Meine Henne zerstört das Nest

Diskutiere Meine Henne zerstört das Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab da mal ne Frage! Undzwar mein Kanarienvogel Weibchen baut ein Nest und nachdem es fertig ist zupft sie so daran herum und dann ist es...
P

Pünktchen_13

Neuling
Beiträge
3
Ich hab da mal ne Frage! Undzwar mein Kanarienvogel Weibchen baut ein Nest und nachdem es fertig ist zupft sie so daran herum und dann ist es wieder kaputt woran kann das liegen?
:?
 
Hast Du eine noch junge Henne? Also unerfahren? Dann muss sie noch üben...Im nächsten Jahr wird sie es richtig machen.

LG, Evi
 
Hast du eigendlich einen Hahn dabei ?Wenn nicht kann es ja sein das was im Zyklus fehlt.:nene::idee:
mfg sven
 
Ja ich hab einen Hahn dabei sonst würde es ja nicht gehen mit dem Nachwuchs. aber ich denke, dass sie es einfach üben muss.:)
 
War nur ne Frage wenn kein Hahn bei ist neigen sie zu solchen Aktionen:zustimm:
 
ja, für befruchtete Eier braucht sie einen Hahn, unbefruchtete kann sie auch ohne ihn legen;

wenn sie stark im Bruttrieb ist, solltest du ihr helfen, die Sache schnell hinter sich zu bringen, damit sie artrythmusgemäß dann noch im August/spätestens Sept. in die Mauser gehen kann, glaub für ein Gelege ist es jetzt schon recht spät ...
eventuell Einlage ins Nest geben, Nistmaterial hinein und schon vorformen,
PLASTIKEIER besorgen, damit du jedes Ei gleich nach der Ablage austauschen kannst,

und sie dann so lange sitzen lassen, bis sie von selbst das Nest verlässt (kann bis/über 3 Wochen dauern, ab dem Tag, an dem das letzte Ei gelegt (und ausgetauscht) wurde ....

weiss nicht, ob das jetzt der richtige Rat war ....
 
Ich werde es nächstes Jahr mal versuchen. Danke meine ist nämlich jetzt schon in der Mauser
 
ah .... und hat sie das Nestbauen aufgegeben?

Mauser wird ja jetzt aktuelles Thema ... da brauchen sie viel Ruhe, ist anstrengend für sie.
 
wie alt ist denn die Henne, und wann ist sie zu dir gekommen?

wenn sie bei beginnender Mauser noch Bruttrieb hat, ist sie glaub ich in argem Stress,
und sollte wirklich mal ruhig gestellt werden ...

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/93751-brutverhalten-kanarienvoegel.html
Betrag 2:
„… Die Brutzeit bei Kanarien ist so ca. von Februar/März bis etwa Juli, ab August, auf alle Fälle aber ab September beginnt eigentlich i.d.R. die Mauserzeit! Das sind beides physiologisch betrachtet sehr zehrende Zeiten im Kanarienvogeljahr und damit sehr anstrengend für die Vögel.

Auch werden bei beiden Ereignissen dem Vogelkörper wichtige Stoffe entzogen, sowohl für die Eibildung, als auch für die Neubildung der Federn, deshalb ist eine besonders abgestimmte, zusätzliche Ernährungsweise (Eifutter, Vitamine, Mineralien etc.) zu beachten!

Daher gibt es für die Kanarienhaltung Richtlinien, die nach Möglichkeit nicht unbeachtet bleiben sollten, da die Vögel sonst Schäden davon tragen.

Dazu gehört möglichst nicht mehr als 3 Bruten pro Jahr und den natürlichen Jahresrythmus der Tiere zu berücksichtigen.

... (Brut- und Mauserhormone verhalten sich antagonistisch) und ihnen fehlen wichtige Ruhephasen. …“
 
...
wenn sie bei beginnender Mauser noch Bruttrieb hat, ist sie glaub ich in argem Stress,
und sollte wirklich mal ruhig gestellt werden ...
...

das gilt ja auch für den Hahn,

also (wenn nötig getrennt) - nur Körnerfutter; und Vitamine und Mineralstoffe vlt. nur beimengen, kein Frisch-Zusatzfutter,
und Lichtverhältnisse etwas steuern ....
 
Thema: Meine Henne zerstört das Nest

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
3.478
frechdachs-131
F
W
Antworten
2
Aufrufe
979
Weinhandel
W
S
Antworten
4
Aufrufe
1.363
s.soeldner
S
H
Antworten
10
Aufrufe
1.585
Liora
L
Zurück
Oben