Fragebogen zur Haltung von Kanarien - bzw. Test für Abgabevögel

Diskutiere Fragebogen zur Haltung von Kanarien - bzw. Test für Abgabevögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienhaltergemeinde, im September/Oktober ist es soweit, ich muss mich von vier meiner Kücken trennen. Weil ich möchte, dass alle in...
Habibuss

Habibuss

Banned
Beiträge
304
Liebe Kanarienhaltergemeinde,

im September/Oktober ist es soweit, ich muss mich von vier meiner Kücken trennen. Weil ich möchte, dass alle in gute Hände kommen, überlege ich mir vorab einen Fragebogen zur Haltung von Kanarien zu stellen, auch z. B. wie reagieren Sie wenn der Vogel dick aufgeplustert da sitzt und apathisch wirkt? Es sollten ca. 15 Fragen sein, ich denke damit überfordere ich niemanden. Habt Ihr noch Ideen?

1. Wie groß sollte ein Kanarienkäfig sein?

2. Wie viele Stunden Freiflug braucht ein Kanairenvogel?

3. Dürfen Kanaires Citrusfrüchte oder scharfe Sachen essen? (würde mich selber auch interessieren, meines Wissens nach nein!)

4. Wie viele Stunden Schlaf benötigt ein Kanarienvogel?

5. Siehe oben, der Kanarienvogel ist aufgeplustert und wirkt aphatisch, wie reagieren Sie?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Habibuss
 
Ist das ihr erster Kanarienvogel?

Halten sie noch weitere Vögel? (z.B. Krummschnäbel usw)

Wie oft reinigen sie ihren Vogelkäfig?

Wie oft wechseln sie das Trinkwasser für den Vogel?

Wo wird sich der Vogel die meiste Zeit des Tages aufhalten?
 
Was ist die Hauptnahrung des Kanarienvogels?
Was muß noch notwändigerweise täglich zur Verfügung stehen?

Schon ein Kanarienvogel vorhanden? Welches Geschlecht?
Was ist bei Zusammenführung zu beachten?
Was tun, wenn die Vögel "sich nicht grün sind"?
Ersatzkäfig vorhanden?
Was tun während Balz- und Brutzeit?

Es wäre m.E. sinnvoll, den Vogelkäufer auf diverse Literatur hinzuweisen und ggf. ein Ausdruck der "Wichtigen Themen" hier aus dem Kanarienforum mitzugeben

Und was machst Du, Habibuss, mit den Antworten des eventuellen Käufers? Gibt es ein Punktesystem mit Mindestpunktzahl? Darunter wird der Vogel nicht abgegeben? Würdest Du auch zwei Deiner Vögel an einen Käufer abgeben, wenn es sich um ein Pärchen handelt?

Ein wichtiger Punkt ist auch: Wo sind im Käfig beim neuen Halter, der alle Deine Fragen für Dich zufriedenstellend beantwortet hat, die Futternäpfe angebracht? Innen- oder Außenfütterung? Welche Trinkröhrchen - Kugeltränke oder Fontäne? Das sollte er bei der Eingewöhnung des Vogels auch berücksichtigen.

Übrigens: Kanarien dürfen scharfe Sachen futtern, z.B. Kerne von Paprika.
Wenn sich bei mir jemand einen Vogel abgeholt hat, habe ich ihm immer etwas Futter mitgegeben und ihm gesagt, von welchem Händler ist dieses beziehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gibt ein Punktesystem und ich danke evtl. auch an vier Antwortmöglichkeiten wie bei "wer wird Millionär". Ist es zu hart wenn ich sage, es dürfen nur 3 Antworten falsch sein von 15 Fragen? Ich dachte auch daran Futter mitzugeben.

Danke für alle wertvollen Tipps!
 
Ja es gibt ein Punktesystem und ich danke evtl. auch an vier Antwortmöglichkeiten wie bei "wer wird Millionär". Ist es zu hart wenn ich sage, es dürfen nur 3 Antworten falsch sein von 15 Fragen? Ich dachte auch daran Futter mitzugeben.

Danke für alle wertvollen Tipps!

Meinst du, dass es tatsächlich solche Deppen gibt, die sich einen Kanarienvogel zulegen und nicht wissen, welches Futter für die Zwerge richtig ist???:+keinplan
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber sicher hast du da schon deine Erfahrungen gemacht:nene:
Man hört ja die tollsten Sachen:zwinker:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass es tatsächlich solche Deppen gibt, die sich einen Kanarienvogel zulegen und nicht wissen, welches Futter für die Zwerge richtig ist???...

Abgesehen davon, dass ich persönlich nichts von so einer Abfragerei halte, denke ich, die Frage nach dem Futter ist nicht so weit hergeholt. Gerade hier im Kanarienforum liest man doch sehr oft, dass die Kanarien viel zu viel an Gemüse und Obst bekommen. Und dann wird sich gewundert, dass die Tiere aus dem Bruttrieb nicht mehr herauskommen oder Probleme mit der Verdauung haben...
 
Abgesehen davon, dass ich persönlich nichts von so einer Abfragerei halte, denke ich, die Frage nach dem Futter ist nicht so weit hergeholt. Gerade hier im Kanarienforum liest man doch sehr oft, dass die Kanarien viel zu viel an Gemüse und Obst bekommen. Und dann wird sich gewundert, dass die Tiere aus dem Bruttrieb nicht mehr herauskommen oder Probleme mit der Verdauung haben...

Hallo, wie würdest du vorgehen um zu wissen, dass deine Lieblinge in "die besten Hände" kommen. Hättest du da keine speziellen Fragen (ich denke jetzt nicht an einen Fragebogen), eben gezielte Fragen.
Wie z.B. Soll es ein Geschenk sein?:zwinker: Oder haben sie Erfahrung mit Kanarienvögeln?:+klugsche
Es ist sicher nicht einfach, denn wenn das Tierchen weg ist, hat man es aus den Augen verloren, oder darf man sich ein Besuchsrecht einräumen, oder die Adresse des Erwerbers erfragen, ich tappe da echt im Dunkel, weil ich denke, dass unberingte Tiere einfach so auf den "freien Markt" kommen.

Liebe Grüße, SamyJo
 
SamyJo, jepp es gibt solche Deppen war doch glaube ich auch mal im Forum ob ein Kanarienvogel Wellifutter fressen darf.:nene:
 
Hallo, wie würdest du vorgehen um zu wissen, dass deine Lieblinge in "die besten Hände" kommen. Hättest du da keine speziellen Fragen (ich denke jetzt nicht an einen Fragebogen), eben gezielte Fragen.
Wie z.B. Soll es ein Geschenk sein?:zwinker: Oder haben sie Erfahrung mit Kanarienvögeln?:+klugsche
Es ist sicher nicht einfach, denn wenn das Tierchen weg ist, hat man es aus den Augen verloren, oder darf man sich ein Besuchsrecht einräumen, oder die Adresse des Erwerbers erfragen, ich tappe da echt im Dunkel, weil ich denke, dass unberingte Tiere einfach so auf den "freien Markt" kommen. ...

Vögel, die ich abgeben möchte, annonciere ich auf den entsprechenden Seiten der Vogelverbände, denen ich angehöre. In der Vergangenheit waren das immer Vögel, die man im "normalen" Tiergeschäft nicht bekommt. Nachfragen kamen deshalb von Leuten, die die Vögel schon kannten oder bereits schon besaßen. Der Tierflohmarkt hier ist meine zweite Option.
Bei diesen Kontakten (eMail/Telefon) kann man von den Interessenten schon erfahren, ob bereits entsprechendes Wissen usw. vorliegt. Nur vor Jahren wollte jemand von mir Ringelamadinen für die ganzjährige Aussenvolierenhaltung ohne Schutzhaus. Der brauchte erst gar nicht vorbeizukommen.

Name und Adresse des Erwerbers lasse ich mir immer geben bei Abgabe meiner Vögel. Bisher hatte dies auch nie jemand abgelehnt.
Meine immer beringten Vögel gebe ich mit Personalkarte (Rasse, Schlupfdatum, Züchter, Ringnr etc.) und einer Tüte Futter aus der Hand.

Wenn mir jemand einen Vogel nur mit Besuchsrecht abgeben wöllte, kann er oder sie ihn gerne behalten.
 
Danke Ulrike ich denke mal, dass es eine sehr gute Absicherung ist.

Liebe Grüße,

SamyJo
 
Thema: Fragebogen zur Haltung von Kanarien - bzw. Test für Abgabevögel
Zurück
Oben