Möchte mich kurz vorstellen ...

Diskutiere Möchte mich kurz vorstellen ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ihr lieben Vogelfreunde. Ich bin die Sonny,mein Mann und ich waren viele Jahre " Vogelabstinent", doch das hat sich nun wieder geändert...
S

Sonny22

Neuling
Beiträge
14
Hallo, ihr lieben Vogelfreunde. Ich bin die Sonny,mein Mann und ich waren viele Jahre " Vogelabstinent", doch das hat sich nun wieder geändert.
Vor knapp 3 Wochen saßen wir an einem Sonntag Abend -als die Temperatur wieder einigermaßen erträglich war -im Garten. Mein Mann sagte : schau mal,da sitz ein gelber Vogel vor den Stäuchern...Als ich "gelb" hörte, schlugen bei mir die Alarmglocken, saß da doch ein gescheckter Kanarienvogel.
Ich holte ein Tellerchen mit etwas Wasser und stellte es ihm hin,aber er schaute nur. Dann viel mir ein, daß wir noch etwas Futter für die Wildvögel haben und streute es aus, aber er fraß nicht.
Da der Kleine nicht weg flog meinte mein Mann, daß er bestimmt zahm ist, doch das glaubte ich nicht. Meine Vermutung ging eher dahin, daß der Kleine völlig erschöpft war, bei der Hitze und wer weiß, wie lange er schon unterwegs war. Also bat ich meinen Mann, ihn einzufangen,da er da einfach geschickter ist. Wir haben 2 Kater, wenn die ihn entdeckt hätten ...
Soweit, so gut aber jetzt wohin mit dem Zwerg???
Ich also zum Nachbar geflitzt und nach einem Käfig gefragt - er hatte nur eine Art Mauskäfig, eine Wanne mit Gitteraufsatz. Egal dachte ich, bis am nächsten Tag muss das gehen, so sind seine Überlebens Chancen um 100% höher. Also das Ding ausgewaschen, Zeitung unten rein, ein paar kleine Weidenäste,ein Wasserschälchen und ein paar Futterkörner. Dann stellte ich ihn in ein Katerfreies Zimmer...Nun machte ich noch Bilder und stellte es in quoka und ebay kleinanzeiger. Am Tag darauf meldete ich es der Ortsverwaltung und es kam in unserem Blätt'le.Auch unserem TA rief ich an und gab bescheid,falls sich jemand melden sollte.
Da wir in einem Dorf auf dem Land wohnen und man sich kennt fragte ich weiter nach einem Vogelkäfig ( wir hatten ja nichts mehr,alles verkauft und verschenkt ) und ich ergatterte noch einen kleinen,aber immerhin ein Vogelkäfig. Am Montag früh hab ich also gleich Sand, Kanarienfutter,Hirsekolben, Knabberstangen etc. besorgt und den anderen Käfig hergerichtet.
Nun ja, aber eigentlich traute ich mich gar nicht so recht in das Zimmer. Die Nacht war schon so kurz, denn ich machte mir so viele Gedanken und vor allem hatte ich Angst,daß er es nicht schafft aber dann haben wir es wenigstens versucht.
Ich ging dann da rein...und da saß er auf einem Äst'le, ich hab mich so gefreut,das glaubt ihr gar nicht. Also setzte ich ihn um und dann fraß er, ich hab ein Vögele noch nie so futtern gesehen.
Gemeldet hatte sich niemand, hab die Anzeigen dann auch wieder gelöscht. Inzwischen wohnt der Kleine mit 3 weiteren Kanarien,die wir gekauft haben, in einer Zimmervoliere und fühlt sich Pudelwohl.
Durch Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestoßen, mich registriert und...meine Geschichte geschrieben.
Beim ersten durchstöbern der Forenthemen hatte ich einen positiven Eindruck bekommen und wer weiß, vielleicht habe ich ja auch mal Fragen, die mir hier beantwortet werden...
Bis dahin, danke für eure Zeit meinen Beitrag zu lesen
liebe Grüße
Sonny
 
Hallo Sonny,

herzlich Willkommen bei uns, ich habe mal zu den Kanarienvögeln verschoben.:)
 
Herzlich willkommen Sonny22. Auch ich bin ein alter Kanarien und jetzt wieder Fan. Wenn ich fragen habe, bekomme ich hier gute Tipps.
 
Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich für die herzliche Begrüßung hier im Forum bedanken.
Zur Ergänzung meiner Geschichte: es stellte sich heraus, daß unser Findling schon am Freitag bei unsgesichtet wurde...unser Nachbarsmädchen - sie ist 5 Jahre - und ich überlegten, wie der Kleine heißen soll...nun es ist ein Jockele geworden. Sollte es eine Henne sein, ist es ein Jockelinchen .
An diesem besagten Sonntag waren wir noch auf dem Taubenmarkt, er findet jeden Sonntag Vormittag statt, man bekommt dort u. A. Hühner, Hasen, Meerschweinchen, Landwirtschaftliche Erzeugnisse und es gibt dort auch einen Vogelraum. Dort bot jemand 2 Zimmervolieren an. Abends dachte ich dann nur: wenn wir das nur gewusst hätten...Aber einen Sonntag später waren sie ja noch da. Das blöde war nur, wir konnten uns nicht entscheiden und da der Preis in Ordnung war, nahmen wir beide mit.
Unser Jockele ist übrigens unberingt , vermutlich ist er jemandem aus einer Voliere entwischt und er oder sie hat es noch gar nicht bemerkt oder die Urlaubszeit steht ja an ... Fenster und Käfig auf -und Tschüss. Man weiß es nicht.
Der private Züchter, bei dem wir die anderen Kanarien kauften meinte, wir können das Jockele gerne mitbringen , dann schaut er nach dem Geschlecht aber wir lehnten dankend ab, das wäre für den Zwerg ja auch wieder Stress gewesen.
Wichtig ist, dass sich alle gut verstehen und sich wohl fühlen und das scheint gegeben zu sein.
Auch wollten wir keinen gelben oder roten Kanarien, das haben so viele. So haben wir einen unscheinbaren hellgrauen, einen in - ich würde auf ocker tippen und einen gelb - weiß gescheckten.
Mal sehen, ob ich demnächst Bilder einstellen kann.
Baden tun sie sehr gerne und sie stehen allesamt total auf Äpfel. Kürzlich kauften wir traumhaft dickfleischige ,süße Kirschen aber die verschmähten sie. Birnen werde ich heute auch mal anbieten.
Was biete ihr euren Zwergen denn an Obst an und kann ich auch Gemüse reichen?
Liebe Grüße
Sonny
 
Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich für die herzliche Begrüßung hier im Forum bedanken.
Zur Ergänzung meiner Geschichte: es stellte sich heraus, daß unser Findling schon am Freitag bei unsgesichtet wurde...unser Nachbarsmädchen - sie ist 5 Jahre - und ich überlegten, wie der Kleine heißen soll...nun es ist ein Jockele geworden. Sollte es eine Henne sein, ist es ein Jockelinchen .
An diesem besagten Sonntag waren wir noch auf dem Taubenmarkt, er findet jeden Sonntag Vormittag statt, man bekommt dort u. A. Hühner, Hasen, Meerschweinchen, Landwirtschaftliche Erzeugnisse und es gibt dort auch einen Vogelraum. Dort bot jemand 2 Zimmervolieren an. Abends dachte ich dann nur: wenn wir das nur gewusst hätten...Aber einen Sonntag später waren sie ja noch da. Das blöde war nur, wir konnten uns nicht entscheiden und da der Preis in Ordnung war, nahmen wir beide mit.
Unser Jockele ist übrigens unberingt , vermutlich ist er jemandem aus einer Voliere entwischt und er oder sie hat es noch gar nicht bemerkt oder die Urlaubszeit steht ja an ... Fenster und Käfig auf -und Tschüss. Man weiß es nicht.
Der private Züchter, bei dem wir die anderen Kanarien kauften meinte, wir können das Jockele gerne mitbringen , dann schaut er nach dem Geschlecht aber wir lehnten dankend ab, das wäre für den Zwerg ja auch wieder Stress gewesen.
Wichtig ist, dass sich alle gut verstehen und sich wohl fühlen und das scheint gegeben zu sein.
Auch wollten wir keinen gelben oder roten Kanarien, das haben so viele. So haben wir einen unscheinbaren hellgrauen, einen in - ich würde auf ocker tippen und einen gelb - weiß gescheckten.
Mal sehen, ob ich demnächst Bilder einstellen kann.
Baden tun sie sehr gerne und sie stehen allesamt total auf Äpfel. Kürzlich kauften wir traumhaft dickfleischige ,süße Kirschen aber die verschmähten sie. Birnen werde ich heute auch mal anbieten.
Was biete ihr euren Zwergen denn an Obst an und kann ich auch Gemüse reichen?
Liebe Grüße
Sonny

Hallo, das hört sich nach Verwöhnproramm an, und deine Tiere sind clever, wenn sie Kirschen nicht mögen:+klugsche

Steinobst ist bei Kanrienvögel nicht gern gesehen, besser gesagt, bei den Haltern. Das Geschlecht von deinem kleinen Freund, wirst du spätestens im Frühjahr erfahren, wenn es darum geht....
aber darüber reden wir später, zunächst viel Freude und Harmonie in der kleinen Schar.:dance:

LG SamyJo
 
Hallo Sonny,

ein herzliches Willkommen auch von mir hier bei den Kanarienvögeln :0- .

Diese kleinen Vögeln sind sowas von niedlich, ich kann Deine Begeisterung verstehen. Sie werden unterschätzt, dabei sind sie clever, gewitzt, exellente Flieger und einfach toll zu beobachten. Ich bin seinerzeit zu meinem ersten Kanarienvogel gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ein total kaputter verdreckter Käfig mit einer kleinen Henne -meiner Piep wie ich sie taufte, stand in seinem Auto. Er hatte sie bei einer Wohnungsräumung gerettet. Heute fliegen drei Mädels und ein Junge mit durchs Vogelzimmer. Die reinste Gang :D .

Über Bilder würden wir uns freuen, sind immer gerne gesehen :zwinker:
 
Hallo SammyJo, danke für den Tip mit dem Steinobst, das wusste ich nicht. Unsere letzte Vogelhaltung ist auch schon so viele Jahre her, ich kann mich gar nicht mehr an alle Details erinnern. Aber dafür gibt es ja dieses Forum, um den grauen Zellen wieder auf die Sprünge zu helfen.
Und was das Verwöhnen betrifft - wenn die Zwerge schon da sind, soll es ihnen auch gut gehen, aber schaden will ich ihnen natürlich nicht.
Ich stelle an mir fest, daß ich inzwischen ein anderes Bewusstsein gegenüber der Vögelchen bekommen habe, ich mache mir mehr und vor allem andere Gedanken über sie als damals. Nun müssen wir erst wieder reinwachsen und ausprobieren.
Unsere Gruppe scheint jedenfalls miteinander zu harmonieren, ist neugierig, aufgeweckt und wirkt ausgeglichen. Und um die kleinen Rangeleien um die verschiedenen Apfelpickplätze mache ich mir keine Sorgen, solange sie sich nicht ernsthaft angiften.
Also vielen Dank für Tips und Kritik
Gruß Sonny
 
Hallo Susanne, erschreckend, was manche Tiere ertragen müssen. Warum geben die Leute das oder die Tiere nicht einfach ab, wenn sie keine Lust oder Zeit mehr dafür haben? Ich könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren... Schön, daß sie bei euch ein tolles zu Hause gefunden haben.Solche Menschen wie Dich lernt leider nicht jedes Tier kennen.
Ich habe meine Kanarien noch nicht raus gelassen. Erst standen sie in unserer Wohnküche, da spielt sich am meisten ab. Doch haben unsere Kater zum einen dort ihre Futterplätze und zum anderen finde ich es doch zu gefährlich wegen dem kochen.
Seit ein paar Tagen stehen sie in einem Katerfreien Bereich im Haus und sollen sich dort erstmal vom Käfig aus an die Umgebung gewöhnen. Das Fenster ist bereits mit Vogeldraht gesichert und Naturseile etc. Sind auch schon außerhalb der 2 Volieren angebracht. Der Standort hat dann auch den Vorteil, dass ich sie abends nicht einfangen muss. Sie können rein und raus, wie es ihnen beliebt. In der Küche müssten sie abends rein.
Ich möchte eben auf lange Sicht gesehen so viele Stressfaktoren wie möglich vermeiden.
Liebe Grüße
Sonny
 
Hallo Susanne, erschreckend, was manche Tiere ertragen müssen. Warum geben die Leute das oder die Tiere nicht einfach ab, wenn sie keine Lust oder Zeit mehr dafür haben? Ich könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren... Schön, daß sie bei euch ein tolles zu Hause gefunden haben.Solche Menschen wie Dich lernt leider nicht jedes Tier kennen.
Ich habe meine Kanarien noch nicht raus gelassen. Erst standen sie in unserer Wohnküche, da spielt sich am meisten ab. Doch haben unsere Kater zum einen dort ihre Futterplätze und zum anderen finde ich es doch zu gefährlich wegen dem kochen.
Seit ein paar Tagen stehen sie in einem Katerfreien Bereich im Haus und sollen sich dort erstmal vom Käfig aus an die Umgebung gewöhnen. Das Fenster ist bereits mit Vogeldraht gesichert und Naturseile etc. Sind auch schon außerhalb der 2 Volieren angebracht. Der Standort hat dann auch den Vorteil, dass ich sie abends nicht einfangen muss. Sie können rein und raus, wie es ihnen beliebt. In der Küche müssten sie abends rein.
Ich möchte eben auf lange Sicht gesehen so viele Stressfaktoren wie möglich vermeiden.
Liebe Grüße
Sonny

Wirklich top Sonny, dass du die Tiere nicht gleich raus gelassen hast, sie haben sich meistens ca nach 8 Tagen an ihre Umgebung gewöhnt.
Schön wenn man seinen Tieren ein solches zu Hause bieten kann und sie nicht scheucht, um sie wieder in den Käfig zurück zu bringen, sie verlieren ihr Vertrauen, wenn man sie jagt. Ich bin auch der Meinung: man muss sie lieben!!! Sie sind entzückend und vom Käfig aus inspizieren sie bereits genau ihr Umfeld und berechnen Landeplätze und Möglichkeiten.:p
Allerdings, wenn meine partout nicht wieder reinfliegen, werden sie bestochen, dann klemme ich einfach ein Stück Gurke o.ä. im Käfig an, die Neugier siegt.....:)

Noch weiterhin viel Spaß und viele gute Ratschläge, die du hier sicher von allen Seiten erfahren wirst.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Wenn mein Caruso abends oder zwischendurch nicht rein will, verhandele ich eine Weile mit ihm, das klappt auch. Aber Caruso bewohnt seinen Käfig ja alleine, bei mehreren dürfte das schwierig sein.

Caruso versteht sehr viel, auch wenn ich ihm Abweichungen vom gewohnten Tagesablauf erkläre, das nimmt er dann hin, obwohl er sonst auf seine Rechte pocht.
 
Hallo Selene,
ich hatte noch nicht erwähnt, dass die 2. Voliere seit ca. 2 Wochen von Nymphen und Wellis bewohnt wird, gehört ja auch in einen anderen Themenbereich...
Ein Nymphie und ein Welli sind etwas zahm,die anderen sind noch scheu. Ich persönlich reiche "draussen" kein Futter, so begeben sie sich von alleine wieder nach Hause. Ich muss gestehen,da ist etwas List dabei, aber wenn alle daheim sind,mache ich die Türe zu, wenn es angebracht ist. Bei den Kanarien werde ich es genau so handhaben -so ist zumindest der Plan. Ob er aufgeht, wird sich zeigen . Aber ich denke schon, es braucht halt alles seine Zeit.
Wenn ich bedenke, erst hatten wir Jahrelang keine Vögel mehr...und nun hat uns die Vogelgrippe wieder voll erwischt und wir genießen es!
Grüße Sonny
 
Hallo Sonny.ja die Vogelgrippe ist ein Virus. Wer von diesem Virus gepackt wird , wird ihn nie wieder los ich kann das bestätigen.
 
Ich hätte das nie gedacht, daß es einen wieder gleich so erwischt. Da wir ja die 2. Voli auch kauften dachten wir, wir setzen dort 2 Nymphen rein. Wir entschieden uns dann ,diese mit 2 Wellis zu komplettieren. Ein paar Dörfer weiter waren welche ausgeschrieben und wir fuhren hin.Dort stellte sich heraus,daß die Frau nach 2,5 Jahren ganz plötzlich allergisch auf Feinstaub reagiert und ihren Bestand komplett loswerden will,also nahmen wir 2 Wellis,2Nymphen & auch diese Voliere mit,den Platz haben wir,ein Haus mit 5 Zimmern. Ein Welli und ein Nymphie sind zahm und kamen gleich raus gekrakselt,also nicht dass ihr jetzt denkt,warum wir uns bei den Kanarien Zeit lassen,und bei den anderen nicht. Die Kanarien haben aber ihr eigenes Reich und das soll auch so bleiben.
Liebe Grüße
Sonny
 
Oh ja, auch ich kann das voll bestätigen habe die volle Vogelgrippe und zwar schon seit über 20 Jahre. Sony du hat vorbildlich gehandelt, wirklich topp ein ganz großes Lob an dich! Auch super, dass du den Kanaries ihr eigenes Reich lässt, ich habe ihr oft genug von üblen Unfällen zwischen Krumm- und Glattschnäbeln gelesen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Jockel und den anderen.

Hier mal meine Gruppe:

20150208_153415.jpg

Viele Grüße
Habibuss

P.S.: Wir warten immer noch gespannt auf Bilder von dir!
 
Hallo Habibuss, danke schön für das liebe Konpliment. Wieviele hast Du denn, 9 Stück, sehe ich das richtig? Der 3. von rechts erinnert mich an unseren alten Bestand damals, nur ging unserer mehr ins Orangene und hatte auch ein braunes Häub'le. Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich an ihn denke. Wir hatten damals auf dem Boden der Voli einen großen glasierten Blumentopf-Untersetzer als Badeschale stehen...die Kanarien badeten wie wild darin, nur der Eine nicht. Er beobachtete alle immer vom rand aus und benahm sich, wie ein strenger Bademeister, so nannten wir ihn dann auch. Was brachte er uns doch zum lachen.
Wir haben heute beschlossen, daß unsere vierer Gruppe so bleibt. Ich möchte keinen überladenen Käfig. Und wie ich schon schrieb, sie harmonieren bis heute so gut miteinander...Ich fände es sehr schade, wenn dies durch Neuzugänge zerstört werden würde.

Und nun noch eine Frage an alle:
Ich möchte gerne noch einen Kletter und Sitzbaum im Vogelzimmer anbringen, damals hatten wir glaube ich, Haselnuss, oder was anderes Nussiges. Was ist denn noch unbedenklich für die Schnäbelchen?
Danke im Vorraus
L.G. Sonny
 
Hallo Habibuss, danke schön für das liebe Konpliment. Wieviele hast Du denn, 9 Stück, sehe ich das richtig? Der 3. von rechts erinnert mich an unseren alten Bestand damals, nur ging unserer mehr ins Orangene und hatte auch ein braunes Häub'le. Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich an ihn denke. Wir hatten damals auf dem Boden der Voli einen großen glasierten Blumentopf-Untersetzer als Badeschale stehen...die Kanarien badeten wie wild darin, nur der Eine nicht. Er beobachtete alle immer vom rand aus und benahm sich, wie ein strenger Bademeister, so nannten wir ihn dann auch. Was brachte er uns doch zum lachen.
Wir haben heute beschlossen, daß unsere vierer Gruppe so bleibt. Ich möchte keinen überladenen Käfig. Und wie ich schon schrieb, sie harmonieren bis heute so gut miteinander...Ich fände es sehr schade, wenn dies durch Neuzugänge zerstört werden würde.

Und nun noch eine Frage an alle:
Ich möchte gerne noch einen Kletter und Sitzbaum im Vogelzimmer anbringen, damals hatten wir glaube ich, Haselnuss, oder was anderes Nussiges. Was ist denn noch unbedenklich für die Schnäbelchen?
Danke im Vorraus
L.G. Sonny

Hallo Sonny, nach wie vor halte ich einen Korkenzieher-Hasel für einen echten Gewinn (für alle) er ist naturbelassen und dekorativ, unter der Decke angebracht, ist er für die Racker nicht zu toppen.
Es gehen auch zwei Korkenzieher-Hasel :zwinker:.
Ich habe z.Zt. leider nur 2 Damen ,aber die sind beide davon angetan, denn wie du ja weißt, ist schaukeln für die Kanaris eines ihrer Lieblingsbeschäftigungen.:dance:

Du kannst dir auch einen schönen naturbelassenen mit Sand gefüllten großen Topf aufstellen, in welchen du wahlweise Geäst steckst. Die kleinen Racker kramen dann ordentlich im Sand herum und du weißt, warum du dir einen Staubsauger zugelegt hast.:D
Achte nur darauf, dass es keine Hölzer sind ,welche für die Vögel ungut sein könnten.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude,
SamyJo
 
Hallo SammyJo, danke Dir mal. Habe auch noch etwas rumgestöbert und bin fündig geworden, geeignet sind:
Haselnuss, Buche, Ahorn, Linde, Pappel, Erle.
Da wir ein mindestens 160 Jahre altes Haus bewohnen, ist bei uns die Deckenhöhe im Erdgeschoss etwas niedriger. Ich dachte daher an ein Srämmchen, das ich vom Boden bis zur Decke anbringe, etwas an der Holzdecke oder den Balken befestige und an den Ästen noch Schnick-schnack zum rumzupfen befestige. Untenrum lege ich dann wohl etwas Zeitung aus, die ist schnell weg geräumt. Den Rest erledigt mein guter alter Freund Vorwerk.
Habe mir auch Naturseile besorgt, die werde ich dann auch irgendwie ranbinden - soweit mal die Theorie.
Liebe Grüße und vielen Dank
Sonny
 
Thema: Möchte mich kurz vorstellen ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
4.652
koppi
koppi
Dicker
Antworten
27
Aufrufe
2.413
Naschkatzl
Naschkatzl
C
Antworten
5
Aufrufe
711
Monika.Hamburg
M
A
Antworten
13
Aufrufe
1.248
Alexamohr
A
Zurück
Oben