ausgeprägte Hornschienen

Diskutiere ausgeprägte Hornschienen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso, drei Jahre alt, hat seit einiger Zeit ausgeprägte Hornschienen an den Zehen. Das sind so lange Hornplatten. Ich habe mich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tier hat m.E. keine Grabmilben und auch keine übermäßige Verhornung der Beine. Besonders schön sind die Hornteile nicht, ich halte es für ein kosmetisches Problem und nicht für ein medizinisches. Nur anhand des Fotos würde ich nichts unternehmen. Wie alt ist der Vogel auf dem Bild?
M!
 
im Juni war er angeblich ca. 1 Jahr, der TA meinte auch, vlt. sei es ein älteres Tier,
aber in der Tierhandlung sagen sie immer "ca. 1 Jahr", habe öfters versucht, Näheres rauszufinden, aber ohne Erfolg, er trägt auch keinen Ring;
sie meinten, manche hätten die Veranlagung;
wollte zu einer alleingebliebenen Henne einen eher ruhigen Hahn, und er hat recht gemütlich gewirkt ... nicht krank wohlgemerkt, aber nicht so hektisch wie die anderen

die starke Verhornung an den Beinen, die er hatte, hat sich mittlerweile - wahrscheinlich durch das viele Baden (was er vorher nicht konnte) - gelöst, da sieht man fast nichts mehr, offene Stellen (er hatte auch feine rote Risse bei den Zehen) sind auch nicht mehr da; im Käfig ist kein Sand am Boden, sondern weiche Vogelpappe und feine Buchenholzspäne;
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik wär mir egal, wenn du meinst, kann man so lassen, bin ich eher beruhigt, unwohl fühlen soll er sich halt nicht damit;
ach ja, und TA meinte im Juni, Vitamine, Karotte etc. würden auch helfen, dass es besser werde;

Woran würde man speziell erkennen, dass Vogel nicht gut bei Fuß ist, weil ihn Verhornungen beeinträchtigen ? Wenn er nicht mehr gut die Äste umspannen kann?
 
Was die Vitamine und Karotten angeht, so hat der Tierarzt die wahrscheinlich deswegen empfohlen, weil eine Hyperkeratose, so nennt man eine übermäßige Verhornung, bei Kanarienvögeln durch Vitamin A entstehen kann.

@Mephitis, ich habe mich an den Rat erfahrener Züchter - Heinrich und norwicher - gehalten, also reg dich ab.

Diese Hornplatten oder - schienen tun den Vögeln weh und können sogar die Durchblutung der Zehen und Ständer abschnüren.

Wenn einem hier gleich aus purer Bosheit mit der anonymen Tierschutzhotlein gedroht wird, getraut man sich ja hier gar nichts mehr zu äußern und das ist wohl nicht der Sinn eines Forums.

Von dir habe ich bisher hier im Forum nur Pöbeleien gelesen. Wahrscheinlich ist dir einfach langweilig.
 
Gehen die Verhornungen vielleicht auch von selber ab? Ich hab ein bisschen Angst, da bei den Füßchen rumzutun. Hab meinen TA gefragt, und er meinte jedenfalls, dass die auch von selber abgehen. Es ist übrigens ein vogelkundiger TA.

Ob die Verhornungen auch von selbst abgehen, weiß ich nicht. Das musst du ausprobieren.
 
Diese Hornplatten oder - schienen tun den Vögeln weh und können sogar die Durchblutung der Zehen und Ständer abschnüren.
Mein Hahn zieht ein Beinchen sehr oft an, es scheint ihn schon zu beeinträchtigen. Ich habe das Ballistol heute erhalten und hab seine Füßchen schon damit eingerieben.
 
Mein Hahn zieht ein Beinchen sehr oft an, es scheint ihn schon zu beeinträchtigen. Ich habe das Ballistol heute erhalten und hab seine Füßchen schon damit eingerieben.

Mein Caruso hatte in letzter Zeit auch sichtlich Schmerzen, er hatte immer abwechselnd ein Beinchen hochgezogen oder fast auf dem Bauch gelegen, wenn er keine Beeinträchtigungen gezeigt hätte, hätte ich gar nichts gemacht.
 
Mein Caruso hatte in letzter Zeit auch sichtlich Schmerzen, er hatte immer abwechselnd ein Beinchen hochgezogen oder fast auf dem Bauch gelegen, wenn er keine Beeinträchtigungen gezeigt hätte, hätte ich gar nichts gemacht.
Mir fielen die Verhornungen gleich auf, als ich ihn vom Züchter geholt habe. Ich hab dann im Forum nachgeschaut und fand diesen Thread. Hab übrigens gerade den Begriff Hyperkeratose gegoogelt und es ist genauso beschrieben, wie mein Hahn es hat, braune Verhornungen. Ich habe Korvitamin zuhause, und werde es ab morgen über das Futter streuen, wegen dem Vitamin A.
 
Es steht doch außer Frage, dass übermäßig ausgeprägte Hornscheinen (aus welchen Gründen auch immer) behandelt werden sollten.

Es ist allerdings schon erstaunlich, dass der ein oder andere... mit auf diesen Zug aufspringt und der Meinung ist das auch den eigenen Vögeln eine Behandlung nicht schaden könnte. Wie ein 5 monatiger JV zu ausgeprägten Hornschienen kommt, ist mir schleierhaft und ohne Foto (was geflissentlich ignoriert wird...), mehr als in Frage zu stellen.

Schon seit langem beschleicht mich der Eindruck, dass die Haltung von Kanarien sich scheinbar nur noch über die (fast schon inflationär auftretenden?) Erkrankungen definiert. Es werden sich munter gegenseitig die Bälle mit gefährlichem Halbwissen zugeworfen und die Vögel auf Dauer kaputtbehandelt.
Befriedigt die Haltung und Beobachtung der eigenen Vögel nicht mehr die herbeigesehnte Übersorgfalt und Rumtüddelei?

Lasst doch einfach mal die Vögel in Ruhe und erfreut Euch an ihrem munteren Wesen und ihrem vielfältigen Verhalten! Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wie oft wird das Ballistol eigentlich angewendet? Jeden Tag?
 
Wie ein 5 monatiger JV zu ausgeprägten Hornschienen kommt, ist mir schleierhaft und ohne Foto (was geflissentlich ignoriert wird...), mehr als in Frage zu stellen.
Es ist genau so, wie es beschrieben wird, braune Verhorungen und etwas verbogene Krallen. Außerdem zieht mein Hahn ein Beinchen an. Das ist für mich alarmierend und ich werde ihn mit seinen Schmerzen sicher nicht alleine lassen und nichts tun. Außerdem hat auch mein vk TA die Füßchen eingerieben.

Foto hab ich keines gemacht, da ich nur eine Handycamera habe und die ist nicht besonders gut.
 
Wie oft wird das Ballistol eigentlich angewendet? Jeden Tag?

Ich habe es bisher alle zwei bis drei Tage angewendet. Heinrich, der mir das Mittel empfohlen hat, ist z.Zt.leider nicht da, sodass man ihn nicht fragen kann.

Was hat der Tierarzt denn gemeint und empfohlen?
 
Es ist genau so, wie es beschrieben wird, braune Verhorungen und etwas verbogene Krallen. Außerdem zieht mein Hahn ein Beinchen an. Das ist für mich alarmierend und ich werde ihn mit seinen Schmerzen sicher nicht alleine lassen und nichts tun. Außerdem hat auch mein vk TA die Füßchen eingerieben.

Foto hab ich keines gemacht, da ich nur eine Handycamera habe und die ist nicht besonders gut.

Kein Foto, keine Aussage!
Nur weil jemand glaubt eine Vermutung zu haben, soll hier eine Empfehlung ausgesprochen werden?

Ich bleib bei den Fingernägeln...
M!
 
Was die Vitamine und Karotten angeht, so hat der Tierarzt die wahrscheinlich deswegen empfohlen, weil eine Hyperkeratose, so nennt man eine übermäßige Verhornung, bei Kanarienvögeln durch Vitamin A entstehen kann.

@Mephitis, ich habe mich an den Rat erfahrener Züchter - Heinrich und norwicher - gehalten, also reg dich ab.

Diese Hornplatten oder - schienen tun den Vögeln weh und können sogar die Durchblutung der Zehen und Ständer abschnüren.

Wenn einem hier gleich aus purer Bosheit mit der anonymen Tierschutzhotlein gedroht wird, getraut man sich ja hier gar nichts mehr zu äußern und das ist wohl nicht der Sinn eines Forums.

Von dir habe ich bisher hier im Forum nur Pöbeleien gelesen. Wahrscheinlich ist dir einfach langweilig.

Wahrscheinlich?
Viel von dem, was hier geschrieben steht, basiert auf Wahrscheinlichkeiten und Annahmen!
Beides gepaart mit Tüddelei etc. ist eine gefährliche Mischung, die nicht zum Wohle der euch anvertrauten Tiere ist.

Wollte ich jetzt den Tieren wirklich was Schlechtes, dann würde ich die Tierschutzmafia auf den Plan rufen.

So ganz unerfahren bin ich als Halter und Züchter nicht, deswegen weiß ich, wovon ich rede...
M!
 
Pure Bosheit, Pöbelei, Langeweile und Arroganz alles schon bekannt, ganz großes Kino...unter 32168 herrscht Konjunktur die ganze Nacht :zwinker:.

So sollten die Ständer bei einem diesjährigen Vogel aussehen...0,1 von Ende März 2015 (die Krallen sind schon gekürzt, bevor...)
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    29 KB · Aufrufe: 44
wunderschöner Vogel - gratuliere! mit dieser Farbe hat er auch gute Chancen, nicht an Resorptionstörung für Pro/Vit. A zu leiden.

da die Hyperkeratose aber doch für etliche Grund zur Besorgnis ist, und in fortgeschrittenem Stadium die Vögel doch auch beeinträchtigen kann (womit man ihr munteres Treiben dann leider nicht mehr so gut beobachten kann)
habe ich bei den Krankheiten das Thema angesprochen - hoffe, dass es dort sachlich kommentiert werden kann

http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/254855-hyperkeratose-kanarienvoegel.html#post2684905
 
da die Hyperkeratose aber doch für etliche Grund zur Besorgnis ist,....
habe ich bei den Krankheiten das Thema angesprochen - hoffe, dass es dort sachlich kommentiert werden kann

[/url]

Dazu fällt mir ganz spontan Goethe, der alte Pöbler ein, mit seiner fachlich fundierten Aussage zu "Quark"
M!
 
Mephitis, von mir aus kannst du ruhig weiter pöbeln, ich setze dich auf meine Ignorieren - Liste und gut ist`s, denn hilfreiche Beiträge habe ich von dir in diesem Forum noch keine gelesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ausgeprägte Hornschienen

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
1
Aufrufe
882
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben