3 Männchen 1 Weibchen

Diskutiere 3 Männchen 1 Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelliebhaber, ich folgendes Problem. Ich habe: -ein altes Männchen (in der Mauser) -eine Henne aus 2014 -2 Männchen (Als Paar...
F

Fitouri

Neuling
Beiträge
1
Hallo Vogelliebhaber,
ich folgendes Problem.
Ich habe:
-ein altes Männchen (in der Mauser)
-eine Henne aus 2014
-2 Männchen (Als Paar gekauft, aber beide singen wie ein Männchen).
und habe 2 Käfige ein kleines und ein großes.
Was soll ich wo lassen?
Danke im Voraus für die Hilfe.
 
hm ...
der kleine Käfig ist glaub ich grds. als Krankenkäfig nützlich, oder wenn mal ein Vogel kurzfristig getrennt werden muss;
bleibt ein großer Käfig; wie sind denn die tatsächlichen Ausmaße der Käfige ?

wie alt ist denn das "alte" Männchen?
grds. wäre der "große" Käfig ja gut für diesen Hahn und die Henne, sie leben offensichtlich friedlich nebeneinander;

für 2 neue Vögel bräuchtest du glaub ich einen weiteren großen Käfig,
NUR, wenn das 2 Hähne sind, kann das bald zu Problemen wegen Revieransprüchen kommen,
wenn sie dann erwachsen sind, und vor allem in der Brutzeit.

wenn es Jungvögel sind, finden sehr oft Irrtümer statt, ob Hahn oder Henne
(ein sehr erfahrener Züchter, Herr Sieberer/Wien, hat mir im August erzählt, ein Vogel, den er bisher als Henne eingeschätzt hätte, begann plötzlich fein zu singen, er warte mit Abgabe der Jungvögel jedenfalls bis Oktober)

d.h. vlt. kannst du das "Pärchen" ev. sogar zurückbringen, und überlegst noch in Ruhe, wie/OB du Zuwachs tatsächlich gut unterbringen könntest,
und suchst zu einem etwas späteren Zeitpunkt ein richtiges Pärchen aus oder auch zwei Hennen ??

also, 3 Hähne und 1 Henne gemeinsam geht gar nicht,
2 Pärchen gemeinsam bräuchten einen sehr großen Käfig bzw. Volière, und in der Brutzeit müsstest du sie separieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 2 Pärchen gemeinsam bräuchten einen sehr großen Käfig bzw. Volière, und in der Brutzeit müsstest du sie separieren können.

dieses Modell ist zwar sehr teuer, aber es zeigt das Prinzip; das mittlere Gitter kann de- bzw. demontiert werden:

New Madeira Double - Antik von Montana Cages | Parrotshop.de

oder eben 2 große Käfige, und ev. getrennt in Freiflug lassen bzw. nur unter Beobachtung

und auch ein Hahn und 3 Hennen brauchen viel Platz, in Brutzeit können auch Hennen eigenes Revier gg.über Gefährtinnen beanspruchen
 
Etwas dürftig deine Info, wie hast du sie denn bis jetzt gehalten? Ich meine im Hinblick auf die Konstellation, vertragen sich die Singenden Männer? dann könntest du z.B. versuchen, sie zusammen zu lassen, falls sie bis jetzt zusammen waren.
Die Brutzeit ist vorüber, mausern denn die singenden auch? Es kann gut sein, dass sich die Henne zu dem älteren Herrn gesellen möchte, sie ist doch wohl auch in der Mauser, dann hast du die Kostellation altes Männchen und Weibchen.
Das singende Pärchen würde ich in einen Käfig mit Trennwand setzen. Die gibt es auch günstiger, und wenn die Tiere ausreichend Freiflug haben, muss er nicht so riesig sein.



Es werden bei e-bay günstige gebrauchte Käfige angeboten.


Soviel dazu. Aber es wäre gut, wenn du etwas informativer wärst, das erleichtert alles etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 3 Männchen 1 Weibchen
Zurück
Oben