ausgeprägte Hornschienen

Diskutiere ausgeprägte Hornschienen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso, drei Jahre alt, hat seit einiger Zeit ausgeprägte Hornschienen an den Zehen. Das sind so lange Hornplatten. Ich habe mich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gegen die Kalkbeinmilben wird von etlichen Tierärzten und in der Tierhandlung auch Paraffinöl zum Einreiben verwendet,
diese Milben leben in der Region, wo es Hornschichten gibt, die Eier werden auch dort hinein abgelegt,
also bei regelmäßiger Anwendung werden die Ausschlüpfenden auch vernichtet, bevor sie wieder nachlegen können?

http://www.sittich24.de/vogelkrankh...milben-bei-wellensittich-und-anderen-voegeln/
 
Hallo SJ,
meines Wissens, wird das immer in den Nacken des Vogels getropft. Egal, welche Milben es sind.
Es wird von der Haut aufgenommen und wirkt so auf den ganzen Organismus.
Hier ist alles gut beschrieben: Grabmilben (Räudemilben) - Vogelgesundheit - Birds Online

lg, Angie

PS: Allerdings muss die Dosierung je nach Vogelart stimmen. Sonst wird es evtl gefährlich. Das kann nur der TA entscheiden!

Ja der Meinung bin ich auch, aber ich danke dir für die Info,

LG SamyJo
 
gegen die Kalkbeinmilben wird von etlichen Tierärzten und in der Tierhandlung auch Paraffinöl zum Einreiben verwendet,
diese Milben leben in der Region, wo es Hornschichten gibt, die Eier werden auch dort hinein abgelegt,
also bei regelmäßiger Anwendung werden die Ausschlüpfenden auch vernichtet, bevor sie wieder nachlegen können?

Grabmilben, Räudemilben, Wellensittich, Stronghold, Behandlung, Kosten, Wachshaut, Sittich, Mensch | Sittich24
Und warum geht man dann nicht einfach zum vk TA und läßt den Vogel mit Ivomec behandeln? Pflegend kann man immer noch zusätzlich Kalkbeinsalbe auftragen. Keiner der vk TÄ die ich kenne, arbeitet noch mit Paraffinöl.
 
gegen die Kalkbeinmilben wird von etlichen Tierärzten und in der Tierhandlung auch Paraffinöl zum Einreiben verwendet,
Klar, wird ja in dem Link, den ich reingestellt habe, auch beschrieben, dass das bei leichten Fällen hilft.
Jeden Tag den Vogel ein bis zweimal rausfangen und das vier Wochen lang?
Nun denn, bei dem, was Selene vorher beschrieben hat, wie der Kleine darauf reagiert, würde ich mir das überlegen.
Aber das muss sie selbst entscheiden. Sie kennt den Vogel am Besten.
Allerdings weise ich nochmal darauf hin, das meine persönliche Meinung dahin geht, das ein Gang zum vk TA unbedingt vorher notwendig ist. Diagnose ist alles!

lg, Angie
 
Und warum geht man dann nicht einfach zum vk TA und läßt den Vogel mit Ivomec behandeln? Pflegend kann man immer noch zusätzlich Kalkbeinsalbe auftragen. Keiner der vk TÄ die ich kenne, arbeitet noch mit Paraffinöl.

Danke für Info!
 
...Perubalsam wüde ich ebenfalls nicht anwenden. Wie Angie bereits schrieb, können Menschen mit Allergie darauf reagieren und es wird aus dem Grunde z.B. in der Kosmetikinduistrie nicht mehr angewandt.


Es ist durchaus richtig, auf eine Allergenwirkung von Perubalsam hinzuweisen, allerdings stammt diese aus dem Humanbereich und die Anwendung am Vogel muss nicht zwangsläufig mit dem Finger erfolgen. Ich verwende dafür schon seit Jahren Q-Tips. Gleichzeitig sollte man allerdings die bedeutend höher einzustufenden Nebenwirkungen von Ivomec nicht unerwähnt lassen. Gerade bei Cardueliden, aber auch bei Kanarien kam es nach Gabe von Ivermecthin zu Fruchtbarkeitsstörungen und bei den Erstgenannten und deren Arten zu einigen Todesfällen.
Die Anwendung und Wirkung von Perubalsam bei Grabmilben beruht auf langjährigen Erfahrungswerten, insbesondere von Züchtern solcher Vogelarten die bekannterweise häufiger mit Grabmilben zu tun haben.
 
Gleichzeitig sollte man allerdings die bedeutend höher einzustufenden Nebenwirkungen von Ivomec nicht unerwähnt lassen
Absolut richtig! Es ist ein Nervengift, das sollte man nicht außer acht lassen. Und ob man ein Tropfen oder aus Versehen zwei Tropfen auf den Vogel gibt, kann schon über Leben und Tod entscheiden.
Die Anwendung und Wirkung von Perubalsam bei Grabmilben beruht auf langjährigen Erfahrungswerten, insbesondere von Züchtern solcher Vogelarten die bekannterweise häufiger mit Grabmilben zu tun haben.
Das interessiert mich..welche Vogelarten sind denn häufiger betroffen als andere? Wellis?
Und warum nimmst du Q-Tipps? Um das Gefieder nicht zu beschmutzen? Oder um selbst nicht damit in Berührung zu kommen.
Eine Freundin von mir braucht das nur einatmen..schon gehts los.
Inwieweit Vögel allergisch darauf reagieren, weiss ich nicht. Wenn du schreibst, das wird mit Erfolg von vielen Züchtern eingesetzt, dann wird es wohl gut vertragen werden.
Wie oft muss man das denn dann auftragen?So wie Paraffinöl?

lg, Angie
 
Ich war Anfang Mai mit Caruso beim vk Tierarzt. Caruso bekam rein prophylaktisch - weil er nicht mehr singt und für den Fall, dass Luftsackmilben die Ursache sein könnten, etwas "Ähnliches" wie Ivomec in den Nacken geträufelt. Wie das Medikament tatsächlich heißt, hat der TA mir nicht gesagt.

Danach ging es Caruso nicht besonders gut, also insgesamt, und er hat sich zwei Tage lang fürchterlich gekratzt. Auf die Füße angesprochen, hat der Tierarzt nichts gesagt, wie ich oben schon erwähnt haabe.

Perubalsam möchte ich mit Rücksicht auf mich selbst und meine empfindlichen Bronchien nicht anwenden.

Caruso fängt gerade mit der Mauser an, diesmal richtig, also nicht nur Kleingefieder, dafür bin ich sehr froh, weil er jetzt endlich in den regulären Mauserrhythmus kommt.

Wegen der Mauser lasse ich ihn vorläufig in Ruhe, danach muss er sowieso wieder zum Krallenschneiden, dann spreche ich den TA nochmal auf die Füße an und DNA - Test bzgl. des Geschlechts lasse ich auch machen.

Es ist jetzt seine ersre richtige und zeitgemäße Mauser, seit er bei mir ist, und im Gegensatz zu früher, wo er nur Kleingefieder verloren hat, merkt man ihm jetzt an, dass die Mauser ihn anstrengt, deshalb soll er erstmal Ruhe haben.
 
Die Krallen habe ich ihm gestern selbst geschnitten, ging reibungslos. Bis das Ballistol kommt (ist schon bestellt) behandele ich ihn weiter mit Vaseline.

Die Verhornungen werden weicher und lösen sich teilweise ab.

Aber die Haut darunter ist sehr gerötet. Ist das normal?
 
Also, die geröteten Stellen, dort, wo Verhornungen abgegangen sind, heilen allmählich und insgesamt geht es Caruso besser, er hat auch Äpfelchen gefressen.

Er bekommt nach wie vor Rotlicht.
 
Hallo,

mein 5-monate alter Kanarienhahn hat auch Hornschienen. Müssen die zwingend von Milben kommen oder auch so?
Ich habe mir nun auch das Ballistol animal im Internet bestellt.
 
Stell mal ein Bild ein (von den Beinen des Vogels)
M!
 
Ich war grade sicherheitshalber beim Tierarzt mit ihn, und Milben hat er gottseidank keine. Der TA hat ihm nur die Füßchen eingeschmiert. Ich werd dann halt fleißig mit Ballistol einschmieren.
 
Hallo,

mein 5-monate alter Kanarienhahn hat auch Hornschienen. Müssen die zwingend von Milben kommen oder auch so?
Ich habe mir nun auch das Ballistol animal im Internet bestellt.

Es gibt auch andere Gründe. Aber mit fünf Monaten ist er och zu jung dafür.

Hier habe ich berichtet, wie es ihm jetzt geht:

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/254771-carusos-fuesschen.html

bereits Vaseline hat viel gebracht, aber Ballistol animal wirkt auch desinfizierend und heilend, lässt sich auch leichter auftragen als Vaseline.

Sobald die Hornschienen aufgeweicht sind, kannst du sie vorsichtig abzupfen. Die Verhornungen lassen sich nach und nach komplett entfernen. Zunächst ist die Haut darunter gerötet, das vergeht aber nach spätestens einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay. Schön zu hören, dass es Caruso schon viel besser geht.:)
 
Sobald die Hornschienen aufgeweicht sind, kannst du sie vorsichtig abzupfen. Die Verhornungen lassen sich nach und nach komplett entfernen. Zunächst ist die Haut darunter gerötet, das vergeht aber nach spätestens einem Tag.
Gehen die Verhornungen vielleicht auch von selber ab? Ich hab ein bisschen Angst, da bei den Füßchen rumzutun. Hab meinen TA gefragt, und er meinte jedenfalls, dass die auch von selber abgehen. Es ist übrigens ein vogelkundiger TA.
 
Tu dem Vogel doch einfach den Gefallen und pell DIR SELBST die Fingernägel ab, wenn dir langweilig ist, aber lass das Tier in Ruhe!!!

Wie war das mit der von A. Klein angsprochenen Hotline? Hier ist der erste Fall dazu!
M!
 
@M: nein, nein ... als er (ist das Raptor?) das angesprochen hat, hatte er schon wen im Sinn ... :)

glaub, da hast du ein bißchen zu scharf gehackt - Vogelfan wäre ja eher froh, wenn er/sie nicht manipulieren müsste;

aber Selene hat das ganz toll gemacht!! - wenn man es schafft, überflüssige Verhornungen zu lösen, schauen die Beine/Zehen schon gesünder aus, und die Tiere fühlen sich glaub ich auch wohler.

Bitte versuch doch, ein bißchen höflicher, wenn nicht gar freundlicher zu sein, die "kleinen Stubenvogelhalter" sind keine bösen Menschen, und ihre Vögel liegen ihnen halt am Herzen.
 
Mir liegen die Tiere auch am Herzen, deswegen werde ich sie weder quälen noch zu Tode lieben ...
M!
 
Danke! quälen will sie ja auch sonst niemand, bestimmt nicht; und gar so viel Zeit, dass man sie zu sehr betüddeln könnte, hat ja auch kaum wer;

kannst du sagen, ab welchem Grad Verhornung etwas getan werden sollte ? als mein Hahn kam, war er auch recht verschuppt/verhornt;
bei der Erstvorstellung beim TA hat ihm der etwas einmassiert, ich hab in der Folge nur zw.durch diese Lotion (mit AloeVera)
http://www.zooplus.de/shop/vogel/einstreu/gefiederpflege/195246 aufgesprüht, und im Badewasser hab ich GKE, und bin auch einfach unsicher, ob Handlungsbedarf besteht - da wär ein Bild, bißchen sieht man es:

IMG_1100.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ausgeprägte Hornschienen

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
1
Aufrufe
880
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben