Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen?

Diskutiere Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe die stark verhornten Füßchen meines Kanarienvogels erfolgreich mit Ballistolöl animal behandelt. Dabei hat das Bauchgefieder was...
Wieso musst du die Schnäbel kürzen?
Habe ich noch nie gemacht in den 15 Jahren meiner "bescheidenen" Kanarienhaltung.
 
Nein, nein, nur bei einer Henne, die bekommt immer ein Überbein am Schnabel, Geburtsfehler wächst trotz Schnabelwetzen immer wieder nach...
 
Nein, nein, nur bei einer Henne, die bekommt immer ein Überbein am Schnabel, Geburtsfehler wächst trotz Schnabelwetzen immer wieder nach...

Na, dann bin ich aber wirklich beruhigt, ich dachte schon, du machst bei deinen Süßen regelmäßige "Schnäbi-Küre":zwinker:

bin erleichtert, ich stand schon mit "geschliffener Schere" vor meinen Rackern um Schnäbel zu stutzen, aber da ist alles ok, meine müssen auch nicht zur Ausstellung und auch nicht ihre kleinen Stelzen eincremen, das machen nur oberedle Rassevögel:hahaha:, wohl dem der nicht zu solchen Ausstellungen muss, :gimmefive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du die Schnäbel kürzen?
Habe ich noch nie gemacht in den 15 Jahren meiner "bescheidenen" Kanarienhaltung.

Weil meine Vögel wegen des fehlenden Wohnzimmerfreiflugs nicht immer mit dem Schnabel voran vor die Fensterscheiben knallen können. :D :D :D
Spaß beiseite, kommt einfach mal vor trotz Sephia, wetzt sich vielleicht im Laufe der Zeit ab, vielleicht auch nicht, man muß ja keine richtigen Fehlstellung wegen solcher Kleinigkeiten (1-2 mm) riskieren. Fangen 10 sec, in die Hand nehmen 5 sec, Abschneiden 3 sec und schon sitzt er wieder in seiner gewohnten Umgebung. Muß man halt können, dann hat der Vogel genauso wenig Streß wie der Halter.

...ok, meine müssen auch nicht zur Ausstellung und auch nicht ihre kleinen Stelzen eincremen, das machen nur oberedle Rassevögel:hahaha:, wohl dem der nicht zu solchen Ausstellungen muss, :gimmefive.

Warum? Eincremen würde Deinen Hobby-Kanarien auch nicht schaden, verhindert eingewachsene Ringe und Hornschienen.

Die "bösen" Ausstellungen dienen nicht nur dem Wettstreit unter Züchtern sondern vor allem der Information der Öffentlichkeit (man kann nur schützen was man auch kennt) und natürlich auch dem Anwerben neuer Vogelhalter und -züchter. Diese Interessenten werden dann jedoch von Anfang an durch seriöse Züchter betreut, damit die Vögel auch artgerecht gehalten werden und nicht in irgendwelchen Turmvolieren landen müssen. Eine Ausstellung dauert übrigens nur 3 Tage, wovon lediglich 2 Tage mit Publikum sind und Personal darauf achtet, daß die Besucher Abstand halten bzw. eventuell doch mal unfitte Vögel separiert werden. Die Vögel werden über Wochen hinweg dafür trainiert indem man einen offenen Ausstellungskäfig vor eine Zuchtbox hängt und mit Leckereien bestückt, so daß der Vogel damit immer etwas Positives verbindet. Oft schlafen sie darin oder flüchten sich hinein, wenn man mal in der Box hantiert. In Zoohandlungen haben sie manchmal weit weniger Platz und deutlich mehr Stress und das über Wochen. Das konntest Du sicher nicht wissen, weil Du Dich nie richtig mit dem Thema befasst hast vermute ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich aber wirklich beruhigt, ich dachte schon, du machst bei deinen Süßen regelmäßige "Schnäbi-Küre":zwinker:

bin erleichtert, ich stand schon mit "geschliffener Schere" vor meinen Rackern um Schnäbel zu stutzen, aber da ist alles ok, meine müssen auch nicht zur Ausstellung und auch nicht ihre kleinen Stelzen eincremen, das machen nur oberedle Rassevögel:hahaha:, wohl dem der nicht zu solchen Ausstellungen muss, :gimmefive.

Auf Ausstellungen gehen wir natürlich auch nicht und wenn Eincremen und sonstige Pflegemaßnahmen nicht nötig sind, mache ich auch nichts.
 
Die "bösen" Ausstellungen dienen nicht nur dem Wettstreit unter Züchtern sondern vor allem der Information der Öffentlichkeit (man kann nur schützen was man auch kennt) und natürlich auch dem Anwerben neuer Vogelhalter und -züchter. Diese Interessenten werden dann jedoch von Anfang an durch seriöse Züchter betreut, damit die Vögel auch artgerecht gehalten werden und nicht in irgendwelchen Turmvolieren landen müssen. Eine Ausstellung dauert übrigens nur 3 Tage, wovon lediglich 2 Tage mit Publikum sind und Personal darauf achtet, daß die Besucher Abstand halten bzw. eventuell doch mal unfitte Vögel separiert werden. Die Vögel werden über Wochen hinweg dafür trainiert indem man einen offenen Ausstellungskäfig vor eine Zuchtbox hängt und mit Leckereien bestückt, so daß der Vogel damit immer etwas Positives verbindet. Oft schlafen sie darin oder flüchten sich hinein, wenn man mal in der Box hantiert. In Zoohandlungen haben sie manchmal weit weniger Platz und deutlich mehr Stress und das über Wochen. Das konntest Du sicher nicht wissen, weil Du Dich nie richtig mit dem Thema befasst hast vermute ich. ;)

Mal im Ernst, ich liebäugle seit langem mit dem DKB, da Mitglied zu werden, aber ich bin und werde wohl auch kein Profizüchter, ich ziehe halt immer die Promenadenmischungen und höchstens 4-8 Vögel im Jahr mehr ist nicht drinnen, auf Austellungen gehen würde ich dann also auch nicht. Es wäre also nur rein dem Erfahrungsaustausch dienlich. Will jetzt auch nicht wieder loswettern gegen die Züchter aber ich finde ein Züchter sollte schon das Wort Trichonomaden kennen, oder was meint ihr? Bei meiner ersten Glosterhenne kannte der Züchter, der im Bayernland sogar prämiert bzw. Preisrichter ist das Wort nicht mal....
 
@ plassco, Vermutungen können tödlich sein!! :D

Kennst du doch:

Ich vermute, die Straße ist frei.....
 
Auf Ausstellungen gehen wir natürlich auch nicht ...

Warum nicht? Sind Ausstellungen etwa gefährlich oder denkst Du völlig zu Unrecht daß da Vögel gequält werden und willst diese daher boykottieren? Oder habe ich es nur falsch verstanden und Du wolltest schreiben, dass Du Deine Hobbykanarien natürlich nicht ausstellst, weil es ja sowieso keinen Zweck hätte (Strich, ohne Bewertung, Null Punkte)?

Auch für Ausstellungen muss man keine Fußpflege betreiben, wenn aber jedes Detail des Vogels perfekt sein soll, macht man das eben. Ist vielleicht vergleichbar mit einem Friseurbesuch mancher Damen, die werden da aber manchmal über ne Stunde gequält, 30 sec Füße eincremen ist nix dagegen. ;)
 
Mal im Ernst, ich liebäugle seit langem mit dem DKB, da Mitglied zu werden, aber ich bin und werde wohl auch kein Profizüchter, ...
Das macht doch nichts, ein Vogelverein vor Ort wäre aber deutlich wichtiger dafür, da kann notfalls auch mal einer vorbeigucken!! Wenn ich die Wahl hätte, welche Vogelzeitung ich mir monatlich schicken lassen will, wo der Anzeigenteil größer ist, wo ich ein Forum nutzen kann und Verkaufsanzeigen mit Foto auf die Homepage stellen kann, wo ich ein riesiges digitales Vogellexikon mit diversen Zuchtberichten nutzen kann, usw. würde ich eher in die AZ gehen, ganz besonders, wenn Du sowieso nicht ausstellen willst. Wenn das dann doch mal zum Thema wird, kannst Du über DKB nachdenken, denn deren Punktesystem bei der Vogelbewertung finde ich deutlich besser als das Platzierungssystem der AZ.
...ich ziehe halt immer die Promenadenmischungen und höchstens 4-8 Vögel im Jahr mehr ist nicht drinnen, auf Austellungen gehen würde ich dann also auch nicht.
Macht nix, man kann auch nur 4-8 Vögel ausstellen, wenn sie saubere Rassekanarien sind und nach den "Regeln der Kunst" bzw. nach dem Standard perfektioniert wurden. Zufallsvermehrungen bringen da nichts, Du bräuchtest schon echte Rassen. Aber mach Dir nix draus, mit Hobbykanarien ohne saubere Rasse fingen wir alle mal an. Heute ziehe ich lieber sowas.
Es wäre also nur rein dem Erfahrungsaustausch dienlich.
Verein ist dafür besser, zumindest wenn da auch vernünftige und hilfsbereite Leute drin sind, ansonsten ruf bei mir an (Nr. auf Homepage). Will jetzt auch nicht wieder loswettern gegen die Züchter aber ich finde ein Züchter sollte schon das Wort Trichonomaden kennen, oder was meint ihr? Bei meiner ersten Glosterhenne kannte der Züchter, der im Bayernland sogar prämiert bzw. Preisrichter ist das Wort nicht mal....
Klar sollte er die kennen, war dann wohl eine Ausnahme oder er kannte das Ganze unter dem Begriff gelber Knopf. Das Durchschnittswissen dürfte bei den Züchtern aber im Schnitt deutlich höher sein als bei Liebhabern, wenngleich veterinärmedizinisches Wissen weder für Züchter noch für Liebhaber ein besonders reizvolles und interessantes Thema ist, außer wenn mal ein Vogel krank wird. Vielleicht hatte er noch nie einen Vogel mit Trichomonaden? Tante Doris kann ich definitiv beiden "Lagern" empfehlen.
 
Warum nicht? Sind Ausstellungen etwa gefährlich oder denkst Du völlig zu Unrecht daß da Vögel gequält werden und willst diese daher boykottieren? Oder habe ich es nur falsch verstanden und Du wolltest schreiben, dass Du Deine Hobbykanarien natürlich nicht ausstellst, weil es ja sowieso keinen Zweck hätte (Strich, ohne Bewertung, Null Punkte)?

Auch für Ausstellungen muss man keine Fußpflege betreiben, wenn aber jedes Detail des Vogels perfekt sein soll, macht man das eben. Ist vielleicht vergleichbar mit einem Friseurbesuch mancher Damen, die werden da aber manchmal über ne Stunde gequält, 30 sec Füße eincremen ist nix dagegen. ;)

Nein, aber ich habe einen einzigen Kanarienvogel, einen Harzer Roller, der zudem nicht mehr singt, was sollte ich da auf Ausstellungen?! das ist was für Züchter.

Gesangskanarien gehen übrigens nicht zu "Schönheitswettbewerben" sondern zu Gesangswettbewerben, bei ihnen wird nur der Gesang bewertet.

Da gehen auch nur die Junghähne hin, denn nach der Geschlechtsreife leidet die Gesangsqualität etwas, wie mir mal hier eine Harzer - Roller - Züchterin erklärt hat.
 
kann ich definitiv beiden "Lagern" empfehlen.
Muss man es wirklich als 2 Lager sehen? Ich finde, es ergänzt sich. Ich lese sehr gerne, was Züchter schreiben, weil ich es interessant finde. Teilweise werden Sachen etwas anders gesehen, was ich aber eher als Bereicherung empfinde. Ich finde, Hobbyhalter und Züchter können voneinander profitieren, ich sehe es nicht als etwas, was sich irgendwie problematisch gegenüber steht.
 
Also es scheint tatsächlich einen Vogelzüchterverein in der näheren Umgebung zu geben, Kaufering. Ich rufe den mal an, das gehört zwar nicht hier hin, aber kannst du Plassco dir bei Gelegenheit mal meinen Thread Kanarienhenne seit Wochen nur noch am Fiepen ansehen. Der Kleinen geht es nur mit Cortison besser, aber ansonsten ist sie munter, badet frisst, fliegt, nur eben dieses Fiepen
 
Sorry Glaskugel kaputt!! selbst der kompetenteste Tierarzt, könnte hier nur Vermutungen abgeben, was letztlich auch nix bringt. Google mal nach einer Vogelklinik in Deiner Nähe und lies mal bei Tante Doris nach, was das so sein kann (Luftsackmilben, Trichomonaden, Pocken, Kropfentzündung, Aspergilliose, Luftröhrenwürmer,...), das Buch hast Du ja selbstverständlich daheim, wenn Dir Deine Vögel am Herzen liegen. ;) Mit lustigen Raterunden in halbwissenden Foren verlierst Du lediglich wertvolle Zeit und riskierst grob fahrlässig das Leben Deines Vogels. So viel zu Züchter haben angeblich keinen Bezug zu Ihren Vögeln und pflegen sie ohne Liebe und Liebhaber lieben sie zu Tode. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.112
Hansi13
H
Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.020
Nils
Nils
Hulk_Hogan
Antworten
3
Aufrufe
915
Hulk_Hogan
Hulk_Hogan
S
Antworten
6
Aufrufe
1.785
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben