Kanarien-Fragen einer völlig Unwissenden

Diskutiere Kanarien-Fragen einer völlig Unwissenden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin! Ohje, wo fange ich bloß an...am besten bei der Vorgeschichte, damit verständlich ist, wieso ich null Ahnung und trotzdem 'nen Vogel habe...
äh ... aufplustern kann auch ein Zeichen des sich rundum Wohlfühlens sein .... :)
 
Ich habe auch einen Tipp, wie man den Käfig von außen blickdicht machen kann, sodass der Vogel sich geborgen fühlt:

Sehr gut geeignet sind diese einfachen Bastmatten fürs Freibad, die kann man von außen mit Wäscheklammern am Gitter befestigen.
 
äh ... aufplustern kann auch ein Zeichen des sich rundum Wohlfühlens sein .... :)

Eben!!! Genauso ist es!

Übrigens, Papageien, Sittiche und Prachtfinken, zu denen die von dir aufgeführten Zebrafinken und Japanischen Mövchen gehören, soll man nicht alleine halten bzw. bei den Prachtfinken wäre das schon Tierquälerei.

Anders und komplizierter verhält es sich bei Kanarienvögeln!
 
wenn Vögel sich wohlfühlen streifen sie die Flügel oder stellen die Schopffedern in die Höhe. Sie plustern kurz nach dem Putzen um den letzten Schlief gegeben. Also in meinen 30 Jahren Vogelhaltung habe ich noch nie einen plusternden Vogel erlebt der plustert, weil er sich rundum wohlfühlt. Sie plustern sich zum Schlafen oder wenn sie sich nicht ganz wohlfühlen. Zu der Idee mit der Bastmatte fällt mir echt nichts mehr ein:nene: Vögel beobachten gerne ihre Umgebung.

Und ich betone nochmals! Es ist nicht kompliziert Paare bei Kanarienvögeln zu halten!
 
@ Habibusss: Die Bastmatte gibt dem Vogel hinten und an den Seiten Sichtschutz, vorne zum Fenster hin ist natürlich offen!:nene:

Nach 30 Jahren Vogelhaltung sollte man wissen, dass Vögel Käfige bevorzugen, die an den Seiten geschlossen sind oder zumindest mit einer Seite an der Wand stehen!!!!!! Letzteres ist bei mir nicht möglich.
 
Ich habe auch einen Tipp, wie man den Käfig von außen blickdicht machen kann, sodass der Vogel sich geborgen fühlt:

Sehr gut geeignet sind diese einfachen Bastmatten fürs Freibad, die kann man von außen mit Wäscheklammern am Gitter befestigen.

Natürlich nur an der Rückwand des Käfigs und an den Seitenwänden, vorne bleibt natürlich alles offen!
 
moin!

hoffentlich vergess ich jetzt niemanden...der Reihe nach:

@Terryann,
da haben sich die Beiträge gestern wohl überschnitten :) eine auf die Art geschützte Ecke hat Herr Vogel ja. Ich würds ihm halt gerne so naturnah und angenehm wie möglich machen, daher die Überlegung wegen einer Pflanze - aber das war eher eine grundsätzliche Frage, die wenn eh erst deutlich später in die Tat umgesetzt wird.
was die Katze betrifft: selbst wenn ihre Neugier und ihr Jagdtrieb erwacht, kann sie ihm dadurch nicht wirklich Angst einjagen - genausowenig, wie eine 90jährige Oma mit Rollator, Rheuma und Rundrücken dem 18jährigen Leichtathetikchampion der ihr grad die Handtasche geklaut hat Angst einjagen kann. Wirklich, solang die Katze sich nicht am Käfig abstützen kann (und das kann sie nicht), kann sie nix machen. Weder schnell auf ihn zurennen noch springen noch sonst irgendwas außer Wunschträumen nachhängen und Vogel-Fernsehen gucken ;)


@Einzel- vs Mehrvogelhaltung:
Die Katze ist übrigens bei einer potentiellen Mehrvogelhaltung auch ein nicht zu vernachlässigender und durchaus limitierender Faktor - der/die Zweitvogel müsste definitiv Katzen gewöhnt sein bzw. aus einer Umgebung kommen, die begründet vermuten lässt, dass eine Katze ihn nicht stresst.
Bis er sich eingewöhnt hat passiert in der Hinsicht eh nix - bzw. bis er das erste Mal beim Tierarzt war; a) damit wir wissen, welches Geschlecht er hat und b) auch wegen des Alters, was da ja auch in mehrfacher Hinsicht eine Rolle spielt (zur Erinnerung: wir wissen ja nur, dass er "vermutlich ein paar Jahre" alt ist).
Der Käfiganbau oder -neukauf wird auf jeden Fall so dimensioniert und eingeteilt, dass zwei Tier genug Platz hätten und es abtrennbar wäre, einfach um die Möglichkeit offenzuhalten.
(ich hab mich heut vormittag mal quer durch die Angebote verschiedener Hersteller gesucht und war gelinde gesagt etwas geschockt, was für Ausmaße als "Riesenkäfig" "XL mit jeder Menge Platz" etc verkauft werden...ich hab ein bis zwei Modelle gefunden, die für mich von der Größe her in Frage kämen, ich hoffe grad wirklich sehr, dass ich an den falschen Orten bzw mit den falschen Begriffen gesucht habe, und das nicht die Standard-Lebensräume der meisten Heimvögel hier sind)
@SamyJo: dank sehr unterschiedlicher Arbeitszeiten ist immerhin meist jemand daheim, der Vogel also definitiv nicht jeden Tag mehrere Stunden alleine - trotzdem ersetzt das genausowenig wie bei Hund oder Katze einen Artgenossen, ist mir klar, und reicht auch längst nicht bei jedem Tier zum vermeiden von Einsamkeit.

@Selene:
ich bin ja immer noch am Informationen sammeln und Meinung bilden, was das Thema angeht - sei versichert, ich höre (weder hier, noch woanders) blind auf die eine oder andere Seite. Ohne entsprechende Hintergrundlektüre entscheid ich das eh nicht - bisher hab ich leider weder beim TVT noch beim Tierschutzbund noch bei den Einzelhaltern Studienhintergründe dazu gefunden, aber ich habe ja auch noch ein bißchen Zeit, tiefer zu graben *g*

@Habibuss:
danke für das Beispielbild (wie gestern schon gesagt, Fotos kann ich derzeit nicht machen, sorry - wäre grad bei dem Punkt wirklich praktisch...)! Und nein, so sehr plustert er sich dann wirklich nicht auf. Ich glaub langsam, er hat einfach einen eher rundlicheren Körperbau, keine langgestreckten - inzwischen hab ich einige Bilder gefunden, die ihm da ähnlich sehen - und dauerhaft ist es wie gesagt auch nicht, beim Fressen, pfeifen, aktiv-sein fällt da gar nichts mehr auf.
Aber wir behalten es im Auge!
Danke, einen TA habe ich heut morgen gefunden - der hat die entsprechende Zusatzbezeichnung und ist auch Ausbilder dafür, sollte also kompetent sein :)

hm, ehrlich gesagt, ist es doch egal, ob man mit Hilfe von solchen Bastmatten oder von Stoff, Pappe oder was auch immer eine geschützte Ecke schafft? Es geht ja nicht darum, dem Vogel die Beobachtung der Umgebung zu erschweren oder gar zu verhindern, sondern ihm eine Ecke zu schaffen, die ihm Schutz bietet. Und so habe ich auch Selene verstanden mit den Matten.
edit: hat sich überschnitten, genau so wie Selene meinte ich das auch. Wobei es hier nicht die ganze Seitenwand ist (Rückseite steht eh zur Wand) sondern nur oben ein Stück

Eine Frage an dich noch: wieso ist es deiner Ansicht nach nicht kompliziert, Paare zu halten? Wie stehst du zum Thema Legestress etc? Und was, wenn der eine stirbt (wie es ja bei Herrn Vogel der Fall war, sonst wäre er jetzt weder bei uns noch alleine)? Neverending story, weil immer ein Gefährte wieder dazukommt, oder gibt es auch bei dir ein Alter wo du sagst "ok, alleine ist vertretbar"?
Ach, und Nachwuchs käme hier definitiv nicht in Frage, das sollte ich noch dazu sagen.

danke für die vielen Antworte, grade auch weil sie so unterschiedlich ausfallen! Ich hatte ja zugegebermaßen etwas Sorge, wie so naive Fragen hier aufgenommen werden, aber die waren zum Glück unbegründet.
lg
siatheria
 
Natürlich nur an der Rückwand des Käfigs und an den Seitenwänden, vorne bleibt natürlich alles offen!

Dann solltest du das aber auch so erklären, meine Vögel stehen an der Wand, ich habe das so gelesen, der Vogel eine rundherum Bastmatte bekommen sollte.
 
Hallo Siatheria, der Käfig, sollte schon so gross wie möglich sein, ich habe einen der man in der Mitte trennen kann ca 1,60 breit.
Da es ja aufgrund der Katze nicht soviel Freiflug gibt ist die Grösse schon sinnvoll da er auch im Käfig mal ne Runde fliegen kann.
Vielleicht ist es längerfristig möglich die Katze mal für 1-2 Stunden auszusperren und den kleinen im Zimmer fliegen lassen,
und keine Sorge, sie gehen meistens relativ schnell wieder in ihren Käfig.
Mein Hahn plustert sich im Moment auch mal tagsüber auf, er ist gerade mitten in der Mauser und es ist hier immer noch ziehmlich heiss.
Er ist definitiv nicht krank, also einfach mal beobachten und eventuell den Tierarzt darauf ansprechen.
Über Paar und Einzelhaltung wird hier immer gestritten, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du dich für einen 2. Vogel entscheidest
solltest du keinen jungen Vogel dazusetzen sondern einen etwa gleichaltrigen. Vielleicht hast du Glück und die beiden werden zusammen alt.
Ältere Hennen sind meist nicht mehr so brutlustig und Nachwuchs kannst du einfach mit dem austausch von Plastikeiern verhindern.
Was mir noch einfällt,als Lesetip, es gibt hier ein Thema Unterbringung im Jahreskreislauf, es geht darum um Brutzeit, Mauserzeit etc. Wenn es im Winter schon um 17. 00 Uhr dunkel wird
und das Zimmer noch genutzt wird sollte der Käfig abgedeckt werden.
gruss Limone
 
@Habibuss:
danke für das Beispielbild (wie gestern schon gesagt, Fotos kann ich derzeit nicht machen, sorry - wäre grad bei dem Punkt wirklich praktisch...)! Und nein, so sehr plustert er sich dann wirklich nicht auf. Ich glaub langsam, er hat einfach einen eher rundlicheren Körperbau, keine langgestreckten - inzwischen hab ich einige Bilder gefunden, die ihm da ähnlich sehen - und dauerhaft ist es wie gesagt auch nicht, beim Fressen, pfeifen, aktiv-sein fällt da gar nichts mehr auf.
Aber wir behalten es im Auge!
Danke, einen TA habe ich heut morgen gefunden - der hat die entsprechende Zusatzbezeichnung und ist auch Ausbilder dafür, sollte also kompetent sein :)

hm, ehrlich gesagt, ist es doch egal, ob man mit Hilfe von solchen Bastmatten oder von Stoff, Pappe oder was auch immer eine geschützte Ecke schafft? Es geht ja nicht darum, dem Vogel die Beobachtung der Umgebung zu erschweren oder gar zu verhindern, sondern ihm eine Ecke zu schaffen, die ihm Schutz bietet. Und so habe ich auch Selene verstanden mit den Matten.
edit: hat sich überschnitten, genau so wie Selene meinte ich das auch. Wobei es hier nicht die ganze Seitenwand ist (Rückseite steht eh zur Wand) sondern nur oben ein Stück

Eine Frage an dich noch: wieso ist es deiner Ansicht nach nicht kompliziert, Paare zu halten? Wie stehst du zum Thema Legestress etc? Und was, wenn der eine stirbt (wie es ja bei Herrn Vogel der Fall war, sonst wäre er jetzt weder bei uns noch alleine)? Neverending story, weil immer ein Gefährte wieder dazukommt, oder gibt es auch bei dir ein Alter wo du sagst "ok, alleine ist vertretbar"?
Ach, und Nachwuchs käme hier definitiv nicht in Frage, das sollte ich noch dazu sagen.

danke für die vielen Antworte, grade auch weil sie so unterschiedlich ausfallen! Ich hatte ja zugegebermaßen etwas Sorge, wie so naive Fragen hier aufgenommen werden, aber die waren zum Glück unbegründet.
lg
siatheria

Wenn man die geben Umstände beachtet ist es nicht schwierig Paare zu halten. Wenn du keinen Nachwuchs willst tauschst du die echten Eier gegen Kunsteier aus. Man passt die Lichtverhältnisse entsprechend der Natur an. Im Sommer mehr Licht im Winter weniger. Im Sommer mehr Angebot an Obst und Gemüse im Winter weniger bzw. geben mache dann auch gar nichts. Wenn eine Henne zu viel legt, kann man sie vom Bruttrieb runter bringen, in dem man herbst- bis winterliche Verhältnisse schafft. Kanarien haben keine direkte Paarbindung viele sagen sie trauern nicht um den verlorenen Partner. Ich habe eine ganze Gesellschaft von Kanaries da ist es natürlich anders, die Hähne suchen sich schnell eine andere Partnerin oder gehen eben dann auch mal fremd zwischendurch. Bei einem älteren Artgenossen ich rede hier von 6-8 Jahren ist es schwierig eine gleichgesinnten Rentner zu finden. Hier kann evtl. ein Tierheim oder auch ein Züchter helfen, der evtl. einen älteren Artgenossen abzugeben hat. Ab diesem Alter würde ich sagen kann ein Vogel auch alleine gehalten werden, wenn er nicht zu lange alleine zu Hause ist.

Wir stehen hier ja noch ganz am Anfang, jetzt muss sich Herr Vogel erstmal eingewöhnen, die neue Umgebung kennen lernen u.v.m. Wenn du dich entscheiden solltest doch eine Frau Vogel zu holen, dann beantworte ich gerne weitere Fragen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, dass sich der Vogel nicht so aufplustert wie auf dem Bild. Aber ein Gesundheitscheck sollte dennoch mal gemacht werden :zwinker: (Kotuntersuchung, Kropfabstrich).

So hoffe ich habe nichts vergessen zu beantworten.20150801_114755-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das aber auch so erklären Selene, meine Vögel stehen an der Wand, ich habe das so gelesen, der Vogel eine rundherum Bastmatte bekommen sollte. Ich entschuldige mich an dieser Stelle Selene, ich habe deinen Beitrag wirklich falsch verstanden. Ich decke meine Vögel immer zu oder ich lasse mal eine Seite offen, wenn ein Vogel krank ist und Ruhe braucht damit er zumindest nach vorne noch raussehen kann.
 
Dann solltest du das aber auch so erklären, meine Vögel stehen an der Wand, ich habe das so gelesen, der Vogel eine rundherum Bastmatte bekommen sollte.

Na, auf die Idee muss man erst mal kommen!!!! Hältst du mich für bescheuert? Im Gegensatz zu dir hat Siatheria mich richig verstanden.

Mein Caruso steht eben nicht an der Wand, geht räumlich nicht.

Ich wollte auch nur eine weitere Alternative zu Terryanns Vorschlägen zur teilweisen Abschottung des Käfigs anbieten.
 
Na, auf die Idee muss man erst mal kommen!!!! Hältst du mich für bescheuert? Im Gegensatz zu dir hat Siatheria mich richig verstanden.

Mein Caruso steht eben nicht an der Wand, geht räumlich nicht.

Ich wollte auch nur eine weitere Alternative zu Terryanns Vorschlägen zur teilweisen Abschottung des Käfigs anbieten.

Etwas zum Lachen: Ich hatte es auch einmal ganz besonders gut gemeint und habe Klara und Hope ein Set aus Bambus am Käfig befestigt, sah richtig gut aus, :D am nächsten Morgen hatte Klara tüchtig "gelüftet", sie hatte wirklich ganz Arbeit geleistet. Eigenartgerweise lassen sie ihre Abenddecke in Ruhe.
 
Etwas zum Lachen: Ich hatte es auch einmal ganz besonders gut gemeint und habe Klara und Hope ein Set aus Bambus am Käfig befestigt, sah richtig gut aus, :D am nächsten Morgen hatte Klara tüchtig "gelüftet", sie hatte wirklich ganz Arbeit geleistet. Eigenartgerweise lassen sie ihre Abenddecke in Ruhe.

Caruso hatte bisher schon diverse Bambussets plus einen Wandschirm. Letzterer hat mich aber rein optisch gestört und als ich ganz billig - es ist ja Badesaison - solche großen Matten entdeckt habe, habe ich eine mitgenommen.

Caruso hat mit dieser Veränderung kein Problem, er ist überhaupt sehr brav. Heute war wiedermal Füßchen eincremen dran, da ist er lammfromm, nur das Einfangen mit dem Kescher ist Stress.

Ich zeige ihm immer vorher die Cremedose und wollte ihn überreden, freiwillig auf die Hand zu kommen, aber das hat noch nicht geklappt.

Ansonsten ist er mittlerweile sehr zahm.
 
Füßchen eincremen oder Pediküre kein Problem ich kann meine sogar ohne Kescher fangen, so lange sie nur meinen linken Zeigefinger zum knabbern bzw. nuggeln bekommen.
 
Füßchen eincremen oder Pediküre kein Problem ich kann meine sogar ohne Kescher fangen, so lange sie nur meinen linken Zeigefinger zum knabbern bzw. nuggeln bekommen.

Das ist beneidenswert, denn das Einfangen ist immer, egal aus welchem Grund, das Unangenehmste.

Ich habe auch immer die Befürchtung, dass sie das Vertrauen verlieren.
 
Füßchen eincremen oder Pediküre kein Problem ich kann meine sogar ohne Kescher fangen, so lange sie nur meinen linken Zeigefinger zum knabbern bzw. nuggeln bekommen.


Wow, wie hast du das denn geschafft? Bei mir kommen sie maximal auf die Hand oder Schulter, um was zu essen.
 
Mit Bestechung in der Hand bleiben und als Belohnung einen Pinienkern in der Hand knabbern und viel, viel reden, Kanarisch lernen!:freude::D Nur das Einfangen haben sie noch nicht so kapiert, aber sobald sie den Finger sehen, hm lecker, lecker!
20140428_103426_5.jpg
20141106_195945.jpg
20141106_195933.jpg
 
@limone:
ja, mindestens die Länge soll der endgültige (baldige) Käfig eben sinnvololerweise auch bekommen, daher war ich ziemlich entsetzt, wie wenige Käfige man in der Größe findet - und wie kleine schon als "super groß, perfekt für Kanarien, Wellensittiche etc" angepriesen werden. Gruselig.
Freiflug soll es wenn möglich später zwar geben - die Katze ist da kein Problem, die kommt mit Mensch in ein anderes Zimmer für die Zeit und gut ist - ich hab nur meine Zweifel, ob sich das Zimmer (mit vertretbarem Aufwand - sonst wird es nüchtern betrachtet wohl nur selten gemacht) vogelsicher gestalten lässt. Heißt in dem Fall halt auch, dass der komplette Fußboden abgedeckt werden muss, ebenso wie eigentlich alles, was im Zimmer steht - das Haus ist alt und schief, entsprechend gibt es sowohl mehr oder weniger breite Lücken zwischen der Wand und allem, was daransteht, als auch schmale Spalten im Boden (wo man Vogelmist garantiert nicht rausbekommen würde). Deswegen muss der Käfig definitiv groß genug sein, dass Vogeltier sich auch ohne Freiflug ausreichend bewegen kann.

@Habibuss:
hui, sind das deine 12 auf dem Bild?
ääääh und wenn ein Kanarie für dich ab 6-8 als "älterer Zeitgenosse" gilt, der durchaus allein bleiben kann - dann fällt Herr Vogel (vermutlich übrigens doch Frau Vogel) wahrscheinlich darunter - er ist mindestens fünf Jahre alt, da kam er (erwachsen) mit seinen Kumpels ins Heim - ist halt die Frage, wie lange er vorher schon beim Besitzer gewohnt hat, das lässt sich aber nicht mehr herausfinden.
Naja, vielleicht kann der Tierarzt das ja weiter eingrenzen (jupp, Gesundheitscheck bekommt er nach der Eingewöhnung etc! Und der Tierarzt dann lauter unwissende Fragen *g*)
Daraus kommt auch die Vermutung, dass es doch eher Frau Vogel sein könnte - die waren zu dritt, haben sich anscheinend soweit vertragen und auch nie gebrütet - nach dem, was ich hier gelesen habe, würde das ja eher für drei Hennen sprechen, oder?

ich hab auf youtube in dem Zusammenhang mal nach Hennengesang gesucht (und festgestellt, dass ich nicht einordnen kann, was das Vogeltier hier von sich gibt *g*) und bin da auf dieses Video gestoßen. Der obere Vogel sitzt ja völlig anders da als der untere - das kommt in etwa dem nahe, wie Herr Vogel hier häufiger herumsitzt wenn ich den Eindruck hab, er plustert sich etwas auf. Ich hab das jetzt dann eher in Richtung "gelangweilt-entspanntes einfach nur dasitzen" interpretiert, passt das soweit?
Ich kann grad schlecht beschreiben was ich meine, auf dem von Habibuss angehängten Bild von der Gruppe sieht man das ja auch, manche sitzen quasi wie tiefergelegt (bei dem Bild jeweils der 5. von links und rechts, wenn ich mich nicht verzählt habe), andere stehen wirklich auf ihren Beinen und wirken viel wacher und aufmerksamer, das meine ich. Und genau das tiefergelegte herumlümmeln wirkt auf mich halt etwas aufgeplustert.



An dieser Stelle empfehle ich, für eine differenzierte Meinungsbildung, sich die ethologischen Studien von Jürgen Nicolai (einem Schüler von Konrad Lorenz) zu Gemüte zu führen.
merci, das hab ich mir direkt notiert und werd mich mal auf die Suche danach machen!


schönen Sonntag noch!
 
Thema: Kanarien-Fragen einer völlig Unwissenden

Ähnliche Themen

Findelkanari
Antworten
14
Aufrufe
1.694
Christine
Christine
K
Antworten
1
Aufrufe
1.021
1941heinrich
1941heinrich
J
Antworten
41
Aufrufe
4.244
Juulchen
J
A
Antworten
24
Aufrufe
6.114
Adi1996
A
Zurück
Oben