Kanarien Sympathie oder nicht ?

Diskutiere Kanarien Sympathie oder nicht ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Woran erkenne ich das sich meine Kanarien gut verstehen ? Also mein Hahn ist vor ca ein Monat an einen schlaganfall gestorben =( ( ich habe...
P

pietze

Neuling
Beiträge
3
Woran erkenne ich das sich meine Kanarien gut verstehen ?

Also mein Hahn ist vor ca ein Monat an einen schlaganfall gestorben =( ( ich habe sie schon als junges Paar bekommen und daher null Erfahrung mit der zusammenführung 2 fremder Vögel )
nun war es Zeit Meiner kleinen names Kribbler einen neuen Freund zu holen .
Dann habe ich mir einen neuen Vogel geholt von Bekannten. ob m oder w weiß keiner . was ja aber laut diversen anderen Foren kein Problem ist denn auch wenn Henne + Henne sollte das ja gehen .
Jedenfalls hab ich Tweety (den neuen ) erstmal in einen separaten käfig daneben gestellt wegen krankheite usw usw .
Tweety gab früh zu verstehen das er rüber möchte und beide tschiepten auch leise miteinander .
Beim gemeinsamen Freiflug gab es an sich auch keine Probleme nur sehr schüchtern und leise waren sie .
Dann hab ich einen komplett Neues großes Vogelheim gekauft ( war grad im angebot) und es sollte ja keiner ein Vorteil haben .
nun sind sie seit ca 5 Tagen zusammen im Käfig ... und ich weiß nicht ob ich da zu empfindlich bin oder sie sich plötzlich nicht mehr leiden können ?
in anderen Foren lese ich immer nur "so lange kein Blut fließt ist alles gut" aber ist ja kein schönes Leben für die wenn sie sich nicht verstehen , wer mag schon mit jemanden zusammen leben den man nicht mag ergeht uns ja auch so .
Naja am Anfang hat Tweety versucht mit Kribbler zu schnäbeln , aber seit dem drohen sie sich immer ... wenn einer zu nahe kommt reißt der andere den schnabel auf und er verschwindet . Es gab aber noch nie richtig großen Streit.
Ist das normal das sie so reagieren ?
brauchen sie mehr Zeit ?
oder stellt sich gleich raus das da null sympathie herrscht und ich muss sie trennen ?
oder vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich ? ahhh 0l

ich hoffe ihr habt Tipps oder Erfahrungen :D
 
ich glaub, es ist vor allem eine Zeitfrage;

Kribbler hat ihren Gefährten verloren - nehme an, wenn der neue Vogel dann nahe ist, merkt sie, dass das wer anderer ist und will (noch) keine Vertrautheit;

außerhalb der Brutzeit ist ja Individualdistanz gefragt; Kribbler pochte anscheinend mehr darauf als der neue Vogel - ist er ein Jungvogel? dann ist/war er/sie wahrscheinlich ganz vertrauensselig, hat aber schnell gelernt ....!
(mein Hähnchen war auch sehr vertrauensvoll anfangs, hat aber dann rasch das ihm gezeigte Abwehrverhalten übernommen ...)

grds. leben Kanarien ja eher nebeneinander, außer in der Brutzeit,
ich denk sie wollen instinktiv beim Erkunden und bei Nahrungssuche zu zweit sein,
sind irgendwo beruhigt, dass ein zweiter Vogel da ist,
aber zu nahe darf's halt nicht sein ....


eine Henne von mir bekam auch im Juni einen neuen Gefährten,
die beiden hatten auch nacheinander getschiept, aber beim Zusammensein darf es nicht zu nahe sein,
geschlafen wird weit voneinander, halt jede/r in einem guten Eck,
beim Fressen muss alles parallel gut angeboten sein, allerdings nicht zu nahe beisammen ...

im Freiflug hat er die Führung übernommen, fliegt immer als erster raus zum Fenster hin,
dann folgt Rufen (sie) - Antworten (er) ... ein paar Mal, dann fliegt sie ihm nach;
und Harmonie pendelt sich ein, wenn jede/r einen guten Platz in der oberen Region gefunden hat; nebeneinander geht natürlich nicht ...
bei Angebot von Golliwog oder Rispenhirse muss ich immer darauf achten, dass Zugang von mehreren Seiten möglich ist, damit jede/r von einer anderen Seite naschen kann, das funktioniert.
IMG_1115.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    89 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pietze, ich kann mir gut vorstellen, dass da die Ettäuschung groß ist, aber ich vermute, dass der "Neue" evt ein Hahn ist, und dass aus dem Grunde ein Dominanzgehabe entsteht.

Zwei Hennen vertragen sich normalerweise gut, ich habe auch zwei, eine dritte ist jetzt hinzugekommen, und auch mit ihr gibt es kein Problem, nur die kleine "Neue" geht nach dem Freiflug immer wieder in ihren Käfig, ich stelle es den Tieren frei, wie sich einrichten wollen. Sie besuchen sich gegenseitig, und Spielplätze und Schaukelvorrichtungen werden schwesterlich geteilt.
Hast du denn den zweiten Käfig noch, so dass du erst einmal etwas für Entspannung sorgen kannst, indem die Tiere nebeneinander stehen?
Ich kann gut nachvollziehen, dass es nicht die gewollte Lösung ist, aber vielleicht kommen sie sich dann doch näher oder du kannst beurteilen, welchen Geschlechts der neuangeschaffte Vogel ist.

Vielleicht weiß ja ein "Vogelflüsterer":)etwas mehr und kann dich entsprechend beraten.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und mehr Freude an den kleinen Rackern.

SamyJo
 
Danke für die tollen Antworten =)

ja sind beide jetzt um die 2 jahre

Ich habe bis jetzt beobachten können das trotzalledem sie in der nähe schlafen als vil max paar cm abstand also keiner in seiner ecke und jetzt der abend war auch echt ruhig . der "NEue" macht auch immer genau das nach was Kribbi tut , das ist ihr aber noch ein wenig unheimlich
aber ich werde das mal weiter beobachten eine woche Urlaub habe ich ja noch
wenn es gar nicht geht finde ich die lösung mit den 2. zu hause wo jeder sich aussuchen kann wer wem besucht schon echt gut . dann hocken sie auch nicht so sehr aufeinander .

das mit dem Futter habe ich auch sofort so geregelt gehabt das jeder seine Futterecke hat aber naturlich hat der andere ja immer was besseres im Napf xD
Kribbler hat schon als baby keine guten Erfahrungen gemacht hatte mit anderen . Sie war immer die weggebissene bis ich sie halt mit ihren letzten Kumpel übernommen habe . (deswegen ist sie dem neuen gegenüber nicht auf stress gebügelt sondern geht dann lieber weg ) aber auch da entstand kein Paar weder in Brutzeit noch außerhalb Sie hatte Nest gebaut und auch 2 eier gelegt die natürlich nicht befruchtet waren kann natürlich auch weil es ihre ersten waren nicht funktioniert haben. oder weil die beiden eben nie ein Paar waren .
ja bis er starb ich dachte deswegen auch am Anfang das sie gar keinen neuen möchte . aber sie zog sich dann immer zu den Zebrafinken hin ... die natürlich nichts von ihr wissen wollten .

aber beobachten und hoffen , bis jetzt bin ich noch guter Hoffnung , wenn nicht bekommt der "Neue " eben ein eigenes tolles Heim =)
 
...
Ich habe bis jetzt beobachten können das trotzalledem sie in der nähe schlafen als vil max paar cm abstand also keiner in seiner ecke und jetzt der abend war auch echt ruhig . ...

das find ich schön! das hab ich bei meinen (diesen beiden) noch nie beobachtet. sie schlafen auf entgegenliegenden Stangen, manchmal sogar in verschied. Käfigen (ich habe zwei aneinandergestellt und mit Durchgang verbunden)
Käfigrückwand und Teil der Decke ist abgedeckt, sie sitzen auch untertags gerne in den "überdachten" Ecken;
IMG_1113.jpg

glaub es ist wichtig, dass sich jeder zurückziehen kann, wenn ihm danach ist;

man liest auch, dass die Vögel in der Mauserzeit sensibler sind, ev. leichter reizbar oder nervös;
uU finden gereizte Aktionen auch eher statt, wenn Unruhe um den Käfig herum ist,

bei Zank ums Futter kann es auch helfen, wenn die Futterstellen an derselben Seite sind, halt so 15 cm voneinander entfernt,
dann ist gleich eine Ausweichstation da,
auch Clips mit Gurke zB geb ich so in diesem Abstand hinein, Hahn ist meistens zuerst dort, Henne meint auch meist, dieser Clip sei interessanter, dann kann er gleich zum anderen hin ausweichen

die highlights eines Kanariengelben außerhalb Brutzeit sind halt Futter, besseres Futter, besonders leckeres Futter, Sonnen- oder Frischluftplätzchen genießen, zw.durch baden; that's it; und Artgenossen in der Nähe gehören wohl auch zu seinen natürlichen Umgebungsbedingungen.

denke, besondere Affinitäten beobachten zu können, ist etwas Besonderes, da muss man sich gedulden können;
jedenfalls, dass die beiden nebeneinander schlafen, ist fein!! guter Start!

hast du vorgesehen, dass sie später, sobald der neue Käfig für beide wirklich vertraut ist (das kommt dazu, Henne verliert Gefährten, kriegt neuen vor die Nase gesetzt, wird in komplett neue Umgebung übersiedelt, die braucht Zeit!)
ein bißchen Freiflug bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... soll heissen, die highlights eines Kanarienlebens ... (mein Rechtsschreibprogramm ist sehr selbständig ...)
 
Dann habe ich mir einen neuen Vogel geholt von Bekannten. ob m oder w weiß keiner . was ja aber laut diversen anderen Foren kein Problem ist denn auch wenn Henne + Henne sollte das ja gehen ...in anderen Foren lese ich immer nur "so lange kein Blut fließt ist alles gut" aber ist ja kein schönes Leben für die wenn sie sich nicht verstehen , wer mag schon mit jemanden zusammen leben den man nicht mag ergeht uns ja auch so .
Naja am Anfang hat Tweety versucht mit Kribbler zu schnäbeln , aber seit dem drohen sie sich immer ... wenn einer zu nahe kommt reißt der andere den schnabel auf und er verschwindet . Es gab aber noch nie richtig großen Streit.
Ist das normal das sie so reagieren ?
brauchen sie mehr Zeit ?
oder stellt sich gleich raus das da null sympathie herrscht und ich muss sie trennen ?

Schon erstaunlich was in anderen und diversen Foren steht, scheinbar vorrangig haarsträubender Unsinn...

Du hältst doch nicht erst seit gestern Kanarien, von daher sollte Dir doch klar sein, dass das Geschlecht bei Kanarien immens wichtig ist!
Weiterhin hast Du Dich in dieser Zeit doch sicher mit dem natürlichen Verhalten dieser Art beschäftigt, deshalb sind Deine Schlußfolgerungen in Bezug auf "Verstehen" und "Sympathie" mehr als überraschend.
Du setzt durchgehend menschliche Maßstäbe bei der Deutung des Verhaltens Deiner Vögel an (damit bist Du hier allerdings in guter Gesellschaft :zwinker:), und hoffentlich nicht verwundert, dass das nicht funktioniert.

Wie schon angedeutet wurde halten Kanarien grundsätzlich einen Individualabstand zueiander ein. Eine lockere Paarbindung erfolgt maximal während der Brutzeit und eine durchgängige Harmonie eines Paares (oder zweier Kanarien an sich) ist wohl ins Reich der Fabeln zu verweisen.
Außer der Mensch projeziert diese erwünschte Harmonie auf seine Vögel. Das ist aber den Vögeln wohl kaum zuträglich, denn reagiert wird oftmals erst, wenn einer der beiden am Boden liegt. Alles schon dagewesen...
Auch zwei Hennen können durchaus rabiat miteinander umgehen, daher ist auch hier eine konstante Beobachtung der Vögel wichtig!
 
@norwicher, ich habe eine grundsätzliche Frage:

Kanarien leben ja außerhalb der Brutzeit in LOCKEREN Schwärmen. Ist es deshalb für einen relativ zahmen Kanarienvogel in Wohnzimmerhaltung (mit zwei Zebrafinken im selben Zimmer aber in anderem Käfig) sinnvoll, einen kanarischen Artgenossen in einem anderen Käfig zu haben, mit dem er sich "auf kanarisch unterhalten" und beim Freiflug zusammen rumfliegen kann oder ist das Unsinn, dh., zu menschlich gedacht?

Dass zwei Hähne nicht zusammen passen, ist mir klar. Bringt den Vögeln ein Artgenosse der eigenen Art etwas, wenn sie genügend Abstand halten können, oder nicht?

Ich selbst bin mit zwei Zebrafinken und einem Kanarienvogel ausgelastet und zufrieden und brauche nicht mehr Vögel. Die Zebris werden sich auch nicht vermehren, das habe ich im Griff.

Mich verunsichern nur die Berichte der anderen Halterinnen etwas.
 
Das Problem ist, aus meiner Sicht, die Übertragung von Verhalten und Bedürfnissen der Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum in den nicht immer ausladenden Vogelkäfig im heimischen Wohnzimmer.
In der Natur können die Vögel vor allem eins, ausweichen, und dieses unbegrenzt!
Sicherlich besteht diese Möglichkeit bei Freiflug auch, aber dann müsste der Käfig 24 h offen stehen. Da das nicht immer der Fall ist und auch nicht immer diese Möglichkeit besteht, bedeutet das für die Vögel in diversen Situationen deutlich Stress.
Leider! verfügen nach wie vor viele Halter nicht über das Wissen der sogar den Willen, die Vögel zügig zu separieren. Die Dramen, die aus solchen Haltungen resultieren, sind einschlägig bekannt.
Um ein oft angeführtes Beispiel anzuführen, der sogenannte Dominanzwechsel der in der Brutzeit stattfindet. Die bis zur Eiablage eher untergeordnete Henne wird schlagartig dominant über den Hahn. Das kann zu verletzten und toten Hähnen führen wenn diese erbarmungslos durch den Käfig gejagt werden.
In der Natur führt dieses Verhalten dazu, dass die Hennen von den stark triebigen Hähnen verschont bleiben und in Ruhe die Brut zu Ende und die Aufzucht der JV (auch mit Hilfe des plötzlich unterwürfigen Hahnes!) erfolgreich beenden können.
So oder so, die Hähne oder zu anderen Zeiten die Hennen können weit ausweichen.
Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe, ich plädiere für die Haltung eines einzelnen Hahnes. Meiner Ansicht nach, hat der Vogel in derartiger Haltung keine Probleme und deutlich weniger Stress. Im übrigen, der einzeln gehaltene Hahn singt vorrangig nicht um Hennen anzulocken sondern um sein Revier abzustecken.
Wenn man nicht in der Lage ist, die Vögel dem Jahresrythmus entsprechend (Ruhephase/Brutphase) zu halten und ihr artspezifisches Verhalten ausleben zu lassen (dazu gehört auch Brut und Aufzucht von JV), sollte man den Vögeln zu Liebe auf die vielfach propagierte Paarhaltung oder schlimmer noch Schwarmhaltung womöglich noch in Koloniebrut (gibt ja so Strategen), verzichten.
 
Danke, Norwicher, für die ausführliche Antwort. Eine Haltung in einem gemeinsamen Käfig hätte ich sowieso nicht angepeilt, wenn, dann zwei Käfige.

Aber mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich alles so lassen kann, wie es jetzt ist, denn Jungenaufzucht käme für mich nicht in Frage.
 
hast du vorgesehen, dass sie später, sobald der neue Käfig für beide wirklich vertraut ist (das kommt dazu, Henne verliert Gefährten, kriegt neuen vor die Nase gesetzt, wird in komplett neue Umgebung übersiedelt, die braucht Zeit!)
ein bißchen Freiflug bekommen?

Klar also das Zimmer gehört ja dann sozusagen ihnen und wenn sie sich gewöhnt haben dann können sie auch gerne umher fliegen =)
Bis jetzt muss ich auch sagen verstehen sie sich ziemlich gut . Besonders im Wasser haben sie zusammen viel Spaß xD ich bin auch der Meinung nach längeren beobachten das es ein Weibchen sein könnte aber das werde ich nun morgen dann eindeutig klären lassen .



@norwicher oh ja was ich schon alles gelesen habe ... bin ganz froh jetzt in diesen forum gelandet zu sein , wo wirklich leute sind die ahnung haben .

klar halte ich sie schon länger aber ich habe sie damals auch als Paar bekommen . und neue dazu setzen is ja immer eine spannedere sache als schon welche zu bekommen die ich gut verstehen ^^
 
Thema: Kanarien Sympathie oder nicht ?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben