Karotten

Diskutiere Karotten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal wieder eine Frage zur Ernährung. Mir wurde immer mal wieder den Rat gegeben meine roten Kanariers wovon ich jetzt zwei mehr habe Karotten oder...
E

Evibln41

Guest
Mal wieder eine Frage zur Ernährung. Mir wurde immer mal wieder den Rat gegeben meine roten Kanariers wovon ich jetzt zwei mehr habe Karotten oder Mohrüben zum Fressen an zu bieten. Jetzt meine Frage an euch, wie kann ich erreichen das meine Vögel die auch fressen? Ich hab mit geriebenen, geschabten und auch mit Stücke probiert aber keine meiner Varianten nehmen mir meine Bande nicht ab. Hat von euch einer noch eine Idee? Ich möchte es ungerne mit der sogenannten Chemie versuchen meine Birdies ihr schönes rotes Gefieder zu erhalten oder wieder zu verstärken. Immer für gute Ratschläge dankbar verbleibe ich mit vielen lieben Grüßen aus Berlin sagt

Evi:0- :0-
 
Hola Evi...

Ich habe keine Kanarien. Aber versuche doch mal folgendes: Kaufe Karottensaft und bestreiche/tränke deren Lieblingsfressen damit. Vielleicht gewöhnen sie sich auf diese Weise an dem Geschmack. Damit es besser schmeckt könnte man noch Honig dem Karottensaft beimengen.
 
Hallo,

Vorsicht bei Karottensaft!!! Kanarien bekommen davon Durchfall.

Meine mögen keine Karotten. Wenn es unbedingt Karotten sein sollen, dann gibt man geriebene unter das Eifutter. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, weil das feuchte Eifutter besonders bei Wärme nach einem halben Tag schon anfängt zu verderben.

Gruss, Jörg!!!
 
Hi!
Also mein Jojo mag gerne Karotten. Ich gebe sie immer am Stück aber sie müssen irgendwie fest sein (ich ritze Kerben ein und stecke sie dann zwischen die Gitter) damit die Kanaris auch richtig abbeißen können.
Die Schalen mache ich immer ab. Das innerste frisst er nicht.
Ok, ciao Karin
 
Hi Evi,

meine haben sich an Möhren gewöhnt. Sie mögen sie genauso gerne wie Apfel oder Gurke zum Beispiel. Ich schneide hauchdünne Streifen mir dem Sparschäler. Meistens, wenn ich die Möhren für die Kaninchen und Meerschweinchen fertig mache.

Übrigens hat hier im Kanarienforum mal jemand den Tip gegeben, Birnen zu verfüttern. Das soll besonders viel Carotin enthalten :? und das Gefieder schön rot färben.

Für mich muss es soooo rot gar nicht sein. Zu rotes Gefieder "erschlägt" die Farben meiner anderen Kanaries. Mal abwarten, wie mein "Roter" nächstes Jahr aussieht...

Viele Grüße
 
Hi Evi,
meine mögen auch keine rohen Karotten. Habe es dann
mit Karotten-Pellets versucht. Die werden mit Wasser aufgeweicht, dann gebe ich meistens noch etwas frischen
Petersilie mit darunter und siehe da, dass Schälchen ist im nu
leergeputzt. Mit Petersilie mögen die Kanaries die Karotten dann eigentlich gerne. Verfüttere ich immer 1x in der Woche.
Wenn man frisches Keimfutter untermischt sind sie auch ganz wild drauf.
Tschau
Buntien
 
Hi @ all,
vielen Dank für die ganz tollen Tipps.Nun habe ich erstmal wieder neue Möglichkeiten um meine 15 Kanaries evtl. doch noch an Karotten zu gewöhnen. Vor allem der Tipp von Buntien mit der Petersilie werde ich gleich morgen ausprobieren. Und wennn es denn nun gar nicht klappen soll werde ich auf den Rat von Mia zurückkommen und es wirklich mal mit Birnen versuchen. Normalerweise wäre mir das mit dem roten Vogel auch nicht ganz so wichtig, wichtiger ist die Gesundheit. Ich habe auf der letzten Ausstellung einen Kanarie erworben der beihah so aussieht wie der von Jysik, so auf roter Rabauke nur das der wirklich richtig Kaminrot mit Orange gescheckt ist. Und diese Farbe würde ich ehrlich gesagt doch erhalten eben aber nicht auf Kosten der Gesundheit. Weiß allerdings noch nicht ob dieser ein Hahn ist oder eine Henne. Gekauft als Hahn der von Anfang des Jahres 02 ist nur das der überhaupt keinen Ton von sich gibt was einem Gesang man nur erahnen könnte. Ist ja auch egal ob Henne oder Hahn, spätestens in der nächsten Balz und Brutsaison werde ich schon erfahren was dieser Vogel nun für ein Geschlecht ist. Also nochmals vielen Dank für die ganz tollen Ratschläge sagt

Evi aus Berlin
 
Thema: Karotten

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.020
Nils
Nils
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Uwe M.
U
Pellina
Antworten
7
Aufrufe
6.094
liss
L
maggyogau
Antworten
35
Aufrufe
4.880
charlieundrosie
charlieundrosie
W
Antworten
9
Aufrufe
844
wellimaus
W
Zurück
Oben