Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen?

Diskutiere Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe die stark verhornten Füßchen meines Kanarienvogels erfolgreich mit Ballistolöl animal behandelt. Dabei hat das Bauchgefieder was...
S

Selene

Guest
Ich habe die stark verhornten Füßchen meines Kanarienvogels erfolgreich mit Ballistolöl animal behandelt.

Dabei hat das Bauchgefieder was abgekriegt, weil er anschließend die Füßchen eingezogen hat.

Womt kann ich das Bauchgefieder reinigen? Es ist zwar schon besser geworden, stört ihn aber noch sichtlich.
 
Es gibt in der Apotheke sicher Reinigungsmittel fürs Gesicht, die frei von Duftstoffen sind. Sowas könnte ich mir ganz gut vorstellen. Oder eben beim TA fragen, was es da gibt.
 
Ich würde Babyshampoo nehmen, damit wurde beim vk TA einer meiner Wellihennen das verklebte Kopfgefieder gereinigt. Sie hatte eine schlimme Kropfentzündung und hat sich permanent übergeben, da sie auch Lactulose bekam, war das was da rauskam furchtbar klebrig. Sie sah schlimm aus.
 
Du könntest auch die betroffene Stelle mal durchkämmen, das hat mein TA bei meinem auch mal gemacht weil es verklebt war.
Da kann man dann sicher gehen das dem Vogel nicht schadet wird durch Chemikalien. Und ich kann bestätigen das die Federn davon nicht kaputt gehen und die Verklebung aber davon weg geht, du müsstest nur einen geeigneten Kamm finden der etwas grober ist. Für den Rest würde ich ihn einfach jeden Tag baden lassen.
 
Kämmen wäre eine Idee, Babyshampoo auch, danke. Ist aber inzwischen schon viel besser.
 
hi,
lass den vogel in ruhe! das öl zieht langsam in die federn und die haut ein. dadurch das sich der vogel auch selber regelmäßig putzt verteilt er das öl gleichmäßig im gefieder und so zieht es noch besser ein.

ps: darum verwendet man auch für sowas vaseline oder pflanzenöl. das zieht innerhalb von wenigen tagen rückstandsfrei ein. - wurde dir ja auch von erfahrenden vogelhaltern mehrfach empfohlen.
 
hi,
lass den vogel in ruhe! das öl zieht langsam in die federn und die haut ein. dadurch das sich der vogel auch selber regelmäßig putzt verteilt er das öl gleichmäßig im gefieder und so zieht es noch besser ein.

ps: darum verwendet man auch für sowas vaseline oder pflanzenöl. das zieht innerhalb von wenigen tagen rückstandsfrei ein. - wurde dir ja auch von erfahrenden vogelhaltern mehrfach empfohlen.

Mit Vaseline habe ich angefangen, das war genau dasselbe Problem mit den verklebten Federn am Bauch. Und Ballistol hat mir Heinrich, ein seeehr erfahrener Kanarienzüchter, empfohlen.
 
Mit Vaseline habe ich angefangen, das war genau dasselbe Problem mit den verklebten Federn am Bauch. Und Ballistol hat mir Heinrich, ein seeehr erfahrener Kanarienzüchter, empfohlen.

Nachzulesen bei dem Thread >AUSGEPRÄGTE HORNSCHIENEN<, Beitrag Nr.7
 
hi,
lass den vogel in ruhe! das öl zieht langsam in die federn und die haut ein. dadurch das sich der vogel auch selber regelmäßig putzt verteilt er das öl gleichmäßig im gefieder und so zieht es noch besser ein.
...

das ist ein Ratschlag mit persönlicher Erklärung!
denke, dass manche (auch erfahrene Züchter) das unterschiedlich handhaben.

Vlt. kommt es ja auch auf das Ausmaß der Fettrückstände im Gefieder an, ob der Vogel das im Alleingang wieder ins Lot bringen kann?
 
das ist ein Ratschlag mit persönlicher Erklärung!
denke, dass manche (auch erfahrene Züchter) das unterschiedlich handhaben.

Vlt. kommt es ja auch auf das Ausmaß der Fettrückstände im Gefieder an, ob der Vogel das im Alleingang wieder ins Lot bringen kann?

Ich denke, das kriegt er hin so wie es aussieht.
 
Mit Vaseline habe ich angefangen, das war genau dasselbe Problem mit den verklebten Federn am Bauch. Und Ballistol hat mir Heinrich, ein seeehr erfahrener Kanarienzüchter, empfohlen.

hi,
das proble bei deinem ballistol ist das es für säugetier gedacht ist und sehr stark fettend ist weil haar mehr fett aufnehmen kann als federn da könnten.

ps: warum stellst du eigentlich hier im forum fragen wenn du doch eh nur alles machst was dir dein so seeeeeeeeehr erfahren kanarienzüchter heinrich empfiehlt?
 
hi,
das proble bei ... ballistol ist das es für säugetier gedacht ist und sehr stark fettend ist weil haar mehr fett aufnehmen kann als federn da könnten.
...

das ist ein interessanter Hinweis!

Das P.S. ist ein bißchen unfair find ich; Heinrich ist sicher einer der erfahrenen Züchter, die du bereits erwähnt hast, vlt. hat er dieses Mittel ja sparsamer angewendet und dadurch auch gute Erfahrungen gemacht, die er weitergegeben hat. Und Heinrich antwortet glaub ich grds. immer freundlich und sachgerecht auf Fragen per PM.
PM-Kontakt schließt ja nicht aus, dass man auch im Forum auf gute Kommunikation hofft.
 
hi,
das proble bei deinem ballistol ist das es für säugetier gedacht ist und sehr stark fettend ist weil haar mehr fett aufnehmen kann als federn da könnten.

ps: warum stellst du eigentlich hier im forum fragen wenn du doch eh nur alles machst was dir dein so seeeeeeeeehr erfahren kanarienzüchter heinrich empfiehlt?

Warum ich hier im Forum Fragen stelle, frage ich mich inzwischen auch. Diese Frage hier habe ich gestellt, weil jemand vorgeschlagen hat, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Heinrich hatte sich übrigens seinerzeit bei mir gemeldet per PN, um mir zu helfen, nicht ich mich bei ihm.

Gegenfrage: Warum fühlst du dich bemüßigt zu antworten, ohne vorher alle relevanten Beiträge zu dem Thema gelesen zu haben?

Aber du kannst beruhigt sein, das war garantiert meine letzte öffentliche Frage hier im Forum.

Übrigens hat Heinrich schon Kanarien gezüchtet, da warst du wahrscheinlich noch nicht mal aus dem Ei geschlüpft, also nimm deinen vorlauten Schnabel mal nicht so voll.:nene:
 
man hat nicht immer Zeit, alles Vorangegangene zu lesen, ist ja auch oft verwässert durch div. Abschweifungen,
ich denk, man soll versuchen, aus jeder Antwort herauszulesen, was vlt. hilfreich sein könnte,

Klarstellungen sind gut, wenn sich jemand bei Annahmen geirrt hat,
aber bei zB Balistol gibt es vlt. verschiedene Erfahrungswerte - ich finde alle interessant, lernen kann man immer noch.

Wenn allseits die div. Seitenhiebe wegfallen könnten, wär das schön - aber in einem Vogelforum wird wahrscheinlich immer ein bißchen gehackt ... :)
 
Warum ich hier im Forum Fragen stelle, frage ich mich inzwischen auch. Diese Frage hier habe ich gestellt, weil jemand vorgeschlagen hat, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Heinrich hatte sich übrigens seinerzeit bei mir gemeldet per PN, um mir zu helfen, nicht ich mich bei ihm.

Gegenfrage: Warum fühlst du dich bemüßigt zu antworten, ohne vorher alle relevanten Beiträge zu dem Thema gelesen zu haben?

Aber du kannst beruhigt sein, das war garantiert meine letzte öffentliche Frage hier im Forum.

Übrigens hat Heinrich schon Kanarien gezüchtet, da warst du wahrscheinlich noch nicht mal aus dem Ei geschlüpft, also nimm deinen vorlauten Schnabel mal nicht so voll.:nene:

hi,
erstmal habe ich deine letzten themen sehr intressiert verfolgt - fand deine beiträge einfach traumhaft 0l. desweiteren habe ich auf dieses geantwortet da ich deinem vogel helfen wollte. aber gegen beratungsresistenz kann man ebend nicht machen.
aber du kannst beruhigt sein ich werde hier keine weiteren beiträge schreibe. da ich ja nur ein blutiger an fänger mit nur fast 30 jahre erfahrung in der vogelzucht bin.
 
@TerryAnn
Es wäre doch aber m.A. wichtig, alle Faszetten eines threads zu kennen, bevor man Ratschläge und Kommentare abgibt.
Das würde auch so manche Rangelei ersparen, wenn man nicht genau weiß, was zur Diskussion steht, muss man ja nicht antworten.

Um noch einmal auf das Mittel zu sprechen zu kommen, m.M. nach hat Selene "Ballistol animal" verwendet, woher soll sie wissen, dass Vaseline weniger vogelunfreundlich ist. Soll heißen, sie hat ja nicht einfach darauflos "gesalbt" sondern hat sich im Internet informiert.

SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamantaJo, ja, ich habe Ballistol animalverwendet. Dass Vaseline besser sein soll, kann ich nicht bestätigen, denn die hat das Bauchgefieder genauso verklebt, teilweise schlimmer, weil Vaseline sehr zäh ist.

Ballistol wirkt darüber hinaus auch desinfizierend, was bei Vaseline nicht der Fall ist. Darüber hinaus hatte ich seinerzeit von einer anderen Userin eine PN bekommen, dass Vaseline rein gar nichts bringen würde(was aber auch nicht stimmt).

Die hier öfter empfohlene Ringelblumensalbe hat bei Caruso auch nichts genützt.

Nichtsdestotroz, wenn man hier von einigen "Experten" nur verspottet wird, siehe meine "traumhaften" Beiträge oder ich kürzlich von einer Userin, die mich überhaupt nicht kennt, als "alte, verstaubte Jungfer" bezeichnet worden bin und vom nächsten "Experten" herablassend als "Mutti", dann hat das mit sachlichen Antworten auf ebenso sachliche Fragen nichts mehr zu tun sondern ist eine Frechheit.

So eine Mobberei muss ih mir nicht länger antun. Ich bin zur Zeit gsundheitlich sehr angeschlagen und vertrage die Anpöbeleien hier nicht mehr.

Heinrich, dm ich ausdrücklich für seine Hilfe danke, kann sich aber sehr gerne per PN bei mir melden.

Aber diejenigen, die auch noch per PN versuchen, mich fertig zu machen, möchte ich bitten, das zu unterlassen. Ich brauche meine Kraft im Moment für mich und nicht für kindische Spielchen.
 
@Selene

Ich erinnere mich nur zu gut an die Diskussionen über Vaselne und co, letztendlich hat Heinrich ja hilfreich eingegriffen und er wird nichts Ungutes empfehhlen, denn seine Zucht ist ihm sehr wichtig und seine Tiere liegen ihm am Herzen.
Die Mobberei scheint wahrlich schon ein neckisher Zeitvertreib zu werden, wir sind ja seit neustem alle "Muttis" geworden und ich kann mich immer wieder wundern, wie phantasievoll einige Mitgleider werden, wenn sie ihre Spekulationen ausleben.

Selene, ich bin noch verstaubter als du, denn ich bin ja schon 75J und werde hier ab und zu behandelt, wie eine dusselige Göre, :D, das macht mir nichts mehr, denn ich weiß ja, dass ich mich hier freiwillig aufhalte.
Wir haben hier keine Verträge unterschrieben und können jederzeit verschwinden.

Ich hoffe sehr, dass du nicht "oben rechts" drauf drückts, denn es kann ja sein, dass du durch deine langjährigen Erfarungen einigen helfen kannst. Ich bin mir sicher, dass ein Forum durch diesen Erfahrungsaustausch seinen Sinn und seine Bestätigung behält, nicht aber durch boshafte Besserwisserei und Beleidigungen.

SamamtaJo
 
Hallo,

warum nehmt Ihr zum Pflegen der Ständer nicht das was auch ganz offiziell für Vögel verkauft wird - Kalkbeinsalbe. Gibts hier KLICK

Ansonsten warum sollte mein vk TA irren, ist das Gefieder wirklich so verklebt - ein wenig Babyshampoo richtets. Aber wenn man die Ständer vorsichtig einschmiert, ich nehme einen Q-Tip falls sowas mal nötig sein sollte, kommt auch kaum was ins Bauchgefieder.

PS. Ich habe keine Lust schon wieder ein Thema zu schließen.........
 
Hallo,

warum nehmt Ihr zum Pflegen der Ständer nicht das was auch ganz offiziell für Vögel verkauft wird - Kalkbeinsalbe. Gibts hier KLICK

Ansonsten warum sollte mein vk TA irren, ist das Gefieder wirklich so verklebt - ein wenig Babyshampoo richtets. Aber wenn man die Ständer vorsichtig einschmiert, ich nehme einen Q-Tip falls sowas mal nötig sein sollte, kommt auch kaum was ins Bauchgefieder.

PS. Ich habe keine Lust schon wieder ein Thema zu schließen.........

Ich habe auch Q- Tips genommen, aber wenn der Vogel nach der behandlung die Füßchen hoch zieht, kriegt das Bauchgefieder halt was ab. Kalkeinsalbe werde ich mir mal bestellen für alle Fälle.
 
Thema: Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.099
Hansi13
H
Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.013
Nils
Nils
Hulk_Hogan
Antworten
3
Aufrufe
912
Hulk_Hogan
Hulk_Hogan
S
Antworten
6
Aufrufe
1.781
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben