ausgeprägte Hornschienen

Diskutiere ausgeprägte Hornschienen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso, drei Jahre alt, hat seit einiger Zeit ausgeprägte Hornschienen an den Zehen. Das sind so lange Hornplatten. Ich habe mich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also um des Friedens Willen nun ein Foto von den Füßchen meines Hahns, das ich vor dem Einreiben gemacht habe:

20150914_163435.jpg

Man kann die dunklen Verhorungen gut drauf sehen.
 
Hallo,

also nach Milben sieht es nicht aus, nee wirklich nicht oder was meint ihr, dass sind ganz normale Verhornungen, hm ich kenne das Ballistol oder wie das heißt nicht, ich verwende für solche Sachen immer Ringelblumensalbe da fallen diese Schuppen wie von selbst ab. Ich will nicht motzen aber eine Pediküre wäre mal dringend angesagt.
 
Hallo,

also nach Milben sieht es nicht aus, nee wirklich nicht oder was meint ihr, dass sind ganz normale Verhornungen, hm ich kenne das Ballistol oder wie das heißt nicht, ich verwende für solche Sachen immer Ringelblumensalbe da fallen diese Schuppen wie von selbst ab. Ich will nicht motzen aber eine Pediküre wäre mal dringend angesagt.
Milben hat er laut TA keine. Mit Pediküre meinst du Krallen schneiden? Das könnte ich beim nächsten mal einreiben schon machen. Ich habe den Hahn erst seit 2 Wochen.
 
Ich habe unseren früheren Kanarienvögeln beim erforderlichen Krallenschneiden die Füsse/Beine mit Vaseline eingerieben.
 
Ich habe unseren früheren Kanarienvögeln beim erforderlichen Krallenschneiden die Füsse/Beine mit Vaseline eingerieben.
Bei dem Züchter, von dem ich meine Vögel habe, waren die Sitzstangen eher dünn, bei mir haben sie aber ordentliche Naturäste, da dürften sich die Krallen von selber abwetzen. Wenn aber vorher das Krallenschneiden notwendig wäre, kann ich das schon machen, ich habe eine Krallenschere.
 
ja, leider war es trotz dickerer Stangen ab und zu trotzdem nötig
 
Echt, mit Vasiline einreiben vorher? Ich habe das immer nachher gemacht und vogelfan genau, ich meine Krallenschneiden, drücke mich fürnehm aus :D. Muss ich bei Elena auch mal wieder machen, aber erst muss sie ganz gesund werden! Ich habe zwar diese ergonomischen Pedikürstangen, aber die nützen gar nichts außer dass die Vögel keine Arthrose bekommen.
 
hi,
ringelblumensalbe oder vaseline besser noch melkfett ist bei trocknen vogelbeinchen immer das beste.

die krallen müssen aber gekürzt werden. selbst bei größeren naturästen besteht so immer noch die gefahr das sich die krallen nicht abnutzen sondern zur seite verdrehen. ich habe sogar schon vögel gesehen bei denen sich dieses schon auf die fußstellung ausgewirkt hat. das läßt sich nur noch schwer beheben.

ich will hier keinem angst machen oder schwarzmalen, sondern nur aufzeigen wie wichtig eine vernümpftige pediküre auch bei vögeln ist.
 
hi,
ringelblumensalbe oder vaseline besser noch melkfett ist bei trocknen vogelbeinchen immer das beste.

die krallen müssen aber gekürzt werden. selbst bei größeren naturästen besteht so immer noch die gefahr das sich die krallen nicht abnutzen sondern zur seite verdrehen. ich habe sogar schon vögel gesehen bei denen sich dieses schon auf die fußstellung ausgewirkt hat. das läßt sich nur noch schwer beheben.

ich will hier keinem angst machen oder schwarzmalen, sondern nur aufzeigen wie wichtig eine vernümpftige pediküre auch bei vögeln ist.
Ja, ich werde sie übermorgen beim nächsten Einreiben mit Ballistol gleich kürzen.
 
sorry dicker Kopf, habe Erkältung und mein Schädel brummt, eine Runde Mitleid bitte! von Melkfett bin ich kein Freund, das Zeug klebt fürchterlich, ich ziehe dazu sogar nachts Handschuhe an
 
Also bei meinem Caruso sah das genauso aus wie bei deinem Vogel am rechten Füßchen. Vaseline hatte da schon gut geholfen, bevor ich das Ballistol hatte, aber Ringelblumensalbe überhaupt nicht.

Habe ich alles auch schon ziemlich am Anfang des Threads geschrieben. Bei meinem Caruso sind diese Hornschienen jetzt fast weg, mehr mache ich im Moment nicht, weil das Bauchgefieder immer was abbekommen hat und das stört ihn sehr.
 
Dann hoffe ich, dass die Verhornungen bei meinem Vogel auch so gut abgehen wie bei deinem.

Du musst das Ballistol richtig einmassieren, dann gehen die Hornschienen ab. Heinrich hat mir dazu einen Tipp gegeben, wie man die aufgeweichten Hornschien vorsichtig ablösen kann.

Du musst den Vogel dabei beobachten, wenn er mit dem Füßchen zuckt, tut es ihm weh, dann musst du es lassen, weil die Hornschienen dann noch zu hart sind, um schmerzlos abzugehen.

Aber schon seltsam, dass das schon ein fünf Monate alter Vogel hat.
 
Du musst das Ballistol richtig einmassieren, dann gehen die Hornschienen ab. Heinrich hat mir dazu einen Tipp gegeben, wie man die aufgeweichten Hornschien vorsichtig ablösen kann.
Ich massier es eh vorsichtig sein. Noch sind sie recht hart, noch gehen sie nicht ab.
 
Aber schon seltsam, dass das schon ein fünf Monate alter Vogel hat.
Was ich mir gedacht habe: die Vögel bekamen ja beim Züchter normales Körnerfutter und rotes Eifutter. Ich habe die ersten Tage auch beides gegeben, und die Vögel bevorzugen das Eifutter dem normalen Futter. Vielleicht kam dadurch der Vitamin-A Mangel zustande. Jetzt mach ich es so, dass ich normales Futter gebe und das Farb-u. Eifutter durch einen Kräcker. Sie fressen jetzt mehr normales Futter und ein bisschen was vom Kräcker. Außerdem streue ich Korvimin über das normale Futter.
 
Einmassieren musst du das Öl schon etwas fester, dabei können die Hornschienen von selbst abgehen. Vorsichtig musst du dagegen sein, wenn du die Verhornungen aktiv ablöst.
 
Einmassieren musst du das Öl schon etwas fester, dabei können die Hornschienen von selbst abgehen. Vorsichtig musst du dagegen sein, wenn du die Verhornungen aktiv ablöst.
Also ich hab da so ein Gespür dafür, wie ich es einmassiere. Nicht zu fest und nicht zu locker. Ich glaube, dass ich das richtig mache. Noch gehen die Verhorungen nicht ab, weil sie noch zu hart sind.
 
hallo plassco
nur falls es dir entgangen sein sollte: soay/Robert ist nicht mehr Modi

Sehr schade!! Warum und wer übernimmt nun die Cardueliden, damit ich ggf. schonmal über meinen Foren-Ausstieg nachdenken kann/muss? ;)

@Vogelfan76: Danke für das Foto des Vogels, das sind stinknormale Verhornungen, die ich auch schon schlimer gesehen habe, Grabmilben darfst Du definitiv ausschließen. Ich bevorzuge besonders vor den Vogelschauen eine Handcreme, die schnell einzieht und pflegt. Mit Melkfett, Ölen etc. versaut man den Ausstellungstieren gern das Bauchgefieder, wenn das Zeug nicht zügig einzieht.

P.S.: Nagelknipser benutzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vogelfan76: Danke für das Foto des Vogels, das sind stinknormale Verhornungen,...

...und, aus meiner Sicht, ein rein kosmetisches Problem. Zumindest erfordern diese Verhornungen keine derart stringente Behandlung.

Lass den Vogel ausreichend baden, kürze die Krallen und das "Problem" wird sich nach und nach von selbst lösen.
Da ich davon ausgehe, dass der Vogel durchgemausert ist, entbehrt eine Farbfütterung wohl jeglicher Grundlage. Schon gar nicht mit Hilfe irgendwelcher Knabberstangen, die kein Vogel braucht. Es sollte doch bekannt sein, dass diese Stangen jede Menge Bäckereierzeugnisse erhalten, die der Gesundheit der Vögel nicht zuträglich sind. Auch eine ständige Eifuttergabe ist völlig unnötig.

Zur Gabe von Korvimin ist nichts zu sagen, allerdings nicht dauerhaft sondern alle drei Monate mal über einige Tage. Ich halte nichts davon die Vögel, ständig mit Vitaminen und Mineralstoffen zu überhäufen. Die Vögel haben bei normaler Haltung keine übermäßigen Belastungen auszustehen, und erleiden bei bedarfsgerechter Fütterung sicher keine Mängel die ständig substituiert werden müssen.

Korvimin ist ein Pulver, wenn das nur über das Futter gestreut wird, fällt es nach unten und die Aufnahme ist nicht gewährleistet. D.h., es muss gebunden werden damit es dem Futter anhaftet. Ich verwende dazu Keimfutter, es geht aber auch mit diversen Ölen.

Auch wenn ich mich wiederhole, man geht grundsätzlich von gesunden Vögeln aus, nicht von einem herbeifantasierten kranken Vogel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ausgeprägte Hornschienen

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
1
Aufrufe
880
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben