Plötzlich Vogelbesitzer - Fragen

Diskutiere Plötzlich Vogelbesitzer - Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich hab vor einiger Zeit überraschend einen Vogel bekommen und habe nun immernoch ein paar offene Fragen, deshalb gleich hier...
Es ist M. e. wenig sinnvoll, Vögel in großen Käfigen zu transportieren.
Die Verletzungsgefahr bei Erschrecken oder anderen unvorherbaren Ereignissen ist definitiv zu hoch. Das liegt auch sicher nicht am Charakter der Vögel, ob sie ruhiger oder sonst irgendwann sind. Selten so ein Unsinn gelesen...
Je kleiner und dunkler sie sitzen, um so besser. Diese Transportkisten sind optimal für den Transport. Ob eine halbe Stunde oder mehrere Stunden ist dabei völlig nebensächlich.


Na, das ist ja gut zu wissen, danke. Man lernt immer noch dazu, dennoch gab es hier Erfahrungswerte.8)
 
Dass man Vögel in kleinen Transportbehältern und möglichst dunkel transportieren soll, ist mir bekannt und ich mache das auch so (Tierarzt, Pflegestelle)

Sobald sie dunkel sitzen, sind sie ganz ruhig.

Ich habe dieses Modell zweimal:

Kerbl 83152 TranSportbox für Kleintiere 21 x 15 x 14 cm: Amazon.de: Haustier

Diese Behälter stelle ich dann in eine große Tasche - natürlich so, dass die Vögel genug Luft bekommen - weil ich mit Bus oder S - Bahn fahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nehme sie auf jedenfall jetzt mit ist entschlossen. Wenn ich mal kurz weg bin kann da natürlich meine Mutter drauf aufpassen mit allem nur die geht in den Ferien ja auch weg.
Und ich decke die immer ab wenn sie dann gleich schlafen gehen, da ich nicht um sieben Uhr schon schlafen möchte.
Und manchmal wenn sie dann aber doch nicht schlafen wollen dann fliegen sie im Käfig rum obwohl der abgedeckt ist, zu Hause natürlich kein Problem aber im Auto... da denke ich sollen sie lieber fliegen und dabei was sehen, habe den Eindruck sie sehen schon bei halb dunkeln sehr schlecht.

Einer ist immer ruhig auf kurzen Fahrten (lange bin ich mit ihnen noch nie gefahren) der neue natürlich nicht so, aber solange ich nicht mit in den Käfig klettern will sind sie entspannt :D
So eine Kiste wäre toll denn ein Unfall kann ja echt immer mal passieren, NUR das ist dann ja schon Stress wenn ich die da rein tue, freiwillig machen die das vielleicht das erste mal und dann nicht mehr.
Und wie ist das mit trinken und essen dadrin, ich kann da ja dann nichts rein tuen in Pausen sonst sind die doch sofort wieder draußen :?
Wen denen das alles nicht so viel ausmacht würde ich mir schon so eine holen ist ja auch praktischer für Tierarzt, als so ein Käfig wenn auch kleinen mit zuschleppen, ich habe allerdings früher auch immer Kisten benutzt für den Tierarzt besuch, aber meine TÄ meinte ein Käfig wäre besser, besonders zum rausholen.
 
Da es sich um eine 5-stündige Fahrt handelt, habe ich zu einem größeren Käfig mit der Möglichkeit Futter anzubieten geraten.
Mir ist bekannt, dass Vögel in dunklen Behausungen ruhig sind, mir ist auch bekannt, dass sie 4 Std ohne Wasser und Futter transportiert werden können, wer das tun will, der soll es tun. Wenn die Vögel in einer kleinen dunklen Behausung ausharren , haben sie wenig Alternativen, sie können dann nur still sitzen. Sie sehen dann nämlich nichts mehr.
Wenn das alles so richtig ist, lasse ich mich gern belehren, was nicht heißen soll, dass ich meine Vögel jemals so von A nach B bringen würde.
Ich würde meine Tiere immer in einem größeren Käfig, gut befestigt, halb abgedunkelt transportieren, Futter und Erfrischung also Gurke o.ä. würde ich anbieten, und ich würde Pausen einlegen.
Die oben abgebildete Transportbox wurde von meinem Züchter übrigens sehr gerügt, als ich ihn darauf ansprach, denn gerade in dem Ding kommt es zu diversen Verletzungen. wenn die Tiere flattern. So unterschiedlich sind die Ratschläge, wie auch hier im Forum.
Wir können nur sagen, was wir tun würden und für gut oder weniger gut erachten, was wirklich richtig war, stellt sich dan am Ende heraus.

SamyJo
 
Es ist M. e. wenig sinnvoll, Vögel in großen Käfigen zu transportieren.
Die Verletzungsgefahr bei Erschrecken oder anderen unvorherbaren Ereignissen ist definitiv zu hoch. Das liegt auch sicher nicht am Charakter der Vögel, ob sie ruhiger oder sonst irgendwann sind. Selten so ein Unsinn gelesen...
Je kleiner und dunkler sie sitzen, um so besser. Diese Transportkisten sind optimal für den Transport. Ob eine halbe Stunde oder mehrere Stunden ist dabei völlig nebensächlich.

DANKE für die Klarstellung!!

ich hab diese Transportboxen Secondino in verschied. Größen, wären die auch geeignet?
Birds and more der große Onlineshop

und - ganz wichtige Frage: wäre es noch besser, die Vögel einzeln zu transportieren?

wäre als "Fahrtproviant" Gurke zu empfehlen?
 
Da es sich um eine 5-stündige Fahrt handelt, habe ich zu einem größeren Käfig mit der Möglichkeit Futter anzubieten geraten.

Der Zusammenhang zwischen Fahrtzeit und Größe des Käfigs erschließt sich mir nicht.

Mir ist bekannt, dass Vögel in dunklen Behausungen ruhig sind, mir ist auch bekannt, dass sie 4 Std ohne Wasser und Futter transportiert werden können, wer das tun will, der soll es tun. Wenn die Vögel in einer kleinen dunklen Behausung ausharren , haben sie wenig Alternativen, sie können dann nur still sitzen. Sie sehen dann nämlich nichts mehr.

Wieso sollten die Vögel 4 h ohne Wasser und Futter transportiert werden? Die Box kann mit Körnerfutter auf dem Boden sowie mit einem Stück Gurke, was an der Verdrahtung befestigt wird, versehen werden. Alle anderen von Dir aufgeführten Punkte beschreiben die Vorteile des Transportes in einer solchen Box.

Wenn das alles so richtig ist, lasse ich mich gern belehren, was nicht heißen soll, dass ich meine Vögel jemals so von A nach B bringen würde.

Ich glaube Du verstehst hier was falsch. Es geht nicht nur um die paar Versprengten die hier Posts verfassen, sondern eben auch um die stillen Mitleser. Deren Recht auf ausgewogene Information sollte auch berücksichtigt werden. Ob Du das umsetzt oder nicht, ist kein Maßstab und nicht von Relevanz. Aber Deine legitime Meinung ist es schon.

Die oben abgebildete Transportbox wurde von meinem Züchter übrigens sehr gerügt, als ich ihn darauf ansprach, denn gerade in dem Ding kommt es zu diversen Verletzungen. wenn die Tiere flattern.

Die geschlossene oder die offene? Die von Selene gezeigte Box halte ich, aufgrund der rund um Verdrahtung, für nicht zweckmäßig.
 
Wie gesagt, ich stelle meine Boxen ja zusätzlich in eine große Tasche und decke sie oben teilweise mit einem luftdurchlässigen Tuch ab, sodass die Vögel ruhig und dunkel sitzen. Die Tasche selbst bleibt natürlich offen, damit sie Luft kriegen, insofern ist die Rundumverdrahtung durchaus zweckmäßig, denn wenn ich eine fast rundum geschlossene Box noch in die Tasche stellen würde, bekämen die Vögel nicht mehr genug Luft.

Es handelt sich bei mir auch nur um Kurzstrecken innerhalb der Stadt mit dem Bus zum Tierarzt oder mit der S-Bahn zur Pflegestelle, da bin ich nicht stundenlang unterwegs. Eine Auto habe ich nicht mehr und irgendwie muss ich sie ja sicher transportieren zumal meine linke Hand durch einen Unfall dafür ausfällt.
 
Wie gesagt, ich stelle meine Boxen ja zusätzlich in eine große Tasche und decke sie oben teilweise mit einem luftdurchlässigen Tuch ab, sodass die Vögel ruhig und dunkel sitzen. Die Tasche selbst bleibt natürlich offen, damit sie Luft kriegen, insofern ist die Rundumverdrahtung durchaus zweckmäßig, denn wenn ich eine fast rundum geschlossene Box noch in die Tasche stellen würde, bekämen die Vögel nicht mehr genug Luft.

Es handelt sich bei mir auch nur um Kurzstrecken innerhalb der Stadt mit dem Bus zum Tierarzt oder mit der S-Bahn zur Pflegestelle, da bin ich nicht stundenlang unterwegs. Eine Auto habe ich nicht mehr und irgendwie muss ich sie ja sicher transportieren zumal meine linke Hand durch einen Unfall dafür ausfällt.

Wie du ja weißt, habe ich mir die Stella kürzlich angeschafft und bin mit eben dieser Box zum Züchter gefahren und er riet mir davon total ab, eben aus bereits erwähnten Gründen.
Ich bin auch zuvor immer mit dieser Transportbox zum Tierarzt (so wie du auch) gefahren wenn es nötig war, der hat nie etwas daran moniert, aber der Züchter war eben anderer Meinung. Dann sei ein Karton ungefährlicher. Er packte also die Stella in einen Karton und ich fuhr mit der Taxe nach Hause, denn es war an besagtem Tag sehr warm.
Du siehst, wie unterschiedlich alles beurteilt werden kann. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, falls mal ein TA-Besuch nötig sein sollte.
Denn einen Vogel aus einem Karton zuholen, stelle ich mir auch schwierig vor, andererseits haben die vkTÄ große Käfige in der Praxis.
 
Also ich habe gehört das kleinere Käfige für den Transport besser sind, ich habe mir so keine kleine zusammensetzbare Box bei Fressnapf gekauf, die ist ideal für den Transport zum TA.
 
Also ich habe gehört das kleinere Käfige für den Transport besser sind, ich habe mir so keine kleine zusammensetzbare Box bei Fressnapf gekauf, die ist ideal für den Transport zum TA.

Ja, zum Tierarzt! :D
 
Es handelt sich doch um 2 Vögel, wenn ich richtig verstehe, ich würde trotzdem eine kleinere Box mitnehmen, habe ich sogar auch schon 2 Vögel transportiert auch über mehrere Stunden, großen Käfig in Kofferraum und kleinen Käfig für den Transport, ich habe meinen übrigens auch von b&m...
Transportkäfig.jpg

War damit immer gut bedient und habe das Ding dann komplett in der Spülmaschine gereinigt.
 
Es handelt sich doch um 2 Vögel, wenn ich richtig verstehe, ich würde trotzdem eine kleinere Box mitnehmen, habe ich sogar auch schon 2 Vögel transportiert auch über mehrere Stunden, großen Käfig in Kofferraum und kleinen Käfig für den Transport, ich habe meinen übrigens auch von b&m...
Anhang anzeigen 348080

War damit immer gut bedient und habe das Ding dann komplett in der Spülmaschine gereinigt.


Wie sind denn die Maße von dem Teil? Würde mich für eine Alternative zu dem unguten Käfig interessieren.
 
Wie sind denn die Maße von dem Teil? Würde mich für eine Alternative zu dem unguten Käfig interessieren.

Die Maße sind 24 x 16 x 20 cm, ich nehme den sogar als Krankenkäfig oder zum Inhalieren, siehe Thread "Kanarienhenne nur noch am fiepen" achja der geht es langsam endlich besser!
 
Die Maße sind 24 x 16 x 20 cm, ich nehme den sogar als Krankenkäfig oder zum Inhalieren, siehe Thread "Kanarienhenne nur noch am fiepen" achja der geht es langsam endlich besser!

Danke, für eine Fahrt zum Doc ist der wirklich ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, 2 Vögel für 5 Stunden darin zu transportieren.
Gut dass es der Lütten besser geht. Also als Iso-Käfig für einen Einzelvogel ziemlich klein, da hätte ich schon wieder Skrupel, aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung, ich bin da vielleicht etwas realitätsfremd.
 
norwicher hat aber bei meiner Box kritisiert, dass sie rundum vergittert ist, und das ist diese ja auch. Er empfiehlt eine weitgehend geschlossene Box, die nur vorne ein Gitter hat.

Ich habe mal vor längerer Zeit in einem Forum eine schreckliche Geschichte gelesen:

Jemand hat seinen gerade gekauften Kanarienvogel in einem großen Käfig samt gefülltem Wassernapf auf dem Rücksitz seines Autos transportiert und als er zu Hause ankam, war der Vogel im Wassernapf ertrunken.

Wie lange die Fahrt gedauert hat, hat er nicht erwähnt.
 
Das ist ja schlimm, wie groß muss der Wassernapf gewesen sein, du liebe Güte. Wenn man einen Vogel transportiert, nimmt man ja normalerweise keine mit Wasser gefüllten Näpfe mit, darum geht es ja auch bei dem Transport, die Trinkversorgung, eben mit Gurke oder eben anderen Grünfutter.
Ich habe bei Zoo-plus einen Transportkäfig entdeckt, der sieht aus wie ein Tragekörbchen für einen Hund, eben aus Kunstfaser.
Eben auch nur für kurze Transporte, ich werde mir den von b&m auch nicht kaufen, dann kann ich wirklich meinen nehmen, da hast du Recht.
Ich werde schon einen geeigneten finden, aber ich hoffe, dass ich keinen benötige.:zwinker:
 
Also ich glaub das war nicht so ein großer Wassernapf nur war der halt von draußen eingehängt und der Vogel dachte wohl das sei der Ausgang und ist dann nicht mehr da raus gekommen und ertrunken.
Ich hab das auch gelesen und hatte vorher auch solche, hab die dann abgehängt weil ich Angst hatte das ich irgentwann mal nach Hause komme und einem von meinem das dann auch passiert ist.

Ich denke jetzt ehrlich gesagt nicht das es einen großen Unterschied macht ob so eine Transportbox nun nur eine Öffnung mit Gittern hat oder das ganze Dach aus Gittern besteht.
Ich zögere aber auch ehrlich gesagt meine Vögel für so lange in so ein kleines Ding zu sperren, Autofahren machen mir eigentlich immer Spaß und ich will nicht das ich vorne Musik höre und meine armen Vögel hinten zusammengekauert in der Dunkelheit sitzen... In so einer kleiner Box ist es ja auch schwer für die zu essen.

So schaue morgen erstmal ob der große Käfig überhaupt tatsächlich auf den Rücksitz passt, sonst hat sich das Thema ja erledigt :)
Wenn ich doch eine kleine brauche, dann kann man sich sowas doch auch selber bauen, würde dann natürlich eher die Boxen machen die fast rundherum Holz haben., ist auch einfacher :zwinker:
 
Es handelt sich doch um 2 Vögel, wenn ich richtig verstehe, ich würde trotzdem eine kleinere Box mitnehmen,....

Den Käfig würde ich zum Transport auch nehmen. Je größer ein Käfig ist, um so mehr wird herumgeflattert und sich u.U. im Gitter verletzt. Den kleinen Käfig nehmen, Futter und Gurke einbringen, zwei Sitzstangen, Decke drüber - aber so, dass noch Luft rankommt. Den Käfig dann auf den Rücksitz.
Oder ´ne Transportkiste wie sie auch zum Vogelversand genommen wird. Beispiele
 
Also der Käfig passt knapp auf den Rücksitz... aber ich denke ich hole mir trotzdem so eine Box, er ist nämlich sehr schwer rein zubekommen auch ohne Vögel wo man dann alles gerade halten muss.

Aber was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, das wenn ich die Box dann zudecke, dann können meine Vögel doch gar nicht mehr sehen wo das Essen liegt und die ist doch schon düster genug meiner Empfindung nach... Sollen beide Vögel in eine Box?
 
Thema: Plötzlich Vogelbesitzer - Fragen

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
557
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben