal, das ist sogar ein gutes Zeichen.
Jetzt wird er ja wohl schlafen:trost:, keine Sorge du machst das alles richtig, auch wenn du dich sorgst, ist das völlig normal.:zwinker:
Wir alle haben anfangs so reagiert.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Thema: Nest mit Küken umsetzen in anderen Käfig?

Ähnliche Themen

Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.237
Blinkertlurer
Blinkertlurer
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
4
Aufrufe
1.527
Thea
T
Zurück
Oben